Die Optik ist das eine, da kann man geteilter Meinung sein - mir gefällt die Monster-Tüte nicht - es wird aber Gründe dafür geben. Meiner Ansicht wäre ein Topf im Heck ala SC 57 mit entsprechender Auspufflänge. abgesehen von dem Gewichts-Schwerpunkt, Leistungs-u. -Drehmomentsförderent, die bessere Lösung. Auch hätte ich mir vorstellen können, daß Honda einmal neue Wege geht und die gesamte Anlage als Spoiler, bzw. im Verkleidungs-Unterteil versteckt, um den Schwerpunkt tief zu halten.
Nicky lässt es gut gehen, mich würde aber mal interessieren, wie MM die SC 77 ausquetscht ! Was nicht ist, das kann noch werden !
Gruß Uli
Beiträge von Ulrich
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Ich habe das Teil im PC 37-Heck meiner Roten versteckt.Funktioniert seit ca. 20000 km und stammt von einer CB 400 N.
Gruß Uli
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Hallo Markus,
schön,daß es geklappt hat.Das hast Du fein gemacht mit den Übergangen.Frage :Wie ist das Fahrverhalten zu zweit ?
Ich war am Sonntag in Deiner Gegend,allerdings mit dem (R)AUDI.War viel los,bin von den Pistoleros gelasert worden,habe es aber rechtzeitig gemerkt.Mein Freund Engele hat mal einen Anschiss kassiert,weil er versehentlich das Fernlicht angelassen hatte,der Pistolero sich geblendet fühlte und nicht zum "Schuß" kam. Also immer daran denken und nur mit Abblendlicht fahren !!!
Gruß Uli
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Hallo Markus,
zu Deiner Unterstellung "gefährliches Halbwissen" folgendes :ich habe bis Ende 2011 gewerblich mit Unfall-Motorrädern gehandelt.Bei ca 1500 Moppeds habe ich so einige Edelbastler erlebt;z.B. gebrochene Rahmen durch abgeschliffene u. polierte Schweißnähte;blockierte Motoren durch abgesprungene,frühzeitig verschlissene Ketten ( Kettenversatz ) usw.Ist nicht immer gut ausgegangen für die Besitzer ! In dieser Zeit habe ich ca. 500 Restwertangebote bei diversen TÜV-Sachverständigen abgegeben.Ich kann daher behaupten,bis Ende 2011 up to date gewesen zu sein.
Zur Autofelge :selbstverständlich ist mir bekannt,daß eine umgeschweißte Autofelge m. GA legal,d. h. eintragungsfähig ist,um die geht es aber nicht.Abgesehen von der Ästhetik,die mir persönlich nicht zusagt,würde mich das Fahrverhalten mit dem sich zwangsläufig ergebenden Spurversatz bei "dickbewalzten" Moppeds ,wenn es mal richtig zur Sache geht,interessieren.
Zum TÜV-Eintrag:die Situation der Prüfer hat sich in letzter Zeit "verschärft" - Püfung der Prüfer-u. -Nachprüfung bestimmter Eintragungen durch obere Behörden-,man muß daher Verständnis haben,wenn der Junge aus Sicht vieler Umbauer plötzlich " pingelig " ist.Du solltest Dir daher gut überlegen,Dienststellen aufzuführen,bei denen es eventuell " einfacher " ist.
Gruß Uli
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Geht bei uns im Wilden Sueden nicht mehr,nach meinen Infos wird so ein Mopped bei der TÜV - Prüfung entstempelt.Hat auch gute Gründe,eine Autofelge ist nunmal nicht für Schräglagen konstruiert.Bei den tiefgelegten Blubb-Blubbs fällts nicht auf,im Strassenkampf soll es angeblich einem von uns in Schräglage den Reifen von der Autofelge heruntergespult haben.Außerdem hat es mit dem Spurversatz auch seine Tücken,bin mal einem Bekannten seine SC 44 mit 240er Walze gefahren-"mehr als gewöhnungsbedürftig"-beim Schräglagenwechsel waren die Unterschiede zwischen für mich nicht akzeptabel.Zum Thema Felgengrösse,die Meßfelge für 190er-Bereifung ist 6 ",für 200er 6,25 ",es muß nicht falsch sein,sich daran zu halten.
Ich fahre auf meinen 2 Moppeds hinten 6,25" mit 200er-Reifen,das nächste hat 6" mit 190,geht einfach leichter um die Ecken.
Gruß Ulrich
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Hallo Markus,
kein Problem.Ich habe meine Unterlagen durchgesehen und die Schablone des Adapters gefunden.Gib mir Deine Anschrift durch und Du bekommst eine Kopie des Adapters und des Kfz-Briefes.Meine Erfahrungen mit der Roten sind unter SC 28 Fight for two in mehreren Abschnitten aufgeführt,ich werde demnächst noch einmal Stellung nehmen.
Mit brennenden Grüßen
Ulrich
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Hallo Markus,
ich habe so etwas schon einmal durchgezogen,siehe unter Fight for Two.Du wirst m. E. aber nur in Verbindung mit der Einarmschwinge glücklich werden,sonst fehlt der Platz für die Verbindung Krümmer/Topf.Ich habe vor einiger Zeit einem Forumsmitglied die Zeichnung der Heckrahmenadapter und eine beglaubigte Briefkopie meines Umbaues zukommen lassen,die Adresse ist bei mir verschüttet gegangen.Vielleicht ist der Junge so nett und meldet sich.
Gruß Uli
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Zitat
Original von Knusperkeks
Passt den der Krümmer der 900 Hornet einfach so an den Motor der SC33 ? Also an den Ausgang des Motors wenn net kannst du ja einfach selber was schweißen ist ja kein ding wenn mans kann aber das mit dem Fahren kann ich verstehen ... ich mein wer will den das ganze Jahr am Moped
schrauben wenn er net selber fahren kann
Hallo,Dennis !
Mit dem Hornet-Krümmer bin ich im Moment überfragt,habe mal so ein Mopped ausgeschlachtet,der Krümmer war jedoch platt und ich habe ihn entsorgt.Schade,aber nicht mehr zu ändern.Vielleicht gibt es ja jemand im Forum,der sowas hat oder den Durchmesser eines Einzelrohres durchgibt.
Die Original- Schwinge habe ich mittlerweile auf die 25mm-Steckachse ändern lassen,war aber zu voreilig,denn ich komme mit dem Oberzug der Schwinge und dem Unterzug des SF-Heckrahmens in Schwierigkeiten,zu wenig Platz.Jetzt wird es wohl eine XX-Schwinge werden,müsste gehen mit einem SF-Bremszangenhalter,die Bremszange hat die gleichen Anschlussmasse.Mit der versetzten Umlenkung gibt es keine Probleme,habe ich noch von meiner Dicken,da wahr mal eine Blade-Schwinge drinn,nur nicht von langer Dauer.Mein damals fetter Motor hatte mir die Steckachsenaufnahme unrund gezogen.
Also das Ganze mit der Steckachsen-Änderung nochmal von vorne,die geänderte SC-33-Schwinge werde ich abgeben.
Habe jetzt nur noch eine Woche Zeit,mal sehen,wie weit ich komme ?
Gruss Uli -
Hallo Dennis,
manchmal hat man den gleichen Geschmack.Ich bin nicht umsonst auf der Suche nach einem Hornet 900-Krümmer,dann habe ich schon mal 4-2,die Basis wäre dann vorhanden,denn was hinten drannkommt,schaun wir mal.Wird schon gehen,was nicht passt,wird passend gemacht.Mir läuft allerdings im Moment die Zeit weg,hab so das dumme Gefühl,wenn ich im April wieder fit bin,will ich erst mal fahren und nicht schrauben.Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben.
Gruss Uli -
Hallo Dennis,
ich habe mir die Maske angesehen, sieht cool aus und wird auch bestimmt zu dem entsprechendem Bike passen.
Ich habe aber vor, mein neues Projekt ein wenig konservativ zu gestalten, mir schwebt die Optik meiner ehemaligen CBX 1000 Black Bull vor. Ein Bild anbei.
Die Räder der SC59 werde ich erstmal beibehalten, hinterher sieht man weiter.
Zum Reifenverschleiß des 2CT siehe Bild, muss aber dazu sagen: "Ich wars nicht" :D. Das hat mein Kumpel mit seiner XX fertig gebracht, als er den Gardasee zu zweit mit Gepäck unsicher machte. Nach 2000 km war die Glatze fertig.
Mit brennenden Grüßen
Uli -
Hallo,Ihr da draussen !
Das wars wieder mal,10 geht zu Ende und alles ist gut gegangen.
Mein Fazit :
1.Michelin
Die 2CT-Bereifung ist vom Fahrverhalten richtig gut,fasst zu gut,denn ich habe Sachen gemacht,die ich eigentlich nicht mehr wollte.Wo Licht ist,ist auch Schatten und das ist der Verschleiss.Ich habe auf der Landstrasse bei ca. 9000km 2 vorne und 3 hinten verbraten,ist mir zuviel.
2.Sozius-Betrieb
Kann man vergessen,das Hin-und Hergeschauckele nervt ,ich habe mich daher entschlossen,eine neue Baustelle anzufangen.
3.Fight for two,die Zweite
Basis ist,wie kann es auch anders sein,eine CBR,diesmal SC 33/98.Räder und Gabel kommen von einer SC 59/08.Das komplette Heck wird von einer CB 750 SF übernommen.Maske gibt es keine,der Auspuff wird eventuell eine 4-2 Anlage,ich will einen Hornet 900-Krümmer verwenden,die Endtöpfe stehen noch nicht fest.
Doch vorher bin ich mal dran,mein Pleuellager ist nach 2 Jahren wieder ausgeschlagen,Sch...Altlasten.Bin jedoch guter Hoffnung,nach OP im Januar und Reha bis April/11 wieder voll fit zu sein,drückt mir die Daumen.
So,das war es fürs Erste,auf in ein Neues Jahr,ich hab noch lange nicht genug!
Gruss Uli -
Da kann ich mich der Meinung von Balou nur anschliessen.Ich habe mal mit einem SC-59 Umbau geliebäugelt,das Projekt aber aus den genannten Gründen wieder fallen lassen.
Außerdem,wer braucht die Leistung,wenn man sie nicht nutzen kann,auf der Landstrasse schon gar nicht. Habe dieses Jahr schon zwei mal Glück gehabt mit der Rennleitung,langsam vergeht mir der Spaß,obwohl meine Wilden Zeiten vorbei sind.
Mit brennenden Grüssen Uli -
Hallo, ihr da draußen!
Habe mal über die kalte Jahreszeit einige Änderungen vorgenommen.1.Kühler
Meine ursprünglicher Kühler (SC24, geändert) hatte mit tiefergelegtem Fahrwerk für Madam beim vollen Eintauchen der Gabel kleine Platzprobleme, d.h. im ungünstigsten Fall hat das Vorderrad tuschiert. Also hab ich mal einen Bandit – 400 – Kühler bei Alu – Sauer umschweißen lassen, nicht billig, aber gut und dicht, wie immer.
2.Tank – Deckel
Das Teil ist jetzt schwarz geworden. War nicht ganz so einfach, lag aber bei mir, denn ich hatte alles abgeklebt und selber glasperlengestrahlt. Beim Einbau kam das große Erwachen. Der Schlüssel wollte nicht mehr, Sand in der kleinsten Ritze. Seitdem weiß ich, wie ein Schloss zerlegt, gereinigt und zusammen gebaut wird.
3.Endtopf
Bin wieder auf den Original – PC37 – Topf umgestiegen. Grund: Im 2 – Mann/Frau Betrieb, wenn es mal richtig über Bodenwellen ging, hat das Hinterrad Kontakt mit dem Bodis-Topf bekommen.
4.Bereifung
Mein Sohnemann hat mich zu dem neuen Michelin Pilot Power 2CT überredet. Ich bin zwar schon 800 km gefahren, kann aber noch nicht allzu viel dazu sagen, war einfach noch zu kalt, bin vielleicht aber noch nicht richtig drauf, muss mal warten bis es wärmer wird.Mit brennenden Grüßen
Uli -
Zitat
Original von SmokingMarco
Ach Uli , würd mich freuen wenn du ne SC 59 bauen würdest. wär bestimmt sehr interessant. Naja vielleicht kommt es ja noch.Der neue Name für die "Zweisitzer" find ich gut. Bin mal auf die neuen Bilder gespannt. Wird Zeit dass meine Teile langsam zum Lackierer gehen, aber ist auch ne längere Geschichte. Denke mal dass ich meien Teile so in 3 bis 4 Wochen bekommen werde
Gruß Marco
Hallo Marco,
ich habe den SC 59-Umbau erst mal zurückgestellt.Der Grund ist vor allem die geplante Einarmschwinge der CB 1000 R.Hier wird es aus meiner Sicht (und auch der Jungs mit den Stempeln) grössere Probleme geben,die ich mir nicht antun werde.Ich bin daher zu dem Schluss gekommen,bei einem neuen Projekt auf die CB 1000 R zurückzugreifen.Der Vorteil ist hier meines Erachtens das bereits vorhandene Potenzial,Motorleistung und Optik sollten in den Griff zu bekommen sein.Schaun wir mal !
An meiner Roten habe ich nochmal einige Änderungen vorgenommen.Wenn alles fertig ist,stelle ich die Bilder ein.
Allen da draussen ein frohes Fest und einen guten Rutsch !
Gruss Uli -
Ich habe die Ruckelei mit 96er Schieberfedern und einer Schaumstoff-Abdeckung in den Griff gekriegt.Die 96er Federn sind auch leichter zu montieren.
Gruß Uli -
Zitat
Original von burschi
hm ja, höchstgeschwindigkeit bei einem streetfighter...wo ich also freiwillig die vom hersteller angebaute verkleidung abbaube, sie böse lackiere, mir einen totenkopfhelm aufsetze, eine im aktuellen tarnfarbendesign kreierte flatterjacke kaufe, eine breite segelstange montiere und mich dann wundere, daß bei 200 + x sense ist.wie sieht es denn mit der geländertauglichkeit einer sc50 aus?
Hallo Du,
schade,daß Du am anderen Ende von Deutschland wohnst.Ich habe noch so ein Fighterchen für gewisse Stunden,da könnten wir doch mal ausprobieren,was eine SC 50 wirklich kann.Es geht zwar nicht stundenlang,denn bei 250 plus X habe ich nach 15 min. genug.
Gruß Uli -
Hallo,da gibt es schönere Dinge,wie mit meiner SC 28/33 Höchstgeschwindidkeit auf der BAB fahren.Aber wenn es denn mal sein muß,halte ich es ca. 10 Minuten aus.Der DZM (KOJO) zeigt dann mit einem 15er Ritzel vorn im 6.Gang etwas über 10000 U/min.Der Tacho unter günstigen Bedingungen maximal 240.Irgentwelches Gewackel kennt meine Blade,auch mit abgefahrenen Reifen, nicht.Die Phantom-Maske ist allerdings rahmenfest montiert.
Mit brennenden Grüßen.
Uli -
Hallo, Ihr da draußen,
Ich habe mal wieder neue Erfahrungen gemacht. Mein Sohnemann hat mir einen KS-Gabelstabi vermacht. Stammt aus einer ehemaligen Rennstrecken-Blade, die er wegen Getriebe-Schaden ausgeschlachtet hat. Die ersten Eindrücke sind überaus positiv. Ich muss vorraussetzen, das bisher nur ein GFK-Kotflügel ohne seperate Verstärkung montiert war.
Durch den Stabi spricht die Gabel bei schlechten Straßenverhältnissen weicher an. Die leichten Nick-Bewegungen in schnellen Kurven bei welligem Belag sind ebenfalls weg. Das Motorrad fühlt sich im Frontbereich stabiler an.
Desweiteren gibt es aus der Renn-Blade noch überarbeitete Teile(Fa.Hoffmann), die ich mal ausprobieren werde.
Ich hoffe, 2 Abstimmungen zu finden
-extrem "weich" für Madam (muss sein wegen Bandscheibe)
-sportlich für den Straßenkampf
die bei Bedarf mit ein paar Klicks einzustellen sind.
Ansonsten ist alles okay bei uns. Wir hatten uns mal für einen Tag an den Zürich-See verirrt. Wird mit den Motorrädern nicht mehr vorkommen. Ich kann unsere Schweizer Freunde gut verstehen wenn sie des öfteren über die Grenze kommen. Das soll nicht heißen, dass es im Wilden Süden keine Verkehrsüberwachung gibt, passt gut auf, wer hinter Euch fährt, es muss nicht immer eine BMW sein.
Ach so, ich bin mal fremd gegangen und habe mal kurz eine Z750 Baujahr 09 gefahren.
Fazit:
-lässt sich ganz gut fahren,ist Spurstabil, die Bremse ist okay
-schnelle Schräglagenwechsel mag sie nicht, das Ding ist kopflastig und schwerfällig
-um einigermaßen Pepp zu haben, muss sie gedreht werden wie eine 6er
-linke Fußraste kribbelt ab ca. 120 im 6 Gang
Der "neue" Besitzer hat das Moped trotzdem gekauft, war ein Leih-Motorrad. Am 2. Tag ist Sie beim Probesitzen seiner Puppe umgefallen. Ich hatte ihm vorher gesagt, pass auf wenn das Ding kippt, fällt Sie auch.
Lernen durch Schmerz.
Mit brennenden Grüßen
Uli -
Hallo Ihr da draußen,
Hier die Bilder wie versprochen. Wenn sich jemand für den Aufbau und die technischen Daten interessiert, kann ich sie einstellen.
Mit brennenden Grüßen
Uli
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Torsten hat das Wesentliche dazu gesagt.Der Blade-Rahmen ist einfach zu klein.Ich habe es 99 schon probiert und anschließend einen XX-Rahmen genommen.
Der XX-Motor müßte im Blade-Rahmen vorn abgesenkt werden,das beeinflußt die Bodenfreiheit und die Ölstandskonntrolle.An den Rahmenaufhängungen sind umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich.Wenn man es richtig machen will(hat schon mal einer durchgezogen),sollte der Rahmen an den Schweißnähten getrennt und ca.80 mm verlängert werden.Soweit ich weiß,ist das Ganze letztendlich am TÜV gescheitert.
Bei meinem Umbau hatte ich am Anfang eine SC 33-Schwinge im XX-Rahmen,hat sich aber nicht bewährt,die XX-Power hat die Steckachsen-Aufnahme der Schwinge verformt.Ich bin daher wieder auf die Original-Schwinge zurückgegangen.
Gruß Uli