Tank Reparieren ! Ausbeulen ! Tankhaube ?

  • sooooo hier 2 pics
    ich glaub den einen (der an der Wand häng) kann man nicht mehr reten ? ;)

    und den am moped `??? ?( (-:

    was meint ihr ???

    Niemals bekommst du diese Beulen da raus - weder von aussen, noch von innen! :!:
    Und so tiefe Dellen spachteln, würde ich auch ned machen - da hast du ja hinterher ein Kilo oder mehr von dem Zeug drauf ...

  • Meine sind nicht ganz so tief aber auch scharfekantig, wenn man das so sagen kann.

    Wie stehts mit der Idee ne Tankhaube der 57er anzupassen und aufkleben?

    Möglich was meint Ihr??

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • also der Tank der an der Wand hängt, den kann man vergessen - das ist klar ! aber der noch auf dem motorrad ist ! ich denke mal es ist möglich den noch zu retten !


    ich hab auch schon an eine Tankhaube gedacht ! aber finde keine günstige ! oder den Kompletten Tank von der 57er an die 50er anpassen ;) das wäre interresant !

  • Ich hoffe damit war der TO mit seinen beschränkten Mitteln gemeint, denn mit dem richtigen Werkzeug ist das ne Lachpille......


    Ich gehe beim "ausbeulen" davon aus, das hinterher nur noch minimal nachgearbeitet (feinspachtel, füllern) werden muß um dann neuen Lack aufzubringen!
    Wenn nachher trotzdem dick Spachtel drauf muß, brauche ich vorher auch nicht auszubeulen!

    Eine "Lachpille" ist das aber mit Sicherheit nicht. Ich habe einen Tank da gehabt, der eine relativ kleine Delle (so groß wie ein Handballen) und keine
    geknickten Kantenränder hatte. Ich habe mir die Hacken wund gelaufen um einen Beulendoktor oder anderweitigen Reparaturbetrieb zu finden der
    mir die Beule rausdengelt sodaß nur noch minimal nachgearbeitet werden muß! FEHLANZEIGE !

    Mit dem Mund können sie das alle - in der Praxis sah das leider anders aus. Das größte Manko ist die Dicke des Tankblechs und je nach Tank die Einschränkung,
    dass man nur die Einfüllöffnung hat um von innen an die Stelle heran zu kommen. Alle Tanks von Saugmotoren haben da schon schlechte Karten. Bei Einspritzern,
    wo die Pumpe im Tank sitzt, sieht das schon etwas besser aus!
    Und wenn die Delle zB. an einer der Tankausbuchtungen liegt (was meistens nach einem Umfaller der Fall ist), dann ist es besonders schwierig, weil dort durch
    die Wölbungen die Steifigkeit nochmals gesteigert wird. Doppelwandige Bereiche kann man IMHO gleich abhaken!

    Ich kann und möchte dir deine Fähigkeiten nicht ansprechen - bei den 10 oder 12 Betrieben (alles Fachbetriebe) bei denen ich war, sind alle kläglich gescheitert.
    Wenn du wirklich so gut bist, dann solltest du mal ein bischen die Werbetrommel rühren - damit lässt sich sicher einiges an Geld verdienen! :);););)

  • Ich gehe beim "ausbeulen" davon aus, das hinterher nur noch minimal nachgearbeitet (feinspachtel, füllern) werden muß um dann neuen Lack aufzubringen!
    Wenn nachher trotzdem dick Spachtel drauf muß, brauche ich vorher auch nicht auszubeulen!

    Sehe ich auch so.

    Eine "Lachpille" ist das aber mit Sicherheit nicht. Ich habe einen Tank da gehabt, der eine relativ kleine Delle (so groß wie ein Handballen) und keine
    geknickten Kantenränder hatte. Ich habe mir die Hacken wund gelaufen um einen Beulendoktor oder anderweitigen Reparaturbetrieb zu finden der
    mir die Beule rausdengelt sodaß nur noch minimal nachgearbeitet werden muß! FEHLANZEIGE !

    Ein Beulendoktor ist für so etwas die falsche Anlaufstelle, das was die machen nennt sich "Smart repair" oder Lack schadensfreies ausbeulen,
    das heißt wenn dir mal eine Kastanie auf die Motorhaube fällt oder dein Parknachbar zu forsch seine Tür aufreißt und in deine eine kleine Delle macht sind die Jungs richtig.
    Hier ist der Lack aber eh schon hin und man kann locker von außen arbeiten z.B. mit dem Gerät das ich weiter oben schon gezeigt habe.

    Ich kann und möchte dir deine Fähigkeiten nicht ansprechen - bei den 10 oder 12 Betrieben (alles Fachbetriebe) bei denen ich war, sind alle kläglich gescheitert.
    Wenn du wirklich so gut bist, dann solltest du mal ein bischen die Werbetrommel rühren - damit lässt sich sicher einiges an Geld verdienen! :););) ;)[/quote]

    Na ja nach über 30 Jahren in dem Job bin ich froh nach Feierabend anderen Tätigkeiten nachgehen zu können und nicht dem Geld hinterher laufen zu müssen.

    Wer sich heute alles "Fachbetrieb" nennen darf, welcher KFZ Vertragshänder/Autohaus hat denn heute noch eine Lackiererei oder einen Sattler, das sind nur noch Teiletauscher.

    Neben den normalen Karosserie Instandsetzungen machen wir noch spezielle Sachen, und du kannst mir glauben das solche Dellen wie hier gezeigt nun wirklich keine Herausforderung sind.
    EXPO 2000
    http://www.kreibaum.de/Foto/Bilder/expo/a39_jpg.jpg

    Gefangenentransporter
    http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photo…74266-large.jpg

    Bestattungswagen
    http://www.stolle-karosserie.de/uploads/pics/hannovera_vorn.jpg