Also wäre meine Vermutung doch dann richtig wenn ich dich richtg verstehe.
Kein Wiederstand messbar, also Sensor defekt.
Also wäre meine Vermutung doch dann richtig wenn ich dich richtg verstehe.
Kein Wiederstand messbar, also Sensor defekt.
Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken für die vielen hilfreichen Tips.
Und dann einmal den Stand der Dinge durchgeben.
Also ich habe wie PeterS mir gesagt den Nockenwellenpositions-Sensor gemessen. Ich bekomme mehrere Werte angezeigt, aber ich glaube das liegt daran weil mein Multimeter zu langsam reagiert für diese schnellen Signale. Also nen genauen Wert kann ich da leider nicht angeben. Er lag mal bei 0,6V bis 1,4V und schwankte sehr stark.
Habe dann den Kabelbaum auf Durchgang zum Steuergerät gemessen. Alles in Ordnung, das Signal müsste also am Steuergerät ankommen. Die Frage ist nur, da ich es ja nicht genau messen kann, ob dieses Signal stimmt.
Denn wenn ich den Fehlerspeicher lösche und die Maschine wieder versuche zu starten, habe ich nach nochmaligem auslesen des Fehlerspeichers immer wieder den Fehler 18 für den Nockenwellenpositions-Sensor.
Daher gehe ich davon aus das der Defekt auch wirklich da liegt.
Kann mir jemand sagen wie und ob man diesen Sensor auf Funktion testen kann?
Habe ihn ausgebaut und versucht zumindest nen Durchgang einmal vom Masseanschluss und von der Sensorspitze zum Stecker hin zu messen. Beide Male bekam ich nichts angezeit, also als wäre kein Durchgang vorhanden. Ist das denn so richtig?
Zumindest vom Masseanschluss hätte doch was kommen müssen.
Nachdem ich mich entschieden hab für heute Schluss zu machen und noch etwas hier im Forum nach möglichen hilfreichen Beiträgen zu suchen, bin ich darauf gestoßen das lange Blinksignale auf eine Zehnerstelle hinweisen.
Dies ist so leider nicht in meinem WHB beschrieben und von mir dann auch falsch gedeutet worden.
Also hatte ich die Fehler 18 und 19, was auf den Nockenwellenpositions-Sensor und den Zündimpulsgenerator hinwies.
Nachdem ich dann auch herausgefunden hab wo der Zündimpulsgenerator sitzt habe ich dauch gerade das zugehörige Kabel lokalisiert und mal daran gewackelt. Danach bekam ich nur noch den Fehlercode 18 für den Nockenwellenpositions-Sensor. Auch die Verbindung hab ich geprüft, aber der Fehler ist weiterhin da.
Auch wenn der Fehler für den Zündimpulsgenerator nun weg ist, werd ich morgen nochmal die Zündfunken testen ob sie denn auch da sind. Und ich werd den Seitendeckel mal abnehmen und nach einem Kabelbruch suchen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Positionssensor? Was kann ich da noch machen?
Also ich habe die Einspritzleiste abgenommen und getestet.
Es funktioniert...
Allerdings kann ich das nur für zwei Düsen genau sagen, da mir beim ersten Startversuch diese zwei das Benzin in alle Himmelsrichtungen verteilten... ebenso in mein Gesicht
Also die 12V kommen bei eingeschalteter Zündung bei allen Spulen gleichzeitig an. Habe es nicht getestet wenn ich versuche den Motor zu starten, da ich nicht sicher bin ob mein Multimeter das aushalten würde.
Edit:
Ja, hab alle möglichen Kombinationen von Spulen und Zündkerzen ausprobiert... immer mit dem gleichen Ergebnis, keine einzige funkt.
Habe den Fehlerspeicher gerade nochmal ausgelesen und folgendes kam dabei rum:
ein langes Signal und dann neun kurze, wieder ein langes und acht kurze. Danach wiederholt sich das Ganze.
Also wenn ich das richtig sehe ist das Fehler 9 und 8, was bedeutet das es einmal der TP-Sensor ist und zweitens der IAT-Sensor. Aber die werden wohl nur angezeigt, da ich sie ja abgenommen hab. Außerdem würden die Werte des Notbetriebs übernommen werden und die Maschine müsste anspringen.
Klar, für den Funksignalgeber kam auch kein Fehler. Es sei denn die Signale sind insgesamt als 19 zu lesen, dann wäre es der Fehler
Aber da hab ich wenig Hoffnung.
Okay, Einspritzung hab ich in soweit geprüft, dass ich den Schlauch vom Tank abgezogen hab und die Pumpe nach einschalten der Zündung anfing zu pumpen.
Allerdings war ein enormer Druck auf der Leitung, so dass mir das Benzin nur so um die Ohren folg als ich den Schlauch entfernte.
Wie kann ich die Einspritzung denn testen?
/EDIT:
Kann es überhaupt an der Einspritzung liegen? Ich bekomme ja nachweißlich keinen Zündfunken.
Hab ich auch vermutet, und auch schon gecheckt...
Auch mit dem Zweitschlüssel springt sie nicht an und kommt auch kein Funke.
Mein Verdacht ist der Zündimpulsgeber, weiß aber nicht wirklich wie ich den jetzt prüfen kann geschweige denn wo der genau sitzt.
Hab zwar ein Werkstatthandbuch, komme aber mit der Zeichnung nicht wirklich klar.
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Also ich hab alle 4 Kerzen geprüft, keine funkt. Denke der Massekontakt war in Ordnung.
Fehlerspeicher hab ich auch ausgelesen. Keine Meldung vorhanden gewesen.
Werde gleich mal probieren eine normale Kerze zum Testen zu nehmen.
Habe mal die Methode, wie ich die Stecker der Zündspulen getestet hab, auf die Zündspulen selber angewandt. Habe am Ende der Zünspule, also da wo die Kerze drin steckt genau so 12,4 V und sogar wenn ich die Kerze reinstecke an der Spitze der Kerze.
An allen vier gleichzeitig, ist das richtig?
So, hab den Funken mit ner normalen Kerze geprüft...
Ergebnis: kein Funke...
Was kann das sein???
Hallo an alle...
Ich hab mit meiner Blade ein leichtes Problem. Sie will nicht so wie ich
Um es kurz zu Umschreiben:
Ich habe eine kleine Tour gemacht und sie lief einwandfrei, so wie man es von einer Blade gewohnt ist. Nach ca. 250 km habe ich dann mal eine Pause eingelegt. (Zwischendurch natürlich auch noch um zu tanken, aber keine Probleme danach)
Als ich weiter wollte, sprang sie nicht mehr an. Also Heimweg mit einigen Unannehmlichkeiten irgendwie hinter mich gebracht... Jetzt steht sie in meiner Garage und ich bin ratlos.
Habe soweit alles geprüft. Die normalen "dummen" Fehler alle versucht auszuschließen, heißt: genug Benzin im Tank, Killschalter auf ON, Benzinpumpe pumpt...
Baterie habe ich auch durchgemessen, keine Probleme. Der Motor dreht ganz normal beim Starten, er will nur nicht anspringen. Also Tank runter und Kerzen rausgeholt. Diese waren auch nicht nass oder dergleichen. Sind auch erst rund 8.000 km alt.
Also wollte ich den Zündfunken prüfen. Aber entweder kommt kein Strom an, was ich gleich noch prüfen will, oder ich stell mich zu blöd an.
Kerze raus, in die Spule stecken, Masse am Motorblock besorgen und dann starten. Sie müsste doch eigentlich funken, oder nicht?
Hat jemand ne Idee, oder mach ich wirklich was falsch.
Gruß
Mario
Kurzer Nachtrag:
Habe gerade den Strom an den Zündspulen geprüft. Es kommen volle 12,4 V an.
Danke nochmal.