Akrapovic : Problem mit Lambdasonde

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist endlich mein neuer Akrapovic-Auspuff ( mit Kat und Klappe) gekommen und da wollte ich ihn natuerlich auch gleich einbauen.
    Ich habe aber jetzt ein Problem mit der Lambdasonde. Das Kabel ist einfach zu kurz, so dass ich die Lambdasonde nicht in das vorgesehene Gewinde schrauben kann. :tougue:

    Hattet ihr das Problem beim Einbau des Akrapovic-ESD auch und falls ja, wie habt ihr es geloest ?

    Koennte ich die Kabel der Lambdasonde einfach durch Einloeten eines Zwischenstuecks verlaengern ?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruss
    Maliman


  • Moin

    hast Du das Kabel auch überall gelöst, eventuell hilft eine andere Verlegung.
    Ich kann mir nicht vorstellen das man das bei Akrapovic nicht bedacht hat.
    :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Firedirk (1. Mai 2011 um 00:17)

  • War bei mir auch knapp aber ging....

    Löten oder andere Veränderungen würde ich nicht vornehmen, das MUSS so gehen, spätestens wenn Du das Kabel überall gelöst hast sollte es normalerweise reichen...

    Gruß

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Guten Morgen,

    ich stand diesen Winter vor genau dem gleichen Problem....!
    Lös die Kabel einfach aus den Halterlaschen und schraub die Lamdasonde ein. Danach verleg die Kabel so in den Laschen, dass nicht zu viel Spannung drauf ist. Ich glaub ich hab eine Lasche ausgelassen. Zumindest hat das bei mir geklappt. Am besten du fragst jemand der dir hilft die Kabel an der Lamdasonde zu halten, damit du beim Verlegen nicht zuviel Zug ausübst und dir noch irgendwas kaputt machst. Ich hab ziemlich lange gefummelt!!
    Ich hoffe du bekommst das Problem mit der Lamdasonde gelöst und kannst bald fahren, der Akra macht nämlich richtig Spaß!:yeh:
    Lass mal was hören ob alles geklappt hat....

    Viele Grüße aus München

    Die Linke zum Gruß.

  • Hallo zusammen,

    dann werde ich das morgen mal probieren, das Kabel etwas anders zu verlegen. Ich kann dann hoffentlich am Dienstag den Erfolg vermelden....

    Gruss
    Maliman

  • Hallo zusammen,

    es hat zum Glueck geklappt. Durch eine etwas andere Verlegung des Kabels ist es zwar immer noch knapp, aber es hat gereicht, die Lambda-Sonde einzuschrauben.

    Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass die Isolierung an einem Kabel der LS beschaedigt ist und der blanke Draht zu sehen ist. Mit etwas Isolierband habe ich das jetzt mal notduerftig geflickt, aber das ist mit sicherlich keine dauerhafte Loesung....
    Mal schauen, ob mir noch was besseres einfaellt.

    Gruss
    Maliman

  • beobachte das mal. die sonde wird ziemlich heiss. die kabel haben normal eine hitzebeständige isolierung (silikon?).
    wenn du auch im regen fährst bzw. beim putzen wasser in das kabel dringt kann sich das durch den kapillareffekt bis zum stecker und noch weiter ausbreiten und korrosion verursachen.
    ich hab da in PKWs schon die dollsten dinger gesehen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ich hab Fireblade 2009 mit ABS und hatte das gleiche Problem. Bei mir war es zusätzlich das die Walze bei Federbeinumlenkung und Auspufftopf voll anstand. Was mir komisch vorkam bei der Montage das auf der Verpackung andere Teilenummer von der Walze ( L-H10SO6C Nummer mit Kat ) und in der Verpackung ( L-H10SO4C Nummer ohne Kat ) stand. Kann das wirklich sein das die Walze anders gebogen ist. Ich hab mit Akrashop telefoniert und die ganze Anlage zurückgeschickt. Er konnte es mir auch nicht erklären und meinte es könnte falsch Verpackt gewesen sein.

  • Hallo zusammen,

    nach der Ausrichtung des ESD ist mir auch aufgefallen, dass die Walze direkt an der Federbeinumlenkung anliegt und siehe da, bei mir ist auch das falsche Zwischenstueck mit der Walze dabei (ist : H10SO4C, soll : H10SO6C).
    Werde den ganzen Auspuff wohl auch zurueckschicken muessen.

    Als ich dann den alten Auspuff wieder montiert hatte, musste ich zu allem Ueberfluss noch feststellen, dass nach dem Starten des Motors die Motorkontroll-Lampe an ist. Vermutlich liegt es an dem Kabelproblem an der Lambda-Sonde. So ein Mist, dass wird wohl nichts mit einer gemuetlichen Runde morgen.... :tougue:

    Werde es naechste Woche wohl doch mal mit Loeten probieren muessen.....

    Gruss
    Maliman

  • [quote]Original von maliman
    Hallo zusammen,

    nach der Ausrichtung des ESD ist mir auch aufgefallen, dass die Walze direkt an der Federbeinumlenkung anliegt und siehe da, bei mir ist auch das falsche Zwischenstueck mit der Walze dabei (ist : H10SO4C, soll : H10SO6C).
    Werde den ganzen Auspuff wohl auch zurueckschicken muessen.

    Als ich dann den alten Auspuff wieder montiert hatte, musste ich zu allem Ueberfluss noch feststellen, dass nach dem Starten des Motors die Motorkontroll-Lampe an ist. Vermutlich liegt es an dem Kabelproblem an der Lambda-Sonde. So ein Mist, dass wird wohl nichts mit einer gemuetlichen Runde morgen.... :tougue:

    Ich hab mein Auspuff bereits schon zurückgeschickt und bekomme nächste Woche andere Lieferung. Lt. Akra-Shop gibt es bei beiden Nummern keine Änderung ( sollen gleich sein ). Das glaube Ich nicht. Die haben nicht umsonst zwei verschiedene Nummern. Ich glaube das bei anderen Nummer einfach die Biegung anders ist. Sollte die gleiche Lieferung kommen und es passt wieder nicht, werde Ich alles zurückschicken und mir die Racing Anlage bestellen. Bitte halt mich am laufenden.

  • ich habe meinen Akrapovic nun auch zurueckgeschickt. Ich hatte ihn bei Polo gekauft. Die Technikabteilung von Polo hat bei Akrapovic nachgefragt und die gleiche Antwort erhalten. Der Unterschied zwischen den beiden Zwischenstuecken soll angeblich nur die laenge des Zugs fuer die Steuerung der Walze sein.
    Nachdem ich Ihm aber noch einmal erzaehlt habe, dass bei mir auch die Steuerung der Walze an die Federbeinumlenkung anstoesst, will er noch einmal bei Akrapovic nachfragen.

    Mal schauen, was als Antwort zurueckkommt.....

    Gruss
    Maliman