Aprilia Scarabeo 500

  • Nabend zusammen,

    meine Kollegin hat so einen Aprilia Scarabeo 500er Roller gekauft. Ist ein wenig älter, hat aber erst 2.600km gelaufen. Nun geht das Ding immer wenn man an eine Ampel oder so ranrollt aus, also immer im Bereich um 1600 RPM. Er springt dann immer sofort wieder an und wenn man die Drehzahl bei knapp unter 2000 hält bleibt er das auch.

    Wir hatten so nen ähnliches Problem letztens bei ner 990er Duke, da hat das Synchronisieren der Drosselklappen geholfen. Der Roller hat aber nen 460ccm Einzylindermotor, also nix zu synchronisieren. Hat irgendjemand ne Idee, durch was dieser Fehler noch ausgelöst werden kann? Hab den Roller auch noch nicht "nackt" gesehen, ich schraub normalerweise nur an richtigen Motorrädern...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Bei den Piaggio Motoren von Scarabeo und ähnlichem gab es mal ein Problem bei Kälte und Nässe, die gingen dann im Leerlauf aus.
    Da hat ein Tausch des Thermostats und eine andere Einstellung des Gemisches geholfen.
    Hat der ein 75° Thermostat?

  • Kälte und Nässe hatten wir hier in Hannover in den letzten Tagen eher weniger, eigentlich immer >20° mit Sonnenschein und trotzdem der Fehler. Kann ich die Funktion des Thermostats irgendwie prüfen? Wie stellt man denn das Gemisch an diesen Dingern ein? Wie gesagt, auseinandergeschraubt hab ich den noch nie, wollte bevor wir rangehen erstmal nen Plan machen...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Das will Sie zwar nicht hören, aber ich hab die Lösung: eintauschen gegen einen Honda Roller :D

    Hat das Ding noch Vergaser? Dann würd ich den mal reinigen.