Ausserdem teht da ja nicht,in welchen Kriterien die Fieblade die S1000RR schlagen soll...
-Spritverbrauch
-Reisetauglichkeit
-Federungs- und Sitzkomfort
-qualitativ hochwertige Koffer und Topcase Halter
Beiträge von domdom
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Also Freitags nachmittags kann man in der schönen Rureifel auch knicken. Da fallen die ganzen Kiesköpp (Eifelplatt dür Käseköpfe) mit ihren gelb-schwarzen Kennzeichen ein und Rentner aus allen möglichen Städten. Überall nur Mercedes im Schritt-Tempo und Wohnwagen
Da wird dann hinter der nicht einsehbaren Kurve (erlaubte 100km/h) gewendet, weil man die Einfahrt zum Campingplatz verpasst hat, usw.
Aber ansonsten ist Werktags fahren echt gut. Gestern war bei uns nix los, absolut top.
Wer bei uns am Wochenende fährt, hat aber nix zu lachen...
Da fährt man die schönsten Kurvenstrecken mit 30 hinter ner Kolonne Halbtoter (Richtung Rursee/Cafeteria) her und überholen kann man auch nicht, da die andere Kolonne von Halbtoten schon vom Cafe zurück kommt. Hat man dan ausnahmsweise kurzzeitig freie fahrt, blitzt es aus jedere Ecke oder man hat den Provida-Heinz mit seiner kamera-getunten Hängetitten-Guzzi hinter sich...
Deswegen bin ich froh, sonah dran zu wohnen. Ich kann abends nach Feierabend die leere Eifel geniessen -
Vielleicht bekommt man dann beim Kauf eines " Flüsterbikes" einen Helm mit Soundmodul dazu. Je nach Gasgriffstellung wird per Bluetooth ein kerniger Sound in den Helm übertragen. Selbstverständlich mehrere Soundmappings zur Auswahl.
VW praktiziert das schon ein paar Jahre,da klingt ein Polo GTI in Innenraum richtig satt und kernig, außen eher brav.An sich ne top Idee. Man kann Sound und Lautstärke so hochdrehen, dass einem die Löffel wegfliegen, geht aber der Umwelt nicht auf den Sack, so wie es aktuell bei den ganzen Nur-Laut-klingt-gut-Hirntoten der Fall ist
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Was mich mal interessieren würde:
Wieviel Prozent der Leute, die sich hier und jetzt darüber aufregen, dass Honda keine neue Fireblade heraus gebracht hat (oder vielleicht auch nicht bringt) würden sich den wirklich ne Neue in 2017 kaufen?
Dieses ganze Gejammer über deren Firmenpolitik und die Unterlegenheit der SC59 a-z sind doch völlig fürn Poppes, weil 10.000 Leute meckern und was Neues haben wollen, aber letzten Endes vielleicht 200 wirklich eine Neue kaufen...
Die Honda-Leute wollen/müssen Geld verdienen und nicht den kleinen Kundenkreis eventueller Fireblade-Käufer befriedigen, was einfach keinen gewinn einbringt, da die Entwicklungskosten eines Supersportlers in absolut keinen Verhältnis mehr zu dessen Verkaufszahlen und Ertrag steht (und das gilt nicht nur für Honda...) -
Schau mal im Fahrzeugschein nach, da steht genau drin, über welche Maßnahmen dein Mopped gedrosselt ist.
@Richie Rockabilly
Lustig wirds,wenn z.B. eine SC57 in die Werksatt kommt, die nur über den Gasweg auf 34PS begrenzt wurde...
Da haben die meisten Moppeds mehr Spiel im Gasgriff, als da der Weg von Standgas zu (naja) "Voll-"Gas ist -
Es wäre natürlich möglich, dass es dann zu klein ist, aber die Inspektionsintervalle und Ventilspieltoleranzen sind schon so aufeinander angepasst, dass nix passiert, ausser ein unnormaler Verschleiß/Schaden würde auftreten...
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Hallo Christian!
Da sich alle Ventile im Toleranz-Bereich befinden, ist alles in Ordnung und du kannst wieder den Deckel draufmachen. Dafür gibts ja diesen +/-0,03mm Bereich. Wenn du natürlich massive Langeweile hast, darfst du sie natürlich auch einstellen -
Also dazu fallen mir nur 2 Dinge ein:
1. Wenns mal eng wird (ob durch Autofahrer, Kinder, Tiere oder einfach durch Selbstüberschätzung) bist du um jedes Quäntchen Entwicklung froh, weil die, von Kevin92 genannten verbesserten Eigenschaften vielleicht nen kapitalen Einschlag verhindern können.
2. Du sparst am alten Pipo zwar gegenüber dem neuen ein paar Euro, aber dafür spart der im Gegensatz zum Nachfolger Pipo3 auch ganz schön an seiner Haltbarkeit. Der Neue hat bei mir (bei gleicher Fahrweise) hinten 4300km gehalten, statt 2800km beim alten Pipo. Das macht ca. 50% mehr Haltbarkeit. Wenn du jetzt mal die Preise mit der verbesserten Haltbarkeit verrechnest, wirst du feststellen, dass die alten Reifen-Generationen weder von der Sicherheit, noch fahrspassmäßig, noch preislich ein Gewinn sind...Pipo: 165€
Pipo2CT: 190€ +15% zum Pipo
Pipo3: 223€ +35% zum Pipo; +17% zum 2CT
Im Gegensatz zu 50% mehr Haltbarkeit sind max. 35% Preisersparnis eher mau oder?(Preisquelle: Mopedreifen.de Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17)
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Ich hab mir da an einem Kundenmotorrad auch mal den Ar*** abgesucht. Die Maschine ging gelegentlich bei Bodenwellen oder voller Beschleunigung in den Notlauf. Da war ein Pin im Stecker am Steuergerät nicht sauber eingerastet und über die Zeit so weit herausgerutscht, dass bei härteren Stößen der Kontakt kurz weg war.
Stecker ausstecken, die Rückwärtige Isolierung öffnen und an jeder Strippe (nicht zu fest) ziehen. Ich hatte dan plötzlich das Kabel aus dem Stecker gezogen, obwohl ich nur leicht dran gezupft hatte. -
Die "Sichtprüfung" eines Thermostats bringt nicht unbedingt ein richtiges Ergebnis (Ausser es hat Lochfrass, etc). Wir haben in der Werkstatt auch schon welche mit Heizplatte und Thermometer im Wasser auf Temperatur gebracht. Laut Prüfung waren sie nur ca. 3-5° zu früh auf, aber das Mopped war auf der Landstrasse dauernd zu kalt. Mit einem neuen Thermostat wars dann ok. Optisch war am Alten allerdings nichts festzustellen...
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Danke für die Antwort Michael. Aber dann werd ich die Olive lieber drin lassen. Never change a running system, wie es so schön heißt...
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Irgendwie lese ich hier immer nur von den Hauptdüsen.
Ich muss zugeben das ich mittlerweile auch mit dem Gedanken spiele umzubauen.
Durch den wegfall der Verkleidung ist eh ein Vergaser Update fällig!
Was mich halt wundert ist das nur die HDS gewechselt werden sollen.
Die HDS kommen aber erst bei höheren Drehzahlen zum Zuge.
Was ist in den unteren Drehzahlen?
Läuft das mopped da nicht zu mager?Bin was spät dran, aber antworte trotzdem mal:
Meine alte Mühle ist ja auch ohne Verkleidung, deswegen hab ich da auch die Vergaser etwas geändert.
Hauptdüsen aussen 132, innen 135. Original aus dem Honda-Regal. Unter die Nadeln hab ich je eine oder zwei Einstellscheiben gelegt, damit die etwas höher kommen, die genaue Anzahl weiss ich aber nicht mehr.
Ausserdem hab ich dann die Bohrungen in den Membranschiebern etwas vergrößert und nen 2°-Zündrotor verbaut. Luftfilterkasten, Luftfilter und Krümmer sind Original, die Musik wird von nem alten Devil-Mehrkammerdämpfer gemacht. Kabelsalat ist natürlich nicht im Ansaugbereich verstaut.
Mit dem Setup zieht die Kiste in allen Drehzahlen sauber durch. Kein Ruckeln, Stottern, Verschlucken oder sonst was. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen?!@ Dr. Fireblade: Kann ich die "Olive" für etwas mehr Ansaug-Sound entfernen, ohne große weitere Änderungen machen zu müssen, oder hat die da doch zuviel Einfluss auf die Strömungsverhältnisse?
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auf dem Foto ist ein PilotPower 3 zu sehen und kein Road 4 ..
Ist übrigens definitiv kein Power3, sonder wirklich ein Road4. Man beachte die feinen Rillen im Profil und ie Mittellinie, an der die Lauffläche aufgerissen ist. Selbige hat der Power 3 nämlich nicht.
Pilot Power 3:
Pilot Road 4:
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Was darf ich mir unter "deutlich unter 1,5 bar" vorstellen? 1,1? unter 1?
Naja, es ist alles dabei. Unter 1 bar ist eher selten, kommt aber auch schonmal vor...
Und wir reden hier nicht nur von Leuten, die Anfang der Saison aus der Heimgarage zu uns rollen, ums mopped für die Saison fit zu machen, sondern die Leute kommen auch mitten in der Saison und haben "platte" Reifen
Mich wundert es nicht, dass jetzt die Reifendrucksensoren in Neuwagen Vorschrift werden, da 90% der Fahrer zu blöd sind, regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren. Am Samstag hatte ich auch nen fetten SUV auf der Autobahn vor mir. Schön mit 180 auf der linken Spur ballern, aber alle Reifen mit deutlich zu wenig Luft. Ich hab drauf gewartet, dass sich ein Reifen auflöst und der Eimer die Leitplanke begrüßt... -
es wurde auf einen falschen Luftdruck geschoben.Das ist alles andere als abwegig...
Ich arbeite seit mittlerweile 7 jahren in einer kleinen Motorradwerkstatt und würde behaupten, dass maximal 5-10% der Motorraäder mit ausreichendem Luftdruck bewegt werden...
Die Leute kommen hier an mit teilweise deutlich unter 1,5 bar im Reifen und es macht keinen Unterschied, ob Sportler, Cruiser oder Tourer...
Und das ein Reifen unter zu wenig Luft auch mal schnell sein Leben aushaucht, sollte klar sein.
Ich fahre auch seit 5 Jahren PiPo / PiPo 3 und hatte da noch nie Probleme. Ich schau aber auch mindestens alle 2 Wochen nach dem Luftdruck und dem gesamten Reifenzustand -
Der Frauenarzt ist im selben Gebäude wie Burger King.
Spiele seit vier Stunden 'ist sie Fett oder schwanger?'. -
Naja Udo, das war einmal...
Wir sind mittlerweile keine markengebundene Werksatt mehr. Honda will nur noch große Glas-Paläste haben und da konnten/wollten wir nicht mitspielen@Yellowblade900
Wo hat er denn in diesem Fred sowas als erstes behauptet? Ich lese nur einen Hinweis darüber, dass es da irgendwas in den Werkstatthandbüchern gab, usw.
Danach kam was von Oberlehrer und Dünnschiss, aber doch nicht vom Dr. oder?!
Aber du kannst ihm auch was das angeht, ruhig Glauben schenken, die WHBs sind teilweise mit sehr lustigen Fehlern gespickt, ich hab da selbst schon 2 gefunden und an Honda rapportiert, als wir noch deren Schilder an der Werksatt hängen hatten...
Ende vom Lied sind (oft mehrere) Korrekturbücher in Comic-Heft-Stärke zu wirklich jedem Modell...
Würde mich nicht wundern, wenns auch eins davon für deinen Hobel gibt, wo unter anderem genau dieser Punkt korrigiert wurde. Dummerweise wurde das aber auch Jahre später in den Haupt-Büchern nicht unbeding geändert, was dann natürlich zu genau diesen Diskussionen führt.
Mach es lieber mit der Federwaage und wenn du Spass dran hast, kannst du ja den Wert etwas erhöhen, um zu testen, ob sichs dann besser/schlechter fährt.
Schönen Abend noch -
Du bist schon witzig...
Erst den Michael blöd von der Seite anmachen und als "prähistorischen Schrauber" abtun, dann aber nochmal nach Rat fragen?!
Denkst du denn, er kann mit dem modernen Messchieber schon so gut umgehen, dass du ihm diesmal auch glaubst?
Mach es einfach so, wie wir es dir gesagt haben, du wirst sehen, dass es ganz gut funktioniert.
Das Problem kann z.B. sein, dass die Vorspannung des LKL auch mit deinen 31Nm nicht passt, weil dein Gewinde durchs Alter schwergängig ist etc.
Die Zugwaage misst die tatsächliche Reibung des Lagers, deine Methode misst nur, wann die Mutter 31Nm hat... -
cbr900-man:
Conti ist eigentlich nicht dafür bekannt, harte und langlebige Reifen zu bauen, oder irre ich mich? Klar ist der RoadAttack ein Sporttourenreifen, aber ich meine, dass er mehr in der schnellen (auch Verschleiss-) Ecke in seiner Kategorie angeordnet ist@KÖLSCHEJung:
Das muss man am besten für sich selber ausprobieren...
Ich habe auch ein 17"-Rad drin und dieses zuerst mit dem alten PilotPower gefahren. Den musste ich mit 2,5/2,9 fahren, da der Reifen vom Aufbau her recht weich ist und man vor allem bei flotten (120-130km/h) und welligen Kurven merkte, dass der Reifen walkt.Mittlerweile fahre ich den PilotPower 3, der mit dem gleichen Luftdruck abrollt, wie ein Ziegelstein. Ich hab dann auch verschiedene Drücke probiert. Ich bin mit 2,2/2,5 sehr zufrieden.
Also die Hausrunde mal mit verschiedenen Drücken testen, denn was andere gut finden, kann dir selber überhaupt nicht passen...
Hier im Forum hab ich auch schon von 2,0/2,2 (oder ähnlich niedrig) beim alten Pipo gelesen, der Fahrer war überglücklich damit, wenn ich schon 2,3/2,7bar drin hatte, hatte ich das Gefühl auf rohen Eiern zu fahren.
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Moin!
Das hier müsste die richtige Größe sein:
http://www.ebay.de/itm/Honda-Lenk…m-/252108430307
Aber was willst du denn da mit Drehmoment machen? Man misst eigentlich das benötigte Losbrechmoment der Lagers mit einer Federwaage, so wie auf dem Bild:Und das kann man wunderbar mit dem vorhandenen Hakenschlüssel machen, die 30€ kann man dann besser in ne Tankfüllung und ne Pommes auf der Tour investieren.
Den Drehmomentschlüssel braucht man dann höchstens, um nachher die Mutter der oberen Gabelbrücke korrekt festzuziehen...