Kontrollieren ist doch jetzt eh nicht son Drama weil zum checken die Nockenwelle ja drinbleiben kann oder?
Erst WENN sie einstellen brauchen wirds teuer aber dann hat man ja eh keine Wahl wenn man noch ein paar km runterreissen will
Beiträge von Gmiashias
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Ich denke es hängt viel vom Baujahr etc. ab ob man sowas reklamiert. Ein Klassiker der mal richtig vie. Asche wert ist wird die fireblade wohl nie werden. Verkaufswert hängt auch vom Baujahr ab. Ohne Abs und DTC wirds ab 2017 (eher früher) eh schwer werden das zu bekommen was man sich vorstellt. Pingelig sein ist natürlich trotzdem jedem sein gutes Recht. Mir persönlichwwäre es total wumpe, aber ich fahr mein mopped auch eher wie ein Gebrauchsgegenstand und nicht wie nen rolls royce. Ich mmöchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber irgendwann wirds "weibisch". Es ist nunmal immer noch ein Motorrad und kein faberge ei. Aber wie gesagt, jedem das seine
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Die 1150gs hat 84ps oder?
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Ui hier ist ja was los!
Sodala
Also ich hab meine ersten Runden auf der KTM und der neuen GS hinter mir.
200 Euro hab ich investiert und mir beide Maschinen mal für einen Tag ausgeliehen. Mit beiden Maschinen hab ich ca. 450km runtergerissen und wenn ich ein Fazit ziehen kann dann nur das es auf einige Fragen in der (Motorrad)-Welt wohl mehr als nur eine richtige Antwort gibt.Zumindest für mich .Ich bin kein professioneller Testfahrer und wahrscheinlich nicht einmal ein begnadeter Motorradfahrer deswegen hab ich keine Ahnung ob das was ihr gleich weiter unten lesen werdet "stimmt" oder ob ichs mir nur eingebildet hab. Ich schildere ganz einfach meine Eindrücke und mein "Gefühl". Wenn was nicht stimmt oder Ihr es anders empfindet, dann steinigt mich bitte nicht
BMW GS1200LC BJ:2013 125PS:
Da gibts nicht viel zu meckern.
Die BMW begeistert schon noch bevor man draufsitzt.
Verarbeitung und Sitzposition sind schon wirklich super.
Selbst nach 450km hatte ich keine Schmerzen im Kreuz,Hintern oder taube Hände.
Der breite Lenker erlaubt präzises Einlenken und man kann "die dicke" schon recht sportlich um die Ecke werfen. Man "thront" im wahrsten Sinne des Wortes über der Strasse. Der Boxermotor schiebt von unten schön konstant an. Einige Male bin ich zwar im Begrenzer gelandet aber das war nicht die Schuld der GS .
Besonders im unteren und im mittleren Drehzahlbereich fand ich speziell den Schub und das geblubbere des Boxers toll.
Als alter "Teleskopgabelfahrer" war ich etwas über die Eigenschaften des Telelevers überrascht weil man einfach "gar nix" merkt, aber nach 50km hatte ich mich daran gewöhnt. Man kam sich die ganze Zeit in der Tat vor wie im Wohnzimmersessel der über der Strasse schwebt. Ich war trotzdem "recht flott" unterwegs und da wäre bestimmt noch mehr gegangen aber ich wollts nicht herausfordern.Mein Fazit nach 1 Tag GS:
Tolles Motorrad für Touren das man aber auch "recht flott" fahren kann.
Dazu wirklich wirklich wirklich SUPER bequem.
Wahrlich kein Motorrad für Individualisten denn GS'n fährt bekanntlich jeder Nachbar und sogar der Zahnarzt umme Ecke. Zum "räubern" eignet sich die GS nicht (zumindest für mich). Sie ist das was sie sein will. Eine bequeme Reiseenduro die dem einen oder anderen Fahrer auf der Strasse bei normaler Fahrweise wohl schon ne Spur zu langweilig sein könnte.KTM 1190 Adventure BJ:2013 150PS:
Nicht ganz so edel wie die BMW mMn. aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Beim draufsitzen ist mir sofort aufgefallen das der Lenker ein ganzes Stück weniger breit ist das bei der BMW. Auch die Sitzbank kommt mMn. nicht an die BMW ran. Die Sitzpfanne ist etwas tiefer und nach einigen hundert Kilometern wurde es ziemlich heiß an den "Familienkronjuwelen"...
Super fand ich die verstellbaren Fussrasten! (Das sollte in Serie gehen! ÜBERALL!)
Beim losfahren merkt man ab ca. 3000 U/min das die Kiste wirklich übelst Dampf hat. Unter diesen 3000 U/Min fand ich sie etwas hakelig was wohl dem Kettenantrieb geschuldet ist. Ob das generell so ist oder ob es meinem Vorführmodel geschuldet ist kann ich nicht beurteilen.Ich hab sie extra ausgefahren und bei ~250km/h ist sie abgeriegelt.
Mit der BMW wird man vielleicht bis 130 oder 140 mit der KTM mithalten können (schätze ich mal), aber die KTM reisst bis 250km/h so dermassen kontinuierlich an das man mit der BMW dann kein Land mehr sieht.
So ganz wollte sich KTM dann wohl doch nicht von der Philosohpie "Ready to Race" trennen.
Bei der Auffahrt zur Autobahn (nur für mein Top-Speed Experiment) hatte ich den Fussraster erstaunlicherweise sehr schnell am Boden! Fast hätts Kochwäsche gegeben und ne Rechnung über ne Sitzbankreinigung...
Wenn man sich ne KTM kauft dann kann man seinen Supersportler meiner Meinung nach jedenfalls getrost verkaufen.
Die KTM will irgendwie beides ein, ein Tourer und ne kleine "Rennsemmel". Das geht auf Kosten des Komforts finde ich. Nicht weil das Fahrwerk schlechter ist als bei der BMW, nein um Gottes Willen, da seh ich beide ganz oben aber sie fährt sich deswegen einfach anders.
Empfehlen würde ich die KTM trotzdem jedem.Und nu?
Welche wirds denn jetzt?
Ich hab immer noch keine Ahnung ehrlich gesagt.
Ab 180 wirds bei beiden Moppdes laut im Helm (beide hatten nur das kleine Windschild) und der Sound ist bei beiden recht "bescheiden" mit original ESD.
Aussehen haut mich auch bei beiden nicht vom Hocker...
Ich finde beim Mopped muss das Gesamtpaket stimmen und da legt wohl jeder andere Schwerpunkte. Ich fahr eigentlich eher selten über 150km/h wenn wir in die Berge fahren was für die BMW sprechen würde. Auch der Wiederverkaufswert ist bei der BMW (wahrscheinlich?) besserIch bin mir aber noch nicht sicher ob ich wirklich so viel Geld für eine BMW hinlegen soll(Soooooooo toll ist sie dann auch nicht),die obendrein jeder Hinz und Kunz fährt, wenn die KTM in einiger Zeit wesentlich billiger zu haben ist und die Eigenschaften eigentlich nur um hmmm sagen wir mal..... etwas grössere Nuancen schlechter sind (für mich)
Ein breiterer Lenker und andere Sitzbank und fertig! Gut, einige werden den Boxer vielleicht nicht missen wollen aber für XXX Euro weniger muss man halt ein Kompromisse eingehen. Ich brauch sonst auch nicht immer das beste und tollste und neueste. Die KTM hatte etwas mehr "Charakter" während die BMW die souveräne aber eben aalglatte Alleskönnerin ist.Zur Haltbarkeit kann ich leider gar nichts sagen, werde aber ein ganz grosses Auge darauf werfen was da in Zukunft so in den einschlägigen Foren los ist.
Ein Montagsmotorrad kann man wohl bei beiden Herstellern erwischen. Die BMW ist aber im allgemeinen schon recht zuverlässig was die KTM erst noch beweisen muss.
Ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt weil eh "jeder" was anderes behauptet.
Ducati sagt man auch nach das die ständig in die Werkstatt müssen ob da was dran ist weiß ich aber nicht. -
Ich hab gerade ne Probefahrt beim KTM Händler organisiert. Dauert noch eine Weile aber reserviert ist sie für mich.
Ich hatte die KTM eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber nachdem ich mich jetzt ein wenig "belesen" habe bin ich echt überrascht von den Ergebnissen.
Die scheint der "mächtigen BMW" durchaus gewachsen zu sein.
Gut wäre ausserdem das ich als Strassenfahrer auf das "R" Kürzel verzichten könnte und die "normale" Adventure kaufen könnte. Das volle "Elektronikprogramm" schlägt neu mit nur 800 Euros extra zu Buche was zur Folge hat die das jungen Gebrauchten durchaus bezahlbar(er) sind. (Akrapovic ESD etc ist aber ne andere Geschichte)Jetzt muss ich erstmal fahren um zu sehen wie breit der Lenker ist und wie die Sitzposition ist und dann wird nochmal die GS gefahren und geschaut. Die KTM war allerdings ein echt heißer Tip den ich nich auf dem Schirm hatte! Danke dafür
Recht habt ihr bezüglich der Speed Triple und der F800. Die sie erstens alle zu klein und speziell die F800 mir auch irgendwie zu müde mit ihren 86PS.
Im Moment scheinen viele Fahrer mit der KTM oder der GS zu liebäugeln und ich werd speziell die GS,die KTM und die Triumph weiterhin schwer im Auge behalten und Erfahrungsberichte lesen bzw probefahren.
Die KTM ist mit 150PS halt bestimmt ne Rakete in Verbindung mit dem konventionellen Kettenantrieb. -
KTM würde ich gerne mal fahren, aber kaufen werd ich mir keine. Der nächste Händler ist über 30km weg und da brauch ich ständig einen der mich zum KD da hinfährt/mitfährt usw.
Ich durfte heute eine Multistrada von einem Kunden fahren und die GS1200 von meinem Chef.Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden dann auf jeden Fall die BMW. ich find sie zwar POTTHÄSSLICH aber zum fahren ist die der Hammer. Mein Chef der irre lässt sogar das Metal streifen in den Kurven. Hätt ich nicht gedacht das die Karre in der Kurve so abgehen kann.
Leider ist die recht teuer. 13.0000 Euro für ne Triple Black Edition von 2012 (hat speichenräder und nicht die hässlichen originalen) muss man mindestens hinlegen
Ich bin nur etwa 1,5 Std gefahren, aber ich versteh jetzt wirklich warum "alle Welt" die BMW fährt. In den Bergpässen gibts nix besseres zur Zeit scheints.
Bei dem Preis wirds aber dieses (und vermutlich nächstes Jahr auch) aber nix werdenPS: Ich finde schon das 1.96m "riesig" ist
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Sers!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe oder wenigstens Rat.650km und 5 Alpenpässe sind wir gestern gefahren und mir tut heute noch alles weh.
Ich kann diese Bergtouren mit der Blade einfach nimmer machen. Keine Ahnung obs daran liegt das ich körperlich nicht (mehr)soooo fit bin oder obs am Möppi liegt, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Wir fahren in den Bergen schon auch recht "sportlich" und ich bin am überlegen ob ich mir für solche Touren nicht ein Zweitmopped anschaffe.
Das Problem ist das ich bisher sehr selten über den Supersportler Tellerrand geguckt habe. Trotz meiner 1.96m Körpergröße.Preislich hab ich jetzt noch keine genauen Vorstellungen aber für ein Zweitmopped will ich jetzt keinen Neupreis hinlegen.
Ich hab jetzt mal folgende Typen ins Auge gefasst.BMW F800R
Triumph Speed Triple
Triumph Tiger
BMW GS 1200 (is ja logisch)Ich hab leider gar keine Ahnung von den Fahrverhalten aller Maschinen. Mit der BMW 1200 GS stell mich mir "sportlich fahren" (bestimmt zu unrecht) schon schwierig vor?! (Ein paar schaffen des doch glatt mir bergab in den Serpentinen die rote Lampe zu zeigen)
Ich hab aber wie gesagt keine Ahnung.
Bevor ich jetzt von Händler zu Händler renne um Probefahrten zu organisieren (bissl schwierig hier in der Nähe) hätte ich erstmal ein bissl Feedback von euch ob ich mit den Modellen nicht ganz auf dem Holzweg bin.
Irgendjemand hat doch immer irgendwo nen Freund oder Bekannten der auch son Riese ist und vielleicht so ne Karre fährt
Wie gesagt, das Mopped wäre primär nur für "Sportliche Bergtouren" gedacht und zum bissl "cruisen" auf der LS. Beim Auto würde man wahrscheinlich "Roadster" sagen.
So schön wie meine SC57 wird zwar keine aussehne aber da versuch ichs wie die Mutter bei ihren Kindern zu halten...Bitte keine Grundsatzdiskussion das Bergtouren doch auch mit Supersportlern gehen und ob ich vielleicht nicht nur verkrampft sitze usw. usw.
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15:43 Übersetzung ist auf ne BJ 04 kein Problem oder sollte man da was anderes nehmen? Wegen schleifschutz evtl? Speedohealer hol ich mir aus der bucht oder hier im Marktplatz. Einbau ist auch nicht so das Drama wenn ich richtig gelesen hab? Gleicht der speedohealer auch den km Zähler an oder nur die Geschwindigkeit? Ich würd schon gerne wissen wann ich mal wieder nen Besuch beim HH machen muss wegen KD und so.
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Wenn du aber eine 57er mit ca.43T Km ,erste Hand,Scheckheft ,für ne kleine Mark findest ist das auch ok-meine erste 57er habe ich mit 46T Km verkauft (war wie neu-bei Insp. nichts gefunden)-Haltbar ist sie,im Moment noch Wert stabil (eher überteuert),such einfach bis du die passende findest (wie der Markt sich in zwei/drei Jahren entwickelt kann heute eh keiner sagen) und schau nicht so verbissen auf den möglichen wieder verkauf,mfG
Ich hab mir das vorher auch gut überlegt.
In einigen Jahren wird es bestimmt schwer(er) werden ein Mottorad ohne ABS und ggf. TC zu verkaufen da es in einigen Jahren bestimmt serienmässig verbaut sein wird.
Natürlich würde man sie "los" bekommen aber dann bestimmt nur mit riesigen Wertverlust so das man die Maschine wahrscheinlich lieber weiterfahren wird.
Ich hab mich bewusst für eine alte (04) entschieden und werde sie wahrscheinlich fahren bis se "hin" ist.
Danach kann man dann gucken was der Markt inzwischen so hergibt. Eventl. ist dann die BMW S1000RR dann auch gebraucht mit moderatem Km-Stand (etwas) bezahlbarer.
Die CBR war für mich die erste Wahl weil sie (normalerweise) einfach "hält" und weil sie so verbreitet ist das man wirklich überall gebrauchte Teile zu moderaten Preisen auftreiben kann wenn doch mal was kaputtgeht oder der "Oh-Shit!-Knopf"
in der Kurve mal wieder hängengeblieben ist -
Hey sers
Bei mir steht auch bald ein neuer kettensatz an. Hätte mich jetzt auch für eine DID entschieden. Bei mir ist anscheinend noch die originale kette drauf. Welche Übersetzung könnt ihr mir empfehlen? (ich fahr nur LS)
Was bringt eine andere Übersetzung genau? Welche Vorteile bzw. Nachteile? Muss man da sonst noch was machen? Tacho?Danke schonmal
Christian -
Gustav hat recht.
Ich bin fast 2m groß und Kenn das Problem der schmerzenden Hände auch.
Das a und O ist wirklich das du keine abgewinkelten Handgelenke hast.
Ich hab die 4 schrauben der. Griffe gelöst und sie etwas nach unten gedreht so das mein Handgelenk gerade ist wenn ich fahre und mein Gewicht ausschließlich von den angewinkelten Ellenbogen abgefangen wird.Beim runterdrehen der Griffe aber darauf achten das bei vollem lenkeinschlag der kupplungs bzw. Bremsgriff nicht an die seitenverkleidung stößt.
Bequem wird ein supersportler nie werden. Wenn dir die Hände nicht mehr wehtun dann irgendwann der hintern.
Glaub mir ich weiß wovon ich rede -
Ich möchte nur kurz anmerken wenn auf deinem Typenschild "u-kat" steht du dir das ganze prozedere sparen kannst weil ein "u-kat" keine Sonde hat und somit auch kein Kabel an der Stelle.
Ich denke zwar das eine deutsche Maschine deines Baujahres einen "g-kat" hat aber bei einem itaker weiß ich es nicht. Ich hab ne Februar 2004 mit "u-kat" da ruckelts auch ganz ohne Sonde... Is mir aber wumpe da ich eh nie dahinschnarche und zweitens sitzt man schließlich auf ne. Bike und nicht im rolls royce
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Sers
Die Lima Probleme haben nur die Baujahre 04+05.
Ob die Lima mal getauscht wurde siehst du an einer Körnung hinter der Fahrgestellnummer.Das ticken kommt entweder von der unterdruckdose oder der Steuerkette soweit ich weiß. So ziemlich jede sc57 tickt (meine auch).
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Da ist zu 99% nix mehr. Nem Kumpel ist das auch mal passiert und da war seitdem nix mehr. Glück gehabt
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Je nach Muster und Typ kostet das mit Porto und gel über 200 Euro. Schade, denn mir tut nach ein paar Std aufm Bock mein stahlharter hintern schon ziemlich weh
Vielleicht laß ich mir meine originale sitzbank mal aufpolstern das ist günstiger. Aber gut aussehen tuts schon keine frage
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Ich hänge mich hier mal mit dran an den thread:
Ich hab mit meiner 04er jetzt 25000km runter und weiß nicht ob der Vorbesitzer die Lima hat machen lassen.
Körnung hinter der Fahrgestellnummer hab ich nicht. Gibt's sonst noch irgendwas wie ich das rauskriegen kann ob die mal getauscht wurde? Seriennummer an der Wicklung etc.? Eher unwahrscheinlich oder...Ein neuer stator kostet ca. 400 Euro mit Einbau. Was hat euch das neu wickeln beim Fachbetrieb gekostet?
Irgendwie wärs mir fast lieber das scheissding würde gleich und in heimatnähe verrecken dann hätte ichs hinter mir...
Bei meinem Glück steh ich nämlich im naamlostal und hab dann wieder geschisse und muss die karre mim Hänger holen... -
Der Tip von Sturzflug ist ein ganz heißer!
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Servus miteinander
Ein Fliesenlegerkollege von mir hat das bereits erwähnte Problem. Er wollte mit seiner Gurke zum TÜV und nach der Abgasmessung meinte der Herr Prüfer da stimmen die Werte nicht da brauchts die Ventile einstellen.
Wir sind dann zum Händler und der meinte dass das nicht richtig ist. Ich muss dazu sagen das der an seinem mopped noch nie großartig Kundendienst machen hat lassen (nur die kleinen). Das Moped ist BJ 2006 und hat 31000 km runter.
Ich hab ihm gesagt ich frag zumindest mal hier nach ob jemand Erfahrungen hat oder wenigstens um Rat.
Letztendlich Entscheiden muss er es aber sowieso alleine. -
Wenn wir grad schon dabei sind über "komische" Geräusche an der Blade zu debatieren.. bei meiner ist mir letztens so eine Art rasseln aufgefallen. Ist eher unscheinbar und leise, hören tut man das glaub ich ab 3-4k bis Ende offen, wobei der Motor irgendwann so laut ist, dass man es nicht mehr hört.. Am Anfang dachte ich erst das wäre der Ring von meinem Schlüsselanhänger der durch die Vibration am Zündschloss rumzuckt, aber das ist es nicht.. Kennt das jemand?
BTW.: Dem Threadersteller wünsch ich alles Gute für sein Baby, hoffentlich wird es nicht teuer und du kannst die kleine bald wieder übers Land reiten
Woher kommt den das "rasseln"? Eher vorne oder?
Der Drehzahl nach zu urteilen die Du angibst ist es die Steuerkette bzw. deren Spanner.
Bei mir "rasselts"-"tackerts" auch etwas. Ist nicht weiter schlimm (wenn es denn wirklich die SK ist). Du solltest dir aber merken wie "schlimm" es rasselt.
Wenns lauter wird dann unbedingt nachschauen (lassen) sonst is u.U. bald Schicht im Schacht.Tante Edith: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…?threadid=23509