Mit meiner Fireblade CBR1000RR SC59 ABS von 2009 kam ich gutklar.
Jetzt fahre ich sie nicht mehr, da sie nur schwerfällig und ungerne inSchräglage zu kriegen ist.
In Schräglage hat man zudem ständig das Gefühl, dassdas Vorderrad einklappt.
Mit Fahrspaß hat das nichts zu tun.
Das Fahrwerk istSerie und gewartet.
Die Einstellung ist Standard.
Ich fahre Bridgestone BattlaxS20, mit denen ich vom Grip her sehr zufrieden bin und die eine Freigabe fürdie ABS Version haben.
Ich habe den Vergleich mit einer GSX-R1000 K3.
Damit zufahren ist im Vergleich zu der Fireblade wie Radfahren.
Hat jemand eine Ideewas mit der Blade los ist und weshalb das Lenk- und Schräglagenverhalten soverkackt ist?
Beiträge von muskel_biber
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90 kg wiege ich mit voller Klamotte
das mit der Grundeinstellung scheint dann ja schon ganz gut zu sein
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HalloDanke!
Hier http://www.cbr1000rr.de/sc59/fahrwerks…ungen_SC59.html gehen die von einer geschlossenen Basis aus
Ist dann alles auf Hart gedreht und man zählt und dreht zurück nach soft?
liebe grüße
andreas
Hi,
zum Einstellen meines Fahrwerks und zum besseren Verständnis haben mir diese 2 Webseiten sehr geholfen:Federbasis einstellen: http://www.motorradonline.de/fahrwerk/so-ge…nstellen/368309
Hintergrundinfos/Zug-Druckstufe einstellen: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3329
Wie Du bereits richtig geschrieben hast, stellst Du zuerst die Federvorspannung ein.
Die Einstellung für Zug und Druckstufe beginnst Du jedoch von "voll zugedreht" (Hard) und zählst von dort ab die Umdrehungen. Ich empfehle Dir, ausgehend von der Werkseinstellung Deine persönliche Einstellung zu finden.
Nebenbei haben Zug- und Druckstufe nichts mit dem Niveau der Maschine zu tun - das regelt alleine die Federvorspannung vorne und hinten. Mit Zug- und Druckstufe veränderst du nur die Geschwindigkeit, in der das Federelement einfedert (Druckstufe) bzw. ausfedert (Zugstufe) --> Dämpfung.Gruß
JohannesIch würde gerne das Grundsetup einstellen und komme nicht weiter
Moped: CBR 1000 RR – Fireblade – ABS - SC59 – Modell 2009 – BJ 2012 – Seriendämpfer
So bin ich vorgegangen
1. Vorne
die Federvorspannung ganz nach links auf soft gedreht
die Einfederungsdämpfung = Druckstufe ganz auf soft gedreht
die Ausfederungsdämpfung = Zugstufe ganz auf soft gedreht2. Hinten
die Federvorspannung auf 1 = soft = kleinste Stufe = niedrigste Einstellung gestellt
die Einfederungsdämpfung = Druckstufe ganz auf soft gedreht
die Ausfederungsdämpfung = Zugstufe ganz auf Soft gedreht3. Maschine vorne entlastet bis das Vorderrad frei war und den Abstand von oberem und unterem Gabelholm gemessen = 12,2cm
4. Maschine mit mir in voller Montur mit Helm belastet (90kg)und den Abstand nochmals gemessen = 7,8cm
5. Maschine hinten entlastet bis das Hinterrad frei war und den Abstand von einem Fixpunkt an der Gabel bis zu einem Punkt am Heck gemessen = 23,1cm
6. Maschine mit mir in voller Montur mit Helm (90kg) belastet und den Abstand nochmals gemessen = 20,3cm
Jetzt kommen die Fragen
1. Muss man alles auf soft drehen, damit die Maschine auch maximal einfedert?
2. Ist die Einstellung Soft = Zugedreht und somit der geschlossene Punkt von dem ich ausgehe und die Umdrehungen zähle?
3. Vorne: Ausgefedert = 12,2cm (alles auf soft) und eingefedert = 7,8cm. Die Differenz ist demnach 4,4cm. Ist das der negativ Federweg?
4. Hinten: Ausgefedert = 23,1 (alles auf soft) und eingefedert = 21,3cm. Die Different ist demnach 2,8cm. Ist das der negativ Federweg?Man geht ja von einem negativ Federweg von ca. 30% aus. Woher weiß ich denn was der Federweg ist?
Ich kann doch nicht vom negativ Federweg ausgehen, oder?
Muss ich die Daten zum Federweg also im Netz suchen?Und selbst wenn alles mit mir in voller Montur beladen ist und alles auf soft steht, sind 2,8cm hinten das Maximum was einfedert.
Stelle ich als 1. alles über die Federvorspannung ein um das Grundsetup zu finden und dann alles auf Landstraßenfahrt einzustellen?
Sorry, aber irgendwie komme ich da nicht klar, trotz (oder vielleicht wegen) unzähliger Anleitungen und Erklärungen.
Sind da irgendwo Fehler drin?
Schöne Woche und wenig Regen wünsche ich euch
Andreas -
sorry, baujahr 2010, modell 2009
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Hallo Andreas, was war denn das ursprüngliche Problem für deine Verstellaktion oder was willst du damit erreichen?
Guten Morgen!Weil ich sie für die Rennstrecke anders eingestellt habe und beim zurückstellen sowas von durcheinander gekommen bin, das ich jetzt bei 0,0000 anfangen möchte UM ES DANN VIELLEICHT SOGAR ZU VERSTEHEN :))))
Liebe Grüße von der Mosel
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Ich würde gerne das Grundsetup einstellen und komme nicht weiter
Moped: CBR 1000 RR – Fireblade – ABS - SC59 – Modell 2009 – BJ 2012 – Seriendämpfer
So bin ich vorgegangen
1. Vorne
die Federvorspannung ganz nach links auf soft gedreht
die Einfederungsdämpfung = Druckstufe ganz auf soft gedreht
die Ausfederungsdämpfung = Zugstufe ganz auf soft gedreht2. Hinten
die Federvorspannung auf 1 = soft = kleinste Stufe = niedrigste Einstellung gestellt
die Einfederungsdämpfung = Druckstufe ganz auf soft gedreht
die Ausfederungsdämpfung = Zugstufe ganz auf Soft gedreht3. Maschine vorne entlastet bis das Vorderrad frei war und den Abstand von oberem und unterem Gabelholm gemessen = 12,2cm
4. Maschine mit mir in voller Montur mit Helm belastet (90kg)und den Abstand nochmals gemessen = 7,8cm
5. Maschine hinten entlastet bis das Hinterrad frei war und den Abstand von einem Fixpunkt an der Gabel bis zu einem Punkt am Heck gemessen = 23,1cm
6. Maschine mit mir in voller Montur mit Helm (90kg) belastet und den Abstand nochmals gemessen = 20,3cm
Jetzt kommen die Fragen
1. Muss man alles auf soft drehen, damit die Maschine auch maximal einfedert?
2. Ist die Einstellung Soft = Zugedreht und somit der geschlossene Punkt von dem ich ausgehe und die Umdrehungen zähle?
3. Vorne: Ausgefedert = 12,2cm (alles auf soft) und eingefedert = 7,8cm. Die Differenz ist demnach 4,4cm. Ist das der negativ Federweg?
4. Hinten: Ausgefedert = 23,1 (alles auf soft) und eingefedert = 21,3cm. Die Different ist demnach 2,8cm. Ist das der negativ Federweg?Man geht ja von einem negativ Federweg von ca. 30% aus. Woher weiß ich denn was der Federweg ist?
Ich kann doch nicht vom negativ Federweg ausgehen, oder?
Muss ich die Daten zum Federweg also im Netz suchen?Und selbst wenn alles mit mir in voller Montur beladen ist und alles auf soft steht, sind 2,8cm hinten das Maximum was einfedert.
Stelle ich als 1. alles über die Federvorspannung ein um das Grundsetup zu finden und dann alles auf Landstraßenfahrt einzustellen?
Sorry, aber irgendwie komme ich da nicht klar, trotz (oder vielleicht wegen) unzähliger Anleitungen und Erklärungen.
Sind da irgendwo Fehler drin?
Schöne Woche und wenig Regen wünsche ich euch
Andreas -
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Also der Veranstalter ist Ducati 4 You
und die lassen auch Japaner zu
Ich habe die Tabelle hier einmal ausgedruckt
http://www.cbr1000rr.de/sc59/fahrwerksei…ungen_SC59.html
und versuche das einfach einmal.
Vielen Dank für die Hilfe!!!! & schönen Abend noch
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Hallo zusammen
Kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben wie ich die Einstellung an der Fireblade SC59 ABS BJ 2009, Modell 2010 mit Battlax S20 für die GP Strecke Nürburgring Rennstreckentraning vornehmen kann?
Es wird ein Training sein und kein Rennen.
Ich wiege mit Kombi ca. 85kg, falls das was zur Sache tut.
Und wenn wir schon dabei sind, sollte der Luftdruck in den S20 wie vorgeschrieben sein oder sollte ich lieber etwas absenken?
DANKÖÖÖÖÖÖÖ
Andreas
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Guten Abend zusammen
Da bin ich ja baff!
Mit so vielen ernsthaften und netten Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.
Klasse!
Vielen Dank!!!
Ich werde den Rat von fast allen befolgen und den Händler damit konfrontieren.
Ist zwar blöd, denn der wohnt 500km weit weg, aber besser ist das wohl.
Alles Gute & frohe Ostern zusammen
der muskel biber -
Frohe Ostern zusammen
Vor 2 Monaten und 500km habe ich mir eine Fireblade CBR 1000 RR SC 59 ABS Baujahr 2010 mit 28.000km von einem Händler gekauft.
Das Teil ist Top, der Händler war ok und die Angaben scheinen auch alle zu stimmen.
Auf meiner letzten Runde mit einem Kumpel ist der Bremsdruck immer weiter abgefallen.
Der Druckpunkt wanderte auf der kleinen Tour immer weiter nach hinten.
Wir sind weniger als ca. 120km Landstraße und Ortschaften mit wirklich angepasster Geschwindigkeit gefahren.
Auf der Tour war plötzlich der Bremsdruck beim Bremsen hinter einem vorausfahrenden KFZ so niedrig, dass ich den Hebel mit zum Lenkerende ohne Druckpunkt durchziehen konnte und die Bremswirkung fast 0 war.
Das war doch sehr erschreckend.
Ich konnte mit der Hinterradbremse bremsen und habe bemerkt, dass vorne mit gebremst wird.
Die Kombi Bremse scheint also zu funktionieren, wenn man hinten bremst.
Wir sind dann noch 20km langsam nach Hause gefahren und ich habe weiterhin nur hinten gebremst.
Am nächsten Tag habe ich nochmals versucht und die Bremsen funktionierten ein wenig besser als gar nicht. Ich dachte das war nur ein Traum
Im Vergleich mit anderen Mopeds ist die Bremswirkung, wenn ich mit aller Kraft am Hebel ziehe mangelhaft bis nicht vorhanden.
Ich habe die Bremsscheiben gründlich gereinigt, aber besser geworden ist es nicht.
Dann habe ich den Bremssattel vorne links und rechts, hinten und am Hebel entlüftet und es tut sich auch nichts.
Die komplette Entlüftungsprozedur für dieses Modell traue ich mir (noch) nicht zu.
Kann das damit zusammenhängen und das Bremsverhalten besser werden, denn die Anlage komplett entlüftet wird oder ist vielleicht das Steuergerät oder eine Messgerät defekt?
Unter ca. 6km/h bremst das Teil perfekt, da setzt diese Kombi-ABS Geschichte scheinbar noch nicht ein.
Alles andere ist unmöglich zu fahren, denn die Bremswirkung ist wie gesagt in kaltem Zustand mangelhaft und nach ein paar Kilometern auf der Landstraße nicht mehr vorhanden.
Bremsflüssigkeit ist auch ok, nichts ist undicht, die Bremsbeläge und der Reifendruck sind ok und keine Lampe zeigt einen Fehler an.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
Frohe Ostern
Andreas