Ich habe bei meinen SC50 Sätteln auch Probleme mit weichen Druckpunkt bei längerer nicht Benutzung und Bremsrubbeln gehabt. Nach penibler Reinigung der Bremskolben mit Pinsel und Bremsflüssigkeit (dazu die Kolben so weit wie möglich vorsichtig aus den Sätteln pumpen) und anschließend mit Bremsenreiniger und Druckluft entfetten. Zum Abschluss die Kolben minimal mit ATE Zylinderpaste schmieren und wieder zurückdrücken. Der Druckpunkt ist seit dem gleichbleibend fest und das Bremsrubbeln zu 90% weg.
Beiträge von Schuaaal
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Eben diese Laufspuren an den Shims von den Tassenstösseln und Ventilschäften haben mir die Entscheidung zu originalen Ersatzteilen deutlich leichter gemacht.
Wenn man den gesamt Aufwand der Aktion im Auge behält und bedenkt das man die gebrauchten Shims wiederverwendet kann relativieren sich die Kosten schon etwas.
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Ich habe im Februar bei meiner SC28 ebenfalls die Ventile eingestellt und dafür auch 14 originale Shims nachgekauft. Die 129€ haben zwar im ersten Moment etwas weh getan aber mein Bedürfnis nach Experimenten mit günstigen Ersatzteile die auf lange Sicht evtl. teuer werden können hält sich in Grenzen.
Viel schlechtes habe ich über Nachbau-Shims bis jetzt nicht gehört, evtl läuft es in diesem Fall nur auf die Vorlieben des jeweiligen Schraubers hinaus.
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Ich hatte bei meiner SC28 auch Probleme mit der Leerlaufanzeige die teilweise normal funktionierte und dann wieder bei eingelegtem Gang leuchtete.
Nachdem ich den Leerlaufschalter (der ähnlich abgenutzt aussah wie deiner) erneuert hatte funktionierte das ganze einen halben Tag dann war wieder alles wie gehabt.
Im Endeffekt war die Isolierung des Kabels zum Schalter im Bereich des Starters durchgescheuert.
Eventuell hast du ein ähnliches Problem und kannst dir das Geld für den neuen Schalter sparen.
MfG
Georg