Beiträge von mr.escape
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In der Öffnung rechts oben sind zwei Anschlusskontakte und darunter anscheinend ein Taster. Es liegt wohl recht nahe zu vermuten, dass das das Gesuchte ist.mr.escape
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Original von thoxl
Autobild hat einen kleinen test gemacht! Überschrift lautet: Skandal um neuen Öko Sprit! Bis zu 1,2 Liter Mehrverbrauch mit E10!
Die Überschrift, die ich finden kann lautet:
"So steigt der Verbrauch mit Bio-Benzin"
und die 1.2l entstehen auch nur bei Vollgas.
Von 21l/100km auf 22.2l/100km sind ca. 5.7% und somit für eine Einzelmessung sehr gut in Übereinstimmung mit den Vorhersagen. Die beiden anderen Werte liegen mit ca. 3.2% bis 4.8% sogar noch dichter dran.
Um es ganz klar zu machen, weder will ich E10 noch (und zwar in keinster Weise!) ein Springermachwerk verteidigen, aber z.Z. gibt es außer einigen fragwürdigen anekdotischen "Beweisen" und säckeweise Hysterie keine belastbaren Daten.mr.escape
PS.: Ich tanke natürlich weiterhin Old-School-Super falls verfügbar, aber gleich danach E10 und keinen überteuerten Voodoo-Sprit.
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Original von Blade_Rider
Hallo Computer-Cracks,ich brauche Hilfe von den Linux-Profis. Mir ist mein NAS abgeraucht und ich habe einiges an wichtigen Daten darauf gespeichert. Das Dateisystem ist xfs und die Platten sind als Raid 0 Verbund angelegt. Kann mir jemand sagen, wie ich diese z.B. mit `ner Suse (o.a. Linux live System) live cd an meinem PC auslesen kann? Die Platten kann ich problemlos an meinen PC anbinden (eSata), sie werden beim Bootvorgang auch gefunden, aber ich kann unter Linux nicht darauf zugreifen. Bekomme die Meldung, dass das Auslesen Blockorientierter Daten aufgrund fehlender Software nicht möglich ist. Wie mounte ich den Raid- Verbund, um auf die Daten zugreifen zu können, welches Programm benötige ich eventuell zusätzlich?
Mir hat vor kurzem Knoppix 6.4.3 anstandslos und ohne extra Aufforderung ein zwei-platten-ntfs-software-raid0 erkannt und gemountet.
Wenn die Partitionierung in deinem NAS nicht ungewöhnlich ist, sollte das einen Versuch wert sein.mr.escape
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Original von M.Matrix
etwas mehr Verbrauch und etwas weniger Leistung
Mehr Verbrauch ja, aber weniger Leistung nicht unbedingt, zumal Ethanol recht klopffest ist.ZitatOriginal von M.Matrix
Preisunterschied könnte sie bei PKW´s schon rechnen.Also tanke ich jetzt z.b. E10 für 50 Liter 50 Euro und fahre 500km.
oder tanke ich für 50 Euro Super Plus und habe dafür nur 46 Liter und fahre zwar aber auch nur 500km habe dafür aber ein gutes Gewissen was meinen Motor und Schläuchen ect. angeht und ich nutze die volle Leistungsmöglickeit des Benzins. Die Frage muss sich jeder selbst beantworten..
Wenn der Minderpreis für E10 bei ca. 2% also ca. 3 Cent liegt, liegen die Spritkosten auf etwa gleichem Niveau. Hier in der Gegend sind es aber 5-6 Cent, also ein Verlustgeschäft.mr.escape
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Original von Cuxman
Moin,
das kann man einstellen, dann setzt er nur auf die Strasse.
Das Problem ist, dass der Tourenplaner die Punkte auf die Straßen in seinem Kartenmaterial setzt, das Gerät im Anschluss aber nur diese rohen Koordinaten bekommt und u.U. dort nicht genau genug die gewünschte Straße trifft. Das kann dann dazu führen, dass eine benachbarte Straße oder - besonders lästig - die abgetrennte Gegenfahrbahn gewählt wird, was dann zu heftigen Navigationsverrenkungen führen kann (und oft auch führt).
Das passierte mir anfangs regelmäßig mit dem Motorrad-Tourenplaner und auch mit der "harzpoint by Google-Maps" Variante.Die Lösung ist einfach. Man setzt die Wegpunkte manuell und wählt dabei nur relativ frei liegende Stellen, wo eine Verwechslung nicht wahrscheinlich erscheint.
mr.escape
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Original von OdenwäldeRR
Hallo Leute,
habe mir ein TomTom Urban Rider CE gegönnt.
Nun die Frage:Wie kann ich am PC Routen (Rundfahrten) erstellen, um sie anschließend auf das Gerät zu überspielen?
Habe ich selbst hier im Forum irgendwo gefunden:
http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htmmr.escape
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Original von Tricolor07
ausserdem hat das e-10 super auch noch weniger leistung
Welche Leistung hat den bitteschön Kraftstoff?mr.escape
PS.: Ethanol hat eine Oktanzahl von ca. 115
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Original von Texastornado
ja es wird definitiv teurer. Hab die Woche mit nem Service-Mitarbeiter von nem grossen Autohersteller telefoniert, der meinte der neue E10-Sprit ist durch den Alkoholgehalt auch "nicht so ergiebig", heisst man braucht auf 100km ca. 1 - 1 1/2 Liter mehr!
Ethanol müsste schon einen negativen Energiegehalt aufweisen, um unter halbwegs normalen Bedingungen solche Mehrverbräuche zu bewirken!Ethanol: Energiedichte pro Liter ca. 21 MJ/l (ca. 60%Benzin)
Benzin: Energiedichte pro Liter ca. 35 MJ/l
Die tatsächliche Änderung von E5 auf E10 liegt somit in etwa bei 2% (von "E0" bei ca. 4%) Mehrverbrauch. Selbst im günstigsten Fall ("E0" auf E10 und +1l) wäre es ein Basisverbrauch von 25l/100km.mr.escape
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Original von Frau Holle
Jaja - weißt', wie alt die Damen jetzt sind?Das ist das LP-Cover von Jimi Hendrix' "Electric Ladyland".
1968. Wenn die damals so Mitte Anfang-Mitte 20 waren - na?
Wie wär's? Geburtsjahr - sagen wir mal so günstigstenfalls - 1950.
Wirklich?
mr.escape -
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Original von Motti31
Moin Moin.
Habe gestern einen Bericht vor meine Augen bekommen, das Anfang 2011 der "gute" Bio- Sprit E 10 angeboten werden soll ( Super 95 aber auch weiterhin). Dieser soll dann etwas günstiger angeboten werden als Super 95 ( Absatz ankurbeln).
Hat jemand schon gehört/ gelesen, ob unser Hobby auch mit E 10 umgesetzt werden kann?
Kein Benutzerhandbuch?
Seite 57: Maximal 5% Methanol- bzw. 10% Ethanolanteil. Methanol aber auch nur mit speziellen Additiven.mr.escape
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Original von allive
Die Stümper waren nur leider zu blöd und haben irgendwas getestet was nicht mit der Fragestellung übereinstimmt.
Jetzt müsste man nur die genaue Fragestellung kennen.
Die Variante hier im Thread ist eindeutig, bei den Mythbusters lautet sie aber:"the plane is sitting ... on a huge conveyor belt that is matching the planes forward speed in reverse"
Es ist also nicht klar, worauf sich die "forward speed" bezieht und zudem wird im versuch auch nicht sehr genau auf "matching" Wert gelegt. Da die Mythbusters aber die absolute Geschwindigkeit wählen, ist das dort eher nebensächlich.
mr.escape
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Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder ... drehen ... mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
bzw. die englische Version:ZitatThe conveyer belt is designed to exactly match the speed of the wheels, moving in the opposite direction.
Weil sich, laut Vorgabe, Laufband und Räder gleich schnell aber entgegengesetzt bewegen, bleibt der Flieger stehen. Das gilt in der englischen Version auch für die Räder (haben ja keinen Grund sich in Bewegung zu setzen) und somit auch für das Laufband.
Mit der Erweiterung ("sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen") in der deutschen Version wird die Sache sogar komplett undefiniert.Es ist keine Frage von Schub, Luftwiderstand, Strömung etc.
Der eigentliche Knackpunkt ist gar nicht die richtige Beantwortung der gestellten Frage, sondern viel eher, wie sie eigentlich gemeint ist.mr.escape
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Original von Spinatra
Hatte jetzt eigentlich diese Batterietrainer gemeint.
Die so ständig laden und entladen
Um so schlimmer, denn da müsste die gleiche Energiemenge (ca. 250kWh in vier Monaten) in kürzerer Zeit geladen werden, d.h. z.B. abwechselnd 1 Stunde Entladen und 1 Stunde mit 170W (>10A) Laden.mr.escape
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Original von Spinatra
Ich habe mal gehört, dass das soviel an Stromverbrauch kostet, wie ne neue Batterie
Bei angenommenen 0,2€/kWh, vier Monaten Pause und einer billigen 50€ Batterie entsprächen das ca. 85W (ca. 5-7A Ladestrom) rund um die Uhr.
Sind der Strom billiger, die Pause kürzer und/oder die Batterie teurer, erhöht sich das proportional.mr.escape
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Nochmals als Auffrischung (mc_eck 12.11.2010 23:57
Hier sind die Argumente IMHO sehr gut zusammengefasst.mr.escape
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Original von Sooftie
Also ich habe Gas in allen Autos und finde es nicht schlecht...... Zumindest ist es mir den 10er alle 3-4 Jahre wert/AutoSachlich unhaltbar, aber wenn's schön macht!
ZitatOriginal von Sooftie
A viel langsamer warm werdenAber nur, wenn man glaubt, dass bei gleichem Fülldruck die Reibung oder die Walkarbeit unterschiedlich wären!
ZitatOriginal von Sooftie
B nicht mehr die volle und ideale Betriebstemperatur erreichen!Aber nur, wenn man glaubt, dass die Wärme auf mysteriöse Weise vom Zaubergas verschluckt wird.
ZitatOriginal von Sooftie
Wurde ihm auf der Schulung für die Anlage so erklärt!Wenn das ein Indiz für die restliche Qualität ist, dann würde ich mir einen anderen Reifenheini suchen.
mr.escape
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Original von Leto89
Ausdehnung von Gasen ist Physik?
Krass, nicht wahr?
Aber wer hätte das schon ahnen können, wo es doch nur um Druck, Temperatur und Volumen geht und von chem. Reaktionen keine Spur zu finden ist.mr.escape
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Original von Mikebike04
Das kann nicht sein, da moderne Diesel auch 4-4200 min/-1 drehen.
Stimmt, da steckt der übliche Benziner schon längst im Begrenzer.ZitatOriginal von Mikebike04
Und bei gleicher Drehzahl hat der Diesel auch einen Wirkungsgradvorteil von 10-15%.
In der Tat, denn hohe Verdichtung und geringere Drosselverluste habe da keinen Einfluss mehr.ZitatOriginal von Mikebike04
Dies ist bedingt durch die, man höre und staune: Höhere Energie im Brennstoff.
Ohne Frage. Hätte Diesel eine noch Höhere Energie, dann wären sogar Wirkungsgrade über 100% möglich!ZitatOriginal von Mikebike04
Die Reibungswerte beim Diesel liegen übrigens höher als beim Benziner.
Zweifellos, und weil die Reibleistung sich nur aus der Reibkraft aber nie und nimmer aus den Reibgeschwindigkeiten/zurückgelegten Strecken ergibt, ist das vollkommen richtig.ZitatOriginal von Mikebike04
Jetzt aber Schluss damit.
Wette lieber nicht darauf!mr.escape
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Original von Mikebike04
Analog dazu hat Diesel aus den derzeitig normal käuflichen Brennsorten den höchsten Energiewert. Deswegen ist der Wirkungsgrad bei Dieselaggregaten höher als bei Benzin-Verbrennern.
Ich denke, das liegt eher an der höheren Verdichtung (Nutzung des Verbrennungsdruckes), den langsameren Drehzahlen (weniger Reibung) und den geringeren Drosselverlusten.mr.escape