Ursache gefunden

  • Hallo Zusammen,

    bei mir haben sie heute den Fehler gefunden warum gar nix mehr geht:

    die ECU hat es verbrutzelt!!!eine seite muß komplett angekokelt sein.hatte wahrscheinlich noch glück dass nicht das komplette mopped abgefackelt ist!!

    warum weiß aber noch keine s..!!

    Gruß,

    Paddy

    Gruss,

    Paddy

    -O Wer später bremst fährt länger schnell!!

  • servus,


    hier hast du wissen:D

    laut Honda ist die Ecu die "ersatzzündeinheit".
    der mechaniker meinte das sei die steuereinheit????!!!
    was solls, auf jeden fall kostet das ding mal kurz 800 teuros (gott sei dank hab ich noch garantie).
    weiß der geier wie so ein ding kaputt gehen kann!!

    hoffe ich habe deinen wissensdurst stillen können!

    Gruß,

    Paddy

    Gruss,

    Paddy

    -O Wer später bremst fährt länger schnell!!

  • Meinst Du das "ECM" ---> Motorsteuermodul ? ? ?

    Das Zündsteuermodul ist im ECM eingebaut.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • na das lässt ja rauuf schliesen das bei meiner selbiges defekt ist , du meinst das schwarze modul unter der befetigungsplatte vom tank ??
    einenvorteil hats für dich ja , bekommst auch noch 2 neue schlüssel da deine alten nicht mehr verwendbar sind .

    wenns das modul ist , ersatzzündmodul hab ich noch nie gehört oder gesehen was soll das denn bitteschön sein , na da besteht ja noch hoffnung das es bei meiner an selbigen problem liegt , wie sowas verbrutzeln kann is mir allerdings schleierhaft , da das modul ja komplett vergossen ist ,ich vermute mal eher das es kalte lötstellen hatt bei der heutigen smd löttechnik kommt sowas halt leider immer noch vor und mit den vibrationen die eine sc44 so macht währe das ne logische erklärung , bin echtgespannt wien pfeilbogen an was es bei meiner nun letztendlich liegt , ich hab am montag vieleicht klarheit .


    viele grüße und viel spaß beim fahren , du kannst ja sicher die woche wieder fahrn .


    dietmar

  • allso im werkstattbuch steht sowohl ecm als auch ecu testkabelbaum drinnen , ich vermute mal das die bezeichnung die abkürzung für elektronic control unit oder modul ist , is aber auch nicht so wichtig wie das ding nu heist ersatzzundeinheit passt irgendwie soo gar nicht richtig dazu denn wenn ne zwwite einheit verbaut würden währe die einspringt wenn die erste fehler macht dann würden unsere blades ja noch laufen 8) ich finds nur ne unverschämtheit das man teile bei denen die profuktionskosten max bei 100 € liegen fürs 8 fache verhöckern muss plus 60 € für 2 neue schlüssel is schon nen weng happig das ganze und dürfte eigentlich bei so nem neuen fahrzeug nicht passieren .


    grüßle die zweite

    dietmar

  • Hi,


    so ich kann euch jetzt die richtige bezeichnung nennen,da ich heute zwecks garntie regen fax-verkehr hatte:

    das teil heißt genau:

    ersatzzündeinheit-/ECU für honda motorrad mit Wegfahrsperre

    dann gibt e nochmals ne untergliederung in:

    1x steuergerät
    1x rohling

    sachnummern sind auch noch bei!!!

    gruß,

    Paddy

    Gruss,

    Paddy

    -O Wer später bremst fährt länger schnell!!

  • na dann , isset ja ok , das teil das mit rohling bezeichnet ist ist denk ich mal ein ersatzschlüssel der noch nicht geschliffen ist und das andere ist die passende ecu dazu allso das schwärze kästerl wo die beiden dicken kabel reingehen , das das dingens echt ersatzzündeinheit heist hätt ich nicht gedacht , naja denk mal die bezeichnens so weil da keine zündspannung selber transformiert wird , die 4 einzelzündpulen sitzen bei der sc44 ja im jeweiligen zündkerzenstecker mit drinnen und erst da wird dann hochtransferirt damits funkt ;)


    oki , ich hoff mal das bei mir auch noch alles gut geht , wie hatt sich honda denn verhalten wegen der garantie , prompt oder mustest seviceheft nachweisen usw , bei meiner hab ich die letzten beiden inspektionen selber gemacht ,
    und daher denk ich mir halt brauch ichs erst gar nicht zu versuchen nen kulanzantrag zu stellen .

    gruß

    dietmar

  • servus,

    also serviceheft usw. wollten sie noch nicht.ich mute nur den perso kopieren.

    bis dato also nix neues, ich muß morgen aber nochmals mein händler kontaktieren wat nu los is....

    gruß,

    Paddy

    Gruss,

    Paddy

    -O Wer später bremst fährt länger schnell!!

  • MOIN ,

    allso ich hab heute ECM getauscht an meiner 44er , HISS dabei richtig überlistet ;) und hatte immer noch den selbigen Fehlercode :) und auch keine spannung an der benzinpuimpe , dann hauptkabelbaum getauscht und wieder getestet , fehlercode weg , ecm versucht benzinpumpe auf druck zu fahren ;)
    tank drauf und gestartet ;) ging wieder an ;) nach 5 minuten nochmal versucht wieder nisch , ohne errorcode , nochmal aus killschalter nochmal betätigt ; lief wieder , ich werd morgen mittag zum händler meines misstrauens fahrn und dann mal noch den killschalter untersuchen und evtzl noch den frontkabelbaum testweise tauschen , mal sehen dann dürfte meine wieder laufen , zumindestens scheints nicht am ecm gelegen zu haben . schonmal etwas , stellt sich am schluß dann nur noch die frage wer von wem was bekommt , der händler von mir für die erfollose fehlersuche , oder ich vom händler für meine beratende tätigkeit was elektronik angeht ;)

    so denn ich bin fix und alle heut , sorry wegen des telegrammstils zur info ist das aber denk ich mal ok .

    guts nächtle

    ciao


    dietmar

  • hallo,

    ja ist doch immerhin etwas!!!
    meine läuft wieder.
    Problem ist nur dass sie immer noch fehler setzt.
    Ich bin mal gespannt was dabei noch rauskommt

    Gruss,

    Paddy

    -O Wer später bremst fährt länger schnell!!

  • Zitat

    Original von Paddy
    hallo,

    ja ist doch immerhin etwas!!!
    meine läuft wieder.
    Problem ist nur dass sie immer noch fehler setzt.
    Ich bin mal gespannt was dabei noch rauskommt

    kabelbaum !!! vermut ich mal , denn nur mit getauschter ecm hatt meine auch fehler gemeldet wie blöde ;) und nach auswechseln vom kabelbaum wars weg , versuchen würd ichs allemal das auch noch der hauptkabelbaum und die kleine unterverteilung zu den einspritzdüsen usw getauscht wird , die ganze kabelscheiße taucht bei der sc44 nicht wirklich was allso wie bei mir so manche stecker aussahen is schon der gag so sahen die an ner 10 jahre alten "Q" nicht aus bei der ich letztes jahr kupplung gewechslet hab und dafür fast alles auseinander hatte ;-).

    ich vermute mal ganz stark das das ecm gar nicht kapputt war bei dir sondern einfach kontaktprobleme oder unterbrechungen im kabelbaum die ursache für den ganzen mist ist , welche codes gibt sie denn aus ??

    12 , 13 , 14 , 15 , 23 , usw ??????????

    grüßle

    dietmar

    der seine heute fertisch zusammengebaut hatt und se morgen endlich wieder nach hause holhlen kann ;) und bevor glaub ich noch ne ladung beruhigungspillen braucht wenn er vom händler die rechnung präsentiert bekommt für ne erfolglose falsche fehlerdiagnose :kotz:

  • Hallo,

    keine ahnung welche codes es sind!??
    hatte heute mal ausnahmsweise nich mit denen telefoniert.

    werd ich aber morgen machen.
    könnte schon sein dass der kabelbaum auch was ab hat.
    vielleicht rührt daher auch der kurze der den rest voll plättete!!
    ähm,bei mir wurde laut bestellung das ecu getauscht
    !!!!!!

    dat is doch was anderes als das ecm,oder??

    Gruss,

    Paddy

    -O Wer später bremst fährt länger schnell!!

  • ecm und ecu ist es selbige , gibt nur ein zentrales steuergerät und das sitzt vor der batterie unter der tankbefestigung und unter ner plastikkappe , das ecu war sicherlich nicht def sondern dein hauptkabelbaum hatt was abbekommen .

    grüßle

    Dietmar

  • Hallo,

    neuste Infos vom Mechaniker:


    Steuergerät war definitiv angekokelt,neues rein,kiste läuft .
    nach ein paar minuten versch. Fehlercodes u.a. 35
    ergo: H-VIX servomotor auch defekt!

    er vermutet dass ein kurzer im servomotor die ursache allen übels war,bzw.ist!!!

    Gruß,

    Paddy

    Gruss,

    Paddy

    -O Wer später bremst fährt länger schnell!!