Ironie ein -->
Vielleicht sollte man sich ein neues Ziel setzten: Mit dem Ellbogen am Boden krazen. Natürlich ohne "lowsider" - wie in der MotoGP.
Da sind dann die Angststreifen vorne und hinten bestimmt weg!
<-- Ironie aus
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Vielleicht sollte man sich ein neues Ziel setzten: Mit dem Ellbogen am Boden krazen. Natürlich ohne "lowsider" - wie in der MotoGP.
Da sind dann die Angststreifen vorne und hinten bestimmt weg!
<-- Ironie aus
ZitatOriginal von BreiterAngststreifen
was bmw kann , kann BT schon langevielleicht hätten sie das ding noch BT-R 0001 S nennen sollen
Den find ich gut! hehehe
Meine CBR 1000 RR SC59 ( 2008 ) braucht auf 1000 km normalen Strassenbetrieb ca. 0.3 Liter Oel.
Das Oel welches ich verwende ist das Motul 5100 15W/50 Teilsynthetisch.
Auf der Rennstrecke ist der Oelverbrauch bedeutend höher, nämlich 0.6 Liter auf 250 km.
Vielleicht kann ich meinen Motorradmech dazu überreden das Motorex Power Synt 4T 10W/60 in den Motor zu füllen.
Ich habe mich nun seit längerem intensiv mit dem Fahrwerk der SC59 auseinandergesetzt und möchte euch die optimale Einstellung für einen Fahrer mit 85-90 kg Gewicht fahrfertig (Kombi, Stiefel, Handschuhe, Helm, Rückenschutz) kund tun.
Gabel:
- Vorspannung: 8 Umdrehungen zu (von ganz offen)
- Druckstuffe: 1.75 auf (von ganz zu)
- Zugstuffe: 1.50 auf (von ganz zu)
Federbein:
- Vorspannung: 5 Position
- Druckstuffe: 1.50 auf (von ganz zu)
- Zugstuffe: 2.00 auf (von ganz zu)
Ist für die Rennstrecke wie auch die Landstrasse perfekt.
Gruss
Gregor
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf, fällt mir auf dass der Luftdruck der Reifen viel zu hoch ist.
Mein Vorschlag:
- Luftdruck vorne: 2.0 bar hinten: 1.7 bar (kalt gemessen)
- Beim Federbein ist die Zugstuffe zu streng eingestellt. Zugstuffe 2 bis 3 Klicks öffenen.
Du wirst sehen, dass das Reifenbild sieht danach um einigiges besser aus.
Gruss
Gregor
Welche Viskosität hat das orginal Gabelöl von Honda CBR 1000 RR SC59?
Da hilft nur eins, in den Kurfen weniger Gas geben. Und einen runden ausgeglichenen Fahrstil antrainieren.
Ansonsten würd ich bei den Superbike SC Slicks bleiben. Damit warst du ja zufrieden.
Vielleicht hilft dir diese Grafik unter "Technische Hinweise" um die Richtige Gummimischung auszuwählen.
Siehe: http://www.pirelli.com/tyre/de/de/mot…_superbike.html
Wenn das deine ersten Rennstreckenreifen sind dann wähle den Pirelli Superbike Pro .
Quasi der Einstigs-Slick wo du nicht viel falsch machen kannst.
Luftdruck kalt vorne: 2.0 bar und hinten: 1.8 bar
Luftdruck warm vorne: 2.3 bar und hinten: 2.1 bar
Reifenwärmer sehr empfohlen.
Das Motorex Top Speed 4T 10W/40 ist sehr gut.
Wenn du vor hast auf Rennstrecken zu fahren, würde ich das Motorex Top Speed 4T 15W/50 nehmen.
Der Michelin Power Pure ist auch ein toller Reifen, dabei hat der Dunlop Sportsmart bei Regen das Nachsehen. Wobei beide einen guten Grenzbereich im Regenbetrieb haben.
Reifendruck auf der Rennstrecke KALT gemessen:
- Michelin Power Pure: Vorne und Hinten 2.3 Bar
- Dunlop Sportsmart: Vorne 2.1 Bar und Hinten 1.7 Bar
Wichtig ist, dass diese Reifen mindestens 2 Runden auf Temperatur gebracht werden. Und den Gashan aus den Kurven mit Gefühl öffenen.
Zitatschau dir mal die seite 371 an, da machste augen.
limpi
Also mein PS Magazin 2011 Heft 3 hat 90 Seiten. Entweder fehlen mir jetzt 261 Seiten, welche mir der Kiosk-Verkäufer unterschlagen hatte. Oder du meinst eine andere Seite im Heft wo man Augen macht, wenn man den Text liest.
Wenn ihr eine SC59 mit ABS habt bleibt bei der 190/50 17 Reifengrösse. Somit ist gewärleistet dass das ABS einwandfrei funktioniert.
Zudem ist der Unterschied, vom Handling her, zwischen 190/50 17 und 190/55 17 nicht wicklich gross.
Gruss
Gregor
Ich habe gerade das PS Magazin 2011 Heft 3 gelesen. Da ist mir aufgefallen, dass sie an der CBR 1000 RR SC59 die Anti-hopping-Kupplung vermissen und dies als negative Wertschätzung betrachten.
In meiner SC59 ( 2008 ) hat es eine Anti-hopping-Kupplung standardmässig drinnen. Und ich kann mir im besten willen nicht Vorstellen, dass Honda dieses Goody bei neueren Sc59 nun nicht mehr verbauen tut.
Wisst ihr mehr darüber?
Gruss
Gregor
Ich habe bei meiner SC59 folgende Einstellung:
Die Einstellungen beziehen sich auf mein Gewicht
inklusive Kampfmontur: 90kg
Gabel:
Feder: 6U
Druckstufe: 1.75U
Zugstufe: 2.00U
Federbein:
Feder: Stufe 5
Druckstufe: 1.75U
Zugstufe: 1.75U
Dies ist ein sportliches Strassensetup was ich sehr gerne fahre.
Gruss
Gregor
Da wäre noch der neue
Dieser Reifen soll perfekt für den Strassenbetrieb (Supersport) sein.
Ich fahre die Seriendämpfer von Honda. Und habe keine Erfahrung zu Tunig-Stossdämpfer.
Anhand den technischen Angaben und Bauchgefühl, würde ich mich für FG Gubellini oder Matris Dampers entscheiden.
Meine Frau hat es mir verboten solche Spielsachen zu kaufen.
Bitte immer einen Rückenprotektor anziehen!
Wenn es einem mal abstuhlt, schütz nur die beste Panzerung gut genug.
Ich trage den Contur von http://www.knox-armour.co.uk
Mir kommt noch FG Gubellini in den Sinn -> http://www.fgspecialparts.it
Ich würde mich für FG Gubellini oder Matris Dampers entscheiden.
Könnte es sein dass der Vorderreifen verkehrt montiert worden ist?
Schau mal den Pfeil auf der Felge, in welche Richtung der zeigt, nach.
Und auf der Bremsscheibe hat es auch Richtungspfeile darauf.
Sind die Räder wirklich seriös gewuchtet worden?
Ich fahre den Dunlop SportSmart in der Grösse 120/70/17 und 190/55/17 auf der SC59 ohne ABS.
Da bibert oder vibriert gar nichts, auch bei knap 300km/h nicht.
ZitatOriginal von Grimex
- Rennstrecke kurvenreich Solo vorne 2.1 / hinten 1.9
- Rennstrecke weniger kurvig Solo vorne 2.2 / hinten 2.0
Die Reifenluftdrücke für die Rennstrecke sind im warmen Zustand einzustellen!
Nach dem Aufheizen mit den Reifenwärmer (ca. 75 - 80 Grad Celsius).
Die Masseinheit ist in BAR angegeben. Die Luftdruck-Differenz von kalten zu warmen Reifen ist etwa 0.2 - 0.3 BAR.
Grüsse
Gregor