So
hab mich schlau gemacht, bei den offiziellen.
Die Motoren der SC59 sind von 2008 bis 2016 identisch :shock:
nur bei den SP Modellen gibt es Änderungen am Zylinderkopf.
aber dennoch alle Plug and Play
Gruß Cheffkoch
So
hab mich schlau gemacht, bei den offiziellen.
Die Motoren der SC59 sind von 2008 bis 2016 identisch :shock:
nur bei den SP Modellen gibt es Änderungen am Zylinderkopf.
aber dennoch alle Plug and Play
Gruß Cheffkoch
Moin aus Berlin
mal eine Frage an die Honda Fraktion
So wie es aus sieht , ist mal wieder ein Austausch Motor fällig für meine SC59 Bj 08.
es werden einige 2012 Motoren angeboten, weiß jemand , ob der 12 in die 08er SC passt ( plug and play ) , oder ob das ,zum Beispiel mit der CDI, den Steckern usw, Abweichungen gibt.
Vor ab schon mal danke A.
Moin
mal gefragt wenn es schon um Benzin im Motoröl geht , kann man am Motoröl erkennen ob es mit Benzin vermischt wurde/ist, wenn ich es abgelassen habe ? ( a la Blutsenkung z.B.)
hatte nämlich massive Überfettung meines Motors, auf Grund meiner Stümperhaften Schrauberkünste ( siehe SC59 Fred )
und bin mir jetz nich sicher ob ich es wechseln soll, ist halt erst ca, 30 km drinn.
Gruß Cheffkoch
So Problem gelöst
hatte wie VDW333 getippt den
Drosselklappenpoti und MAP Sensor vertauscht !
habe die in Frage kommenden Stecker noch mal nach KabelFarben kontrolliert und es dann bemerkt.
nur merkwürdig, das das Diagnose Program vom Bazzaz mir das nicht angezeigt hat. Na ja alles gut.
FRAGE NUN, Lieber das Öl wechseln, da evtl Benzin durch die massive Überfettung in den Motor gelangt sein könnte?
hatte gestern Nacht es mal abgelassen, aber nichts Gerochen und mehr Volumen hatte es auch nicht.
Gruß Cheffkoch
Jepp Limpi
den hab ich drann ist noch ein flacher 3 Poliger Stecker bei und der Schlauch führt zu den Drosselklappen .
Danke
@ limpi
Airbox Schlauch ist durch das ( ich Glaube SLS System das zur " Nachverbrennung ) weggefallen , wurde stillgelegt und verschlossen, lief so vorher auch problemlos.Und nicht angeschlossene Kabel oder Schläuche habe ich nicht übrig .Hm
@ wr Freak
Steuerzeiten wurden ja gerade erst gemacht, sollten also Stimmig sein, zur Not werde ich das aber auch noch mal prüfen lassen.
ist schon als Notfallplan vorgemerkt und auch mit der Werkstatt besprochen.
Thanks
Cheffkoch
Danke für den Tip werde ich noch mal checken.
hatte ich beim ersten mal als in den Bazzaz in Betrieb genommen hatte vor 5 Jahren vertauscht, jedoch gab es dann bei dem Diagnose Modus vom Bazzaz eine Fehlermeldung.
trotzdem Merci
Cheffkoch
Moin Forum.
habe ein Problem wie oben beschrieben und hoffe auf Tips.
Ich bewege meine SC59 seit ca. 7 Jahren ausschließlich auf der renne.
habe Bazzaz verbaut sonst Motormäßig und Auspuff alles Original.
Hatte in diesem Winter den Motor ausgebaut und das Getriebe wechseln, so wie die Steuerzeiten einstellen lassen.
den Motor wieder eingebaut, und gestern eine Probe Fahrt im Most "" Versucht"".
Zum Problem: die Gasannahme ist eine Katastrophe. Verspätet, mit Aussetzern, Rundlauf bei Standgas einigermaßen erst bei Betriebstemparatur, aber dann auch nicht wirklich rund. beim Beschleunigen zum Teil starke Aussetzer und Stottern, wenn sie dann mal Lief , kurzzeitig, Power ohne Ende. Hört sich die meiste Zeit an wie ein Traktor. Als ob sie nicht auf allen Zylindern läuft.
Verbrauch extrem hoch und viel Qualm/ Benzin aus dem Auspuff .
Versuch der Problembehebung: Vor Ort ( Most) den Bazzaz erst mal vom "" Netz"" genommen, abgeklemmt. um Fehler von dort her auszuschließen. Problem der schlechten Gasannahme bei Fahrversuch blieb. ( der Bazzaz hatte aber auch im Diagnosemodus alles OK angezeigt, also von daher wahrscheinlich nicht das Problem.
Dann alle Steckverbindungen am Motor kontrolliert, auch keine Auffälligkeiten.
Zündkerzen raus geschraubt, schwarz verrußt und nass. alle 4 . was das Fahrverhalten erklärt aber nicht die Ursache.
alle 4 Zyndspuhlen und die Zündkerzen auf Funktion geprüft, alles normal , keine Auffälligkeit.
So was ist der Plan ???
evtl, hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, und kann einen Tip geben.
Ich vermute , das ich beim Einbau des Motors einen Fehler begangen habe und evtl. irgendetwas falsch gesteckt habe.
werde auch dort noch mal in Ruhe nach sehn.
Ich vermute das aus irgendeinem Grund der Motor mit zu viel Sprit versorgt wird, aber warum? Wo Kann da der Fehler liegen.
für Tipps wäre ich dankbar.
Plan B. einen Hondahändler aufsuchen und den Fehlercode auslesen, bzw, zu meinem Motor " Macher " fahren und mit ihm zu versuchen das Problem zu lösen. ( wohnt jedoch nicht gerade um die Ecke )
Danke Cheffkoch.
Moin , ist zwar nicht um die Ecke ,
aber in Poznan ist Mo Di , 14 / 15 Okt. noch mal freies Fahren , manchmal auch mit Rennen. Pro Tag ca. 130 € .
http://www.aw.poznan.pl/ gugst du bei Speed day
so wie ausschaut bin ich da .
Gruß Cheffkoch
Moin,
ist zwar nicht um die Ecke,( Berlin ) aber da wurde mir immer gut geholfen wenn´s mal zippt, echte Profis halt.
Gruß Cheffkoch
Moin ,
ist zwar nicht um die Ecke, ( Berlin ) aber da wird immer gut geholfen,
Gruß Cheffkoch
Moin ,
ist zwar nicht um die Ecke, ( Berlin ) aber da wird immer gut geholfen,
Gruß Cheffkoch
Nicht viel gefahren dieses Jahr aber auf jeder Strecke bis auf G. Dölln mich verbessert.
+ einmal heftiger Abflug wegen Dienst versagender Bremse am Sari.
Cheffkoch
Anneau du Rhin
1:18:122 Fetze (1. Mal dort, SC59 bis auf Reifen Serie und endlich mal ne BMW vernatzt, gell Jürgen geil war´s )
1:18:410 Juergen82
1:19:800 Kraftrad
1:20:430 OdenwäldeRR
1:25:090 elmi23 (kleine Korrektur nach GPS-Auswertung und 1.mal Rennstrecke)
Almeria
1:51:643 Kraftrad (mit S1000RR & Racekit)
1:51:856 Kraftrad (HP4)
1:53:910 Kraftrad (normale S1000RR)
Aragon
2:04:52 Ecotec
2:08:214 mseyssler
2:10:802 dat Klingelchen
Assen
2:10:xxx surfdiver 2011 (erster Tag mit der SC59, 12 Stunden vorher gekauft)
2.00:0xx Angelo_01 sc57 04 (erste mal da)
Brünn
2:08:8xx Ecotec (YEAH BABY)
2:12:1xx Andreascook (erste mal da)
2:13:513 John Doe (im Rennen P6)
2:16:749 mseyssler (endlich die 2.17 geknackt)
2:16:890 Björn
2:19:618 Juergen82 (vor dem Kiessbettausflug)
2:19.867 wr_freak
Cartagena
1:41:2xx Andreascook
Groß Dölln
1:19:82 Cheffkoch Kurzer Kurs
1:25:391 Andreas84 (kurzer Kurs)
1:25:542 firedirk (Sektion A+B)
1:37:805 Mr.Blade (Sektionen A + B)
1:43:310 Heydu (T3 Sektoren A+B)
1:48:62 Cheffkoch mit Flugplatz Gerade Mittlere Variante
1:56:009 Andreas84 (mittlere Variante)
2:07:90 Cheffkoch Mit Kreisel
2:16:237 Andreas84 (lange Variante mit Driftkreisel)
Hockenheim GP-Strecke
1:49:025 John Doe
1:50:010 Muckel (SC57)
1:50:0xx Andreascook (ich hasse den Kurs)
1:50:009 Ecotec (Dann in der schnellen Rechts vor der Mercedes abgeflogen mit 195 )
1:51:262 Kurvenjäger (17.09.2012)
1:52:075 Juergen82 und Platz 3 im Hafeneger Rennen über 750ccm (auf BMW
1:53.162 Fetze (SC59 bis auf Reifen Serie, Sch... BMWs und Kawas )
1:53:2xx Björn
1:54:124 Kraftrad
1:54:45x OdenwäldeRR
1:54:5xx Olaf P. (mit S1000RR)
1:55:949 Angelo_01(sc57-04)
1:56:068 Obiwan-Jakobi
1:54:701 r-racer86 mit dem 600ccm Monster (1. Platz im Hafeneger Rennen unter 750ccm)
1.56.609 mseyssler
2:07:799 Dragon84 (ich gelobe Besserung)
2:18:58x Blade54 mit der alten SC50 im ersten Einsatz überhaupt
Hockenheim kleiner Kurs
1:13.889 Fetze
1:15:xxx Olaf P.
Lausitzring
1:47:4xx Ecotec 7X im Rennen 1:47 gefahren....
1:48:3xx Andreascook
1:49:205 John Doe
1:51:8xx r-racer86 pc40 - P2 Hafeneger FunRace bis 750ccm
1:53.3xx wr_freak ur-10er
1:53:956 OdenwäldeRR
1:55:025 Juergen82 - und Platz 13 im Rennen
Ledenon
1:35:74 Cheffkoch
Most
1:43:800 Muckel (im Rennen)
1:44:186 John Doe
1:44:3xx Andreascook (erste mal da - 4 Turns gefahren, dann Motor geplatzt)
1:44:501Cheffkoch
1:45:0xx Ecotec (Scheiss Kurs, nicht mein Ding)
1:46:640 Kurvenjäger (08.09.2012)
1:46:710 Björn
1:47:213 Juergen82
1:48:200 Rudi
1:48:300 mseyssler
1:51:570 blowman (1. Mal Most - geile Strecke)
1:54:660 Olaf P. (1. Mal Most)
1:56:72x OdenwäldeRR (... und nach 70 Km war das Training schon zu Ende )
Mugello
2:14:xxx mseyssler November 2012, es war kalt und nass
2:27:528 surfdiver (Anfang April 2012 , Sch...Wetter)
Nürburgring GP-Strecke
2:09:4xx Andreascook
2:11:xxx Ecotec Bei 8 Grad Aussentemperatur
2:14:840 Juergen82 14.4.2013
2:17:563 dat Klingelchen
Oschersleben
1:33:7xx Andreascook (Pirelli Cup)
1:33:9xx Ecotec
1:35:205 John Doe (siehe auch Zeitenliste Hafeneger Cup)
1:37:577 Kurvenjäger (01.08.2013 Hafeneger)
1:37:985 Rudi
1:38:7xx blowman (Bördesprint 2012)
1:40:800 Brendito
1:41:360 OdenwäldeRR
1:39:136 Olaf P. (mit S1000RR 6.8.2013)
1:44:065 MaRRc
Pannoniaring
2:06:7xx Andreascook (Oktober 2010 mit Ur ZX10r)
2:06:800 Cheffkoch
2:07:983 Fetze (1. Mal dort, Bike SC59)
2:09:4xx bladeric
2:09:740 Kurvenjäger
2:11:550 Björn
2:13:220 John Doe
2:14:250 mseyssler
2:14:253 wr_freak -> 1. mal Rennstrecke
2:22:1xx bladeric + sozia
Sachsenring
1:33:455 Cheffkoch
1:34:200 Kraftrad (27.07.2013)
1:35:879 Björn
1:37:070 Kurvenjäger (21.08.2012)
1:39:164 dat Klingelchen
1:42:290 MaRRc
1:55:100 Blade54 (28.08.2012)
Spa
2:41.450 John Doe
2:44.330 Björn
2:46.88 Kurvenjäger
2:47.051 mseyssler
2.50.373 Angelo_01 sc57-04
2:51:230 OdenwäldeRR
2:57:313 surfdiver
Tor Poznan
1:41:202 Cheffkoch
Zandvoort
2:13:523 surfdiver
Zolder
1:49:800 Brendito
Moin,
mir ist die SC59 auch zu unhandlich auf der Rennstrecke.
habe sie etwas modifiziert wie Martin Bauer mal im Reitwagen beschrieben hat.
d.h. Sitz ca 3 cm aufgepolstert, Gabel 0,5 cm durchgesteckt und Stummel auch noch mal 0,5 cm runter gesetzt.
Fahrwerk Original von Holzhauer überarbeitet und auf Dunlops abgestimmt. So Paßt es , obwohl ich sie wenn es das Federbein zulassen würde noch etwas höher legen würde. kann nicht sagen das sie nervöser geworden ist. fährt wie auf Schienen, liegt evtl auch an meinem E.Schwarz-LagerUmbau
Von den gefahrenen Sliks, Pirelli, Bridgestone, Dunlop, sind die Dunlop finde ich die handlichsten gefolgt von Bridgestone und zum Schluss Pirellis .
Gruß Cheffkoch
schliese mich an ,
Getriebeschaden, 3 Gang ,
sah bei genau so aus wie bei Andreascook, sogar das Loch an der gleichen stelle,
denke das mein Schaltautomat seinen Teil zu bei getragen hat.
aber was soll`s, Austauschmotor rein und weiter , natürlich mit Schaltautomat
Gruß Cheffkoch
Anneau du Rhin
1:19:800 Kraftrad
1:22:102 Juergen82
1:23:650 OdenwäldeRR
1:25:090 elmi23 (kleine Korrektur nach GPS-Auswertung und 1.mal Rennstrecke)
Almeria
1:51:643 Kraftrad (mit S1000RR & Racekit)
1:51:856 Kraftrad (HP4)
1:53:910 Kraftrad (normale S1000RR)
Aragon
2:04:52 Ecotec
2:08:214 mseyssler
2:10:802 dat Klingelchen
Assen
2:10:xxx surfdiver 2011 (erster Tag mit der SC59, 12 Stunden vorher gekauft)
Brünn
2:11:5xx Ecotec
2:12:1xx Andreascook (erste mal da)
2:13:513 John Doe (im Rennen P6)
2:16:749 mseyssler (endlich die 2.17 geknackt)
2:16:890 Björn
2:19:618 Juergen82 (vor dem Kiessbettausflug)
Cartagena
1:41:2xx Andreascook
Groß Dölln
1:19:82 Cheffkoch Kurzer Kurs
1:25:391 Andreas84 (kurzer Kurs)
1:43:310 Heydu (T3 Sektoren A+B)
1:48:62 Cheffkoch mit Flugplatz Gerade Mittlere Variante
1:56:009 Andreas84 (mittlere Variante)
2:07:90 Cheffkoch Mit Kreisel
2:16:237 Andreas84 (lange Variante mit Driftkreisel)
1:37:805 Mr.Blade (Sektionen A + B)
Hockenheim GP-Strecke
1:49:025 John Doe
1:50:010 Muckel (SC57)
1:50:0xx Andreascook (ich hasse den Kurs)
1:50:6xx Ecotec
1:51:262 Kurvenjäger (17.09.2012)
1:52:075 Juergen82 und Platz 3 im Hafeneger Rennen über 750ccm (auf BMW
1:53:2xx Björn
1:54:822 OdenwäldeRR (sorry Kraftrad.... lt. Speer-Zeitnahme minimal schneller)
1:54:970 Kraftrad (pah Odi......bei mir war ja die Zeitnahme defekt und wurde nur der letzte Turn gewertet)
1:55.868 Fetze (mein erstes Training überhaupt)
1:55:949 Angelo_01(sc57-04)
1:56:068 Obiwan-Jakobi
1:54:701 r-racer86 mit dem 600ccm Monster (1. Platz im Hafeneger Rennen unter 750ccm)
1.56.609 mseyssler
2:07:799 Dragon84 (ich gelobe Besserung)
2:18:58x Blade54 mit der alten SC50 im ersten Einsatz überhaupt
2.00.890 Olaf P.
Hockenheim kleiner Kurs
1:13.889 Fetze
Lausitzring
1:47:7xx Ecotec
1:48:3xx Andreascook
1:55:025 Juergen82 - und Platz 13 im Rennen
1:55:703 wr_freak
1:56:160 OdenwäldeRR
Ledenon
1:35:74 Cheffkoch
Most
1:43:800 Muckel (im Rennen)
1:44:3xx Andreascook (erste mal da - 4 Turns gefahren, dann Motor geplatzt)
1:44:700 Cheffkoch
1:45:0xx Ecotec (Scheiss Kurs, nicht mein Ding)
1:46:020 John Doe (im Rennen P5)
1:46:640 Kurvenjäger (08.09.2012)
1:46:710 Björn
1:48:200 Rudi
1:48:300 mseyssler
1:54:660 Olaf P. (1. Mal Most)
Mugello
2:27:528 surfdiver (Anfang April 2012 , Sch...Wetter)
2.:14:xxx mseyssler November 2012, es war kalt und nass
Nürburgring GP-Strecke
2:09:4xx Andreascook
2:11:xxx Ecotec Bei 8 Grad Aussentemperatur
2:14:840 Juergen82 14.4.2013
2:17:563 dat Klingelchen
Oschersleben
1:37:985 Rudi
1:33:7xx Andreascook (Pirelli Cup)
1:33:9xx Ecotec
1:40:800 Brendito
1:41:360 OdenwäldeRR
1:44:065 MaRRc
1:45:0xx Olaf P. (2 Sekunden langsamer als letztes Jahr)
Pannoniaring
2:06:7xx Andreascook (Oktober 2010 mit Ur ZX10r)
2:06:800 Cheffkoch
2:09:740 Kurvenjäger
2:11:550 Björn
2:13:220 John Doe
2:14:250 mseyssler
2:14:253 wr_freak -> 1. mal Rennstrecke
Sachsenring
1:34,880 Cheffkoch
1:35:879 Björn
1:37:070 Kurvenjäger (21.08.2012)
1:39:164 dat Klingelchen
1:42:290 MaRRc
1:55:100 Blade54 (28.08.2012)
Spa
2:44.330 Björn
2:46.88 Kurvenjäger
2.50.373 Angelo_01 sc57-04
2:57:313 surfdiver
Tor Poznan
1:42:002 Cheffkoch
Zandvoort
2:13:523 surfdiver
Zolder
1:49:800 Brendito
Habe gerade mal in meinem Datenblatt von meiner Gabelrevision nachgeschaut ,
Empfehlung , nicht mehr als 9 NM bei den Stummeln !
Sind jedoch PP Stummel mit 2, ich glaube 6er, Imbusschrauben, nicht original , die normalerweise mit 12 NM angezogen werden. Somit könnte man umgerechnet sagen das man mit 25% weniger Anzugsmoment die obere Brücke und Stummel anzieht .
Gruß Cheffkoch
PS Andreas : Brücke unten hast du ja 2 kleinere Schrauben , statt einer großen wie oben.
mal noch ein Tipp,
Kontroliere die Befestigungsschrauben der Oberen Gabelbrücke und der Lenkerstummel mal auf das NM Anzugsmoment, es sollte laut Handbuch sein bzw ca. 2 nm weniger .
Das Problem ist das bei der Gabel oben zu wenig Spiel ist zwischen Gabelholm und ich sag mal den " Innerreien. das kann bei zu Starkem Anziehen der Schrauben bewirken das die Gabel im extrem eingetauchten Bereich nicht arbeiten kann. War bei mir der Fall. Bei einer Revision von Holzhauer werden z.B. die " Innereien " in dem Bereich etwas im Durchmesser veringert um dies zu vermeiden.
Gruß Cheffkoch
Moin Andreas,
ich weiß nicht genau wo dein problem auftaucht, mit deiner Gabel und starkem Eintauchen.
aber ich sag mal aus meiner Erfahrung und in Bezug auf Groß dölln, wo du ja auch unterwegs bist.
Ich habe mein Fahrwerk bis jetzt jedes Jahr zu Holzhauer geschickt zum überarbeiten ( orginal) und bin sehr zufrieden damit.
Aber in Groß Dölln ist es so, das meine Gabel fast bis auf den Block geht, weniger als ein 1cm, was scheinbar an der Strecke liegt . Auf anderen Strecken wie Most , Poznan, Sari habe ich deutlich mehr reserven ca. 1 - 1,5 cm. hmm
Soll heißen , daß, wenn du ausschlieslich in G. dölln fährst, und deine Gabel auf den Block geht, das nicht unbedingt auf anderen Strecken auch der Fall sein muß und deine Gabel evtl. nicht so verkehrt ist.
Jedoch würde ich, bei solchen Sachen immer zum Fachman gehen, mann kann so viel verkehrt machen , sei es das man die Schrauben der Leckerstummel einen Tick zu fest zieht oder oder oder ,
Gruß Cheffkoch bis nächtes Jahr in G.Dölln.
Klaere Carbon kann ich empfehlen, is ne Berliner Pflanze
habe die Motorseitendeckel von Ihm , retchts habe ich schon 4 mal gelegen, macht den Dingern nichts aus, sind Kevlar verstärkt.
wegen Airbox für die SC59, sag ich mal hat er nichts, denke aber man könnte mit ihm reden. ist mehr Freak als Geschäftsmann.
MS hat auch seine Seitendeckel benutzt als er bei Holzhauer mitfuhr.
Gruß Cheffkoch