Kette spannen, (blöde Frage)

  • Hy

    Gestern habe ich meine Kettenspannung überprüft und eingestellt.

    Ich mache dies immer mit einer Schiebelehre. Dazu messe ich den Abstand in der gefrästen Aufnahme zwischen der Einfräsung und den Vierkant von der Radaufnahme. Somit kann ich auf 0,5mm genau einstellen. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass meine Einstellung sich nicht mit den eingravierten Markierungen deckt. Da habe ich fast einen ganzen Strich Unterschied.

    Was zählt nun? Kann es sein dass diese Markierungen erst nach dem Verschweißen und zusammenbauen angebracht werden? Ich wollte immer sehr genau arbeiten Arbeiten und jetzt bin ich schon etwas verunsichert.

    Wie geht ihr vor und wie genau sollte die Ausrichtung sein?

    DANKE

    Und wenn ihr am 21. Juni beim "Honda Speedweekend" in Brünn eine schwarze SC28 neben der neuen 2012er seht dann ist das mein Eisen. :)

    CBR SC28 900RR Bj.04/92

  • guten morgen.


    um es grob einzustellen nimm einfach ne gerade latte und leg sie hinten an bis zum vorderrad. da kannst dann beidseitig denn abstand messen.das ist dann aber wirklich nur ne grob einstellung. (hab ich bei meiner mz früher so gemacht) und dann morgen zu nem motorrad händler. oder du kaufst oder hast so nen laser.
    ist ne feine sache und in sekunden eingestellt. auf die skala geb ich auch nix.


    mfg mirko

  • ist dieser beitrag nicht ein bißchen spät zum 1. April ? :tougue:

    "Früher war alles besser -
    auch die Zukunft
    "

  • Finde, dass die Markierungen absolut ausreichen. Stelle meine Ketten seit 20Jahren so ein und konnte noch nie einen übermäßigen Verschleiß feststellen.

  • Finde, dass die Markierungen absolut ausreichen. Stelle meine Ketten seit 20Jahren so ein und konnte noch nie einen übermäßigen Verschleiß feststellen.


    ich wär auch noch nie auf eine andere idee gekommen ?!?