Hi, will mir auch die GP Pro von Alpinestars zulegen. Idee, wo für 160 Euro. Wie sind die bei diesem Wetter, kalte Luft durch die Belüftung?
Beiträge von Heimkind
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Hi,
habe Deinen Beitrag über Deine Kerzen gelesen, NKG Standard für 3,99€ bei Deinem Teilemann. Kannst mir mal die Adresse geben?Bin derzeit im Ausland und kann daher nicht schrauben. Meine Blade läuft derzeit nicht toll. Will nach Rückkehr erst einmal testen, ob die Kiste Nebenluft an den alten Ansauggummis zieht. Wenn nicht, Vergaser reinigen ( suche noch bei uns im Nahbereich, wo ich per Reinigungsbad bzw. Ultraschall dies tun kann ) bzw. Kerzen überprüfen. Die sollen zwar nicht als sein, aber was heißt das? Und schwierig sowieso zu testen, ob diese Probleme bereiten. Wenn alles andere auszuschließen ist, diese evtl. wechseln. Luftfilter? Naja, mal sehen. Hatte zuvor Ventile eingestellt, was angeblich auch gecheckt worden sein sollte. Habe dann 9 Ventile eingestellt. Kompression bei allen über 13.
Mußte auch noch Spritpumpe wechslen, habe mir Nachbau von Pierburg geholt. Problem ist/war, die Anschlüsse sind für 8mm, die Originalschläuche sind aber 10mm. Wollte Reduzierung kaufen, kaum zu kriegen. Wenn es welche gibt, kamen die aus dem Aquariumbau und weiß nicht, ob diese benzinverträglich sind. Habe daher erst ein Stück durchsichtigen 8mm Benzinschlauch auf die Stutzen der Pumpe gesteckt und dann darüber die Originalbenzinschläuche, mit Schelle festgeschraubt, ist dicht. Muß mir evtl. noch Gedanken über Sicherheitsabschaltung machen.
Bis dann
Heimkind
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Hi ZSF ist auch kein echter Repräsentant. Ich nehme dies nur als Anhalt, da bei meinem Händler die Preise deutlich niedriger sind. Auch die Teiledarstellung online ist ok. Frage mal bei Deinem und Deinen Händlern im Nahbereich nach - wirst staunen - Internet ist nicht immer billiger.
Gruß
Heimkind
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Hi, ist ganz einfach. Die geschlossene Seite muß nach oben zeigen. Auf diese Seite setzt Du ja auch Dein Rohr pp. zum Eintreiben in das Gabelrohr an. Anderes herum wäre es schwierig.
Die Originaldichtringe haben übrigens zwei Dichtlippen, was die aus dem Zubehör nicht unbedingt haben. Darauf würde ich achten. Macht sich mit Sicherheit bezahlt. Simmerringe vorher mit einölen, um Beschädigungen zu vermeiden.Viel Erfolg.
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Hi,
meines Erachtens liegt das in der Reglertoleranz. Miß mal Deine Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft, sollte bei ca. 4000 UPM ohne Licht bei über 14V liegen. Dann schalte mal Dein Licht ein und miß noch einmal. Es sollten schon so 13.5 V oder mehr vorhanden sein, sonst wird die Batterie nicht richtig geladen.
Wenn diese Werte in etwa hinhauen, ist es ok. Haben letzten erst bei einem Freund Regler gewechselt, hatte im Leerlauf nur so 12,5 Volt, war natürlich zu wenig für Laden und daher mußte er ab und zu anschieben.
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Benzinpumpe?
Überprüfe mal Deine Benzinversorgung, hört sich nach defekter Benzinpumpe an. Umgehe mal den Filter und die Pumpe und stelle eine Verbindung vom Benzinhahn direkt zu den Vergasern her.
Vielleicht reicht es auch von der Länge, das Schlauchende, das vom Filter an die Pumpe geht, abzuziehen und es direkt an die Vergaser draufzustecken. Benzinhahn öffnen, kurz wartem, bis die Schwimmerkammern voll sind, dann starten. Wenn läuft, weisst Du, woran es lag.Viel Erfolg und berichte mal.
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Hi, habe mal schnell mitgelesen, kann leider gerade nicht auf meine Unterlagen zurückgreifen. Wenn ich mich nicht täusche, liegt das Normalspiel beim Einlaß 0,13-0,19 und beim Auslaß 0,19-0,25. Dann würde auch Dein Auslaßventilspiel größtenteils nicht stimmen. (1Z: A1 0,17, 3Z: A1 0,17, A2 0,17, 4Z: A1 0,17, A2 0,15), bei den Einlaßventilen: 2Z: E1 0,05, 3Z: E2 0,05, 4Z, gar keins. Also insgesamt 9 Ventile gar nicht und einige an der Grenze. Es gibt auch Shims 2,5 Hunderstel Abweichung, da sollte man eigentlich ziemlich aufs mittlere Spiel kommen. Du hast nun das Spiel und alle Daten der Shims, vielleicht untereinander tauschen bzw. neu kaufen, damit alle etwa in der Mitte liegen.
Versuche es mal und berichte. Good luck.
Heimkind
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Moin,
Ferndiagnose ist schwierig. Mal vorsichtig mit dem Finger antupfen und schmecken. Von der Konsistenz läßt sich vielleicht schon sagen, ob Wasser oder Öl ( oder beides ). Kleine Geschmackspobehttp://http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…ies/biggrin.gif, wenn süßlich, dann eher Kühlwasser. Motor und Umgebung mit Dampf- oder Hochdruckreiniger säubern. Verkleidung evtl. ab und Motor laufen lassen, um genau sagen zu können, wo es herkommt. Vielleicht Lecksuchspray verwenden, hilft beim Lokalisieren.
Sollte es die Kopfdichtung sein, würde ich sofort reparieren. Es kann auch dumm laufen, dass Wasser in den Zylinder gelangt und beim nächsten Start ist Wasserschlag, Kolben und alles im Ars...... Selten, aber passiert.
Kannst ja mal berichten. Viel Spaß.Oft ist etwas undicht und durch Fahrtwind wird es "transportiert" an eine andere Stelle, daher säubern und sorgfältig schauen.
Heimkind
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Hi Thomson,
die Regler gehen wohl mal hin, ist aber kein Dauerbrenner. Man muß ja mal sehen, wieviele SC 28 oder ähnlich gebaut wurden und wieviele Regler sich verabschieden. Schreiben 5 Leute hintereinander davon, denkt man, oh je. Aber insgesamt von vielen Tausend SC 28 ein kleiner Anteil.
Vorsorge ist kaum möglich. Meines Erachtens schmoren die Kontakte eher davon, dass die Stecker etwas lose sind und nicht stramm sitzen und dadurch brutzeln. Ich würde daher mal die Verbindung am Regler und die unter der Sitzbank abziehen. Man merkt schon, ob dies stramm geht oder ob sie recht lose sitzen. Dann würde ich die Kontakte (Flachstecker) vorsichtig zusammendrücken, so dass die Stecker wieder stramm sitzen. Evtl. etwas Kontaktspray und gut ist.
Ich habe den Regler am Rahmen abgeschraubt, die Rückseite und den Rahmen an dieser Stelle sauber gewischt und dann an der Reglerrückseite Thermoleitpaste ( aus dem PC Bau ) dünn aufgetragen. Der Regler sitz bündig am Rahmen auf, was zur Kühlung dient. Mehr muß nicht. Kannst ruhig heizen, tut dem Regler nicht weh.
Viel Erfolg.
Heimkind -
Hi, habe selbst bei meinem Schwager solche Messung durchgeführt. Wenn Du den Stecker am Regler abziehst, den Motor laufen läßt, sollen bei unterschiedlichen Drehzahlen auch verschiedene Voltzahlen anliegen. Wir sind da bis ca. 70 Volt gekommen. Wenn bei allen drei Wicklungen ähnliche Voltzahlen vorliegen, sollte es ok sein. Die Bandbreite der Voltzahlen ist beträchtlich zw. Leerlauf und und ordentlich Gas.
Gib mal bei Google Regler SC 28 ein. Ein Bekannter hat eine Adresse gefunden, Regler mit Kühlrippen neu für ca. 45 Euro und etwas Versandt. Teil war 2 Tage später da. Bei 4000 UPM und Licht aus lagen ca. 14,2 Volt an der Batterie an, bei Abblendlicht ca. 13,5 - 13,7.
Wie gesagt, miß mal bei verschiedenen Drehzahlen, was da ankommt.
Berichte mal.
Heimkind
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Hi,
soweit ich weiß, gelangt erst Strom über die Zündbox zur Pumpe, wenn die Kiste zündet. Vor der Pumpe ist ein Relais geschaltet, sitzt entweder hinten Nähe Batterie oder vorne in der Verkleidung. Schau mal im Schaltplan Deiner Anleitung nach.
Für die Pumpe, bei der meist nur die Kontakte verbruzelt sind, gibt es einen Rep-Satz für 19,95. Zu bekommen bei Bike-e-Motion. Habe ich dort bestellt, kommt die Tage.
Dann kann ich Dir mehr sagen, wo das Relais genau sitzt und wie es funktioniert.
Viel Erfolg.
Heimkind
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Hi, dies mit den Shims hat auch schon mal kleine Probleme, zumal das Spiel gering ist. Wenn ich das Ventilspiel messe, habe ich eine Fühlerlehre, die je 0,02mm fallend oder steigend ist. Natürlich ist auch schwierig, wenn die Lehrer leicht verkantet, Fehlerquellen gibt es viele.
Zunächst sollte man grundsätzlich an allen Ventilen in der gleichen Nockenwellenposition messen, ich richte mich hier nach dem Werkstatthandbuch und halte diese auch an allen anderen Zylindern ein. Ich messe Zylinder für Zylinder einzeln. Die Stellung der Nockenwellen einhalten, so , wenn der Rotor für Zylinder 1 auf OT steht ( unter bei der Impulsgeberplatte )
Ich notiere mir an allen Ventilen das gemessene Ventilspiel. Sollte eine Korrektur erforderlich sein, entnehme ich den jeweiligen Shim und messe ihn mit einer Mikrometerschraube bzw. einer Meßuhr, die in einem Ständer eingesetzt wird. Jetzt messe ich die Stärke de Shims und vergleiche ihn mit dem Aufdruck. Auch da können mal 1 oder Hunderstel Abweichung sein. Nun errechne ich den neuen Shim und messe auch diesen durch ( vielleicht schon beim Kauf ) , ob er die Stärke aufweist, die aufgedruckt ist. Es kann vorkommen, dass Abweichungen beim alten Shim und neuen Shim vorhanden sind. Entsprechend muß man nun rechnen, ob nicht doch ein anderer Shim vonnöten ist. Man sollte sich die Werte notieren bzw. gleich den Shim in eine Tüte stecken und beschriften, wo er rein muß ( z.B. 3Er für 3. Zylinder, rechtes Einlaßventil )
Naja, viel Arbeit, die sich keine Werkstatt macht und kaum einer mißt nach, nachdem er seine Blade von der Inspektion abgeholt hat. Aber es lohnt sich.
Anmerkung zum Schluß: Die SC 28 ist sehr zuverlässig und wartungsarm. Meist müssen - wenn überhaupt - kaum Ventile eingestellt werden. Etwas Lose ist besser, als zu knapp. Kontrolliert werden sollte alle 24.000km nach Vorgabe. Einlaß: 0,13-0,19, Auslaß 0,19-0,25. Wenn z.B. ein Ventil vielleicht nur 1 Hunderstel raus ist, auf alle Fälle bei zu lose, sollte man nichts machen. Bei zu eng würde ich es machen, um ein Verbrennen zu verhindern.
Wenn man sich so an die Arbeit macht, sollte man zu einem vernünftigen Ergebnis kommen. Eine ältere Fühlerlehre hat übrigens auch Verschleiss.
Viel Spaß - Heimkind
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Das bei Honda die Benzinpumpen nicht für die Eiwgkeit sind, dürfte sich wohl rumgesprochen haben. Meine setzte auch aus, ich habe sie aber wieder gängig gemacht. Probleme sind die Kontakte, die wie bei einer alten Haustürklingel wie ein Selbstunterbrecher arbeiten; der Abbrand an den Kontakten macht sie hin.
Ich habe jetzt eine elektrische Benzinpumpe aus dem KFZ-Bedarf von Pierburg eingebaut. Ich brauchte vom Originaleinbauort nichts ändern.Ich habe den Original zweiadrigen Kabelstrang von der Pumpe gelöst, einer war der Masseanschluß mit Rundöse, das andere Kabel habe ich durchtrennt.
Bei der Zubehörpumpe sind Plus und Minus durch zwei Gewindeanschlüsse gegeben, einer 4mm, einer 5 mm. Der kleinere Anschluß ist bei der neuen Pumpe der Plusanschluß, der aber beim Originalverbindungsstecker der Minusanschluß ist. Ich habe beim Kabelstecker ( in einer Gummitülle nahe der Batterie mit weiteren Kabelsteckern untergebracht ) im Stecker beide Anschlüsse getauscht.
An dem Halter, wo die alter Pumpe draufgesteckt war und wo auch mit einer Schraube das Ausdehnungsgefäß angeschraubt ist, habe ich die Rundschelle der Pumpe befestigt (Loch gebohrt ).
Auf die beiden Spritanschlüsse der Pumpe ( 8mm Schlauch vorgesehen ) habe ich zuerst ein dünnes Stück Gummischlauch geschoben, damit der Originalschlauch 10mm paßt.
Die Pumpe ist eine Flügelzellenpumpe, die den entsprechenden Druck aufbaut und sich auch abschaltet.
Diese Pumpe ist billiger und ich kenne Leute , die haben schon 100.000km ohne Probleme abgespult.
Mfg Heimkind
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Hast Du noch den Originalwerkzeugsatz für SC 28, Bauj 93. Mitte kurze Antwort, Preis?
Heimkind
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Hallo,
ich habe heute Redy eine Farbkopie meines Gutachtens für eine SC 28 mit Kopie meiner Briefeintragung zugesant.Maile ihm, er soll Dir dies auch zukommen lassen. Hat für null die Farbkopie usw. bekommen.
Gruß Heimkind -
Hallo,
kenne eine Firma, ist ein Freund von mir, der eine Ultrschallbadanlage für vier Vergaser hat. Müßtest Du ausbauen, zusenden und er würde es erledigen.
Wenn Du mehr Interesse hast, melde Dich und frage ihn, was der Spaß kostet. Muß wieder nach Österreich?MfG Heimkind alias Malte
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Ist dies auch bei der normalen Tüte der Fall, dann könnte ein zu mageres Gemisch dies verursachen. Lese mal nach, wieviele Umdrehungen die Gemischschraube herausgedreht werden muß. Ich bin gerade nicht in der Lage, selbst nachzulesen.
Wie verhält es sich mit der Drehzahl? Fällt diese gleich ab, wenn Du den Hahn zumachst? Oder hängt die Drehzahl?
An an allen vier Vergasern die Gemischschrauben erst vorsichtig eindrehen ( sanft), bis sie aufliegen, dann alle um den gleich Betrag ( 2,5 Umdrehungen? ) herausdrehen.
Vielleicht anschließend mal Synchronisation überprüfen.
Viel Erfolg
Malte
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Das Problem könnte ein "Shimmy-Effekt" sein. Hängt mit der Fahrphysik bei Zweirädern zusammen. Hat letztlich jedes Moped. Tritt meist zwischen 50 bis 80 km/h auf.
Versuche mal, bei etwas höherer Geschwindigkeit den Lenker loszulassen, vielleicht bei 80 oder 90 km/h. Wird das Moped langsamer und fängt das Flattern dann bei der gleichen Geschwindigkeit an ( vorher nicht ), deutet dies auf diesen Effekt hin. Sobald Du die Finger an den Lenker auflegst, müßte es vorbei sein.
Neue Reifen und richtiger Luftdruck, vielleicht auch Reifentyp abhängig, begünstigen oder verschelctern das Problem.
Hälst Du die Hände dauernd am Lenker und tritt dann nichts weiter auf, dürfte es sich vorher mit Sicherheit um diesen Effekt handelt. Unwuchten machen sich auch bei am Lenker befindlichen Händen bemerkbar.
Ich konnte so schnell nicht ermitteln, ob Shimmy-Effekt richtig geschrieben ist. Mal sehen.
Malte alias Heimkind
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Was Paolo und Viper schreiben zur SC 28 ist richtig. Hat kein Schauglas.
Ölpeilstab nicht hineindrehen, nur lose aufliegen lassen, Moped gerade halten.Gruß Heimkind
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Hi, Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten. Es hängt davon ab, um welche Teile es konkret geht. Ich würde z.B Gabelsimmeringe immer als Originalteil kaufen. Bei Honda sind diese teilweise mit Doppellippe und zwei Federn ausgerüstet, die wirklich dicht halten. Zubehörteile weisen dagegen nur eine Lippe und Feder auf. Man muß es im Einzelfall vergleichen.
Bei den Bremssätteln ist ohnehin nur 1 O-Ring vorhanden, der gewechselt wird, wenn er nicht mehr dichtet und sonstwie beschädigt ist ( gequollen pp. ). Das ist aber nur bei einer Reparatur erforderlich, die normalerweise nach etlichen Jahren erst anfällt.
Dichtscheiben für Ölablaßschrauben, Bremsleitungen kannst Du normal im Zubehör kaufen, sind meist Kupfer- oder Aluscheiben.
Man besten checkt man ab, welche Inspektion dran ist oder welche Reparatur ansteht. Man sollte sich bei wichtigen Teilen mit Originalteilen eindecken, Kerzen pp. kannst Du vom gleichen Hersteller dort kaufen, wo sie am billigsten sind. Manchmal bekommt man die "Originalkerzen" auch im Autozubehör oder müssen bestellt werden. Sie sind aber billiger.
Hast Du keinen vernünftigen Hondahändler in Deiner Nähem wo Du telefonisch bestellen und per Nachnahme schicken lassen kannst. Mit Deiner Fahrgestellnummer müßten die Teile eigentlich richtig kommen.
Viel Spaß
Heimkind