Benzinpumpe

  • Hey!

    Ich hatte bzw. habe mit der Benzinpumpe probleme.
    Masse- kontakte waren korridiert.
    Ich habe den Tank ganz leergepumpt um ihn abzunehmen, Spannung liegt am 3 Fach stecker an zwischen Masse Grün und Plus am mittleren Kontakt.
    Das Relai zieht an aber die Pumpe läuft nicht an wenn sie mit dem Stecker verbunden ist.
    Hat der Tank noch einen Sicherheitsschalter oder so,das wenn er komplett leer ist, die Pumpe erst nicht anläuft?

    Oder muss ich noch mühevoll alle anderen Komponenten wie Schräglagensensor usw. prüfen und wo genau sitzt dieser?

    Hat da einer Erfahrung mit?

    :yeh: Laßdie Straße nicht ausgehen :yeh:

  • Bevor Du das ganze Moped zerlegst ...
    Gib doch Spannung direkt auf den 3poligen Pumpenstecker, dann siehst Du ja ob die Pumpe noch läuft.
    Beim messen ...
    3polige Steckverbindung lösen.
    Multimeter oder besser noch Analogmessgerät an die Zuleitung.
    Bei "Zündung ein" solltest Du für ca. 2 Sekunden die Spannung anstehen haben.
    Wenn das so ist, sind alle vorgeschalteten Komponenten in Ordnung.

    Gruß Günni :biker2:

  • Ok werde es mal prüfen!

    Bei einer groben Prüfung kamen nur ca. 9 Volt am Benzinpumpenstecker an.

    Es muß also irgendwo ein Verlust vll. durch Masseprobleme vorhanden sein.

    Die Pumpe lief auch nicht an .Die Reservelampe leuchtet auch nicht obwohl kein Topfen im Tank ist!

    :yeh: Laßdie Straße nicht ausgehen :yeh:

  • Du müßtest aber "Batteriespannung" an den Kontakten messen, die liegt bei 12/13V.
    Wenn die Bat. i.O. ist, hast Du an einer oder mehreren Stellen Übergangswiderstände, ggf. durch Oxidation, Korrosion etc.
    Mess alle Verbindungsstellen einzeln an.
    Eventuell der Kontakt vom Pumpenrelais ?

    Gruß Günni :biker2:

  • Yo,
    Das war eine gute Idee,manchmal kommt man aus Verzweiflung einfach nicht weiter, ich habe jetzt mal gegen Masse Bat. gemessen alles top in dem Fall.
    Da das Steuergerät die Masse schaltet habe ich von der Bat. eine Brücke zum Pumpenstecker gelegt, und siehe da sie läuft.
    Das heißt jetzt Schaltplan studieren wo und wie Masse vom ECU weggeht und Kabel prüfen.
    Im extrem Fall hat der ECU einen weg!

    :yeh: Laßdie Straße nicht ausgehen :yeh:

  • So habe den Futsack gefunden.
    Im Massekontakt-Verteiler war die Buchse für Benzinstecker Masse leicht angekokelt.
    Und ein Stück von der Buchse kam auch entgegen.
    Habe jetzt das Kabel mit einerQuetschöse an dem Schassi-Masse Punkt befestigt.

    Kleine Ursache große Wirkung!

    :yeh: Laßdie Straße nicht ausgehen :yeh: