Öl begrenzt?

  • Zitat

    Original von Leto89

    Nicht wirklich oder?

    Wieso? Dein Thema lautet " Öl begrenzt?"

    Das Buch handelt (auch!) über die dramatischen Ereignissse als bekannt wird, das das Öl ausgeht und darüber hinaus.

    Kenne keinen Roman der dieses Thema sonst noch als Inhalt hat.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Wieso? Dein Thema lautet " Öl begrenzt?"

    Das Buch handelt (auch!) über die dramatischen Ereignissse als bekannt wird, das das Öl ausgeht und darüber hinaus.

    Kenne keinen Roman der dieses Thema sonst noch als Inhalt hat.

    Bei dem Roman geht es aber um "Öl begrenzt!" nicht um "Öl begrenzt?" :D

    Auch egal. Hier wird ja auch nicht darüber diskutiert nur wie üblich gepredigt.

    @off-topic: Auf einer unübersichtlichen Strecke fährt Matze der Mopedking. An ihm kommt ein Auto vorbeigefahren und der Autofahrer schreit "Schwein".
    Matze denkt sich: "Der ist wohl neidisch!", überfährt das Schwein, welches hinter der nächsten Kurve auf der Straße stand und macht sich lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leto89 (29. April 2011 um 11:07)

  • eine wirklich interessante Lektüre :
    Asterix und der Seher.
    "Man kann auch aus Cervisia lesen, nur schön kühl muß sie sein."
    Aus Idefix zu lesen wird nicht empfohlen > da wird Obelix sauer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiss, daß Repsol noch riesige Ölfelder hat, die sich noch nicht angestochen haben. Den anderen Firmen dürfte es ähnlich gehen :) Alles Panikmache um den Preis schön hoch zu halten. Auch der Staat verdient ja prächtig mit ....

    LG
    Wuschi

  • "Riesige Ölfelder die noch nicht genutzt werden" hat meines Wissens eher damit zu tuen, dass aktuell dann die Erschliessungskosten bzw. Förderkosten zu hoch sind, um damit Gewinn zu machen (Info von Bekannten aus der Geophysik).

    Irgendwann ist halt der Preis so hoch, dass es dann an diese Reserven geht.

    Egal ob jetzt noch Öl für 30 oder für 100 Jahre da ist, nachwachsen tut es nicht, ergo steigt der Preis.


    Sorry, aber wenn ich Öl-Reserven im Garten hätte würde ich es auch nicht einfach so auf dem Weltmarkt werfen damit jetzt alle wieder günstiger tanken könnten :dumdiedum:

  • Ein Man hebt am Strand einen Stein auf und wirft ihn ins Wasser.

    Der Stein denkt: "So ein Blöder Arsch, jetzt hab ich 14 Millonen Jahre gebraucht um am Strand zu liegen." :motz:

    Zum Thema:

    Frau Holle hat Recht, aber wer ist bereit zu teilen???

    ____

    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland 20 (30. April 2011 um 07:58)

  • Zitat

    Original von Leto89


    Was soll das? Die Predigt aus der Schule kenne ich alzu gut. Nur wie üblich ist da nix fundiertes erklärt worden, wie man an Dir sieht. "Sinkt alles tiefer ist ja nur ne Zeitfrage" kommt es dann am anderen Ende der Welt wieder raus? :tougue:

    Wissen kommt von Wissen(schaft). Wissenschaftlich wäre es aber mal einen Versuch zur Ölproduktion im Sinne der Theorie zu machen.

    Genau, ich hab auch nichts fundiertes erklärt. *kopfschüttel*

    Sorry aber wenn eine 0815 Frage kommt die erkennen lässt das jemand sicher keine hoch wissenschaftliche Erklärung haben möchte oder verstehen würde dann fange ich erst mal klein an, sonst kommt doch entweder "klugscheisser" oder "ich kappiers nicht".

    Und was möchtest du denn nun hören? Das sich die Erde innerhalb von Mio. von jahren verändert ist gesagt und belegt.
    Das 0,1mm/Jahr nicht viel ist sollte einleuchten.
    Das erreichen wir hier grade locker pro Woche durch diesen schönen Blütenstaub. *g

    Und was soll diese billige Aussage alá "kommt es dann am anderen Ende der Welt wieder raus?"? Kindergarten oder Wissenschaftliche Erklärung? Mir scheint meine erste Erklärung mit "es fällt immer neues Material oben drauf" war schon voll und ganz ausreichend.

    Wissenschaft fängt erst mal im Kopf an, dann geht´s weiter mit recherche und wenn da nix bei raus kommt kann man mal über einen Versuch nachdenken und durchführen sofern machbar und sinnvoll.
    Wissenschaft bedeutet übrigens nicht das man alles durch Versuche belegt, es gibt ja sogar theoretiche Wissenschaften. Soviel zum Begriff der Wissenschaft.

    Hast du dir die Mühe gemacht mal zu schauen ob es einen solchen Versuch nicht schon gegeben hat? Oder sollen das die Leute lieber für dich erledigen?

    Du stellst eine Frage und stellst die Antwort darauf direkt in Frage bzw. ziehst sie ins lächerliche obwohl du scheinbar absolut kein Wissen über diese thematik zu bieten hast, selbst einfachstes Schulwissen ist scheinbar nicht vorhanden.
    Ich frage mich wirklich was das soll.

    Im übrigen hilft ein Vulkanausbruch oder auch Wasser beim "unter die Erde bringen" teils wunder, auch Erdbeben und Erdrutsche sind dabei sehr beliebt und kommen un mehreren Mio. Jahren auch ab und an mal vor. *g

    Warst du als Kind mal an einm Bachlauf und bist jahre später wieder dort gewesen?
    Teils ist der Bachlauf stark verändert. Auch ein prozess den unsere Erde jeden Tag durchmacht.

    Im übrigen sinkt da nix enfach so tiefer, die Erde ist ja kein reines Moor. Aber tatsächlich begünstigen solche Gebiete diese Effekte.

    Und eine Zeitfrage ist es eben, da kann man leider nichts anderes zu sagen.
    Zeit ist eben ein entscheidender Fakor, denn sie spart Energie.
    Das zu verstehen bedürfter aber minimaler Kenntnisse einer Reakion.

    Aber schau dir als vergleich einfach mal das Braten von Fleisch an.
    Bei hohen Temperaturen geht´s recht schnell, bei Niedertemperatur (<80°C) dauerts teils Stunden.
    Die Gesamtenergiemenge über die Zeit ist fast gleich, aber wenn man die Energie nicht auf einmal aufbringen kann dann hilft einem eben die Zeit.
    Wobei Fleisch mit NT sehr lecker und saftig wird. ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker (30. April 2011 um 09:20)


  • Zu Beginn wurde eigentlich nur eine Frage gestellt.
    Würde jede Erkenntnis ewig gelten, wäre die Erde noch immer eine Scheibe. Unfehlbar sind nur der Papst und die ......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Erkenntniss gilt solange bis sie wiederlegt ist.
    Wenn eine klare Frage gestellt wird, und die Antwort entspricht der aktuellen Meinung dazu dann passt das erst mal so.
    Wenn man über neue Theorien diskutieren möchte kann man dies natürlich tun, nur muss man dann anders fragen und sollte eben Wissen mitbringen damit man überhaupt diskutieren kann.
    Und die Frage "Wie kommt der Baum unter die Erde" schien mir nicht als Anregung gedacht eine neue Theorie zu entwicklen sondern war erst mal eine grundlegende Verständnissfrage. Ich kann mich natürlich auch täuschen, nur die Antworten die bis jetzt daraufhin kamen bestärken mich eigentlich in meiner Annahme.

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Eine Erkenntniss gilt solange bis sie wiederlegt ist.
    Wenn eine klare Frage gestellt wird, und die Antwort entspricht der aktuellen Meinung dazu dann passt das erst mal so.
    Wenn man über neue Theorien diskutieren möchte kann man dies natürlich tun, nur muss man dann anders fragen und sollte eben Wissen mitbringen damit man überhaupt diskutieren kann.
    Und die Frage "Wie kommt der Baum unter die Erde" schien mir nicht als Anregung gedacht eine neue Theorie zu entwicklen sondern war erst mal eine grundlegende Verständnissfrage. Ich kann mich natürlich auch täuschen, nur die Antworten die bis jetzt daraufhin kamen bestärken mich eigentlich in meiner Annahme.


    da stimme ich dir zu, allerdings sind hier so einige Fragen und Antworten sicher auch ironisch, sarkastisch u.Ä gemeint. (glaub ich jedenfalls.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Mopedmaxe


    da stimme ich dir zu, allerdings sind hier so einige Fragen und Antworten sicher auch ironisch, sarkastisch u.Ä gemeint. (glaub ich jedenfalls.)

    Glaube ist nicht Wissen.

    Oder anders ausgedrückt: " Die Fantasie ist grenzenlos, Wissen jedoch begrenzt."

    ____

    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland 20 (30. April 2011 um 20:45)

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Eine Erkenntniss gilt solange bis sie wiederlegt ist.
    Wenn eine klare Frage gestellt wird, und die Antwort entspricht der aktuellen Meinung dazu dann passt das erst mal so.
    Wenn man über neue Theorien diskutieren möchte kann man dies natürlich tun, nur muss man dann anders fragen und sollte eben Wissen mitbringen damit man überhaupt diskutieren kann.
    Und die Frage "Wie kommt der Baum unter die Erde" schien mir nicht als Anregung gedacht eine neue Theorie zu entwicklen sondern war erst mal eine grundlegende Verständnissfrage. Ich kann mich natürlich auch täuschen, nur die Antworten die bis jetzt daraufhin kamen bestärken mich eigentlich in meiner Annahme.

    Schwachsinn sorry. Alles was beweisbar ist wird von der Wisschenschaft auch bewiesen, wenn es beweisbar ist. Das geht etweder logisch oder per Versuch.
    Eine Erkenntnis ist eine Erkenntnis mehr nicht. Das verstehst Du wohl nicht.

    Eine Theorie bleibt bestehen solange begründeter Zweifel nicht besteht, ein Beweis begründet die Theorie oder widerlegt sie. Ein Versuch A wäre ein Beweis. Falls A Theorie bkräftigt und ein Versuch B diese Theorie widerlegt, gilt diese Theorie als falsch.

    Da in dem von mir zur Diskussion keine Versuche (Beweise) dargelegt wurden, sind beide Theorien schlüssig. Da sie das gleiche Thema behandel, wird eine falsch sein, beide oder eine Mischung ist die richtige Theorie.

    Du hast übrigens gesagt das alles nach unten wandert nicht ich. Natürlich bewegen sich Gesteinsmassen und auch Gestein wird durch unterschiedliche Effekte bedeckt und ... Aber nicht in unendliche Tiefen. Denn im Kern wäre Schluss (Erdmittelpunkt danach geht es in jede Richtung aufwärts :dumdiedum: ). Und in den Kern oder seinen Mantel kommen keine Gebeine von Dinos.

    Stell Dich mal nicht auf ein Podest, was Bildung angeht, denn ich weiß was qoud erat demonstrandum heißt. Da diese Diskussion von niemanden wirklich aufgenommen wurde, werde ich den Fred bald schließen.

    Bei einigen scheint alles so definitiv: Wann tritt beim Menschen der Tod ein? Kein Herzschlag? Keine Gehirnströme? Sogar wenn der Körper schon kalt ist wachsen noch Nägel und Haare. Deswegen heißt es auch klinisch tod nicht absolut tod.

  • Ich hab mich dabei eigentlich immer gefragt, warum stellen wir unseren Sprit nicht synthetisch her...so schwer kann es ja wohl auch nicht sein eine doch so einfach chemische Struktur zu reproduzieren?

    Und siehe da meine Gedanke wurden von schlauen Leuten umgesetzt:

    http://www.n-tv.de/mediathek/vide…cle2700666.html

    somit sollte das Problem wohl geklärt werden können...

    Und ich habe jetzt irgendwie so die Vermutung, dass das nicht die erste Idee ist....müsste man mal die Ölmultis fragen, was da noch so in der Schublade liegt...

    Dann müsste ich mir nur noch einen CO2 Sammler ans Moped hängen und dann könnte man ja tauschen, CO2 gegen Benzin :D