kacke, da könntest du recht haben:D habe auf der Innenseite auf die Kolben geschaut und dachte das wären die Bremsbeläge.
Und danke für die Info mit den Bremsscheiben. Wo steht das an der Innenseite? Ist das nicht abgerieben?
kacke, da könntest du recht haben:D habe auf der Innenseite auf die Kolben geschaut und dachte das wären die Bremsbeläge.
Und danke für die Info mit den Bremsscheiben. Wo steht das an der Innenseite? Ist das nicht abgerieben?
Hey, danke für die Tips! Ich werde mir die Bremsanlage auf jeden Fall gründlich ansehen und durchreinigen. Kann mir bitte noch jemand erklären wie ich verschlissene Bremsscheiben erkenne? Haben die eine Mindestdicke oder zu tiefe Riefen?
Hallo Leute,
werde mir demnächst Stahlflexleitungen montieren und habe auch vor die Beläge zu wechseln. Jetzt ist es so, dass die äußeren Beläge runter sind (ca 2mm), die inneren aber noch sehr gut was drauf haben (ca 6mm). Ist das normal oder können sich die Sättel auf einer Seite verklemmen? Wäre eigenartig wenn das bei beiden Scheiben der Fall wäre. Falls es normal ist, tauscht man die dann trotzdem gegen neue aus oder wechsle ich nur die äußeren?
Außerdem haben die Bremsscheiben riefen, ich nehme an das ist in Ordnung so. Wie sehe ich wann die Bremsscheiben verschlissen sind?
Danke schon mal für eure Antworten!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Alarmanlage eine eigene Batterie hat bzw. nicht so viel Strom benötigt wie der Rest. Wie alt ist denn deine Batterie? Kann auch trotz langer Strecken verrecken.
ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. Allen passt immer Irgendetwas nicht. Ist ja auch ok so. Aber wo landen wir wenn alle anfangen rum zu heulen?
Ich für meinen Teil finde laute Motorräder angenehm (ob vorm haus oder beim Kaffee trinken) und da bin ich ganz sicher nicht alleine. Aber plägende Kinder und Baustellen gehen mir tierisch auf den Sack - wie wärs mit Maulkörben und Gummiaufsätzen?
Natürlich tuts mir für die Leute die in schönen Gegenden an der Straße leben und den Lärm nicht ertragen leid, aber da kann man doch mal am WE die Fenster schließen oder anfangen an der Straße Getränke zu verkaufen. Da haben alles was davon.
Aber um auch mal zum Thema was zu sagen, ab und an werden Strafen für gewisse Vergehen eben mal angehoben. Und jetzt sollte auch der Letzte begriffen haben, dass die Strafe für einen Auspuff ohne Eater eben auch die Inbeschlagnahme des Moppeds sein kann und man halt Glück hat wenns nicht so ist.
Danke für den Tip! Da werd ich gleich mal reinschauen
Sooo... die Kolben haben ca. 200µm Spiel und die Beschichtung ist an der Stirnseite des Brennraums völlig runtergekratzt, und das in jedem Zylinder. Bitter, aber da lohnt es sich wirklich nicht mehr zu reparieren. Ich werde noch wie versprochen ein paar Fotos reinpacken, hoffe da kann man was erkennen.
Vom Profi hieß es, das mit dem Ölverbrauch war ein Produktionsfehler der gesamten SC57 Reihe... D.h. wenn der Motor von Anfang an kein Öl nimmt, ist der absolut in Ordnung.
Jetzt werde ich mich auf die Suche nach genau so einem Motor begeben. Falls jemand von euch einen Motor mit Geschichte (und für mich nun ganz wichtig Ölverbrauchswerten) kennt, wär das super wenn ihr mich anschreiben könntet. Was meint ihr ist ein realistischer Preis? Habe schon alles von unter 1000 eur mit defekten bis 1800 wie neu gesehen. Eine kombination aus den beiden wäre top! Also unter 1000 eur wie neu
Der Gerät hin oder her.
Letzte Woche haben wir versucht ohne Ausbau des Motors an die Kolben zu kommen. Sind zwar bis zu den Nockenwellen gelangt, aber kommen nicht weiter. Dh diesen Samstag gehts an den Motorausbau und dann je nach dem wie weit wir noch kommen. Kerzen waren absolut schwarz und ölig, ansonsten war alles soweit i.O.
Bin gespannt wie es weiter unten aussieht! halte euch auf dem laufenden;)
gehts hier immernoch um motorräder?
Sagt der Verkäufer: "Diese Angel kostet nur 9,99€"
Sagt der Mann: "Das ist aber günstig, wo ist der Haken?"
"Es gibt keinen Haken..."
cooles Ding!
Danke für die Grüße MatzeRR9!
Und Barthus: läuft
Wenn die Durchmesser passen, dann gehts. Oder du machst es passend indem du dir ein passendes Zwischenstück entweder selber zurechtbiegst oder ein vorhandenes bearbeitest. Kommt halt drauf an ob oder welchen Aufwand du betreiben willst.
Achso, das ist dann aber wahrscheinlich nicht zugelassen für deine Maschine. Solange der aber eine e-nummer hat, könntest du bei einer Kontrolle auch Glück haben
Klar, schweineteuer ist das Ganze. Muss auch nicht unbedingt sein wenn man nicht gerade Rossi ist oder 1000 fahren will;) Schön wärs trotzdem gewesen.
Die BMW ist ohne Frage eine verdammt geile Maschine, nur ein bisschen hässlich:D
Ich danke euch auf jeden Fall erstmal für euere Kommentare und melde mich dann am Montag mit hoffentlich guten Neuigkeiten zurück.
Cool! Wo kommst du her Barthus? Vielleicht kann man ja wenn meine wieder läuft mal zusammen heim fahren;)
ich seh auch, dass man in der Bucht nicht bloß komplette Motoren, sondern auch in Einzelteilen kaufen kann. Das Teil läuft bald wieder!
Ich weis nun allerdings nicht, ob die 57er schon einen Schräglagensensor hat, der dies verhindert????
Ja, hat sie. Er hat auch klasse funktioniert. Ich meinte, nach dem Aufstellen sprang er sofort wieder an und mein Kumpel ist ne Runde gefahren.
Wenns nicht durch den Unfall kam, dann muss es natürlich etwas Anderes gewesen sein. Da fällt mir leider nichts mehr ein. Warmgefahren wurde sie immer und mehr oder weniger dauerhaft am Begrenzer war ich bis jetzt nur auf der AB, und das ist nicht oft.
Aber um mal zum Tuning zurück zu kehren, laut Google könnte man wohl mit 4 Riesen gute 40 PS extra rauskratzen -> Garnicht schlecht, irgendwann bestimmt. Meine Hoffnung war dass ich Teile die ich sowieso ersetzen müsste durch getunte tauschen wüde.
Hab beim Stöbern im Forum noch was interessantes was Ölverbrauch und Zylinderbeschichtung/Tuning bei der SC57 gefunden:
http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…ben+beschichten
Das interessante ist, dass mein Motor schon ein ATM ist. Er wurde damals auf Garantie von Honda getauscht weil der erste Öl gefressen hat. laut meinem Mechaniker sind die SC57 wirklich sehr unterschiedlich was den Ölverbrauch angeht.
Solang der Verbrauch im Rahmen liegt ists ja auch i.O. wenn man immermal was nachkippt. Ich denke mal 300-400ml auf 1000km kann man verkraften, aber wenns dir in 1500km die gesamten 3l raussaugt dann wirds auch teuer mit der Zeit:D
Kann der Motor etwas ernsthaftes abkriegen wenn das Motorrad vom Vorderrad auf die Seite fällt, aber nicht wirklich den Asphalt berührt? Ich hatte nämlich einen Unfall damit, aber der Motor lief danach einwandfrei. So im Nachhinein überlege ich ob sich Dichtungen verschoben haben können....
Danke! Das wird schon werden. Optimismus rules! Diese Saison kann ich mit der CBR wahrscheinlich eh vergessen, aber ich hab ja noch meine kleine CB500
So sah der R6 Motor vom Kumpel aus, bei ihm ist regelrecht die Beschichtung rausgebrochen. Sein Motor hatte auch immer einen sehr hohen Ölverbrauch. Irgendwann hat er dann übelst gerasselt, als das rasseln dann weg hat er dann nur noch blaue Wolken gemacht. Bei den anderen Zylindern hat man auch schön die Haarrise in der Beschichtung gesehen. Laufleistung war ca 32000km bis zum Totalschaden.
Das sieht gar nicht gut aus! 32000 ist aber auch ein Witz. Meiner auch, der hat jetzt ca. 7000 runter.
Ich hoffe ja mich erwartet nicht auch so ein Anblick. Kommt so ein Ölverbrauch durch die falsche Motorpflege? Die meisten werden ihre Maschinen wohl warmfahren, gehört noch etwas dazu? Schließlich sind sie ja dazu ausgelegt böse getreten zu werden, daran kanns also nicht liegen...
Achja, weiß zufällig jemand mit welcher Genauigkeit man arbeitet wenn man die Zylinder bearbeitet? Welche würde von Honda vorgeschrieben werden?
So, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
Ich werde mir Mühe geben ein paar passable Fotos zu schießen und dann lad ich die natürlich hier rein.
An einen Austauschmotor hatte ich auch schon gedacht, habe nur leider keinen gefunden für das Geld. Außerdem weiß man auch nicht was man hat wenn man einen gebrauchten holt. Ich hoffe ja noch dass tot geglaubte länger leben!
Reinschauen kostet nichts. Ich hätte allerdings gehofft, dass man gut was sparen kann wenn man den Motor wieder herstellt.
Aber schauen wir mal...
wiede: Danke für die Aufklärung!
PS: ich seh gerade, dass das beschichten eines Zylinderblocks ca. 900€ kostet und pro Kolben einen 50er ... verrückt
Opel70: Sie läuft ohne merkbare Einschränkungen und klackert. Ich war ca. 150 km auf der AB unterwegs und ca. 100 km davon am Anschlag. Ich habe gemerkt dass etwas nicht stimmt als die Maschine bei Anschlagfahrt anfing an Geschwindigkeit zu verlieren.
wiede: Was ist das für eine Beschichtung? Haben alte Motoren auch eine (z.B. CBR 1000 F)?
Noch ist nichts dem Tode geweiht!