http://www.hondasuisse.ch/de/motos_scoot…hp?event_id=121
Könnt ja sein, dass es jemanden interessiert.
Schöne Grüsse
Marc
der sich wohl noch ne Weile gedulden muss bis die SP wieder mal raus darf - im Moment wäre eher ein Schneemobil gefragt
http://www.hondasuisse.ch/de/motos_scoot…hp?event_id=121
Könnt ja sein, dass es jemanden interessiert.
Schöne Grüsse
Marc
der sich wohl noch ne Weile gedulden muss bis die SP wieder mal raus darf - im Moment wäre eher ein Schneemobil gefragt
leider werden viele Seiten nicht aktuallisiert
Womit wir dann wohl fast wieder bei Deiner Liste wären
A propos: nehme mal an Du kennst fast alle der aufgeführten Strecken
Dann kannst Du vielleicht einen Tipp geben: wenn man die Wahl hat
Pannonia oder
Rijeka
was ist spassiger (und sicherer) zum fahren?
Marc
Hi Carsten
Das tönt ja seeeehr gut
Denn meine Freundin muss für Ihre SV 650s auch noch neue Reifen haben (sind nun mal V2-Fans, auch wenn noch für Rallyes umgebaute Katis in der Garage stehen) und so können wir die Erfahrungen gut gebrauchen.
Da sie allerdings auf der Rennstrecke noch langsamer als ich unterwegs ist (hat die SV einen Rückwärtsgang? ) bräuchte Sie wohl eher einen normalen Corsa oder eben einen Z4.
Mal sehen was der Händler so meint (der 180er Sportec soll anscheinend problemlos auf die 6" Felge passen - in D sogar mit Zertifikat, ob der Rennsport auch so gut passt ist eben eine andere Frage, denn der ist ja eigentlich für eine 5.5 Zoll-Felge gemacht worden)
Danke jedenfalls an alle die sich die Mühe genommen haben weiterzuhelfen.
Viel Spass und unfallfreie Saison :))
Marc
gemäss diversen Aussagen soll der Supercorsa baugleich (bis auf Profil) sein wie der Rennsport von Metzeler. Somit sollten die Dinger ja im Fahrverhalten extrem ähnlich sein.
Bin zwar wenn möglich auch Schönwetterfahrer, aber im Sommer kann's mal ein heftiges Gewitter geben oder auch sonst auf einer 2-tages-Tour mal regnen. Etwas unsicher bin ich auch wegen der Haftung, denn normalerweise brauchen die Reifen ja einen gewissen Temperaturbereich - und der ist nun mal auf CH-Strassen mit 80 Km/h sowie auf Pässefahrten hinter Autokolonnen und kaltem Belag nicht einfach zu erreichen. Vielleicht müsste ich halt doch die Kohle aufwerfen und einen Sportec für Touren und einen Rennsport fürs Renntraining kaufen? (eigentlich wäre ja ein Slick noch besser, aber ohne Reifenwärmer und eventuell Regen auch nicht wirklich ein guter Plan )
Marc
Hi Jungs
Fahre zwar nur eine 2-Zylinder (SP-1) und bin sicher auch viel langsamer unterwegs, aber vielleicht könnt Ihr mich von Euren Erfahrungen profitieren lassen:
Mein 190er Sportec ist im letzten Renntraining (Most) zum beinahe-Slick geworden (noch knapp 1mm Profil an den "besten" Stellen) und so muss ein neuer her. Tendenziell ein 180er, denn das Handling der VTR ist halt doch etwas störrischer als die der Blade - aber zum Glück fahren ja nicht alle das selbe Mopped.
Auf dem Programm: Rennstreckentermine in Pannonia und Rijeka sowie einige schöne (gemütliche) Alpentouren in der Schweiz und schnellere Runden im Schwarzwald. Bin eigentlich mit dem Sportec voll zufrieden, der hält im Toureneinsatz genau so gut wie vorsichtig im Regen gefahren und auch ein paar schnelle Runden auf der Strecke. Nur: die Laufleistung auf dem Ring ist sogar bei meinem Schleichtempo nicht zu vertreten. Deshalb die Frage:
Wer hat den Vergleich Rennsport/Sportec (natürlich beide in Strassenzulassung!) und kann was über Haltbarkeit und Fahrbarkeit für "normalos" sagen?
Danke für Tipps
Marc
P.S.: bitte keine anderen Reifen vorschlagen - die Wahl ist schon so schwer genug :tongue:
Gemäss Anfrage an meinen Händler (wollte ja die FS kaufen) sind die Maschinen technisch fast gleich.
FS hat eine Kupplungsscheibe mehr (mehr Standfestigkeit bei Rennstarts), hat 2 Ventilfedern statt einer und leicht geänderte Auslassventile sowie das andere Heck - das wars.
Weitere Infos eventuell unter https://www.fireblade-forum.de/www.cbr600.de.
Marc
Nur so - da dies noch nicht bis nach Deutschland durchgedrungen zu sein scheint:
In der Schweiz gilt seit mindestens 15 Jahren :
50 Innerorts
80 Ausserorts
120 auf Autobahn
Die Initative sieht vor (minimaler Zusammenzug):
Limitierung aller Motorräder per technischem (nicht einfach aufhebbarem) Eingriff auf 80 Km/h auf Autobahn
Limite von 70 Km/h Ausserorts :tongue:
Zudem werden die Bussen nochmals erhöht (bis jetzt gilt: 30% Überhöhung = Verzeigung beim Richter = Anklage unter Kostenfolge für den Angeklagten = Ausweisentzug für mindestens 1 Monat + Busse nach Ermessen des Richters um die 600-1000 CHF. Gibt im Endeffekt etwa 1000 Euro Kosten für jemanden der mit über 150 über die Autobahn, mit gut über 100 auf der Landstrasse fährt. Immer abhängig von Ort, Zeitpunkt und anderen Verkehrsteilnehmern.
So als minimaler Anhaltspunkt: habe mich innerorts mit 52 blitzen lassen (50 erlaubt), macht 40 CHF Busse = 25 Euro....
Da die Schweiz als Vorzeigeland in Sachen Lärm-, Abgasvorschriften und Bussgeldkatalog gilt, kann sich jeder ausrechnen was passiert wenn die neusten Regelungen wirklich in Kraft treten sollten
da ich ja keine Blade habe, kann ich die vielen Tipps leider kaum gebrauchen...
Werde natürlich trotzdem mal reinschauen um zu sehen was an Reisen, Rennstrecken-Infos (Trainings) oder Treffen so gemeldet wird.
Dieses Jahr wird's leider kaum reichen (ich geh mit der Kati ein paar Wochen in die Wüste, da sind die Ferien leider schon verplant), aber der Sommer ist ja noch lang. :))
Nicht vergessen: im Mai gibt's die Anti-80 Km/h Demo in Bern! Wer Zeit hat soll doch mal vorbeikommen. Wird hoffentlich das grösste Motorrad-Treffen in Europa - und dies erst noch zu einem guten Zweck.
Über Sinn/Unsinn oder Erfolgs-Changsen der Tempo-80 Initiative soll hier nicht gestritten werden da sowieso die wenigsten wissen was alles dort reingequetscht wurde. Als grosses Treffen jedenfalls sicher ein Ausflug wert.
Marc
Wollte mich bloss wieder aus dem Forum abmelden da ich mich jetzt doch für die 2-Zyliner Maschine entschieden habe.
War eine Bauch-Entscheidung und nicht etwa rechnerisches Kalkül, denn eine Fireblade (egal ob SC44 oder 50) kann eigentlich alles ein wenig besser, ist billiger, wesentlich leichter und kostet weniger im Unterhalt - sogar der Spritverbrauch ist tiefer.
Aber: der Ton der SP1 ist einfach (für CH-Verhältnisse) umwerfend ! Die Sitzposition ist schon fast Tourer-mässig und die Maschine sieht einfach scharf aus. Das Fahrwerk ist zwar weniger gut als bei den Blades, aber wen kümmerts bei 50/80 Km/h oder auch mal 120 auf der Autobahn?? :))
Um einmal pro Jahr ein Sicherheitstraining auf einer Rennstrecke mitzumachen reicht die Maschine allemal. Und schlussendlich fahren einfach schon zu viele 900er durch die Gegend...
Jedem das seine, Hauptsache man hat seinen Spass. Bis demnächst auf den schweizer Pässen...
Marc
Da ich nur den Vergleich CBR 600 FS und VTR 1000 habe + ein paar Meter auf einer 900RR SC28, was haltet die CBR-Fangemeinde denn von einer VTR 1000?
Sind halt "nur" 2 Zylinder und ~130 PS, aber der Ton ist gegenüber dem säuseln einer Original CBR-Original-Anlage (und alles andere ist bei uns eh verboten) einfach eine Wucht. Handling allerdings bei gemässigter Gangart und im Stop- und Go Verkehr nicht wirklich überzeugend...
Tja, die Auswahl wird nicht einfacher - denn der Händler hat mir jetzt unbedingt eine Probefahrt mit der neuen 600RR nahegleegt. Sieht zwar echt toll aus, Handling und Fahrwerk noch besser als die FS und ohne Umbauten Rennstreckentauglich, aber ob das Teil auch Tourentauglich ist?
Marc
Hi Leute
Erst mal besten Dank für die Tipps!
Vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo zum "rumfahren in den Bergen". Es ist nicht vorgesehen zu zweit, mit Gepäck oder auf lange Tour zu gehen, jedoch ganz sicher mal auf die Rennstrecke. Ich suche also keine Tourenmaschine sondern eine im Alltag brauchbare Sportmaschine welche genausogut für die Fahrt ins Büro wie einen Wochenendtripp ins Tessin oder eben die Rennstrecke gut ist. :))
Das es keine Maschine gibt welche beides optimal kann, wird das eine oder andere überwiegen. Und wenn ich die Wahl habe, dann soll es die Handlichkeit/Kontrolle und "subjektive Sicherheit" auf der Rennstrecke sein. Und hier happert es eben mit Maschinen wie der VFR welche mit dem hohen Gewicht und der schwer zu kontrollierenden Verbundbremse auf kurvigen Rennstrecken keinen grossen Spass mehr machen (z.B. Anneau de Rhin oder Ledenon).
Die PC35 mit Einspritzung konnte ich Probefahren. Ist wirklich nett, Motor fährt auch im 6. Gang mit 50 Km/h ohne Ruckeln, aber wenn es etwas zügiger eine Steigung hoch gehen soll, sollte wirklich geschaltet werden. Zudem bin ich mir nicht so sicher ob dieses hochgezüchtete Agregat (die 600RR ist noch extremer) über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und viele Kilometer lang in Topform bleibt - was bei der 900er (zumindest den älteren Vergasermodellen) zweifelsohne der Fall ist.
Wenn die Rasten und die Auspuffanlage bei der 600er bei guter Schräglage (mit Originalreifen) bereits beim Tourenfahren am Boden kratzen (d.h. fürs Streckentraining mit Slicks hochgelegt werden müssen), die 900er jedoch ohne jede Änderung beides kann, ist der Preis auch wieder fast der selbe. Da leider der Spritverbrauch der "kleinen" ungeahnte Höhen erreichen kann (soll bei Touren um 8 Liter, schnelle Rennstrecke sogar bis 12 Liter fressen), könnte auch hier die 900er wiederum die bessere Lösung sein.
Wäre also schön, wenn noch mehr Leute sich melden welche mal beide Maschinen fahren durften um ihre Meinung zu den beiden Modellen zu geben. Sobald ich kann, werde ich versuchen eine Probefahrt mit einer 900er (eher eine SC44 wegen des Budgets) zu machen. Leider sind jedoch Testfahrten welche gerade mal 20 Minuten und ein paar Kilometer bei CH-Tempolimiten dauern nicht unbedingt geeignet ein schlüssiges Bild über eine Maschine abzugeben.
Also - her mit Euren Tipps, Befürchtungen, Lobeshymnen und Vergleichs-Tests
Marc
Nach dem Test der 600er und dem eindeutigen Sieg der CBR-Modelle , kommt der der 2. Teil - der Vergleich zu den grösseren Modellen.
Da ich ja nicht nur Rennstrecke fahre, sondern eigentlich eher Touren (Pässetouren in der Schweiz und 1-2x pro Jahr Strecke) müsste das Modell eben nicht nur im "Fahrtraining" sondern auch im gemütlichen Crusisen im zähflüssigen Alpenverkehr (schon mal Sonntags auf CH-Passstrassen unterwegs gewesen?) Spass machen. Und genau da kann ein hoch drehender 600er mit der Zeit nerven.
Und deshalb hier die Frage: Wer kann was zum Vergleich CBR600 (FS wäre optimal) zu CBR 900 (SC44, gemäss Tests für Touren und Rennstrecke uneingeschränkt brauchbar) sagen? Mich interessiert vor allem das Handling und die Unterhaltskosten der beiden Flitzer. Da ich alles andere als ein "guter" Fahrer bin (Rennstrecken-Tourist!) ist für mich die einfache Kontrolle über das Fahrzeug und eine angenehme Fahrerposition wichtiger als Spitzengeschwindigkeit oder bessere Beschleunigung, weshalb wohl eine 600er die bessere Lösung wäre.
Bin dankbar um jede Antwort, denn eine SC44 zum Probefahren aufzutreiben ist gar nicht so einfach. (die SC50 wäre natürlich genial, aber die Kohle hab ich einfach nicht )
Marc