Moin,
die Schlüsselnummern für die Import Version sind 395 und 001
Damit muss sie auch gefunden werden...
Moin,
die Schlüsselnummern für die Import Version sind 395 und 001
Damit muss sie auch gefunden werden...
Das hatte ich auch so im Kopf und die Spannung passt bei mir auch....aber die AGMs scheinen ja noch mehr zu brauchen.
Wen die Nitro dann auch problemlos durchhält ist sie ja auch ein Geschenk für den Kurs.
Moin,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Varta Powersports AGM....hmmm, naja eigentlich eher zwei Fragen.
Zu meinem Problem:
Die letzte Batterie hatte ihren Zenit überschritten und es wurde Zeit für etwas neues. Also bin ich zu meinem Teilemann und gesagt, beschaff mir ne neue Batterie für meine Moppeds (wie es der Zufall will war die Batterie für die zweite zeitgleich natürlich auch am Ende).
Der gute Mann hat mir dann die genannte Varta Powersports AGM beschafft.
Zu Mopped 1:
Batterie eingebaut und startet nicht....(also warum auch immer und nicht gleich getauscht) Fremdgestartet und Mopped läuft. Nach knapp 200 Km wieder zu Hause wundere ich mich warum wohl die Schwinge nass ist, dabei gab es ja nicht mal eine Pfütze auf dem Weg.
Naja schon klar, es war definitv Batteriesäure.
Also reklamiert und Nummer 2 eingebaut...sie startet auch gleich ohne Probleme.....erstmal
Nach ein paar Wochen will auch sie nicht mehr.
Mit einem Ladegerät was auch in der Lage ist AGMs zu laden 2 Tage und Nächte dran gehabt und wieder eingebaut.
Das Ladegerät hat dabei den kompletten Zyklus durchlaufen und keine Fehlermeldung gezeigt.
Ergebnis war....die Batterie ist nicht in der Lage den Anlasser auch nur einmal zum drehen zu bewegen.
Also wieder reklamiert....auch wieder erfolgreich und nun Nummer 3 eingebaut (diesmal ein anderer Hersteller, das Vertrauen schwindet ja dann doch)
Nun das Problem mit meinem zweiten Mopped. Hier war erst alles top, also gut gestartet bis....auch hier wieder nichts mehr zu holen war.
Batterie darf sich aktuell am Ladegerät austoben.
So jetzt genug zu der Vorgeschichte und zu meinen Fragen.
Habt, oder hattet ihr mit der genannten Batterie auch schon Probleme?
Oder bin ich einfach zu doof und hab mir eine Batterie andrehen lassen, die für beide Moppeds einfach mal komplett ungeeignet ist, weil die Limas einfach zu wenig Spannung produzieren?
Wieviel Spannung brauchen diese Batterien eigentlich genau, damit auch ein Ladeeffekt eintritt?
Achso zur weiteren Info:
Mopped 1 ist ein SC50
Mopped 2 ist eine Aprillia RSV Mille R Bj 2003
Neben den drei Fragen wäre es eigentlich am besten zu wissen, lohnt es sich da noch weiter zu experemtieren, oder sollte ich den Verlust einfach akzeptieren und mir zwei neue Akkus zulegen?
Diese Verbinder gibt es aber auch schon ewig lange.
Die noch bessere Variante hat den Heißkleber schon integriert...Dann ist die reine Kabelverbindung als Quetschverbindung ausgeführt und sobald man die "Klemme" mit dem Heißluftfön bearbeitet kommt links und rechts der Heißkleber raus und das ganze ist fest und wasserdicht.
WUrde zu Zeiten meiner Ausbildung von VW eingeführt...also schon einige Jahre erfolgreich im Programm
OK, "aufquellen" war vielleicht ein etwas ungünstig gewähltes Wort.
Gemeint war damit, die Dehnung des Gummibremsschlauches infolges seines Materials und Aufbaus.
Was durch Einsatz von Stahlflexleitungen minimiert wird.
Also....aufquellen durch dehnen ersetzen
zu Punkt 5:
eigentlich in der Kombination nur ein besserer, weil deutlicherer Bremspunkt.
Vielleicht auch eher subjektiv....meine hatte schon welche beim Kauf.
In der Theorie auf jeden Fall besser und deutlicher, da die Gummischläuche ja aufquellen können.
Zu Punkt 3:
Interessant ist nur, dass es dir nicht möglich ist bei ausgeklapptem Seitenständer zu fahren.
Wie genau du diese Forderung erfüllst ist dabei eher nebensächlich.
Da kann ich mir nur anschließen!
Auch die "matten" Stellen grad in deinem dritten Bild sehen schon alles andere als gut aus.
Und die Ausbrüche auf der Welle.....naja die ist mal komplett fertig!
Wenn du sowas wieder einbauen willst, dann ist der nächste wirklich große Schaden garantiert.
Musst dir nur überlegen, dass die Wellen im Nockenbereich speziell gehärtet sind und wenn da so massiv grpße Teile abplatzen dann kann ich mich nur
techam anschließen.
Auf gar keinen Fall wieder einbauen....dimit wirst du nicht glücklich.
Auch wenns jetzt weh tut....sorry
Du hast ja Recht mit dem geringerem Energiegehalt, aber wenn das Mopped keine Lambdaregelung hat dann merkt es das Motorsteuergerät ja eh nicht und sprizt so ein wie immer.
Und wenn dann, wie so einige, ein O2 Eliminator eingebaut ist....wird die ganze Lambda Regelung eh sinnlos.
Bleibt also nur noch der Leistungsverlust, aber wer soll das schon auf der Straße merken?
Wohl nur auf absoluter Rekordzeitenjagd auf der Renne.
Traurig ist aber wirklich, dass wir hier die Lebensmittel verbrennen und andere hungern müssen.
Aber statt unsere Überproduktion an Lebensmitteln schicken wir ja lieber einfach nur Geld in diese Länder.....und wo das am Ende oft genug landet wissen wir ja alle....
Naja ist wohl günstiger, als unsere überflüssigen Lebensmittel an die zu schicken die es wirklich brauchen.
Die paar Euro.
Gruß
G.A.C.O.
Das trifft es schon sehr genau.
Und wenn man sich jetzt mal überlegt das Mopped ist 1/2 Jahr drüber und die Zusatz-Gebühr wird nicht mehr.....dann hat man doch im Vergleich zum alten Sytem schon rein rechnerisch einen guten Schnitt gemacht.
Ich meine es gibt immer zwei Jahre....
Es sei denn die Polizei erwischt einen vorher, dann rechnet es sich nicht mehr.
Ich weiß von 2 prüfern Dekra und Tüv das es Ermessensache ist, liegt in der Hand des Prüfers ob er diese Gebühr erhebt oder nicht.
Ich mußte sie nicht zahlen , vieleicht auch weil ich mit beiden per du bin und sie aus der Werkstattzeit kenne.
Hmmmm....und das du mit denen per du bist könnte wohl auch genau der Grund sein, warum du es nicht zahlen musstest.
Glück gehabt!
Fakt ist, es gibt dort keinerlei Ermessensspielraum!!!
Jedenfalls offiziel
Man muss es auch mal von anderer Seite sehen.
Bei den Moppeds gibt es eigentlich eh nie etwas zu bemängeln...ausser manchmal Zubehör
Aber da es diese Gebühr ja für alle gibt, also auch Autos.....wird es halt zur Mischkalulation....
Und bei den Dosen fallen ja auch fast alle durch, die so lange drüber sind!
Achso...hätte fast die Anhänger vergessen....die gehen auch fast ale durch, egal wie lange drüber
Aber wenn du sie hinten komplett zugestopft hast, dann müsstest du ja wenn sie irgendwo undicht ist etwas spüren.
Also stopf sie doch einfach noch einmal ganz zu und dann fühle mit der Hand über deine ganze Anlage.
Wenn etwas undicht ist, dann spürst du auch an irgendeiner Stelle den Abgasstrom.
Aber nicht zu dicht mit der Hand herran....das könnte weh tun
Ich hab bei uns (glücklicherweise) noch nie bei irgendwem ein blinkendes Bremslicht gesehen. Stellt euch vor, ihr fahrt auf ner stark befahrenen Autobahn bei Nacht und Regen und plötzlich blinken vor einem tausend Bremslichter im Takt.
Kommt aber schon vor, wenn z.B. ein relativ neuer Mercedes vor dir eine Vollbremsung hinlegt....da blinkt das Bremslicht auch ein paar Mal auf, bevor es auf Dauerleuchten geht.
Oder bei VW geht dann automatisch der Warnblinker mit an.
Finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, da weiß man wenigstens sofort, dass es richtig ernst wird.
Aber beim normalen Bremsen, jedesmal ein Blinken!?
Finde dabei geht der Warneffekt ja auch sofort verloren.
Rechtlich gibt es dazu sowieso ein klares NEIN, denn alle Beleuchtungseinrichtungen müssen eine ABG besitzen und die ist so wie sie verbaut ist geprüft und genehmigt und darf nicht verändert werden.
Kenne das Gefühl von meiner Aprilia Mille R, fahre dort auch den Michelin.
Ist genau wie beschrieben, die letzten 2 Milimeter fühlt es sich an, als ob das ganze Mopped irgendwie schwammig wird und rutscht.
Ist allerdings ein schönes Anzeichen dafür, dass dann auch nicht "mehr" geht....
Ansonsten ein top Reifen!
Im Gegensatz dazu auf der Honda mit Contis überhaupt kein Gefühl in die Richtung.
Also ich würde das ganze Gefühl was du hast komplett auf den Reifen schieben.
Ist halt eine Eigenart vom Michelin.
Das ist jedenfalls mein persönliches Gefühl dabei.
Das klingt leider sehr typisch für viele mit Halbwissen...
Die Stuation war ja auch immer so, hat sich aber im Rahmen der ich sag mal "Aufweichungen" der Reifenfabrikatsbindung geändert.
"Zum Thema:
Leider sind immer mehr dieser Bescheinigungen im Umlauf.
Für den neutralen Leser ist der Inhalt sehr irritierend. Für den Fachmann ist der Inhalt sachlich FALSCH:"
Und bezog sich damit auf Text: "... Erlischt die Betriebserlaubnis nicht"
Dann zu sagen "leider" sind diese Bescheinigungen im Umlauf ist echt traurig.
Denn diese Bescheinigungen MÜSSEN im Umlauf sein, da ich ja sonst auf ewig gezwungen wäre nur die vom Hersteller als Erstausrüstung homologierten
Reifen zu nutzen.
Was aber problematisch wird, wenn der Reifen überhaupt nicht mehr hergestellt wird.
Laut Schreiben des BMVBS ist die Handhabung aber eindeutig geregelt.
Und da dies ja der direkte Weisungsbefugte vorgesetzte ist, also auch nicht ganz unwichtig...
Um es mal ganz einfach zu beschreiben, würde ich mir mal folgenden Link anschauen.
Ist da einfach beschrieben.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor…683KB_29840.pdf
Wie auch immer.....ist doof für dich gelaufen.
Aber siehs positiv, jetzt hast du damit garantiert keinen Ärger mehr.
Ich sags ja nur ungern, aber da hast du eine völlig sinnfreie Eintragung machen lassen.
Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I / der Übereinstimmungsbescheinigung / der Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein.
Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung nach § 19 Abs.2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typengenehmigung erteilt worden und eventuelle
Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauanweisungen, insbesondere die Anforderungen nach Kap. I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft.
Hast du ja direkt aus Contis Freigabe....aber leider die beiden wichtigsten Teile überlesen und zwar steht da ja auch ganz am Anfang:
Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hier mit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen
keine Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen
Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000 S. 627).
Und dann kommt das, was am interessantesten wird.
Der Satz steht direkt im Anschluss an deinen Text.
Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand,2) erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich (§ 19 Abs. 3 Nr. 2 StVO)
Und danach:
Zu 1) und 2): Eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung besteht nicht
(§ 13 Abs.1 i.V.m. Anl. 5 - Zulassungsbe-scheinigung Teil I - Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3) FZV
Demnach ist bei ansonsten serienmäßigem Zustand KEINE Änderungsabnahme erforderlich und die BE erlischt schon mal gar nicht.
Einzig und allein ist das mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung Pflicht.
Der Unterschied der hier zwischen Punkt 1 und 2 gemacht wird besteht ja darin, dass die Reifengröße sich ändert.
Heißt bei der Seriengröße kannst du auch mit anderen beeinflussenden Änderungen (z.B. Federbein, Heckhöherlegung) fahren.
Bei Punkt 2 gilt Grundsätzlich die BE erlischt, weil sich das aus dem Formalismus des § 19 ergibt.
Jedoch beschreibt Conti hier die Prüfung und die BE erlischt in diesem Fall nur dann, wenn du irgendwelche beeinflussenden Änderungen vorgenommen hast.
Damit ist Satz 1 erfüllt, da du die Auflagen ja eingehalten hast bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs bleibt laut Verlautbarung im Verkehrsblatt 2000, im Sinne der StVZO erhalten.
Vielleicht hilfts ja dem nächsten mehr.
Wo warst du denn in Hannover???
Klingt bei der Unwissenheit glat nach dem TÜV Süd!??
Lass dir nichts erzählen, du bist im Recht mit max. 4,5% CO.
Wer was anderes erzählt weiß nicht was er tut!
Ich bin auch "neu" hier,
neu in Klammern, weil ich mein Passwort vergessen habe und dank anderer Email adr. auch kein neues mehr bekommen kann.
Weil ich es hier aber immer super fand, hab ichs einfach mal mit neuem Nick und merkbarem Passwort versucht
Ich heiße Benjamin und komme aus Garbsen bei Hannover, meine Blade fahre ich seit 6 Jahren, liebe sie immer noch über alles!
Trotz Konkurenz in der Garage ist sie immer noch mein Liebling!!!