CBR400RR Kaum Gasannahme wenn Kalt

  • Hallo Zusammen!

    Die Suche hat mir nicht geholfen - es geht um die Ur-FireBlade NC29 (CBR400RR) Bj1997:

    Und zwar wenn der Motor KALT ist, nimmt er kein Gas an! :motz:
    Erst wenn die Temperatur steigt, geht es langsam und allmählich das sie Gas annimmt und man kann Stück für Stück höhere Drehzahlen realisieren. Das kann dann schon locker 5-10Minuten dauern, das nervt :kotz:
    Hört sich auch nicht ganz astrein an, als wenn nicht immer alle Zylinder Sprit bekommen. Wenn man Gas gibt, ist es so als wenn der Sprit ausgeht X(
    Letztes Jahr habe ich die Haupt- und Leerlaufdüsen gereinigt, wurde zwar merkbar besser aber Problem nicht weg.

    Der Witz ist, wenn sie erstmal betriebswarm ist (was deutlich länger dauert wie bei der 900er SC33) läuft sie anstandslos wie "Schmidts Katze" :gruebel:

    Vom Aufbau her ist es bei Reihen-4-Zylinder der NC29 ja ähnlich wie bei den 900ern SC28/33, wäre klasse wenn mir hier einer einen Tip geben könnte :yeh:

    Habe sonst als nächstes überlegt, die Unterdruckmembrane zu prüfen?

    Danke im voraus ;)

    Gruß Christian :)

  • Hallo sitaRRa

    Für dein Problem hab ich keine Lösung. Warum ich antworte hat einen
    anderen Grund.
    Glaube in einem Beitrag gelesen zu haben wo von einer 400er
    und der "Ur-Fireblade" geschrieben wurde.
    Das nervt total, das ist keine Ur-Fireblade !!!
    Die hat mit einer Fireblade nichts gemein.
    Die erste Fireblade kam 92 raus, in Fachkreisen auch SC28 genannt
    Die neuste nennt sich SC59, fällt dir was auf ?
    Nach deiner Meinung müßte dan wohl die alte 600er auch ne Ur-Fireblade
    sein oder wie seh ich das?

    M.f.G

  • Sooo drüber aufregen lohnt nicht :D Die 400er wird aber oft "Babyblade" genannt und ist schon nen nettes Mopped.

  • Stimmt lohnt nicht :)
    Babyblade ja, Fireblade nein.
    Fand sie damals übrigens auch nicht schlecht somal sie
    in ihrem Tricolor-Kleid aussah wie meine alte 93er SC28 in Tricolor

    M.f.G

  • Tolle Hilfe, wenn hier so vom Thema abgeschweift wird X(

    So und nun mal zur Info:

    Die CBR 400 RR (NC23) wurde ab 1988 gebaut.
    Der Namenszusatz "RR" steht für "Racing Replica" da Honda hier die Verwandtschaft zu seinen Rennfahrzeugen deutlich machen wollte.
    Die CBR400RR (NC29) "Gullarm" wurde ab 1990 gebaut. Den Beinamen Gullarm hat sie von dem Design der Schwinge, die auf der Bremsseite gebogen ist um mehr Bodenfreiheit zu haben. Dieses Design wurde von den Grand Prix Bikes übernommen.
    Ab 1992 tragen diese Modelle den Namen "Fireblade" auf der Verkleidung, um den mit der CBR 900 RR eingeführten Markennamen zu stärken.

    FireBlade steht zudem auch von Anfang an dran, und werde das nicht wegen Unwissenheit anderer entfernen.. :nono:

    Und welches Modell ist nun zuerst da gewesen?

    :dumdiedum: :P

    Aber vielen Dank für die Hilfe! :tougue:

    Gruß Christian :)

    Einmal editiert, zuletzt von sitaRRa (17. April 2011 um 12:38)

  • Nö, regt sich doch keiner auf.
    Aber die Antwort der zuletzt gestellten Frage lautet immernoch
    Die erste "Fireblade" erschien 92 und trug den Namen SC28 pasta!
    Ließ mal deinen selbst geschriebenen Satz durch der da lautet:
    "Ab 1992 tragen diese Modelle den Namen "Fireblade" auf der Verkleidung, um den mit der CBR 900 RR eingeführten Markennamen zu stärken."
    Alles zuvor geschriebene sind irgendwelche aus dem Netz herbeigezogenen
    Sachen die keinen interessieren.


    M.f.G

    Einmal editiert, zuletzt von nackl (18. April 2011 um 19:34)

  • ich vermute den Fehler in den Vergasern. Haben die ein extra Choke-System mit separater Spritversorgung/Gemischanreicherung oder nur eine 2. Drosselklappe im Venturi? Vermutlich letzteres oder?

    Du sagst, wenn sie warm ist, geht sie gut?

    Lufi ok? Ich weiß da jetzt nicht weiter, sorry.

    Membranen prüfen ist nicht verkehrt. Gibt es Probleme, wenn du dem Hobel im warmen Zustand die Sporen gibst? Stichwort Lastwechsel.

    Ach: hast Du die Kerzen schon mal geprüft? Wann das letzte Mal erneuert? Sind die richtigen eingebaut? Korrekter Wärmewert?

    Sind die Ansaugstutzen alle dicht? Nebenluft?

    Gibt es etwas neues an der Front? (Bitte ggf. PN!)

    Gruß!