Vielen dank für die regen Beteiligungen !!!
Kann mich zwar noch nicht entscheiden ob 16/44 oder 15/43 aber dafür hab ich eine Menge an Informationen und Erfahrungen eurerseits sammeln können...
Vielen dank für die regen Beteiligungen !!!
Kann mich zwar noch nicht entscheiden ob 16/44 oder 15/43 aber dafür hab ich eine Menge an Informationen und Erfahrungen eurerseits sammeln können...
Alles anzeigen@ Mathias
Glaub', diese Kettensätze gibt's schon lange nicht mehr ...Nochmal zur Übersetzung:
Wenn man mal von einer guten SC50 ausgeht, d.h. daß sie wirklich gut gewartet und vor Allem gut eingestellt ist (insbesondere die Walze), dann finde ich die Übersetzung 16/44 für die LS am sinnvollsten.
Wie gesagt, wenn alles korrekt ist und das Ding richtig gut geht, kriegt man bei ca. 8.000 U/min. einen derartigen Tritt in den Arsch, daß es auf der LS eher unangenehm wird (Kickback-Neigung zu stark), wenn die Übersetzugn noch weiter verkürzt wird.
Auf der RS sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Da würde ich bei regelmässigen RS-Besuchen auch noch deutlich weiter verkürzen, aber das ist ja ein ganz anderes Terrain mit anderen Bedingungen und Bedürfnissen.
Die SC44 und 50 sind für ihre absolut überragende "Fahrbarkeit" bekannt und deshalb auch für jeden 200PS-Bolzen auf der LS immer wieder gefährlich - aber eben nur, solange man sie so gut fahrbar läßt!
Wer zu kurz übersetzt, sollte bedenken, daß die Übersetzung irgendwann nicht mehr zur Motorcharakteristik paßt und das Moped dann u.U. zu giftig wird.
Das kann natürlich jeder so machen wie er möchte, ist ja nur meine Meinung dazu.
In dieser Beziehung muß ich auch dem "lazii" zustimmen, weil ich ebenfalls schon für viele Bekannte, die Übersetzung wieder zurückgenommen habe. Sie wollten alle immer mehr Power, kamen dann aber mit ihrem Karton nicht mehr zügig um die Ecken, weil das Moped einfach zu bissig war. Das Fahren wird dann schnell stressig und wer gestresst ist, kann nicht schnell sein.
Aber wie gesagt, ist nur meine Ansicht ...
Hallo Mathias,
Jetzt hast du mich wieder zum grübeln gebracht...
Evtl. doch 16/44
Aber mal eine andere Frage was ich auch wichtig finde.
Fähre ja derzeit 15/42.
Radstand automatisch weiter nach hinten wegen der Übersetzung.
Wird die kleine bei 16/44 spürbar handlicher aufgrund des darauf resultierenden Radstandes?
Kettenlänge ist original.
Oder sind das nur Hirngespinste ?
Was denkt ihr?
Speedhealer ist da.....
525er Kette.
Also ist die 525er die Originalbreite ?
Was sind denn die Unterschiede zur 520 bis auf das Minimum an Gewicht
Alles anzeigen"Je kleiner (oder auch kürzer), desto mehr Leistung fressen sie", das ist Dir dabei aber schon klar, oder!?
Guter Tip:
GP05 von HP-CORSE !
- großer Innenrohrdurchmesser = beste Voraussetzung für Leistung.
- sehr gut manipulierbarer dB-Killer = ------ dito --------
- deutlich kürzer als Serie.
- sehr gute Verarbeitung.
- große Austrittsöffnung = gute Optik.
Hast du den GP5 drauf ?
Vergleichbar mit Bodis ?
Grüße
Danke Leute für die Tipps, den Hurric hatte ich auch ins Auge gefasst. Kann mir einer die Länge von dem Supersport sagen? Sieht auf den Bildern kurz aus.
Alternativ hatte ich an Cobra gedacht.
An all die anderen Leovince ect. die sind mir zu lang. 30-35cm soll er sein.
MFG
Man könnte den ESD ja kürzen....
Also ich fahre 520er Kettenbreite, ohne Probleme....ist eben eigentlich für den Rennsport gedacht.Aber was soll´s.Ist ja auch minimal leichter
Aber zur Übersetzung 15:43 oder 16:45....stehe auch vor der Frage.Die Sache ist eben die, wie sieht es aus wenn ein anderes bzw. höheres Federbein oder eine Heckhöherlegung verbaut wird.
Fünktioniert das dann auch noch mit Schwingenschutz und Co.?Grüße
Soviel wie ich gelesen habe soll es bei Heckhöherlegung dann Probleme mit den Schwingenschleifer geben.
Evtl. hat das ja jemand gemacht und kann berichten ?
Mit Race-Anlage oder Halbanlage alles kein Problem.Selbst für Bolt-On Anschluss können die was machen.Einfach mal Anfragen, super nettes Team dort bei Speer
Hmm, eine Anfrage ist es zumindest mal Wert...
Danke
BODIS SB1-R..., kurz,dumpf und trotzdem laut
Bodis ? Seit wann soll es die für die SC50 geben ? Wäre mir neu.
Ich habe einen schönen alten Leo drunter. Dumpf und sabbernd...
Ok, danke für die vielen Infos.
Dann wird es 15/43 werden...
Wie sieht's denn mit der Kettenbreite aus?
520 / 530 oder was ist damit gemeint und was ist sinnvoller?
Grüße
Hallo,
hab mir das Geardata Programm mal angeschaut und die Übersetzungen 15/43 und 16/45 verglichen.
Von den km/h tun die beiden sich nicht viel.
Aber wie bekommt man raus, welches nun besser ist ( Kettenfresser ) ?
Da blick ich noch nicht durch...
Grüße !!!
Kann ich dafür die original Kettenlänge nehmen und muss ich was beachten?
Gibt es ein 15er Kitzel mit Gummiüberzug? Also wie die originalen 16er...
Oder sollte man besser auf 16/45 gehen?
Grüße
Hallo zusammen,
Kenn mich mit Ketten nicht wirklich aus.
Ist das etwa eine verstärkte oder so?
Wenn ich von 15/42 auf 15/43 gehe hat die kleine ja noch ein wenig mehr Schub oder?
Muss mir unbedingt diesen speedirgendwas holen, damit die km. am tacho nicht so runterrattern und das Tacho die richtigen km/h anzeigt.
Hi Jungs,
Danke erstmal für die schnelle Antworten
Das hört sich erstmal gut an.
Ändert sich denn was an der Fahreigenschaft wenn ich von 15/42 auf 16/44 Wechsel
oder sind die Eigenschaften gleich?
Brauch ich evtl. eine andere Kettenlänge als die Originale?
Grüße
Hallo SC50Blader,
ich muss mir nun eine neue Kette zulegen.
Ich war gerad in der Garage hab mir die Daten mal aufgeschrieben.
Mein Vorbesitzer hat vorn 15er Ritzel verbaut und hinten 42er. ( Deswegen geht die so gut... )
Kette ist eine DID 50V0 ?
Hat jemand einen TIPP für einen Kettensatz für mich ?
DID oder lieber Enuma ?
Sollte ich bei der Aktion lieber auf 16 / 44 Umsteigen ?
Ich habe mich schon durch diverse Threads durchgewült und gelesen, dass man bei Übersetzungsänderung einen "speedohealer" kaufen sollte.
Das hat der Vorbesitzer im leben nicht gemacht und mir war das nicht sooo bewusst.
Danke für eure Hilfe,
Grüße
Underdock