Nur zur Info.
Meine 12er Winning RED ohne ABS ist mit Dunlop Qualifier II ausgeliefert worden....hmm
Sag mal,
wird die 2012 Fireblade für den deutschen Markt nicht ausschließlich mit ABS angeboten oder hab' ich da was falsch verstanden?
Nur zur Info.
Meine 12er Winning RED ohne ABS ist mit Dunlop Qualifier II ausgeliefert worden....hmm
Sag mal,
wird die 2012 Fireblade für den deutschen Markt nicht ausschließlich mit ABS angeboten oder hab' ich da was falsch verstanden?
Mr.Olzo
Dein Bericht war interessant und schön zu lesen. Ja, ich geb' Dir Recht, die 2012-er GSX-R750 ist eine Augenweide. Mir, als Nicht-Racer, werden die 150 (oder weniger...) PS sicher reichen, auch der "Mehraufwand" beim Schalten aufgrund der fehlenden 250 cm³ erschreckt mich nicht, wenn das Getriebe so funktioniert, wie Du es beschreibst.
Viele hier sollten mal die Markenbrille abnehmen und tolerieren, dass es neben der SC 59 bzw. neben Honda noch andere Supersportler gibt, die nicht schlechter sein müssen. Im Gegenteil. Mich veranlasst Dein Bericht, mal eine Probefahrt beim Suzuki-Händler zu buchen. Mir gefällt das Konzept von Suzuki nämlich auch. Es müssen keine 1000 cm³ und 178 oder mehr PS sein, vielmehr interessiert mich ein leichtes Handling, eine ansprechende Optik und toller (legaler und möglichst serienmäßiger) Sound. Das Zauberwort heißt "downsizing"...
Grüße vom neugierig gewordenen Wichtel
Alles anzeigenMoin Leute!
mein Nick im T5 Forum: Triple Inside
wichtel: Wie meinst du das mit dem aufsetzen in Schräglage? Wo setze ich auf?
Kennzeichen wird zum Feierabend geschwärzt...Wenns ein Admin kann, hier die Erlaubniss
MfG
Günni(geschrieben per Smartphone)
Hallo,
zu erst setzt die Unterverkleidung leicht auf (die ist ja an Deiner nicht verbaut), ist aber kein Problem, da ja nur der Kunststoff etwas abgefrässt wird, dann kommen aber (zumindest bei Serienrastenanlage und 50-er PP) schon die Fußrasten / Lima-Deckel dran. Kommt natürlich auch auf die Reifen (50- o. 55-er), die Fahrwerkseinstellung (bei mir Werkseinstellung) und Dein Gewicht an. Bei meiner SC 59 hab' -trotz Riesenangstnippel an den Fußrasten- bisher noch nichts zum Schleifen bekommen. Liegt wohl am Alter, der Mut läst halt nach...
Meine Frau fährt -nach sechs Jahren Speedy- nun die SuperDuke 990. Das sind Welten zur Triumpf (Fahrwerk, V2-Power, Schräglagenfreiheit, Fahrzeuggewicht), die ist viel agiler, mir zu nervös. Das muss man mögen, mit der Fireblade komme ich besser zurecht..
Grüße vom Wichtel
Die Speedy ist schon ein tolles Bike, der Motor eine Wucht. Gratulation und viel Freude damit.
Noch ein Tip (bin die selber 4 Jahre und fast 40.000 Km die Triumph Speed Triple 1050 gefahren):
Das "Hütchen" (Flyscreen) über dem Tacho bringt etwas Entlastung im Wind und sieht gut aus. Die Unterverkleidung würde ich nicht anbauen, die setzt früh auf. Aufsetzen ist auch so ein Thema bei einer schräg bewegten Speedy. Aber das merkst Du vielleicht auch selber, noch ist bei Dir Reserve.
Bist Du auch im T5-Net unterwegs? Wenn ja, wie ist da Dein Nickname?
Grüße vom Wichtel (der immer noch froh ist von der 1050-er Speedy auf die SC 59 gewechselt zu haben, die liegt mir persönlich besser)
Na, dann will ich auch meinen Senf dazu geben:
Hab' die Pads von Team Metisse dran. Die gibt's in allen erdenklichen Farben, passend zum Mopped. Allerdings ist das Geraffel recht teuer, dafür hochwertig verarbeitet und auch die Optik ist okay, wie ich finde. Vorteile:
- ist eine Feder drin, die den Asphaltkontakt (punktuelle Belastung) ein wenig abmildern soll, im Gegensatz zu starr verbauten;
-der Kopf ist aus Kunsttoff und reibt sich ab. So soll das Motorrad beim Rutschen über den Asphalt "eingebremst" werden;
-sie sind seitlich nicht zu tief angebacht (eher mittig), um tatsächlich die Verkleidung zu schützen;
Ich hab' die nur mal für einen Umfaller im Gebirge (Dolomiten, Gavia-Pass) gebraucht. Hab' den Fuss an einem steilen Pass zur Talseite runtergestellt und hab' das Bike im Stand blöderweise "recht sanft" seitlich abgelegt. Ist aber alles heil geblieben. Bodenkontakt hatte der Stummel und der Sturzpad. Lediglich mein Ego hat Schaden genommmen, war schon verdammt peinlich, na ja...
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Grüße vom Wichtel
- entlich/endlich
Hier ist es eigentlich ganz einfach. Man freut sich über das Ende von etwas, daher schreibt man "endlich" mit d, weil es von dem Wort Ende kommt und nicht von Ente.
wie sind mittlerweile eure Erfahrungen mit den kurzen Titax-Hebeln?
wollte sie bestellen,aber bin mir noch nicht wirklich sicher!
Leafgreen
Ich hab' seit knapp drei Jahren die Titax-Amaturen dran: Bremshebel kurz (mit ABE), Kupplungshebel normal und klappbar (braucht keine ABE). Die Bedienbarkeit ist gut, die schnelle Verstellmöglichkeiten der Griffweite prima. Allerdings gefielen mir die originalen Honda-Hebel vom reinen Griffgefühl besser, da diese dünner und abgerundet sind.
Das Eloxieren hat Titax nicht im Griff, der goldene Bremshebel ist leider total ausgeblichen. Es ist für die Bremsdosierung kein Problem, dass der Hebel kurz ist, aber auch kein Vorteil.
Mein persönliches Fazit:
Ich würde die Titax-Hebel nicht mehr kaufen. Mangelhafte Elexierung, globiges Griffgefühl, teuer. Die Originalen machten ihren Job nicht schlechter.
Gruß vom Wichtel
Servus, ich habe ein Motoorrad beim UGT Händler in Soest erworben. Dieser Händler ist seid letztem Jahr anscheinend untergetaucht und ich habe da ein Problem mit der Garantie !!!
Hat jemand von euch so um 2010 ein Motorrad bei diesem Händler gekauft ?
So ein Quatsch. Der Händler ist nicht "untergetaucht", sondern hat sein Geschäft krankheitsbedingt aufgegeben. Der UGT-Händler in Soest war einer der ganz ganz billigen. Viele "Schnäppchenjäger" kamen aus ganz Deutschland (sogar aus Schweden, gell @pink panther, nach Soest gereist, um dort zu kaufen. Dies wurde für einige Vertrags-Motorradhändler in der Umgebung (z.B. Honda in Werl, Dortmund) schon existentiell...
So, jetzt gibt es ihn nicht mehr und das eine oder andere Schnäppchen wird zum Problem. Geiz ist halt nicht immer geil, oder?
Gruß vom Wichtel
Und? Wieviele Kilometer schon damit 'rumgefahren? Zufrieden? Keine Störungen?
Aha. Was ist an der "Männerversion" denn so anders als an der aktuellen?
@Wippermann
Die Antwort bezüglich "Männerversion" ist recht einleuchtend: Da bei den Urmodellen der SuperDuke nur ein 13 l Tank verbaut war, konnten die prostatageschädigten Männer (50 % aller über 45 Jährigen) früher eine Pinkelpause einlegen als beim aktuellen Modell (18 l Tank).
zu Deiner anderen Frage:
Unsere (Modell 2009, Zulassung ab 2010) "Herzogin" hat jetzt 21000 Km runter.
Defekte / außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: 0
Verbrauch: 7 - 9 l / 100 Km SB bzw. ca. 0,2 l/1000 Km Öl
Inspektionsintervalle: 1000 km, 7500, dann alle 7500 Km (Ventile bei 15.000 ,30.000 usw.)
Einsatzgebiet: 100 % Landstraße (bevorzugt Alpenraum, aber auch Eifel, Harz, Sauerland, Rhön), da Mo-Anhänger
Reifen: PP2ct zwischen 3500-5500 Km/Satz
Gruß vom Wichtel
Ich kenne ein paar sehr schnelle alte Bierbäuch und Glatzköpfe, die mit allem schnell sind, was zwei Räder hat, weil sie schon ewig und mit allem schnell gefahren sind.
Entschuldigung Herr Anwalt, ich wollte Sie nicht beleidigen. Meine Ausführungen (bezüglich Bierbauch und Glatze im bunten Leder) waren eher allgemeiner Natur. Nichts für ungut.
Einen schönen Abend wünscht Wichtel
PS: Die Tuono RSV4 ist nicht so nach meinem Geschmack. KTM Super Duke oder die neue Ducati Streetfighter 848 gefallen mir besser!
@Mr. Olzo, wenn Du mich schon zitierst, dann möchte ich meinen Senf auch dazu geben. Aber Respekt, Du hast einen interessanten Thread eröfnnet!
Ich bin schon der Meinung, dass die Sportlerfraktion in Deutschland immer weniger Zulauf bekommt. BMW führt seit Jahren die Zulassungsstatistiken (Neufahrzeuge) mit den Boxern an. Nachwuchs, die Supersportmotorräder "cooler" finden, fehlt. Klar, sind diese Bikes in den letzen Jahren immer teuerer geworden. Welche/r 20-Jährige/r hat schon die Kohle für solche High-End-Bikes? Das alleine reicht aber als Begründung nicht aus. Schließlich gäbe es für diese Zielgruppe noch den Gebrauchtmarkt. Ich glaube, die Jugend findet es mittlerweile einfach nicht mehr cool, Motorrad zu fahren. Unter den (Klapp-)Helmen stecken doch nur noch ihre Papas u.o. Mamis: Silberlocken in buntem Leder (besonders lustig anzuschauen, wenn sich der Bierbauch deutlich abzeichnet und das Haupthaar sich verabscheidet hat...) oder schwarzem Textil... Schaut Euch doch mal in den Fahrschulen um. Die wenigsten Neueinsteiger sind junge Leute!
Mein persönliches Fazit:
Weniger junge Leute fahren Motorrad. Wir Biker vergreisen daher langsam. Aus den "Gebückten" werden nach und nach "Aufrechtsitzer". Diese haben, auch aufgrund ihres gesetzten Alters, die Kohle für hochpreisige BMW-Motorräder (Heizgriffe, ABS, elektronische Fahrwerkseinstellung, Navi, beheizbare Konfortsitzbank, 1-Schlüssel-Koffersystem,... inklusive).
Mein persönlicher Lösungsansatz:
Eine gesetzlich geregelte Altersbeschränkung für Motorradfaher/innen. Ab 40 ist Schluß. Jede Wette: Die Jugend kommt zurück...
Zwinkernde Grüße vom Wichtel
PS: Fährt nicht "Herr Kraftrad" mittlerweile auch ab und an aufrecht?
In Italien ist die GS auch das meist verkaufte Motorrad. In den Dolomiten habe ich gefühlt 50% BMW gesehen und die Hälfte davon waren GS, vor 10 Jahren war das undenkbar.
Hallo Doohan,
ich gebe Dir von Herzen recht. Die Dolomiten sind mittlerweile GS-Land. Wahnsinn! Ich hab' in den zwei Wochen dort sehr wenige Supersportmotorräder gesehen. Das ging soweit, dass meine Fireblade häufig der einzige Sportler auf der Passhöhe (besonders bei den kleinen) war, umzingelt von Gummikühen, einigen Nacked Bikes und das war es schon. Ich hatte dort den Eindruck, dass die Sportlerfraktion eine aussterbende Spezies sind. Warum wohl? Richtig Spaß macht es nicht, sich als "Gebückter" durch die engen und kurvigen "Singletracks" zu quällen. Aufrecht und mit gehörigem Drehmonent in den unteren Drehzahlen geht einfacher und macht wohl auch mehr Freude. Aber die Boxer gefallen mir halt nicht. Dann bleibe ich lieber (zumindest in den "Bergen") der vielfach belächelte Spinner mit einem übermotorisiertem Supersportler...
Grüße vom Wichtel, der im nächsten Jahr vielleicht doch besser in der Toskana Motorrad fährt?
Nun möchte ich auch:
Fahrleistung: 30.000 km gefahren in 3 Jahren
Ölverbrauch: ca. 0,2 - 0,3 l/1000 Km
Kraftstoffverbrauch: 5,5 (5,0 - 6,0 l) bei reinem Straßeneinsatz
Reifen: Michelin Pilot Power 2 CT ca. 5500 Km (5000 - 6500 Km)
Kettensatz u. Bremsbelagwechsel bei 24.000-er Inspektion (hier mussten ein Ein- u. ein Auslassventil nachgestellt werden)
Defekte: keine
Fazit: Tolles, zuverlässiges Motorrad, das ich sofort wieder kaufen würde. Aber warum? Ich werde meine behalten...
Grüße vom glücklichen Wichtel
ZitatOriginal von Jünner
Wenn die braune Partei überflüssig ist brauchen wir auch keine Rote! Schliesslich haben beide nichts anderes zutun als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen und eine Demo mit einer Gegendemo zu beantworten.(Bei der dann von Links Flaschen fliegen, in meinen Garten gepisst wird, und mein Auto mit Anarchiesymbol verschönert wird ).Und was meint ihr, von wem diese Idee gekommen ist??? Doch nicht etwa von einer Organisation die von der Linken und AntiFa gesponsert wird... ;)Blablablabla...Jetzt könnten wir wieder Stunden palabern ohne auf ein Ergebniss zu kommen. Thema durch!
MfG
Günni
@jünner
1256 Postings in knapp 14 Monaten hier im Forum. Man(n) o Man(n), Du hast der Welt ja einiges mitzuteilen. Diesen Beitrag, wie auch die anderen 1255, hättest Du Dir sparen sollen...
Deutsche Soldaten mit rechter Gesinnung hatten wir schon mal. Das ist, Gott sei Dank, fast 80 Jahre her.
Termi
schaue Dir mal die Homepage (unter Gebrauchte) von https://www.fireblade-forum.de/www.motorrad-donnecker.de an. Ist u.a. ein KTM-Händler, Standort Bad Soden-Salmünster (Hessen an der A66), ist also recht weit von Dir weg. Dafür hat der aber echt interessante Angebote (Tageszulassungen, Modell 2010), die optisch ein wenig "gepimpt" sind. Nur mal so zur Anregung!
Grüße vom Wichtel (hast ne PN)
sorry, hatte ich falsch verstanden...
4000 € sind ein Witz für Deine Gebrauchte. Allerdings ist der Endpreis (also 4000 + 5800 = 9800 €) für ne SMT (falls die ABS hat) kein schlechtes Angebot, für ne ABS-lose Maschine allerdings eher nicht und für ne 2011 SuperDuke bei Barzahlung okay, so natürlich nicht...
Welcher KTM-Händler was das? Schreib' mir mal ne PN, wenn Du es hier nicht posten möchtest.
Grüße vom Wichtel
ZitatOriginal von Termi
bin jetzt die smt gefahren... naja... konstantfahrruckeln war so schlimm, dass ich mir wie auf einem schaukelpferd vorkam^^ ich find die duke vom gerd da schon um welten besser...der ktm- händler wollte von mir 5800 bar und noch mein mopped haben für ne neue duke... lol
Termi
Hast Du mal den Händlereinkaufspreis für Deine (verunfallte und wieder reparierte, oder?) SC 57 gegoogelt? Dieser dürfte -je nach Zu- u. Kilometerstand- nicht weit von den genannten 5800 € wegliegen, befürchte ich. Traurig, klar! Vielleicht noch warten? Die SuperDuke wurde 2005 eingeführt, 2008 wurde die leicht modifiziert. Kommt 2012 eine ganz Neue?
Genauso traurig ist aber beispielsweise, dass KTM, die (neben Triumph, Harley und BMW) zu den preisstabilen Marken zählt, im vergangenen Jahr die SuperDuke im unverhandelten Verkaufspreis um mehr als 1000 € reduziert hat. Dieser Preisreduzierung drückt sich 1:1 auf den Gebrauchtmark durch. Schade, wir haben unsere vorher gekauft...
Man kann halt nicht immer gewinnen und von der Geiz-ist-Geil Mentalität, lassen sich unsere deutschen Löhne nur schwer bezahlen!
Grüße vom Wichtel
ZitatAlles anzeigenOriginal von Hintenbremser
Meine ist von 10.2008 und hat jetzt knapp 35.000 auf der Uhr (am liebsten würde ich gar nicht mehr absteigen, so viel Spass macht die Kleine ).Bisherige Reperaturen: nur "Wegwerfartikel", bzw. hat sich bei mir ein Gabelsimmerring bei 1200 km verabschiedet, wurden aber direkt beide auf Garantie gewechselt.
Seit der durchgeführten Rückrufaktion mit der Kupplung ist es allerdings vorbei mit dem geschmeidigen kuppeln. Wenn ich unter Last den Hebel ziehe, spürt man ein deutliches Rupfen, wenn ich vor dem kuppeln das Gas zurücknehme, ohne Probs.
Und der Ölverbrauch liegt zwischen 0,2L gemütlich auf der LS und 1,0L beim Brennen auf der BAB (Dauergeschwindigkeit 250-260, beim Überholen auch mal schneller), aber das war von Anfang an so und hat sich nicht geändert.
Der Lack ist absolute Schxxxe, am Tank hat meine Hose schon die Grundierung erreicht, die Stiefel den Rahmen blank gescheuert und der Tankrucksack hat auch seine Spuren hinterlassen.
Zur Fleckenpest kann ich nichts sagen, mein Originaler liegt Wettergeschützt in der Garage.
Die Fahreigenschaften sind genial, dieses Mopped fährt sich wirklich wie ein Fahrrad. Lediglich die zu weit vorn montierten Rasten sind auf längeren Touren ein Ärgernis.
Fazit: ich würde sie jederzeit wieder kaufen!
Gruß Rudi
Hintenbremser
Kann Dir bezüglich der Lackqualität, dem Ölverbrauch und dem von den Stiefeln blank gescheuerten Rahmen nur zu stimmen. Ist bei mir (2008-er mit knapp 30.000 Km auf der Uhr) genauso. Ansonsten: Außer Spesen (Reifen, Inspektionen) nichts gewesen. Die SC 59 funktioniert prima, lässt sich spielerisch fahren und ist genügsam mit dem Sprit. Den von Dir genannten Ölverbrauch von 1 l auf der Autobahn, kann ich nicht bestätigen. Da fahre ich nicht mit dem Motorrad. 0,2-0,3 l / 1000 km, ja die braucht meine auch.
Grüße vom Wichtel
PS: Du hast vollkommen recht, ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand. Gebrauchsspuren bei intensiver Nutzung sind normal. Aber es gibt halt auch die "Putzer- u. Posserfraktion", die pflegen, bauen laute Zubehörtüten und sonstigen Schnickschnack dran und zeigen sich lieber, als zu fahren.
Sasch
mutiger Umbau von Dir. Ich persönlich hätte nicht die handwerklichen Fähigkeiten dafür. Trotzdem schade!!! Deine schwarze Fireblade sah doch prima aus! Bist Du mit ihr hingefallen? Was ist der Grund, der zum "choppen" Deines Supersportlers geführt hat?
Grüße vom Wichtel
SaxtonHale
Deine Frage ist sicher berechtigt. 195 cm auf einem so zierlichen Supersportler unterzubringen, sind ein Wort. Die SC 59 hat eine Sitzhöhe von ca. 830 mm. Je nachdem wie sich Deine 1950 mm verteilen, wird es eng mit dem Knieschluß am Tank. Komisch aussehen, tut es bestimmt. Gut, wenn Du Dein langes "Fahrgestell" um 90° abwinkelst und den Po noch ein wenig auf der Sitzbank Richtung Kurve verschiebst, dürfte es mit dem Knieschliefen auch schon bei nur 30° Schräglage funktionieren. Aber sonst? Ich würde davon Abstand nehmen. Ehrlich! Du wirst Dich mit Deiner Größe nicht wohlfühlen auf der Blade
Versuch's mal mit ner KTM, ner BMW, die sind höher und massiger (= Männermotorrad...)
Grüße vom Wichtel (nomen est omen)