Super ! DANKESCHÖN!
Beiträge von peatbob
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Wie immer gibt's sehr interessante und unterschiedliche Anregungen zu dem Thema.
Hätte am liebsten eine Rennstrecke + großzügigen Sponsor + Zeit und Trainer, dann könnte ich mein Maximum rausholen und alles auf mich abstimmen. Wären aber Perlen für die Saue (Wannabe Racer und Möchtegernschrauber).
Werde nach dem Umbau die originale Anlage revidieren und nochmal testen. Nach fast 30 Jahren wird es mal Zeit, einer der Bremskolben am rechten Sattel ist ist eh nicht so freigängig wie die 3 anderen.
Eigentlich wollte ich dieses Thema nach Erhalt der Kopie des Fahrzeugbriefs der Sc50 als erledigt deklarieren.
Bei Interesse lasse ich es jedoch offen bis ich erste Ergebnisse liefern kann. Dies würde allerdings wohl noch bis ins Frühjahr dauern!?
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Ich seh schon, Ihr seid schneller als ich (gewiss im Forum, vermutlich auch auf der Strecke).
Dank an Lasso!
Den Gedanken die alte Anlage zu revidieren habe ich auch noch im Hinterkopf falls die Änderungen nicht den gewünschten Erfolg bringen (mach ich spaßeshalber/testweise vermutlich sowieso). Trotzdem ein guter Tip utility!
Gruß, Bobby
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Hallo Lasso,
vielen Dank für Dein Angebot! Ich habe Dir eine Email mit Kontaktdaten geschickt. Bitte ggf. auch im Spamordner nachschauen, da die @gmail.com-Emails gerne dort landen!
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Hallo,
mein Projekt für den Winter soll ein Upgrade der vorderen Bremsanlage meiner Sc28 (Bj. 93,Originalzustand bis auf Stahlflexleitungen) sein.
Nachdem ich dieses Jahr eine aktuelle Aprillia 1100 Tuono Factory einen Tag lang fahren durfte, bin ich mit der Holzbremse meiner Blade nicht mehr glücklich!
Durch Stöbern im Forum kam ich auf die Idee die Radialbremspumpe der Sc57 mit Sätteln der Sc50 zu probieren. Ein Gespräch mit dem TÜV ergab daß es gut wäre wenn ich eine Kopie des Fahrzeugbriefs von den Fahrzeugentypen der entnommenen Teile anonymisiert vorlegen könnte (bzgl. maximal zulässigen Achslasten, Gewichten etc.). Für die Sc57 habe ich eine Brief-(kopie) im Netz gefunden, für die Sc50 hätte ich bisher aber gleich einen gebrauchten Rahmen dazukaufen müssen.
Nun gut, die radiale Bremspumpe der Sc57 passt leider aus Platzgründen nicht, deshalb habe ich mir zu den Sätteln auch die Pumpe einer Sc50 besorgt und nach (groben) Anbau scheint's zu passen.
Bevor ich jetzt alles richtig installiere, teste und dem TÜV vorstelle, möchte ich aber alles tun um den Gutachter (überzeugend) nachweisen zu können, daß das so passt. Angaben über Kolbendurchmesser der verschiedenen Typen habe ich dem Forum schon (dankbar) entnommen.
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft über einige Daten der SC50 geben (oder noch besser eine anonymisierte Kopie vom Brief oder Schein einer Sc50 zukommen lassen)?
Die Daten die der TÜV außer den Kolbendurchmesser braucht sind:
- Gewicht (fahrfertig, maximal)
- Höchstgeschwindigkeit
- max. Leistung, Drehmoment
- ACHSLASTEN (vorn&hinten, fahrfertig, beladen/max.) - habe bisher nix dazu im Netz gefunden!
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Mir ist schon klar daß meine Alte nach dem Umbau nicht bremsen wird wie die Factory (oder eine andere Neue) aber ein bisschen mehr Dosierbarkeit gerade bei Highspeed-Hardcore-Bremsmanövern (z.B. Autobahn) wären mir schon recht.
Danke für die Aufmerksamkeit und ggf. folgende Unterstüzung,
Bobby
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Du sagst es!
Und ein Bisschen Pflege tut der alten Dame ja auch gut.Aber vielen Dank, dass Du mir den Schock genommen hast, den Vergaser erneut zerlegen zu müssen!
Aber noch eine ganz andere Frage: Kann sich eine zu niedrig eingestellte Leerlaufdrehzahl auf die Endgeschwindigkeit auswirken?
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Nein, bisher habe ich mich auf die Benzinzufuhr konzentriert, aber nicht nach der Probefahrt (40Km) nochmal die Vergaser synchronisiert. Oder meinst Du noch mal reinigen?
Die Elektrik steht als nächstes an, wenn ich den Spitzenspannungsadapter von einem Kollegen bekomme!Auf die Ansaugstutzen hab ich dies mal mehr denn je geachtet. Die sollten sitzen, sahen auch nicht porös jedoch aaalt aus. Naja paar neue könnte mann Ihr im Zweifel noch gönnen.
Aber bevor der Austauschwahn beginnt wird erst mal fröhlich gemessen (Gruß an CBR_Fighter1488 ! - trotz meiner Beschreibung zur Prüfung der Zündspulen bin ich auch kein großer Elektrikfan, hab mich nur schon mal schlau gemacht wie´s geht ). -
Genau!
Der Zusatzluftfilter kostet original bei Honda keine 5,-€.
Bei mir war ein Drittel des Filters unter einer der Membranen im Vergaser. Nach Entfernen der Reste und Reinigung des Vergasers war das (Dein) Problem leider nicht behoben! Sie zieht zwar wieder etwas besser durch, wenn ich den Hahn bei 5-6000 Umdrehungen im 4.-6. Gang voll aufreisse, aber die bedauerliche Endgeschwindigkeit von 240kmh erreiche ich schneller, wenn das Gas kontrolliert erhöht wird.
So ein Sh.., letztes Jahr waren 280kmh(Tacho) fast immer möglich. -
die Zündspulen durchmessen. Welche werte sollte
ich haben? Primärstrom und secundärstrom ist
Beachte bitte folgende Schritte um die Zündspulen zu prüfen!
1. 4 Kerzenstecker abziehen
2. Multimeter mit Spitzenspannungsadapter(SSA) an der Primärseite der Zündspule(+Sonde) & Masse(-Sonde) ansetzen
3. Zündschalter auf ON; Motorstoppschalter auf RUN
Sollspannung entspricht der Batteriespannung!
4. Motor mit Starter drehen
Spitzenspannung mindestens 100VGeberspitzenspannung messen:
5. Stecker vom Zündsteuergerät abziehen; Multimeter mit SSA an den Polen Gelb und Weiss/Gelb ansetzen
6. Starter erneut betätigen
Spitzenspannung: 0,7 Volt - liegt Spannung nicht an, Messung an dem 2-Pol-Stecker des Impulsgebers wiederholen
Wird auch hier keine Sollspannung erreicht, muss der Geber ersetzt Werden werden.7. Primärwicklung: 2,5 - 3,2 Ohm Multimeter ohne SSA an den Steckverbindungen der Spule ansetzen
8. Sekundärwicklung: 21 - 27 kOhm Multimeter an den Zündkerzenkabeln/ -steckern ansetzen
Ist der Sollwert der Sekunderwicklung nicht vorhanden, die beiden Kerzenstecker entfernen und die Messung erneut direkt an den Kabeln durchführen.
Sollwert ohne Stecker: 11 - 17kOhm.Gruß und viel Erfolg!