Kein Problem, hier nochmal bildlich dargestellt.
Kann mir jemand das Funktionsprinzip von Bild1 (5) erklären? Insbesondere geht es mir um die Steuerung Bild1 (9)
Hallo Tobias,
die Schubstange (10) drückt den Kolben in das Gehäuse und beaufschlagt das System mit Druck, welcher durch die Verschraubung mit der Bremsleitung an den Kolben der hinteren Bremszange weitergegeben werden. Bei Entlastung des Bremspedals sollte die Gegendruckfeder im Zylinder (Teil ohne Nummer direkt unter dem Gehäuse) den Kolben in die Ausgangsstellung zurück bringen. Das System sollte drucklos bzw. auf Umgebungsdruck sein.
Nun können ein paar Probleme auftreten, z.B. die Rückstellfeder ist zu schwach und stellt die Kolbenstange nicht in die Ausgangsposition zurück. Oder das System wird nicht drucklos, da die Bremsflüssigkeit bzw. deren Wasseranteile zu einem Druckanstieg im System geführt haben, welcher nicht entweichen kann. Kühlt das System ab entspannt sich die Bremsflüssigkeit und nimmt das Ausgangsvolumen an. Beide Ursachen wären einfach zu beseitigen. Ob das aber dein Problem beschreibt oder löst? Versuch macht kluch Insbesondere Bremsflüssigkeit wechseln wir doch sowieso regelmäßig, ich min. 1x p.a. Dot 5.1.