Hallo!
Ich kann dir einen kompletten SC 44 Sitz für 50.- inkl. Versand anbieten.
Das Teil ist in einem guten Zustand habe ihn nur 5.000 km gefahren, weil ich dann das Motorrad für die Rennstrecke umgebaut habe.
Gruß
Reiner
Hallo!
Ich kann dir einen kompletten SC 44 Sitz für 50.- inkl. Versand anbieten.
Das Teil ist in einem guten Zustand habe ihn nur 5.000 km gefahren, weil ich dann das Motorrad für die Rennstrecke umgebaut habe.
Gruß
Reiner
ZitatOriginal von PeteRR
Habs eben mal nachgemessen, sind am Federbein der 2001er SC44 (das mit gelber Feder) 288 mm Abstand der Mittelpunkte der Befestigungsschrauben.
Danke!
Habe mein Öhlins überholen lassen u. hatte vergessen die Länge zu notieren. Habe es auf 289 mm eingestellt, ist ja fast ein "Volltreffer"
Gruß
Reiner
Hallo!
Kann mir bitte einer die Länge des orginal Federbeins der SC 44 "verraten"? Bitte den "Bohrungsabstand" der beiden Dämpferbefestigungspunkte messen. Ich hoffe einer von Euch hat ein ausgebautes Federbein greifbar um das Maß zu nehmen.
Danke und Gruß
Reiner
Hallo Otto,
der Nakano ist Modell 2006, der Mugello 2007. Der Nakano hat nicht diese Titankappen auf den Kniescheiben. Ob Passform unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir den Mugello in 54 gekauft.
Gruß
Reiner
Hallo!
Habe in letzter Zeit einige SC 44/50 Tanks u. Benzinpumpen montiert, aber Undichtigkeiten hatte ich nie.
Schau dir die Dichtflächen von Tank u. Pumpe, sowie die Gewinde der Stehbolzen betr. Sauberkeit, Farbreste, Dellen/Beulen etc. nochmal genau an. Nehme grundsätzlich eine neue Dichtung und ziehe die Muttern mit Drehmoment (10Nm) über Kreuz (oder mit "geübtem Händchen" handfest an), dann muß es dicht sein. Wenn du die Muttern zu fest anknallst, oder nicht gleichmäßig, verquetscht sich die Dichtung einseitig u. es wird undicht.
Gruß
Reiner
Schöner Skistiefel....
Sorry, aber fahre seit 6 Jahren nur noch auf Rennstrecken u. hab da so meine Erfahrung gesammelt. Nach einem Unterschenkelbruch mit einem ach so super geil aussehenden SIDI Vertico mit den ganzen angeschraubten Plastikpads auf der Kunsstoffhaut. (Ich weiß, Lorica hört sich besser an, bleibt aber Kunststoff) Bin am Hungaroring lt. Datarecording mit 180 km/h abgeflogen u. im Kies gelandet. Wäre trotzdem unverletzt geblieben, wenn die linke Fußraste mir nicht Schienbein.-u. Wadenbein gebrochen hätte. Und zwar beim Umkippen der Maschine von der rechten auf die linke Seite. Wie mir der Rennarzt versicherte, hätte der Innenschuh meines jetzigen Stiefels diese Verletzung zu 100% verhindert. Einer der vielen Gründe warum ich nur noch mit meinem DAYTONA Security EVO 3 auf die Strecke gehe.
Wünsche dir u. allen anderen eine unfallfreihe Saison 2008
Gruß
Reiner
Hallo Stefan!
Bei den Orginalschrauben handelt es sich um Dehnschrauben. Tausche diese gegen Schrauben mit min. 8.8, besser 10.9 aus und ziehe sie immer mit 30 Nm an, dann leben sie mit dem Gewinde im Bremssattel gemeinsam ein "Motorrad-Leben" lang. Orginalschrauben (2,50.-/Stk.) mußt du öfters wechseln.
Ich verwende Titanschrauben seit 5 Jahren an SC 44/50, allerdings werden die Motorräder im Rennsport eingesetzt, wo wir alle 2.000 km die Klötze wechseln. Für Straßeneinsatz sind die Schrauben vielleicht doch etwas zu teuer, kosten 12,50.-/Stk.
Gruß
Reiner
Hallo!
Habe einen RSR 2 2006/07 nur auf der Rennstrecke gefahren. Bin sehr zufrieden mit Passform, Beschlagneigung im Regen mit serienmäßiger Atemmaske etc. Bin im Mai 2007 im Langstreckenrennen auf Hungaroring mit ca. 180 km/h ins Kiesbett geflogen. Helm gesandstrahlt, Kopf keine Verletzung. Habe mir diesen Helm wieder gekauft.
Gruß
Reiner
Hallo!
Fahre auf SC 44 DID ERV3 520 mit Afam Ritzel/Kettenrad 15/44.
Motorrad wird nur auf Rennstrecke eingesetzt.
Ich tausche präventiv jede Saison den Antriebssatz inkl. Schwingenschleifschutz, da ich schon zuviel gerissene Ketten im Fahrerlager gesehen habe. Der Satz hält (einer 1a Nietung vorrausgesetzt) sicher auch 2 Saisons.
Gruß
Reiner
Es handelt sich um genormte Radialrillenkugellager.
Auf dem Lager befindet sich eine 4-stellige Nr. (z.B. 6310).
Gebe diese Nr. beim Handel an und du bekommst automatisch das richtige Lager. 6310RS bedeutet beidseitig mit Kunststoffscheibe abgedichtet, 6310ZZ bedeutet beidseitig mit Metallscheibe abgedichtet. Kannst RS oder ZZ nehmen, ZZ hat einen etwas geringeren Reibungswiederstand, ist bei Radlagern aber zu vernachlässigen.
Gruß
Reiner
Liebe Leute,
ich wollte wirklich nur die SW der Achse wissen, weil ich 1 Autostd. zu meiner Garage habe.
Zum Thema Werkzeug möchte ich aber doch noch was sagen:
Sicher kann man mit allerlei "Provisorien" arbeiten, aber es sollte doch in einem "vernünftigem" Rahmen sein. Unvernünftig ist meiner Meinung nach, eine hochlegierte Verlängerung (Mg, V, Cr) an ein Stück Sechskantstahl unbekannter Legierung (in der Regel allgemeiner Baustahl ST 50 oder ähnl.) schweisst und dann mit Anzugsmomenten bis zu 120 Nm belastet. Wenn die Schweissnaht unter Belastung bricht, "drehst Du ne Runde mit" an so einer abendteuerlichen Konstruktion und schlägst dir evtl. noch den Schädel auf.
Wie gesagt, muß jeder selber wissen, allerdings nur solange der "Konstrukteur" selbst mit diesem Werkzeug arbeitet und es nicht einem 2. in die Hände gibt, der sich dann "voll ins Zeug legt".
Gruß
Reiner
Danke,
man braucht nachfolgendes Werkzeug:
Inbusschlüssel SW 24 = 16 €; Inbusnuss 1"SW 24 = 32 €; Reduzierung 1">3/4" = 14 € u. Reduzierung 1/2">3/4" = 12 €.
Dann kann man die Schwingenachse auch mit 118 NM anziehen.
74 € für qualitativ hochwertiges Werkzeug sind es mir wert.
Reiner
Hallo,
hat jemand von euch die Schlüsselweite (Inbus) der Schwingenachse parat? Müsste SW 22 oder SW 24 sein. Will meine Schwinge zwecks Wartung der Lagerung aus.-u. einbauen und muß mir entsprechende Inbusnuss- u. Schlüssel besorgen. Mein Motorrad steht aber 1 Autostunde von mir weg.
Danke im Vorraus
Reiner
Danke Anderson,
das wars was ich brauchte.
Ist ja schon viel geschrieben worden zu dem Thema. Aber vielleicht doch noch interessant für den einen oder anderen.
Werde jetzt an meiner SC 44 (nur racing) die SC 50 Zangen mit einer 19X18 Radialbremspumpe montieren.
Nach einer "Bremsenberechnungstabelle" (Excelprogramm berechnet Bremspumpe im Verhältnis zum Bremskolbendurchmesser der Zangen)
Z.B. Kolben 32/30 u. 19er Pumpe mit 18mm Handhebel-Drehpunkt- Abstand ergibt bei 1kg Kraft am Hebel 96kg auf die Bremskolben.
Mehr als 2 Finger dürfte ich jetzt nicht mehr brauchen.
Gruß
Reiner
Hallo miteinander,
kann mir bitte jemand die 2 Aussendurchmesser der Bremskolben einer vorderen SC 50 Bremszange ausmessen?
Danke u. Gruß
Reiner
Hallo Tulura,
aufpassen, das Gewinde ist ein Feingewinde M12x1,5
Gruß
Reiner der den Eliminator letzte Woche für 15.- in Österreich gekauft hat.
An Alle die schon mal den Hungaroring befahren haben!
Ich werde dieses Jahr das erste mal dort fahren. Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit.
Danke
Reiner aus Wien
Hallo speedman,
ich habe ein System ab Walze von ARROW an meiner SC 44 verbaut. Kann dir leider noch nichts über Leistung sagen, da das M. nur auf Rennstrecke bewegt wird und ich die Sache im Dezember 05 montiert habe. Kollegen im Fahrerlager behaupten es würde "spürbar was bringen".
Der Klang ist gegenüber einem offenen Bos-Rohr etwas lauter u. deutlich dumpfer. Für mich war aber in erster Linie das Gewicht ausschlaggebend, da dieses doppelwandige sehr schwere ca. 1/2 meter lange Verbindungsrohr durch sehr dünnwandige Einzelrohre ersetzt wird, die wiegen ca. 50% weniger.
Die Teile sind insgesamt sehr gut verarbeitet u. passgenau.
Gruß
Reiner
Hallo Kay,
respekt, das ist eine gute Zeit. Ich verneige mich vor jedem der die 2:20 knackt. Zähle mit meinen 48 Jahren allerdings auch schon zu den Senioren in der Liga.
Wie hat dein Vorderreifen nach der Rundenzeit ausgeschaut? Viele Fahrer, auch ich, kämpfen in Brünn mit leichtem Aufreissen am Vorderreifen rechtsseitig.
Soll je nach Fahrweise, angeblich an der ersten langgezogenen Rechtskurve liegen.
Wenn ich es eine Runde etwas zurückhaltener angehen lasse, (aber wer will das schon) fährt er sich wieder "glatt".
Gruß
Reiner
Hallo Kay,
ich fahre seit ca. 4 Jahren mit meiner SC 44 nur noch auf Rennstrecken, überwiegend in Brünn (2:23) u. auf dem Pannoniaring (2:15)
Slicks von Metzeler, Pirelli, Bridgestone u. Michelin, so wie die Profil-Rennreifen Bridgestone BT 002 u. Michelin Power Race von Soft bis Medium-hart.
Reifenwahl ist immer ein Kompromis aus Grip-Handling-Lebensdauer-Preis
und das auch noch für gegebenenfalls verschiedene Strecken. Das Fahrwerk spielt ja auch eine große Rolle. (Habe komplettes Öhlinspaket drin) Es gibt zur Zeit für mich unter Berücksichtigung der o.gen. Parameter 2 Kompromisse. 1. Vorne u. hinten Michelin Slick TD 1200/TD 1800 (medium TS ist soft) für den Satz zahle ich 245.-. Die halten nicht nur bei mir bis zu 70 Runden!!! Das ist ein Slick für Renntrainings den es nur in 2 Mischungen gibt.
2. Vorne Michelin TS 1200 u. hinten Michelin Power Race in 190 medium/soft. Satz ca. 285.- Der V-Slick hat eine spitzere Kontur als der Power Race, mit dem kann ich persönlich besser "auf den Punkt fahren".
Fahrwerksprobleme kenne ich mit Michelin absolut keine. Der neue Bridgestone Slick soll auch super sein, habe ich aber noch nicht gefahren.
Metzeler u. Pirelli taugen mir persönlich weniger, wenn sie heiss werden schmieren sie mir zu stark u. sind nicht nur bei mir, sondern bei 90% der Leute die ich kenne (ich habe eine Jahreskarte für den Pannoniaring) in Saison 2004/05 aufgerissen. Keine Ahnung, ob das Problem bei der aktuellen Serie behoben wurde.
Gruß u. eine sturzfreie Saison
Reiner