HI,
also heute konnte ich endlich etwas an dem Thema weiterarbeiten. Was den ominösen Ölverlust angeht habe ich vermutlich die Ursache gefunden: Der Ölfilter bzw. seine Montage waren anscheinend fehlerhaft. Unterhalb des Ölfilters war viel frisches Öl und die Bugverkleidung war von innen schwarz, nicht rot.
Darauf hin habe ich einen Ölwechsel mit neuem Ölfilter gemacht. Der heutige Testlauf mit exakt 100km zeigt keinen sichtbaren Ölverlust mehr. Ölstand vorher wie nachher.
Den Entlüftungsschlauch habe ich getauscht und ungeknickt verbaut. Die Steuerkette habe ich etwas nachgespannt, damit sind die Kettengeräusche etwas dumpfer bzw. leiser geworden aber nicht verschwunden. Wie weit darf man eigentlich nachspannen?
Allerdings ist das Rauchverhalten im Schubbetrieb geblieben, evtl. leicht vermindert aber wenn ich sie aus hohen Drehzahlen "runter schiebe", dann sieht man schon noch etwas blauen Rauch und eine kurze Wolke beim darauf folgenden Gasgeben. Im Lastbetrieb über den gesamten Drehzahlbereich ist kein Rauch sichtbar. Morgen nochmal Kompression messen im warmen Zustand(hatte ich bisher noch nicht gemacht) und dann mal sehen.
Was meint ihr? kann man so die Saison fahren oder sollte man die Ventilschaftdichtungen sofort machen?
Sonst würde ich das als Winterprojekt planen.
Einen schönen Vatertag gewünscht...