Ich finde, die SC50 ist ein gutes Motorrad. Mit einigen Schwächen. Hier einige für mich relevante Punkte.
Meine hatte anfangs im ersten Jahr auch einen unerklärlich hohen Landstraßenverbrauch, um die 8 l/100 Km im Touring-Modus. Meine beiden SC28 hätten da nur 5,5 l genommen. Habe die Lambda-Sonde geprüft, normale Werte im Stand und beim Fahren. Seltsam war nur, dass sie hinterher weniger verbrauchte, aber unter 6,5 l komme ich zuhause selten, bei Alpentouren ist es weniger! Ob das am besseren Sprit liegt? Das Mapping der SC 50 ist nicht optimal, im Schiebebetrieb bergab mit geschlossenem Gasgriff vernichtet sie mehr Sprit als mit leicht geöffneten Drosselklappen. Honda Offenbach erklärte es mit der notwendigen Innenkühlung wegen der "hohen Leistung"!!! Aber doch nicht bei 80 km/h bergab rollend! Die haben sich einfach nicht mehr mit einem idealen Mapping beschäftigt, da 2003 schon die SC57 in Vorbereitung war. Der Konstantverbrauch bei 100 /130 / und bei schneller AB-Fahrt ist vollkommen normal. Abhängig von Fahrerhaltung und Lederkombi oder Textil-Flatterklamotte. Reichweite 250-300 km, bei schneller AB-Fahrt um die 200 km.
Mich nervt die Gedenksekunde beim Umsteuern des HVIX wenn unter 3000 min-1 beschleunigt wird. Besonders in 2. Gang Kehren, wo sie an Leistungsmangel fast verreckt. Im Heizermodus egal, für die Rennstecke erst recht. Die ungeregelte SC28 sprach gut an, mit den Gleichdruck-Vergasern. Die SC50 ist dafür nach dem Umsteuern ab 3000 min-1 kräftiger als die Vorgänger und hat kein Loch und keinen Leistungseinbruch bis zum Drehzahlbegrenzer.
Das Fahrwerk ist lenkpräzise und die SC50 ist sehr handlich, könnte fast als 600er durchgehen. Besonders drastisch mit leerem Tank spürbar. Die Neigung zum Running-Wide durch den Auftrieb des Vorderrades in schnellen AB-Kurven habe ich durch Höherlegen am hinteren Federbein und Neuabstimmung, vorn mehr Federbasis, hinten weniger Federbasis abgestellt. Sie ist jetzt mehr frontlastig, was der Neigung zum Lenkerschlagen entgegenwirkt, macht sie nur noch beim harten Beschleunigen im 1. und 2. Gang - wenn man es provoziert - normal!
Die SC50 ist mir zu kompakt, vor allem der Kniewinkel auf langen Touren. Die SC28 war noch für erwachsene Männer optisch passend, und ergonomisch OK für ein sportliches Bike. Bei der SC50 habe ich irgendwann die Sitzbank 2 cm aufgepolstert, bringt was für die Beine, aber das Abducken hinter der Scheibe fällt schwerer.Die SC57/2 und die SC59 sind ja noch kompakter, wohl für 1,75 m Japaner konstruiert. Oder weil eben alles kompakter wird. Und ich älter...
Leistungsmäßig reicht sie mir fast immer. Frühere 150 PS R1 zogen besser durch, auf der AB war die SC50 nahe der Höchstgeschwindigkeit aber wieder besser, natürlich nur in optimaler Fahrerhaltung. Ab Gixxer und Co war ohne ein bis zwei Gänge tiefer kein Kraut gewachsen, im Durchzug. Aber ich bin kein Rennfahrer. Der Bereich oberhalb 10.000 min-1 ist im 1.-3. Gang schon noch "böse".
Die SC57 ist leistungsmäßig nicht oder nicht wesentlich besser, hat aber nicht die Macke des nervigen Tickerns. Ventiltrieb oder SLS? Die SC28 liefen rauh, aber mechanisch gesund wie eine Nähmaschine. Die SC50 tickert im Stand vernehmlich.
Defekte hatte ich bis jetzt nur einen auf fast 70.000 km, der Thermostat hatte nicht voll geöffnet. Kurz nach dem Garantieablauf. Lenkkopflager hat sie jetzt die zweiten, bin wieder zurück auf Kegelrollenlager. Und die Gabelsimmerringe mussten erneuert werden., nach 50.000 km. Bei der SC28 hatte ich mit 66.000 km noch kein LKL und keine Siris wechseln müssen. Aber die SC50 ist zuverlässig, wie von Honda gewohnt. Ich liebe sie trotz ihrer Schwächen, nutze sie etwas neben der Spur mehr als sportliche Tourenmaschine, wo die ergonomischen Nachteile mehr zum Tragen kommen.