ich habe meine pumpe auch ausgebaut. meine reserve hält mindestens 30km, weiter hab ich es noch nicht getestet.
gruß tv
ich habe meine pumpe auch ausgebaut. meine reserve hält mindestens 30km, weiter hab ich es noch nicht getestet.
gruß tv
früher dachte ich ja auch öfters mal daran andere spiegel zu montieren.
aber die form der sc28 will nicht so recht mit moderner optik harmonieren, zumindest für meinen geschmack.
ich bin nach einiger zeit zu dem ergebnis gekommen, dass die originalen die einzigen sind, die halbwegs gut an der karre aussehen.
ich müsste mir aber auch mal neue montieren, weil der gummiüberzug langsam ausfranst.
gruß tv
moin,
ich denke zum thema helme lassen sich allerhand übertreibungen und verzerrungen finden. man kann so eine nuss ja auch aus kevlar-carbon oder anderen hochfesten materialien herstellen und zu einem überzogenen preis verkaufen.
allerdings stellt sich doch irgendwann die frage, ob der realisierbare schutz von einem faserverstärkten helm tatsächlich besser, oder doch nur gleichwertig erfüllt werden kann, wenn ab einem bestimmten punkt deine birne nicht mehr mitmacht.
kauft man ne arai race-replika, zahlt man den preis sicher nicht allein für die sicherheit. ein helm der das maximum des möglichen an schutz bietet, kann aus meiner sicht schon für kleines geld realisiert werden. nur hat dieser wahrscheinlich den geringeren poserfaktor.
auszug aus einem ÖAMTC test:
Im Unfallschutz fallen die Unterschiede aufgrund der ECE-Anforderungen gering aus, wobei bei der Stoßdämpfung kein Helm mit außergewöhnlich guten Werten heraussticht.
ich persönlich habe noch keinen busa fahrer mit billighelm gesehen. Und man kann sich auch über die unten ohne fahrer aufregen, habe aber beobachtet, dass es im leben auch noch andere möglichkeiten gibt sich selbst zu schädigen (z.B rauchen, alkohol, glücksspiel oder gar heiraten).
in diesen fällen kann man sich den tod auf raten holen, physisch, psychisch oder finanziell. fahre ich hingegen ohne hose brötchen holen, ist das sicher unvernünftig, aber ich kann es überleben ohne mir geschadet zu haben.
Gruß TV (mit ARAI RX7XX Mick Doohan Replika gegen eine hysterische Gesellschaft)
ZitatOriginal von Mikebike04
Nett und sehr grob erklärt !!
Genau genommen hat das mit der Gemischmenge (2 Ballen Stroh) eher weniger zu tun.
Aber Hallo ! Man denke an den Sinn einer Lastabhängigen Zündzeitpunktverstellung (Drosselklappenpotentiometer).
Das die serienmäßige Zündkurve eher gutmütig ausgelegt ist, ist sicher richtig. Außerdem ist die Klopfestigkeit von Superbenzin zwar höher, die Durchbrenngeschwindigkeit aber niedriger. lt. Honda haben die 900er Motoren die höchste Leistung mit Normalbenzin. Bei einer Verdichtung von 11:1, brauchst daher über Superbenzin nicht nachzudenken. Vielleicht kannst du damit die Zündung etwas weiter vor-stellen, aber die Wirkung ist für die Katz. Und das Honda als der Motorenbauer schlechthin Motoren mit schlechte n Brennraumgeometrien ausliefert, halte ich mal für ausgeschlossen.
Mike
Frühzündung grob erklärt:
nimm einen Strohballen und stelle daneben einen Stapel mit zweien.
Sowohl der Eine als auch der Stapel mit den Zweien sollen so angezündet werden, dass alle zum gleichen Zeitpunkt abgebrannt sind.
Um das zu erreichen, musst Du den Stapel mit den zweien früher anzünden, weil zwei Strohballen länger brennen als einer (AHA!)
Hast Du ein fetteres Gemisch oder eine größere Füllung im Zylinder, braucht diese länger zum durchbrennen (wie bei den Frauen), um es effektiv zu nutzen, muss die Zündung früher erfolgen.
Hmm, man hätte das Beispiel auch mit ner Zündschnur und nem Kanonenrohr machen können.
Fazit: Je mehr oder fetter UND früher, desto Bumm !
ZitatOriginal von AndreasW
Besser fand ich,...wie man mittels Tüten aufblasen Erdbeben verhindern kann...
AndreasW und Anderson
Da muss ich jetzt wohl leider Jehova sagen...
Ich äh hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ein kleines Plus an Luftdurchsatz bei K&N Filtern ist bestimmt vorhanden.
Allerdings beruhen darauf allerhand Übertreibungen und Märchen, von erheblichen Leistungssteigerungen (bei Luftfiltereinsätzen für die originale Airbox, keine offenen Kegelfilter).
Wenn die Vergaser serienmäßig mager abgestimmt sind, macht es keinen Sinn einen Filter mit größerem Luftdurchsatz einzubauen und sich davon einen Leistungszuwachs zu versprechen.
Der geringfügige Mehrdurchsatz macht sich bei einer sehr mageren Abstimmung dramtischer negativ bemerkbar, als dass er sich bei einer Abstimmung im optimalen (im Sinne von Leistung) Bereich positiv auswirken würde.
Ich meine, jemand kauft sich ein K&N Luftfiltereinsatz, folgt dem Empfehlungen und verbaut sich nen Dynojet mit 126er Düsen. Dann ist der Leistungszuwachs hauptsächlich das Resultat der größeren Bedüsung und nicht des Filters.
Ich bin auch mit Originalfilter Düsengrößen von über 130 gefahren, optimal.
Ziehst Du bei einer optimalen Bedüsung den Vergleich zwischen einem Originalfiltereinsatz und einem K&N, wirst Du bemerken, dass der Unterschied so gering ist, dass ich nicht verstehe woher all diese Überteibungen kommen.
40 Prozent mehr Luftdurchsatz (unter realistischen Bedingungen?), das suggeriert leicht 40 Prozent mehr Füllung, ist doch Käse.
Sicher sind das gute und wirtschaftliche Filter...alles andere wird über den Funken an Wahrheit unkritisch überdehnt.
Also bitte, Steine, Eier und Tomaten
Gruß TV
Meine Antwort:
1. 150er sind zu weit im fetten Bereich.
2. Der K&N bietet keinen größeren Luftdurchsatz als der Original.
Wird vielfach behauptet, ist aber Märchen.
3. Mit dem BOS solltest Du mit größeren Hauptdüsen eine spürbare
Verbesserung gegenüber den originalen Düsen (115) haben.
Mit 135ern läuft sie noch bei jeder Wetterlage gut, ich würde die einbauen.
Sicher würde sie auch mit 140ern gut laufen, dass ganze kann aber nur in
einem Kompromiss enden, wenn Du nicht zu jeder
Tages/Nacht/Jahreszeit Deine Bedüsung ändern willst, bzw. wird der
Unterschied von 140 zu 135er nur sehr gering sein.
(Soviel zum Sinn von Prüfstandsfahrten, Einmessungen und Fachgesimpel, mit
original belassenem Motor.)
4. Die 42er Leerlaufdüsen gehen auch in Ordnung, sofern Du keine
Schwierigkeiten beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb in die Teillast
hast, lass die einfach drinnen.
5. Die Düsennadeln kann man leider nicht verstellen.
6. (Etwas) Mehr als das was Du hast, erreichst Du dann nur mit nem Factory-Kit.
Gruß TV
Hallo, wer kommt eigentlich auf "unter Spannung anbauen" ?
Wegen dem Krümmer musst nicht zum TÜV, solange er in Form und Abmessungen dem Original entspricht.
Zur Vorbeugung einer Diskussion: Ich war inzwischen schon zweimal damit beim TÜV zur HU, habe den Prüfer gefragt, bin mindestens 3mal von der Polizei kontrolliert worden. Hatte schon zu Beginn die gleiche Frage und mich vergewissert und rückversichert. Ergebnis: Du musst ihn nicht eintragen lassen.
Gruß TV
P.S. Ich erwarte die üblichen Eier, Tomaten und stichfesten Zweifel ! Anstrengend !
Lieber Snail,
dann antworte doch auf seine Fragen und nicht mit Gegenfragen.
Ich kann Deinen Antworten keine Informationen in Bezug zur Frage entnehmen.
Vergaser sind schwere Kost ?
Also wenn ich mal will, dass jemand keine Antwort auf meine Fragen hat und mir nicht weiterhelfen kann, aber Gegenfragen stellt, dann frag ich dich !
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast Du wirklich Ahnung ? Tschuldigung !
Auch Peace TV
Kürzere Trichter verlagern das Drehmoment nach oben. Die Einschwingzeit der Gassäule ist kürzer, somit die Füllung im Zylinder bei höheren Drehzahlen höher. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Drehmoment x Drehzahl / 7023,5 = PS
Beispiel:
100Nm x 10500U/min / 7023,5 = 149,5 PS
100Nm x 11500U/min / 7023,5 = 163,7 PS
Nm ist die Kraft, die Aufgrund der Verbrennungsexplosion entsteht.
Je größer die Füllung im Zylinder, desto Bumm.
Ist die Luft kalt, ist sie dichter, der Molekülanteil größer, dadurch der Druck im Zylinder höher. Je mehr Bumm, desto mehr Nm, mehr Nm = mehr Leistung.
Das maximal erzielbare Drehmoment wird durch den Hubraum begrenzt, es liegt beim Viertakter bei ungefähr 11 Prozent vom Hubraum.
Also ne gute Tausender hat gute 110Nm, nicht viel mehr und nicht viel weniger.
Ich glaube das Thema war schonmal durch.
Gruß TV
ZitatOriginal von snail
@Mati:Keine ahnung wie viel du hier liest.Wenn du ein bischen suchst,wirst du feststellen,das jeder der ein wenig ahnung hat,Dir eine Fachgerechte einstellung des Vergasers in einer Werstatt emfielt.
Deine"Bauerei"mit Düsen und Nadeln,ist der beste weg,Deinen Motor zu schädigen.Auch wenn er noch ein"paar"Kilometer gut läuft!
MfG snail
1. Wer Ahnung hat braucht keine Werkstatt.
2. Wer keine Ahnung hat, braucht eine Werkstatt.
3. Wers lernen will, fragt.
4. Denken ist besser als Nicken.
5. Empirik Bestandteil vieler Wissenschaften.
6. Wer keine Ahnung hat und dogmatisch besetzte Floskeln
als fachlichen Rat zum Besten gibt, sollte wissen, dass es
der in der Werkstatt oft auch nicht besser weiß, als der Ahnungslose selbst.
7. Ich weiß das.
Gruß TV
ZitatOriginal von citrus
hab meine auch demletzt umgebastelt. sc33-krümmer und leovince-endtopf.durch die bewegliche klemmschelle passt die befestigung an der soziusraste einwandfrei.
Er spekuliert auf nen Bos...
aber was den haltepunkt am rahman angeht (höhe fahrerraste rechts), hat TV recht.
Citrus, der Befestigungspunkt am Rahmen passt. Die Schrauben am Zylinderkopf erst anziehen, wenn die Schraube am Haltepunkt sitzt.
Nur an der Sozia Fussraste wirds eng mit dem Auspuff.
150er *Öhem, hüstel*, dass dürfte etwas reichlich sein.
Das weiße Zeug ist wirklich ne Pest, dass zieht langsam hier rüber.
Gruß TV
Ich hab den Edelblech-Krümmer von der SC33 und nen Bos an der SC28.
1. Der Flansch vom BOS ist drehbar, er passt an SC28 und an SC33.
2. Der Krümmer von der SC33 ist ein paar Zentimeter länger und steigt
nicht so steil an wie der von der SC28.
3. Die vorgesehen Haltepunkte an Fussraste und Auspuff passen nicht.
Wenn Du alles so belässt, liegt der Endtopf ganz knapp unter dem Sozia-Trittbrett, es passt gerade so. Mit etwas Geschick kann man da sicher etwas basteln. Ich kann Dir keinen Lösungsvorschlag machen, weil ich die Sozia und die Trittbretter demontiert und mir einen individuellen Auspuffhalter gebastelt habe.
Gruß TV
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mati
Hallo!Hab meinen Vergaser sammt Schieber zerlegt und da sind Düsennadeln drin die man nicht verstellen kann,ist nur eine Unterlegscheibe unter dem Clip.
Welche Nadeln sind denn das (Dynojet,Faktory,Original)?
Original
Hat jemand von euch solche?
Wenn ja, welche Düsen habt ihr eingebaut (Leerlauf,Hauptdüsen)Habe 142er Hauptdüsen, mit Factory-Filter.
Lass doch die 135er drin, dass passt schon gut 8), sei da nicht so zimperlich.
Oder musst Du mit dem Sprit geizen ?Vielen Dank!!!!!!!
ich persönlich würde keinem helm trauen, der wenn er vom tisch gefallen ist, nicht mehr eingesetzt werden sollte.
ich halte das auch für sehr übertrieben.
Gruß TV
Weiß ich, hatte die Information schon aus anderer Quelle.
Werde mir die Tage nen Hinterreifen ordern.
Gruß TV
ZitatOriginal von citrus
potente motorleistung??? wart ab, im frühjahr werd ich dich mit meiner LEO-Flüstertüte gnadenlos herbrennen
Gruß,
c und frohes neues!
Ob die noch was rettet ?! Hinten kann ja nicht mehr rauskommen als vorne reingeht....
auch frohes neues.
Tach,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Topf.
Er passt optisch sehr gut zum Mopped, weder zu lang noch zu kurz etc.
Leise ist er nach einigen tausend Kilometern nur noch im kalten Zustand, ansonsten ist er nicht zu laut, aber mehr laut als leise :).
Klang harmoniert gut mit dem Ansauggeräusch und läßt den Zuhörer auf potente Motorleistung schließen.
Wie er mit der Originalbedüsung funktioniert kann ich nicht genau sagen, da ich zeitgleich nen Factory-Kit eingebaut habe.
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass Du mit dem Topf problemlos Hauptdüsen zwischen 130 und 135 fahren kannst. Sie wird damit allemal besser rennen als mit den 115ern.
Die Diskussionen um die Abstimmerei auf Leistungsprüfständen halte ich persönlich für überflüssig, sofern Du nichts gravierendes am Motor veränderst. Sinnvoll sind Düsengrößen zwischen 126 und 135, mit geänderter Airbox und Schaumstoffilter zwischen 135 und 142. Diese Werte funktionieren problemlos. Wenn Du selbst keine Erfahrung hast, nimmst Du nen Mittelwert und das passt. Die ganze Einstellung ist ohnehin derart vom Wetter abhängig, dass Du gg. Herbst vergessen kannst, was Du im Sommer ermittelt hast. Die Leistungsunterschiede in diesen Größenbereichen sind so gering, dass Dir getrost mehr Sorgen um das Wetter machen kannst.
Gruß TV