Ich glaube das beantwortet meine Frage und sagt mir zugleich, dass der nächste Satz Reifen ein sportlicher Tourenreifen wird.
Den PilotPower kann ich ja auf meiner SC33 leider nicht testen ohne unnötig viel Geld in einen Umbau investieren zu müssen. Wird Zeit, dass ich mir die StreetTriple kaufen kann...
Beiträge von dee7er
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nunja...mit meinem alten Reifen, den Michelin BT16 hatte ich nicht so große Probleme...
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Momentaner Reifendruck meiner M3:
vorne: 2,3
hinten: 2,8In den letzten Tagen habe ich mehrmals das Gefühl gehabt, dass der Metzeler M3 bei kalten Temperaturen sehr schwammig und rutschig ist solange er nicht warmgefahren ist. Einmal zu viel angegast im zweiten Gang und schon fährt man wie auf Seife. Da verliert man schnell das Vertrauen in den Reifen.
Bin ich der einzige, dem das aufgefallen ist oder geht es mehreren so? Liegt es vielleicht nur am Reifendruck? (Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Straßen morgens noch sehr kalt und feucht sind) -
Gibt es emphehlenswerte Einstellungen pro Kg Körpergewicht? Ich würde sonst einfach mal das Ding voll aufschrauben und dann Stück für Stück wieder die Federhärte erhöhen bis ich gefühlsmäßig die für mich passende Einstellung gefunden habe. (leider fahre ich gezwungenermaßen größtenteils auf schlechten Fahrbahnuntergrund)
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Hm, ich überleg gerade, ob sowas nicht bei meinem Bordwerkzeug dabei sein sollte...ich schau gleich mal nach, danke.
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Hallo Jungs,
ich würde gerne meine Hinterachse etwas weicher Einstellen (nicht die Dämpfung), weiß aber nicht mit welchem Werkzeug ich dies machen kann ohne etwas zu verkratzen. Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Pumpenzange nehmen...Hier sind zwei Fotos, wo man jeweils die Einstellungmöglichkeiten für die Dämpfung und Federung sehen kann, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
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Original von speedfreak
Heute nach einer Probefahrt mit KTM Superduke festgestellt, dass ich die ganze Zeit das falsche Bike fuhr, oder eben dass die KTM einfach größeren Spassfaktor bietet.
Mein grinsen hielt so lang an, bis ich wieder auf mein Eisen aufstieg und den langweiliegen 4Zylinder Heim fuhr. Mir kam es vor als ob ich ein E-Fahrzeug mit zoomen bewege…
Dabei dachte ich die ganze Zeit an die KTM…
Hat jemand ähnliches empfunden mit Naked-Bike, Sound, Sitzposition, Handling, und so…?Genau dengleichen Eindruck hatte ich nach meiner Probefahrt mit der Street Triple. Die kleine hat mir so gut gefallen, dass ich meine Blade demnächst verkaufen und mir die Triumph kaufen werde.
Die Streety ist nicht nur viel bequemer, sondern auch alltagstauglicher und die Leistung ist für mich ausreichend. Mir macht das Kurvenjagen mit meiner dicken Blade bei weitem nicht mehr so viel Spaß wie vor meiner Probefahrt. Willst du allerdings viel Autobahn fahren und ständig mit mehr als 200 km/h fahren, dann musst du wohl beim Supersportler bleiben.
Mein Tip: Fahr die Street und die Speed Triple probe. -
tschuwe: Ich kann dir keine PN schreiben. Du kannst mir auch deine Emailadresse schreiben.
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Original von Fireblade-TomUnd bin ohne einen einzigen Mängel durch den Tüv gekommen. Tja ne Blade ist halt ne Blade.
Das hingegen hat wohl eher was mit regelmäßiger und sorgfältiger Wartung zu tun. -
So, ich hab gestern 58€ beim GTÜ bezahlt. Beim TÜV oder der DEKRA hätte ich dasselbe zahlen, aber länger warten müssen.
Die Stahlflexleitungen haben ne ABE, deshalb brauchte ich nichts eintragen lassen.
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Hi tschuwe,
ich denke auch, dass ich auf eine "echte" StreetTriple sparen werde. Wahrscheinlich eine gebrauchte, die erst ein oder zwei Jahre aufm Buckel hat, wenn möglich sogar vom Händler mit Garantie. Ob es nun die normale oder die R-Version wird mache ich allein vom Gesamtangebot abhängig. Bevor ich mir für 4000€ eine gebrauchte Speedy hole und unzufrieden bin, fahr ich lieber meine neuen Reifen mit der SC33 blank.
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Eine z750 kann ich eher ausschließen bezüglich motorcharakteristik, oder? Ohne Drehzahl wird die wohl nicht aus die Pötte kommen, wenngleich sie mehr Hubraum als die Street Triple hat, gell?
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Danke erstmal für die vielen Vorschläge. Ich denke, dass meine Wahl auch auf einen V2 oder R3 fallen wird. Die Motorcharakteristik der Streety hat mir einfach viel besser gefallen, als ich es von einem R4 (egal ob 600er oder 1000ccm) gewohnt war. Also die Italiener würden mich schon reizen...jedoch liest man wirklich nicht viel Gutes über die Alltagstauglichkeit, Ersatzteilversorgung eingeschlossen. die '04 Tuono wäre für mich eine Alternative, wenn die nicht so verdammt hässlich wäre...das aktuelle Modell hingegen find ich super!
Die Kawa Z1000 (evtl. auch Z750) wäre eine Probefahrt wert, aber ich vermute mal, dass es vom Fahren her nicht das ist, wonach ich suche.haupto und Sir Lunch-a-lot:
Könnt ihr bezüglich der 955er Speed Triple ein paar Fahreindrücke schildern? (evtl. auch im Vergleich zur SC33, gleichwohl die ein ganz anderes Motorrad ist)btw: Ich war heute mal beim Motorradhändler und hab die aktuelle BMW F800R gesehen. Fand ich jetzt vor allem mit ABS gar nicht mal so schlecht, jedoch vermute ich mal einen eher schwachen und unspektakulären Motor.
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Also eine Benelli TNT würde mir zumindest optisch (als auch akustisch) sehr zusagen. Ich fahre im Sommer jedoch jeden Tag (manchmal auch bei Regen) zur Uni, Arbeit und häufig Kurzstrecken: da eilt den Italienern leider der Ruf vorraus nicht alltagstauglich, teuer und unzuverlässig zu sein. Alles Quatsch?
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Hallo Jungs,
ich war so begeistert von der Street Triple, dass ich sie am Wochenende noch einmal probegefahren bin. Da ich jedoch keine 9000€ übrig habe und der Händler mir maximal 2500€ für meine SC33 geben würde, muss ich nach Alternativen Ausschau halten. Wahrscheinlich wäre die SpeedTriple noch eher mein Fall, jedoch ist die noch teurer, es sei denn man hält nach der 955i Ausschau. Die findet man schon ab 3000€ (je nach Zustand und Alter). Ist jemand zufällig die alte Triple gefahren und könnte davon berichten?
Sagen wir mal mein Limit wäre 4000-5000€. Gibt es da noch alternative Ab-Werk-Streetfighter, die man mit der Triumph vergleichen kann? Also eine 600er Hornet BJ06 bin ich auch schonmal kurz gefahren und habe gleich gemerkt, dass die nichts für mich ist. Trotz gleichem Hubraum wie die Streety, hat die keinerlei Durchzug (der Dreizylinder macht's möglich). -
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Original von Tauchtnix
Achsschraube vorne 59Nm
Bremssättel 30Nm
Klemmschrauben 22NmAchsschraube hinten 93Nm
oder guckst Du hier..... Klick mich...
Los Grussos, Oli...
Besten Danke, Oli. Hab ich mir gleich ausgedruckt die Tabelle.
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Hallo,
ich hab meine neuen Schlappen drauf und bräuchte nun die Anzugsdrehmomente für die Vorder- und Hinterachse. Kann mir jemand die bitte geben? -
Jo Leute,
ich muss mit meiner Dicken mal wieder zum TÜV/DEKRA/etc.
Kennt jemand die aktuellen Preise? Bei meinem alten Motorrad hatte ich damals knapp 40€ bei der DEKRA bezahlt, aber das ist schon ein paar Jahre her.
Und was sollte ich neben Bremsen (Bremsscheiben, -beläge, -schläuche, -flüssigkeit), Reifen (sind sowieso neu), und Licht (Blinker, Abblend- und Fernlicht), vorher unbedingt nochmal checken?btw: Ich habe vor 'nem Jahr Stahlflexleitungen gelegt, aber noch nicht eingetragen. Weiß jemand, was das kostet? (muss man das überhaupt eintragen???)
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Original von wichtelVersuche es alternativ mal mit dem großen Bruder der Streety: 132 PS, 105 Nm, 220 Kg vollgetankt. Die aktuelle Triumph Speed Triple 1050 ist der Hammer. Ich durfte sie fast vier Jahre und 34.000 Km genießen. Der Sound ist noch dumpfer, das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb einfach genial. Bums hat sie mehr als genug, selbst der Windschutz mit der Flyscreen ist recht passabel (okay, für die Autobahn gibt es besseres. Aber wer will das schon?). Mein Geschwindigkeitsrekord auf der Autobahn lag mit der Speedy übrigens bei 255 km/h (lt. Tacho).
Ich denke auch, dass ich mir demnächst die Speed Triple genauer ansehen werde. Ich bin leider die Street Triple ohne den kleinen "Windschutz" gefahren, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der so viel ausmacht. Das war eigentlich das einzig große Manko, denn es ist auf die Dauer einfach zu anstrengend den Kopf ständig nach vorne drücken zu müssen.
Seit kurzer Zeit steht neben meiner Blade die aktuelle KTM Superduke meiner Frau in der heimischen Garage. Zu der habe ich aber noch keine Meinung, da ich die noch nicht fahren durfte...Nur zum Sound, ja dazu habe ich eine Meinung: Honda Fireblade (SC 59 mit angelaufenem Serienpott: Staubsauger), Triumph Speed Triple (1050 mit Serienanlage: knarzig und dumpf), KTM SuperDuke (990 mit Serienanlage: LAUT HÄMMERND, DUMPF, DRECKIG, von wegen laut ist out!!!)...wie haben die das mit der Zulassung in Deutschland hingekriegt?
Jo! Die Super Duke find ich auch hammer. Nur der Scheinwerfer gefällt mir überhaupt nicht, da gefällt mir der von der 690er besser. Aber ich würde auch gerne eine Benelli TNT oder Ducati StreetFighter fahren. Leider sind die Maschinen aber allesamt sündhaft teuer (auch im Vergleich zur Triple)
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Jo Leute, ich bin das Teil gefahren - und ja, ich hatte richtig Spaß mit dem Teil.
Da ich selbst immer nur Supersportler gefahren bin und auch momemtan noch mit meiner SC33 unterwegs bin, war schon das Draufsetzen ungewohnt. Irgendwie kam mir die StreetTriple im Vergleich zu meiner Fireblade winzig vor...fast wie ein Fahrrad. Ich mochte sie vorerst liebevoll das Mädchenmopped taufen, doch nachdem ich sie gestartet hatte war ich von dem Dreizylinder-Sound begeistert! (Und das trotz Standardauspuff)
Ich kann es kaum beschreiben und kann nur jeden Raten sich das Teil in Echt anzuhören - Tonaufnahmen bei YouTube sind damit nicht zu vergleichen.
Schon beim Warmfahren habe ich gemerkt, dass das Fahren aufgrund der vollkommen unterschiedlichen, bauartbedingten Sitzposition eine große Umstellung ist. Doch im Stadtverkehr und auf der Landstraße war es kinderleicht zu fahren und zudem auch super bequem. Ich war erstaunt, dass der Motor schon ab 6.000 U./Min. richtig losballerte...bis 14.000! Ich bin eigentlich nur im zweiten Gang gefahren und dementsprechend oft ging sie mir vorne auch hoch - anfangs noch spaßig, nachher allerdings nervig muss ich zugeben. Wenn ich nun den dritten Gang auch noch durchgezogen habe, dann kam ich mir vor wie ein Windsegel - und genau das bestätigte sich auf der Rückfahrt über die Autobahn: ab auf den Beschleunigungsstreifen und gib ihm! Alle Gänge einmal durchgefeuert und schwupps wie schnell war das jetzt? Ich bin mir nicht sicher, aber im sechsten Gang hatte ich beim Abbremsen noch 220 km/h drauf.
Dann war es aber auch vorbei mit der Hetzjagd, denn es ist wirklich, _wirklich_ extrem unangenehm sich mit der StreetTriple bei solchen Geschwindigkeiten aufzuhalten. Man muss sich super gut festhalten und die Nackenmuskulatur ist selbst bei Tempo 130 noch stark beansprucht. Sobald man zum Überholen beschleunigt ist Abtauchen in den nicht vorhandenen Windschutz angesagt und schnell wieder zurück auf die rechte Spur. Also Schnellfahren macht nicht wirklich Spaß, vor allem weil das Hinterrad dauernd springt sobald eine Bodenwelle überquert wird. Zurück zu "normalen" Geschwindigkeiten auf der Landstraße: Hier ist eindeutig das Revier der Triple. Bis Tempo 100 fährt man damit sogar einer R6 locker davon. Spielend leicht lässt sie sich in Kurven lenken, und das obwohl ich anfangs nicht wusste wohin mit meinem Bein? Wohin mit meinem Körper? Relativ schnell hat man das raus und die Maschine ist sehr gutmütig. Beim Rausbeschleunigen hatte ich nie mir darüber Gedanken machen müssen, ob das Hinterrad wegschmiert. Und ganz ehrlich...mehr Hubraum oder mehr Leistung ist bei Geschwindigkeiten bis schätzungsweise 150 absolut nicht notwendig, denn das Teil fühlt sich super leicht an und deutlich erwachsener als ein 600er Supersportler (zumindest die, die ich bisher gefahren bin).
Mein Fazit:
Ein wirklich klasse Motorrad! Super bequem, handlich und einsteigerfreundlich, aber dennoch bissig und sportlich zu bewegen. Der Motor ist ein Traum! Der Dreizylinder hat einen schönen Klang und hängt super direkt am Gas. Doch hergeben möchte ich meine Blade dann doch nicht. Sie hat doch spürbar mehr Bumms und Schnellfahren ist einfach entspannter möglich. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir einen Superbike-Lenker an meine SC33 zu bauen und damit einen Kompromiss zwischen bequemen Fahren und supersportlicher Fahrweise zu finden. Nichts desto trotz ist die StreetTriple R eine Probefahrt wert und wäre für mich das ideale Zweitmotorrad.