Hallo Lutz,
wenn deine ABS-Modulatoren beim Betätigen der Hand- und Fußbremse auch bei ausgeschalteter Zündung arbeiten ist morgen deine Batterie leer.
Einfach noch mal ein paar Meter fahren, so dass dein ABS System wieder vernünftige Werte bekommt, dann ist die Sache gegessen.
Ist traurig, ist aber so.
Beiträge von Linus
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Honda gibt kein Drehmoment an.
Wörtlich im Werkstatt-Handbuch: "Die Klemmschraube der Kupplungshebelhalterung gut anziehen"
Ich meine 10 Nm dürften wohl ausreichen. -
Beim ABS Model wird das Heckteil direkt im Batteriekasten eingehakt und nicht mit der kleinen Verkleidung verbunden.
Deshalb wird das Teil auf dem Foto nicht passen.
Oder anders ausgedrückt: der Batteriekasten steht deinem Carbonteil im Weg. -
Hallo Marco,
die Heckverkleidung sind bei allen Modellen gleich, passen also auch beim ABS Modell.
Dieses kleine lackierte Verkleidungsteil ist beim ABS Modell weggelassen worden.
Meine Blade war ja auch nicht immer s/w. -
Zitat
Original von DietmarWär nur interessant, ob man mit Starten/Abstellen des Motors das Problem beheben kann oder ob man fahren muss.
Die Frage kann ich dir beantworten:
Ja, du musst ein Stück fahren. Die Geschwindigkeit muss dabei über 6 km/h liegen, damit das ABS System wieder "vernünftige" Werte bekommt.
(natürlich vorwärts fahren ;))Ich habe auch die Vermutung, dass es vom Rückwärtsschieben mit eingeschalteter Zündung kommt.
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Hi,
das ist doch wieder das ABS - Batterie leer Thema:ABS Pfeifton
Neuere Erkenntnisse seitens Honda Offenbach sind mir nicht bekannt.(Btw: leider lässt die Sufu das Wort "ABS" nicht zu)
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Falls du die Abdeckung drauf hast:
Die Soziusabdeckung kann man an der Seite mindestens 1 cm anheben. Dann könntest du versuchen die Sachen mit einem Holzstab oder Schraubendreher von der Mechanik des Schlosses nach hinten zu schieben.
Dies müsste eigentlich auch bei dem Soziussitz funktionieren. -
Hi,
meine Blade war Gestern beim freundlichen HH (Heinen in Essen).
Es wurde der Fehlerspeicher des ABS Steuergeräts ausgelesen - war kein Fehler abgelegt.
Ergebnis: keine Lösung für das Problem!
Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, ist der Fehler nicht reproduzierbar. -
Hi Tom,
glaub mir es ist das gleiche Problem:Deswegen habe ich auch die Batterie abgeklemmt, da ich keine leere Batterie haben wollte.
Die Lösung scheint aber zu sein: Einfach noch mal ein paar Meter fahren.
Donnerstag geht meine mal zum Händler. -
Hallo Lukas,
ruf deinen Händler am Besten mal an und schildere ihm den Fehler.
Laut Honda Offenbach ist das Pfeifen normal. "Das sind die Geräusche der ABS-Modulatoren" sagt Honda.
Obwohl es bei mir noch nie bei ausgeschalteter Zündung aufgetreten ist.
Das Andere wäre nicht normal und sollte untersucht werden.
Nächste Woche geht die Maschine für einen Tag zum Händler. Probefahren, Fehlerauslesen. -
Hi All,
ich habe gestern ein Problem mit den ABS System bekommen, welches sich folgendermassen darstellte:Das Motorrad wurde den ganzen Tag über Landstrasse ohne größere Pausen gefahren (kein ABS Einsatz).
Beim Abstellen, nach Stadtverkehr, war die Wassertemperatur auf 107 Grad (Kühlerlüfter liefen).- Feststellung eines pfeifendes Geräuschs (etwa 1kHz) bei ausgeschaltetem Motorrad aus dem Bereich Lichtmaschine/Motor und hinterem ABS Hydraulikgerät
- Feststellung dass die ABS Hydraulikgeräte bei ausgeschalteter Zündung arbeiten (anlaufen) wenn Hand-/ oder Fußbremshebel betätigt werden.
- Zündschalter mehrmals betätigt. Keine Änderung.
- Motor gestartet, wieder ausgeschaltet. Keine Änderung.
- ABS- Main Sicherung gezogen. Keine Änderung.- Batteriemasse abgeklemmt. Man hörte ein Relais im ABS Steuergerät abfallen.
- Batteriemasse wieder angeklemmt. Alles wieder normal, das Geräusch und die Effekte waren weg.
Die ABS Lampe hat während der ganzen Zeit keine Störung angezeigt.
Ich vermute nun ein thermisches Problem im Steuergerät des ABS, oder da hat sich etwas softwaremässig aufgehangen.
Mein Händler und Honda grübeln jetzt etwas. -
Zitat
Original von Ralf28
Dabei eine Hülse für die linke Seite der unteren Verkleidung (steht dann allerdings ab; habe die Verkleidung im Bereich Vorschalldämpfer gekürzt), eine längere Schraube dafür, eine isolierte Montagefeder, und sonst eigentlich nix. E Nr. reichen aus.Dann ist die Hülse mit der Schraube jetzt weggelassen worden. Die beiden Positionen sind auf den Fertigungskontrollschein (welcher mit im Karton lag) durchgestrichen.
Dafür hat der Vorschalldämpfer jetzt einen Gummipuffer an der linken Seite, an dem die Verkleidung anliegt. So geht's natürlich dann auch. -
Hi all,
ich lese jetzt schon einige Zeit im Froum mit und die Sufu hat mir schon sehr geholfen. jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.
Ich habe meinen Bodis vor drei Tagen montiert, es hat auch alles einigermassen gepasst (auch ohne Langloch in der Verkleidungsverlängerung).
Allerdings habe ich keinerlei Unterlagen von Speer bekommen, kein Gutachten, keine Anleitung und auch keine Distanzhülse o.Ä.
Ist es so richtig?
Was habt ihr mitgeliefert bekommen?Ach so, wenn's interessiert ich habe eine 2009er Blade mit ABS in Pearl Sunbean White.