Kupplungsrutschen, möglicherweise erneuern !

  • Liebe Firbelade-Gemeinde,

    bei 6000 bis 9000 Umdrehungen fehlt mir der Durchzug meiner Blade. Beim Durchladen (Beschleunigen) geht die Drehzahl hoch aber der Schub bleibt aus.
    Das Phänomen wird auch in den höheren Gängen deutlicher. Ich vermute einen Verschleiß der Kupplungslamellen und folglich ein Durchrutschen der Kupplung.
    Als Motoröl habe ich immer teilsynthetisches Öl genommen, aktuell Liqui Moly. Das Symptom trat zum ersten mal auf.
    Meine SC 57 Baujahr 2004 hat jetzt über 46.000km auf der Uhr und auch ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Ich denke es wäre Zeit für eine neue Kupplung.

    Nun meine Fragen:

    Gibt es noch andere Ursachen für dieses Phänomen ?


    Welche Teile müssen in der Kupplung alles gekauft und erneuert werden ?


    Ausschließlich wieder Original-Teile nehmen oder habt ihr gute Erfahrungen mit Zubehör vom Erstausrüster ?

    Die Suchhilfe hat mich leider noch nicht wirklich weitergebracht.
    Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe... DANKE

    Grüße matstorm™
    \--- :biker2: ---/

  • Hallo matstorm,

    habe gerade meine Kupplung zerlegt, da ich ähnliche Probleme (allerdings erst ab ca. 10000 U/min) habe. Die Reibscheiben und die Lamellen sehen quasi aus wie neu - die Stärke passt noch fast perfekt.

    Aber: bei mir sind 4 von 5 Kupplungsfedern ausserhalb der Toleranz. Laut WHB ist die Minimallänge der Federn 55,7 mm, der Sollwert beträgt 56,8 mm!


    Also bau erstmal den Kupplungsdeckel und die Druckplatte ab und schau dir die Teile erst einmal genau an. Im WHB stehen ja die einzelnen Sollmaße und miß einfach mal nach. Vielleicht hast du ja auch Glück und es sind ebenfalls nur die Federn.

    Von EBC Federn und Belägen hab' ich des Öfteren mal positives gelesen (aber keine eigene Erfahrung!)


    lg

    basch

  • Ich kann dir nur sagen, wie es bei meiner Kiste war...
    Stahlscheiben und Kupplungslamellen mußten neu gekauft werden. Evtl. noch neue Kupplungsfedern.
    Roundabout 450 Euro all incl.

  • würde auf das Öl tippen, es muss die Norm JASO-MA haben, JASO-MB geht nicht! (Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob dein Liqui-Moli-Öl JASO-MB hat, musst du halt mal nachprüfen.

  • Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe und Antworten.

    Also zum Thema Öl habe ich nochmal genau nachgesehen.
    Es handelt sich um das Racing 4T von Liqui Moly mit der Norm API SL: JASO MA 2.
    Denke von der Seite her müsst es passen ?!

    Meint Ihr, wenn die Toleranzen der Federn abweichen sollten und man nur diese tauscht, könnte das das Problem auch schon lösen ?

    Viele Grüße

    Grüße matstorm™
    \--- :biker2: ---/

  • Wenn du schon aufmachst tausch die Reibscheiben gleich auch. Die Stahlscheiben sind meist in Ordnung.

    Bei meiner Renn 10er hab ich auch nach 45 tkm Reibscheiben und Federn erneuert :)

  • In der Regel sind es nur die Federn, zumindest wenn man diese rechtzeitig wechselt und nicht mit rutschender Kupplung weiterfährt.Aber sicher kann man es nur sagen, wenn man die Teile hinsichtlich Toleranzgrenzen nachmist.Übrigens 0,1 mm Verschleiß auf jeder Scheibe macht bei 9 Scheiben fast ca. 1mm insgesamt aus.
    Deshalb ist bei Verschleißerscheinungen alles neu , selbst wenn noch innerhalb der Toleranz, immer die beste Lösung.
    Die orginal Federn sind definitiv die Besten, alternativ kann man auch die EBC Kevlarbeläge benutzen, von allem anderen würde ich die Finger lassen.

  • Hi jual,

    was hälst du von den EBC Federn? Die sollen 10% härter sein (lt. Beschreibung)....hab sie mir mal bestellt und werd' ma schauen, wie sie so sind...


    mfg

    basch

  • Härter nur bis zur ersten Probefahrt, sobald diese heiß wurden man muß schon den Kupplungshebel einmalig nachstellen.
    Wenn man Zubehör Federn kurz danach wieder ausbaut sind diese mächtig gestaucht.
    Orginal-Honda sind elastischer auch von der Handkraft und halten auf Dauer länger.

  • Hallo
    Ich habe ebc federn
    es braucht viel Handkraft.
    ich denke orginal noch besser als ebc wegen handkraft.

    gruss

  • wie meinst'n das mit nachstellen? Ist doch ne hydraulische Kupplung...


    Nur bei mechanischen Kupplungen , bei hydraulischen wird die Stauchung nicht auffallen.
    EBC Federn funktionieren auch , sind billiger, aber wie schon gesagt orginal ist besser.

  • hab die kupplung meiner sc57 ringgurke letztes jahr bei einem beschleunigungsrennen gekillt. war dann auch der effekt, dass sie bei 7 - 9 tsd u/min durchrutschte. optisch konnte ich bei den belegen nichts erkennen. hab dann die lamellen und die federn (+12% stärker) von ebc eingebaut und das problem war gelöst. bin jetzt 1 saison (11 ringtage) damit gefahren und es ist noch alles top.
    man braucht vielleicht minimal mehr handkraft beim kuppeln, einen unterschied zu vorher konnte ich aber nicht wirklich bemerken. materialkosten waren bissl unter 80 euro.