Rennstreckenaktivitäten 2013 im Bremer- und Hamburgerstammtisch

  • Hi Dennis,

    ich bin bis jetzt auch immer mit meinem Strassenbike gefahren, wie viele andere auch, gerade auf dem Spreewaldring. Da bist du mit deiner PC37 in bester Gesellschaft :perfekt3: und Erfahrung wollen wir alle sammeln. Also mach das Ding mit Andy klar und dann sehen wir uns, wirst die zwei Tage bestimmt nicht bereuen. Einziger Nachteil, es besteht akute Suchtgefahr und das Hobby ist nicht ganz billig. Wir fahren Dienstagnachmittag um ca. 16 Uhr Richtung Berlin. :yeh:

  • Am Samstag geht’s mit Carsten zum Spitzkehrentraining auf dem Heidbergring. Training ist halt alles und die engen Kurven wollen auch mal trainiert werden, außerdem kostet uns der Spaß nichts, da es über unseren Arbeitgeber, bzw der Sportgruppe läuft.
    Nachdem ich im Urlaub das Fahrwerksbuch von Werner Koch & Benny Wilbers gelesen habe, Dirk sei Dank, werde ich den Tag auch zum einstellen des Fahrwerks nutzen und habe dazu noch mal das Luftpolster in der Gabel kontrolliert / angepasst, den Rest muss die Strecke dann zeigen.
    Ich bin auch schon gespannt wie sich der langsame Kurs mit Slicks fahren lässt. :oh_man:

    Am Samstag werden wir uns auch noch über einen Abstecher nach Peenemünde unterhalten, ev. wird es das WE 20/21.07.
    Einfach mal testen wie es sich dort für relativ kl. Geld fahren lässt, natürlich nur wenn die Wettervorhersage passt. Wenn noch jemand Interesse hat, kann er sich melden, macht mit mehreren natürlich noch mehr Spaß.

    Gruß
    Hajo

  • Schön wars auf'm Heidbergring. Mal ohne Regen. Und die Angst das die Reifen nicht warm werden war völlig unbegründet.

    Und das Karbonmonster hat auch mal nen Turn riskiert. Geht doch oder Dirk? So jetzt ist es raus!

  • Carsten,
    ja war ein sehr schöner Tag, hast du super ausgesucht und organisiert, von dieser Stelle auch noch mal einen gr. Dank. Ich hab auf jeden Fall wieder was dazu gelernt, gerade in den engen Kehren konnte man ein gutes Gefühl für den Drift am Hinterrad entwickeln. War auch wieder schön anstrengend und ein klasse Training, bin nächstes Jahr wieder dabei, vor allem wenn du wieder so ein Wetter bestellst.

    Gruß
    Hajo

  • Schön wars auf'm Heidbergring. Mal ohne Regen. Und die Angst das die Reifen nicht warm werden war völlig unbegründet.

    Und das Karbonmonster hat auch mal nen Turn riskiert. Geht doch oder Dirk? So jetzt ist es raus!


    Moin

    jo danke nochmal das ich auch noch ein Turn mitfahren durfte, hat Spaß gemacht aber ich durfte auf der kurzen Geraden kein Gas geben und somit ist Hajo ist durchgeschlüpft ;) da hat sich der Platzwart schon die Ohren zugehalten :mad: und mich ermahnt. :tougue:

    Der Kurs ist halt nichts für ein Superbike und schon garnicht mit einem Racer, aber als Spaß zwischendurch auf ne Hausrunde geht das in Ordnung. :]

  • da hat sich der Platzwart schon die Ohren zugehalten und mich ermahnt.

    deswegen ist der Heidbergring für mich schon lange gestorben ... :D

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Zitat


    Zitat von »Firedirk«
    da hat sich der Platzwart schon die Ohren zugehalten und mich ermahnt.

    deswegen ist der Heidbergring für mich schon lange gestorben ... :D

    da kann Fiete, der Platzwart auch nichts dran machen, sind behördliche Auflagen die er einhalten muss, sonst ist für ihn und uns ganz Schluss.
    Zum Glück sind es bei mir nur vier gut zugängliche Schrauben und meine Schlampe hat das original Ofenrohr dran, aber selbst mit dem durfte ich auf der kurzen Geraden im zweiten nicht durchziehen, irgendwie mag er auch keine Drehzahlen über zehntausend. :mad:

    wie schon geschrieben, war sonst ein suppi Tag und training ist alles, auch wenns mal etwas enger und langsamer ist

    war trotzdem ganz schön anstrengend

    aber der Chef hatte alles im Griff

    dann bis zum nächsten Jahr

  • Hallo Racegemeinde,
    nach dem Motto neue Strecke, neues Glück und Üben ist alles, waren Carsten und ich kurzentschlossen am WE in Peenemünde ;)
    Freitag gleich nach der Arbeit ging‘s los. Nach dem obligatorischen Hamburgerstau, liefen die restlichen 300km ruhig durch. Angekommen haben wir das Zelt aufgebaut und den Grill angeschmissen. Für eine Streckenbegehung war es zu spät, daher ging es am Samstag in der gelben Gruppe so los. Der Kurs besteht vereinfacht aus vier Geraden, zwei Schikanen und zwei Kurven ohne Schikane. Die Streckenführung ist das genaue Gegenteil zu Gross Dölln, statt rund, flüssig und in die Kurven bremsen, heißt es hier, auf der langen Geraden die Gänge teilweise bis 230 durchladen und dann alles auf eine Karte setzen, bis das Heck tänzelt, rechts in die Schikane umlegen, runter bis in den Ersten und einmal links rum und in der nachfolgenden langgezogenen Rechtskurve wieder durchladen. Das Ganze zweimal mit Schikane und zweimal ohne Schikane und schon ist eine Runde zusammen. Eine harte Nummer für Material und Fahrer.
    Der Flugbahnbeton hat super Gripp und die Übergänge der einzelnen Platten können auch in voller Schräglage ausgeblendet werden.
    Über die zwei Tage war es ein klasse Training für mich und eine gute Vorbereitung auf OSL nächste Woche.

    Jetzt zum Umfeld,
    der Verein (PVM) macht ein klasse Job und hat alles sehr gut im Griff, die Sanitären Anlagen sind einfach aber dafür gepflegt und es herrscht eine entspannte familiäre Stimmung. Was will man mehr, nächstes Jahr sind wir sicher wieder einmal zum Bremstraining vor Ort und
    da man sich nicht anmelden braucht kann man sich das Wetter aussuchen.

    hier noch ein paar Bilder,

    Reifenwechsel, denn der alte ist hin X(

    grosse Inspektion am Lenkkopflager

    und das Abendprogramm =)

    Gruß von der Rennschlampe

  • Ja, wie Hajo schon schrieb, es war ne entspannte Atmosphäre. Es gibt sogar hausgekochtes Essen von der Rita und Ihren Freundinnen. Ein lockerer Campingplatz mit vielen Kindern... Störend waren nur die lauten Motorräder!!!

    Auf der Strecke ist Materialschlacht angesagt. Angasen bis zum abwinken. Meine Maschine war nach dem freien fahren Sonntag Abend so heiss das ich mir beim aufladen am Sturzpad das Bein verbrannt habe. Muss man aber auch erst mal können mit 170PS und ner Strecke die Vorderradallergie hat. Wir haben gut nen halben Tag gebraucht bis wir das Geheimnis raus hatten. War ne schöne Übung und Erfahrung. Nächstes Jahr wieder!

  • Dann melde ich mich auch mal wieder...
    Bei meiner Freundin und mir steht ein kurzer Motorradurlaub an:

    Kommendes Wochenende sind zwei Tage Groß Dölln mit Switch dran, danach gemütliches weiterswingen im Harz, gefolgt vom IDM Rennen am Schleizer Dreieck.

    Ist Irgendjemand in Groß Dölln und Schleiz anzutreffen? Hätte was.

    Bis dann

    Frederic

  • Hi Frederic,

    ich bin mit deinem Hamburger Nachbarn Firedirk ab Dienstagabend (30.07) bis Donnerstag in OSL =)
    Wenn das auf deiner Gross Dölln und Harzroute passt komm gerne vorbei. Dann können wir die Erfahrungen über meine Lieblingsstrecke GD austauschen.

    Bis denne und Gruss Hajo

  • Der Kringelsaisonhöhepunkt ist durch (leider)

    alle Trainings vorher waren als Vorbereitung für dieses Event vorgesehen und die zwei Tage verliefen nicht ganz Sturzfrei ;( , ehe ich mich versehen hatte, lag ich auch schon am Vorabend, ausgerutscht auf den Badelatschen, in der Box auf dem Arsch. Reflexartig noch mit der linken Hand abgestützt und zum Glück nichts gebrochen, so schnell kann’s gehen, die erste Warnung.
    Die Vorfreude wich dann auch schnell in fast schon zweifelnde Ernüchterung beim Anblick des Fuhrparks in unserer Box, Panigale R mit weiteren Optimierungen, eine recht neue 848, zwei neue R1, eine davon war vorher extra vier Stunden zum abstimmen auf dem Leistungsprüfstand, eine ZX10R, eine aktuelle R6, Dirk mit seinem Edelrenner und ich mit meiner alten Schlampe, da half auch kein Blick in die Nachbarboxen, alles aktuelle Renner mit Rennstreckenzubehör, hochglänzend noch dazu, nur ganz selten war mal etwas mit meiner alten Karre vergleichbares dazwischen, mir schwante für die nächsten zwei Tage böses, rechts und links vorbei fliegende Power Bikes und dann noch das erste mal, außer meinen Schnuppertag vor zwei Jahren, in OSL. Sch........e, ein richtig blödes Gefühl. :oh_man:

    Der erste Tag,
    begrüßte uns dann um sieben Uhr mit einem Regenschauer, Start war für mich in der grünen Gruppe (die zweite) um 8:40, den aber fast alle bei abtrockner Strecke, ausfielen ließen.
    Blöde nur das bis zum Mittag Qualifying Stimmung herrschte, da mit den gefahrenen Zeiten die Gruppeneinteilung für die nächsten 1 ½ Tage festgelegt wurde. Also im ersten trockenen Turn die Strecke kennen lernen und die 2 Minuten knacken, lautes Gelächter in der Box bei meiner ernst gemeinten Äußerung, rausgekommen sind dann 1:52. Den zweiten und letzten Turn vor dem Mittag bin ich dann mit 1:47 gefahren, die zum bleiben in der zweiten Gruppe reichte und die auch sehr gut passte. Nach dem Mittag habe ich mich nicht mehr verbessert.

    Am Abend gab‘s dann, neben dem Fahren, das highlight der zwei Tage, die zweistündige, berühmte Streckenbegehung mit allem was Hafeneger an Ex-Rennprominenz aufzubieten hat. Für mich einfach eine Punktlandung um die grundsätzliche Linienwahl und dazugehörige Fahrtechnik erklärt zubekommen.
    Einfach ein Muss und für jeden der noch nicht dabei war und wärmstens zu empfehlen.

    Am zweiten Tag,
    wurde dann versucht das eine oder andere von der Begehung ansatzweise umzusetzen und meine Bestzeit viel auf 1:44:01, diese Zeit reichte jetzt um in der zweiten Gruppe ganz vorne mitzumischen,
    nur selten hat mich noch jemand überholt und wenn konnte ich lange folgen, ein klasse Gefühl, gerade nach der Ernüchterung am Anreiseabend. Trotzdem hätte ich in der ersten Gruppe noch recht blass ausgesehen, der schnellste lag glaube ich bei 1:34
    Sehr viel geholfen hat mir das Training in Gross Dölln, mit dem Reinbremsen in die Kurven, es gibt da ja fast nur Kurven und das WE in Peenemünde, mit dem zwar langweiligen, aber für mich lehrreichen extrem Bremsen, Beschleunigen und dann für die Schikane auf der Geraden alles auf dem Vorderreifen setzen. Auf der Bremse war ich auch recht gut, jetzt fehlt nur noch das Schwungholen in der Kurve für die nächste Gerade, hört sich einfach an, ist aber recht kompliziert und noch schwieriger auf der Strecke umzusetzen, aber dank der Streckenbegehung weiß ich jetzt in welche Richtung es weiter geht. Abend zuhause angekommen bin ich nur die ganze Nacht weiter gefahren bis ich um sieben Uhr früh mit einem heftigen Vorderradrutscher aufgewacht bin, leider weiß ich nicht wie er ausgegangen ist :gruebel:

    Dank an Dirk und unsere Boxenmitglieder für die zwei sehr schönen Tage. Mir hat‘s mächtig Spaß gemacht :perfekt2:

    Gruß
    Hajo

  • Hallo Leute,

    zum Thema Rennstreckentraining habe ich eine Frage an euch und ich glaube da bin ich hier richtig. Ich würde gerne mal auf die Rennstrecke mit meiner "dicken", ich weiß ich bin sehr spät dieses Jahr, aber das ist das gute Wetter und meine Freizeit auch :) Meine Blade (SC33) fahre ich jetzt zwar schon seit Jahren, aber ich habe es leider noch nicht auf eine Rennstrecke geschafft. Ich würde gerne (für das erste Mal) 1-2 Tage mit Instruktor eine Rennstrecke kennenlernen und hatte da an Oschersleben vom 7-8.9. mit Dannhoff motorsport gedacht. Meine Frage nun:
    Fährt noch jemand aus/durch/um Bremen dort hin? Hat jemand eventuell eine Alternative für mich als "Rookie" wo ich noch teilnehmen kann?

    Viele Grüße
    Ben

  • Hi Ben,
    sehr gute Idee mit der Rennstrecke, aber Achtung, Suchtgefahr (-:

    Carsten und ich sind noch am 19.08 mit Racing Academy in OSL, wie ich im Nachhinein durch Stöbern in Foren und anderer Teilnehmer erfahren habe, ist es eine recht chaotisches Veranstaltung/Fahren, da keine Zeiten genommen werden und die Gruppeneinteilung auf Eigeneinschätzung geschieht und über den Tag auch nicht mehr korregiert wird :tougue:
    D.h. ganz schnelle überholen langsame die sich oft umdrehen und nicht wissen wie sich beim Überholen verhalten sollen oder durchs Überholen aus Ihrem Rhythmus geworfen werden, das gibt Kleinholz und macht weder für den langsamen, noch für den Schnellen Spaß.
    Auf jeden Fall sollten vom Veranstalter die Zeiten zur Gruppeneinteilung genommen werden und über den Tag angepasst werden.
    Einen Instruktor für einen Turn pro Tag ist sicher sehr gut, gerade wenn man die Strecke noch nicht kennt, einen ganzen Tag wird’s du als Neuling nicht verarbeiten können, da sind die Kopfschmerzen vorprogrammiert, dann lieber jeden Tag / Veranstaltung einen Turn mit Instruktor.
    Ich war bis jetzt bei folgenden Veranstaltern
    Hafeneger und MotoMonster nehmen die Zeiten und sind sehr engagiert :perfekt2: Bei MRB und PS Racecamp kann man Transponder leihen, muss man aber nicht. Dannhoff kenne ich noch nicht, aber sicher auch nicht schlecht.
    Einen Termin im September suchen wir auch noch :gruebel: Im nächstes Jahr starten wir aber auf jeden Fall wieder voll durch :yeh: Nach dem Motto Training ist alles.
    Wenn du öfters Rennstrecke gefahren bist und dann schneller wirst, solltest du dich rechtzeitig mit dem Thema Reifen auseinander setzen, sonst macht es mit den Straßenreifen schnell aua, leider immer wieder zu sehen :nono:

    Gruss Hajo

  • Vielen Dank für die Antwort und die hilfreichen Tips. Für den Anfang möchte ich erst einmal ganz hinten anfangen um mich an die Schräglage zu gewöhnen. Bis ich an einen Punkt komme wo ich mehr kann als meine Reifen, das dauert denke ich mal noch eine ganze Weile :) aber ich hoffe, dass ich die Zeichen dann frühzeitig zu deuten weiß.

    Was mich im Moment noch ein wenig verunsicht ist, dass ich nicht weiß ob ich erst einmal beim ADAC z.B. ein Schräglagen oder Kurventraining mitmachen soll bevor ich auf eine Rennstrecke gehe. Nicht das ich über 500€ ausgebe (als noch Student viel Geld) für ein Wochenende auf einer Rennstrecke wo ich durchgehend überfordert bin... versteht mich nicht falsch, ich fahre schon sehr lange und meiner Meinung nach auch recht flott und sicher, allerdings wohne ich auch im Norden und bin bisher nur im Straßenverkehr gefahren... Kann ich mich da mit Instruktor ohne weiteres auf die Renne wagen oder sollte ich vorher mal einen "halb Renne" Kurs gemacht haben? Hättet ihr da bedenken?

  • zum Reinschnuppern und Schräglagenoptimieren eignet sich auf jeden Fall der Heidbergring in Geesthacht sehr gut.
    Wenn meine Kollegen das privat organisieren, wird auch zwischen den Turns mal gewechselt.
    Dann fährt, außer in der schnellen Gruppe, der Instraktor vor und zeigt auch die Linie und überfordert keinen. Durch das hinterherfahren bekommst du schön ein Gefühl für die mögliche Schräglage, nach dem Motto die anderen vor mir haben‘s auch geschafft. Wird dir die Gruppe zu langsam oder schnell steigst du um. Ähnlich wird es sicher auch bei MotoMonster ablaufen, einfach mal Ivo anschreiben, der ist voll in Ordnung und gibt dir sicher Auskunft, mit Gruß von mir, ist eine super geile Truppe.
    Daher werde ich bei ihm im nächsten Jahr die meisten meiner Veranstaltungen buchen.
    Einmal im Jahr fahr ich auch gerne auf dem Heidbergring und war auch mein Einstig in das Kringeldrehen. Einzig das Moped muss dort sehr leise sein, sonst gib‘s Ärger mit Fite dem Platzwart.

    Ähnlich läuft es bei den großen Veranstaltungen ab, nur eben alles etwas weiter weg, größer, schneller und teurer.

  • Hallo ich schließe mich da Hajo an. Empfehle 30/31.08. Spreewaldring oder 20.09. Heidbergring mit motomonster. Ruf an vielleicht ist noch was frei. Die haben Instruktoren dabei die gut drauf sind. Beide Strecken sind nicht so schnell aber schön schräg und schnell zu Lernen.

  • gleich geht’s zum Regentraining (19.08_) :tougue: nach OSL, bin schon gespannt was mit Regenreifen geht und wie lange die halten :?: , na ja einen Tag später ohne Regen wäre natürlich schöner gewesen aber so ist das wenn man was gebucht hat.

    Gruss
    Hajo