Mal ne Frage. Was is denn bitte "kein Angst Reifen"?
Junge, Junge.......manchmal ist hier wirklich was los, aber ist immer unterhaltsam.
Gruss Nochblader, der jetzt Exblader ist.
Mal ne Frage. Was is denn bitte "kein Angst Reifen"?
Junge, Junge.......manchmal ist hier wirklich was los, aber ist immer unterhaltsam.
Gruss Nochblader, der jetzt Exblader ist.
Moin,
also nach meinen bescheidenen Erfahrungen reichen vernünftige Sportreifen (MPP oder M3) für einen Rennstreckeneinsteiger völlig aus. Es sei denn, du bist der geborene Rossi.
Ich selbst fahre seit einigen Jahren das ein oder andere Renntraining mit meiner alten 28-iger und den Pilot Sport. Bin glaube ich kein Schleicher aber auch lange noch nicht schnell (wenn ich so manch andere sehe).
Habe noch nie ein Problem mit dem Grip der Reifen gehabt. OK, die SC 28 hat nicht den Druck wie dein Moped. Spielt aber auch nicht die Rolle.
Die Instruktoren bei den Trainings fahren fast alle cbr 1000, ZX 10, GSX-R 1000 etc. und siehe da, alle mit Conti Sport Attack (jedenfalls bei meinem Anbieter). Ich kann dir versichern, die können schnell fahren und die fahren auch schnell.
Also, mach dir keine unnötigen Kosten für extra Reifen und nimm die besagten, wenn du deinen 015 nicht fahren möchtest, obwohl der für einen Rennstreckeneinsteiger meines Erachtens auch völlig ausreicht.
Auf die Fresse fällst du, wenn du Fahrfehler machst (bei zuviel Schräglage ans Gas, so wie ich) oder dich irgendso ein Hirni in der Aufwärmrunde schon wegputzt (wahrscheinlich einer mit nicht vorgewärmten Slicks).
Hallo,
ich habe zur Zeit das gleiche Prob bei der Wahl eines Zweitmoppeds. Hast du dich mittlerweile entschieden?
Schwanke zwischen den beiden Suzukis. Ich denke die Bandit ist ein gutes Mopped, das man mit wenig Aufwand noch verbessern kann. Allein durch nen anderen Auspuff soll sie bis 125 PS und 115 Nm bekommen. Das ist dann schon ein Wort. Dafür ist es ein Mopped mit alter Technik und eben ein Allerweltsmotorrad.
Die GSX 1400 ist um einiges schwerer aber dafür motorenseitig als auch fahrwerkstechnisch neuer und besser. Allerdings soll sie bedingt durch den 190-er in Kurven ziemlich kippelig sein. Außerdem soll sie zu lang übersetzt sein, was ja nicht weiter schlimm wäre. Bin beide Moppeds noch nicht gefahren. Ist ja jetzt auch etwas schlecht.
Kurzum, ich weiß nicht was ich machen soll. Hast du nun schon ne Neue?
Kann jemand die aufgeführten Punkte bestätigen oder ist doch alles anders? Habe mein "Fachwisse" auch nur aus Testberichten.
Ciao.
Hallo,
hätte da mal ne Frage zum Herstellungsdatum von Reifen.
Ich war bisher immer der Meinung. dass man tunlichst darauf achten sollte, dass die Dinger beim Kauf nicht schon 3, 4 Jahre im Lager gelegen haben.
Habe jetzt bei mtd-reifen die Auskunft bekommen, dass das bei der neueren Reifengeneration (Silica) keine Rolle mehr spielt und dass die Lagerzeit lt. Industrie bis zu 4 Jahre unbedenklich ist. Hab da so meine Zweifel.
Kann das jemand bestätigen oder hat anders lautende Infos?
Vielen Dank für Eure Anworten.
Hallo und guten Tag zusammen.
Nun habe ich es endlich geschafft und mich im Forum angemeldet. Heimlicher und begeisterter Leser bin ich schon lange. Ich fahre noch eine 92-iger SC 28, überlege allerdings irgendwann mal umzusteigen auf Hornet oder so (vielleicht auch nich). Das Baby ist nicht mehr im allerbesten Zustand, da ich sie letztes Jahr am Sachsenring leider weggeschmissen habe. Deshalb auch die verräterischen Gedanken von oben.
So, nun aber meine Frage an alle Fahrwerksgurus (ich hoffe, das Thema nervt nicht zu sehr):
Habe eine Höherlegung von bikefarm eingebaut. Dürfte so moderate 15 bis 20 mm gebracht haben. Wie ändert sich dadurch das Ansprechverhalten bzw. die Einstellung des Federbeins. Ich habe schon überall im Forum gesucht und auch einiges gefunden (auch die wissenschaftl. Abhandlung bei der SC 33 mit dem Diagramm). So richtig verstanden was das für eventuelle Einstellungen bedeutet, habe ich aber nicht. Ich habe das Federbein vor der Höherlegung auf Stufe 5 vorgespannt, weil es auf 3 (Standart?) weit einsackt. Habe zwar dann keinen stat. Negativfederweg mehr aber auch kein Einsacken beim Beschleunigen. Druckstufe ca. 3/4 Umdreh. auf, Zugstufe ca. 1,5. Rennstrecke etwas härter. Fahrergewicht aufgerödelt ca. 90 kg extreme Muskelmasse.
Kann dies nun so bleiben (meine die Einstellung) oder muß durch die Höherlegung wieder etwas verändert werden. Bin etwas verunsichert, weil beim crash( ohne Höherlegung) in Schräglage plötzlich der Grip abriß (vermute aber, dass ich zu früh an der Brause war). Was für Auswirkungen auf das Verhalten hat es, wenn wie oben beschrieben, das Mopped ohne aufsitzendem Fahrer nicht einsackt (ist glaube ich der stat. Negativfederweg, oder?). Braucht man den unbedingt? Wenn ich drauf sitze habe ich ja Negativfederweg. M.E. spielt dieser nur eine Rolle bei der Ausfederbewegung beim Überfahren von Schlaglöchern oder zwischen zwei Bodenwellen etc. Dürfte auf der Rennstrecke oder auf ebener Straße doch nicht so entscheidend sein.
So, habe fertig. Viel geschrieben und ich hoffe nicht nur Schwachsinn. Soll auch nicht wieder vorkommen, dass ich soviel sülze, aber beim ersten Mal...
Also nochmal komprimiert:
-muß die Einstellung verändert werden? wenn ja, wie?
-welche Auswirkungen hat der fehlende Negativferderweg?
Vielen Dank und bis bald mal wieder. Freue mich, dass ich jetzt an euren Fachsimpeleien teilnehmen kann.