AWO Baujahr 1955

  • ja moin,

    ich hab heut ne kleine kontrollfahrt mit unserer alten aber frisch restaurierten Touren-AWO (250 ccm Moped aus'm Osten:-) gemacht. dummerweise hab ich dabei die batterie verloren. Das Moped springt trotzdem an und licht und alles geht auch. bin technisch nich so bewandert...

    frage: wozu brauch ich denn die batterie, wenn auch so alles funzt? oder anders: kann ich das vergammelte ding auch einfach weglassen?

    vielleicht kennt sich ja einer aus mit den dingern (auch für eventuell weitere fragen)

    danke im voraus

    der Neue

  • Die Batterie brauchst du zur Stromversorgung der Beleuchtung, wenn der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft.

    Hier hast du die Betriebsanleitung: http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/bed/index.html

  • gelöscht daten wiederherstellen

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (9. Januar 2012 um 00:38)

  • danke erstmal für die betriebsanleitung,

    aber so wie ich das da lese, ist die batterie nur dazu da, um stromverbraucher zu versorgen, wenn das motorrad ausgeschaltet ist. da ich aber licht und hupe nicht anmache bzw. benutze, wenn das töff aus ist, kann ich die batterie auch weglassen...oder nich

    greetz

    der Neue

  • Kannst du.
    Solltest aber die Punkte in der Betriebsanleitung beachten, damit dein Regler nicht zerstört wird.
    Falls du Blinker dran hast, ist die Batterie auch hilfreich.

  • gelöscht daten wiederherstellen

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (9. Januar 2012 um 00:39)

  • hmm, also das mit dem originalzustand und der alten lady überzeugt mich jetzt doch...haben so viel in die restauration gesteckt...denn machen 35 flocken den bock jetzt auch nicht mehr fett :)

    bilder kommen sofort

    greetz

    der Neue

  • gelöscht daten wiederherstellen

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (9. Januar 2012 um 00:39)

  • hier mal die bilder

    das moped stand so lange wie ich lebe, also gute 24 jahre + X im stall...neues öl drauf, sprit drauf, 10 mal getreten und an war sie

    anschließend zylinderkopf auseiandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut, alle blechteile sandgestrahlt und neu lackiert bzw. beklebt, auspuff und ein sattel neu (also gebraucht) gekauft, neue reifen...und so steht sie jetzt da. läuft noch gute 100 sachen (auch wenn das nicht wichtig ist und selten ausgenutzt wird)

    greetz

    der Neue

    Einmal editiert, zuletzt von neuling (11. Dezember 2011 um 23:03)

  • danke danke,

    muss dazu sagen, dass ich sie nicht restauriert habe, sondern ein bekannter meiner mutter, der da sehr interessiert ist. hat selber auch noch das ein oder andere gespann und momentanes projekt ist wohl der alte wartburg, der im hintergrund zu sehen ist

    ja wie gesagt...stand mindestens 24 /25 jahre (wahrscheinlich eher an die 30) in einer garage, die nicht immer ganz dicht war...die originalfarbe war nicht mehr zu retten

    jetzt ist se wieder schick und muddern düst damit im sommer umher...ich hab ja noch die blade :yeh:
    für ne gemütliche fahrt zum deichkaffee nehm ich denn aber auch gern mal die AWO

    greetz

    der Neue

  • gelöscht daten wiederherstellen

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (9. Januar 2012 um 00:39)

  • jo danke...hab denn die links wieder weg genommen...hatte an die kennzeichen gar nicht gedacht

    ja...is lustig, wenn man mit der blade unterwegs is, denn drehen sich all die kleinen jungs um (also alle bis 25:-) und wenn ich mit der AWO fahre mit dem juten alten DDR-helm (rote schale mit 2 weißen streifen) denn gucken alle ab 50 aufwärts und recken die daumen hoch

    hat eben stil

    greetz

    der Neue

  • :respekt: Die ist ja mal richtig geil!! :respekt:

    Ich hab auch noch so ein Schätzchen aus DDR Zeiten, aber nicht ganz so alt. MZ ETZ250 Bj. 82 =)

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna