Beiträge von Oldie-Blade
-
-
Hi, da sind ganz flache Lautsprecher dabei die mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Passte bei meinem Helm problemlos. Du solltest nur das Kabel, welches am Reciver ist, am Stecker zusätzlich zugentlasten. Das flattert nämlich bei über 260Km/H ( ) sehr und mir ist gleich am Anfang das Kabel vom Stecker abgerissen. Wurde problemlos umgetauscht da nagelneu. Nun habe ich aber das Kabel ein mal in einer Schlaufe um den Stecker gelegt und mit einem Schrumpfschlauch fixiert. Hält seit dem auch laut Tacho 299Km/H aus
-
Hallo, ja genau das ist die Kugel von SW Motech. Die bekommst Du bei Polo oder Louis und ist kompatibel zu der Rammount Halterung des Tomtom. Sonst brauchst Du nichts.
Du kannst mit dem Strom überall rangehen da das Navi nur wenig Strom benötigt. Ich würde aber auf jeden Fall an eine geschaltete Leitung wie dem Lichtstromkreis gehen, da in der Halterung eine Elektronik ist, die einen Ruhestrom hat und bei längerer Standzeit die Batterie belasten kann.
Ich bin direkt an die Batterie gegangen, da meine SC57 vollkommen original ist und ich nicht am Kabelbaum "rumfummeln" wollte.
Als Headset habe ich von Albrecht das BPA300. Ich habe mich für dieses entschieden da es das günstigste war, was kompatibel zum 410-er ist und man das Micro abnehmen kann, das brauche ich nicht. Funktioniert gut. -
Die Lima läuft im Öl. das ist normal. Beseitige ALLE Späne aus dem Motor, besorge Dir eine neue Dichtung und bau alles akribisch wieder zusammen und gut ist.
-
Du sagst, du hast dir eine Rammount Kugel besorgt.
Ist da nicht eigentlich eine dabei? Oder wieso hast du dir diese bestellt? Weil ich bestelle mir das Navi gerade und möchte, wenn ich es brauche, direkt eine passende Halterung dabei bestellen.Es ist umfangreiches Befestigungsmaterial dabei allerdings nicht diese Kugel mit M8-er Schraube. Ich habe diese hier verbaut Klick . Wenn Du die Halterung abschraubst, fällt sie vorne überhaupt nicht mehr auf.
Die andere "eigentlich" beiliegende Lenkerhalterung habe ich an meinem anderen Motorrad verbaut. Die lässt sich allerdings nicht an der SC57 montieren.
Du solltest Dich mit dem Rider 410 sehr viel auseinander setzen um Frust vorzubeugen. Lies viel in diesem Forum bevor Du Frust bekommst. Und wenn Du da liest, dann hör nicht auf die paar penetranten Nörgler sondern pick Dir heraus, was für Dich wichtig ist. Das Navi macht nämlich - ein paar Dinge vorausgesetzt - richtig viel Spaß! Aber man MUSS echt ein paar grundlegende Dinge über dieses Gerät wissen, damit kein Frust aufkommt..
-
Die hier habe ich : Klick weil die eine tolle Qualität mit ordentlicher Sicherung und einem ordentlichem Kabelbaum hat. Nur das ganze Jedöns mit Halterung usw. habe ich entfernt und die Steckdose einfach in die linke Seitentasche gelegt.
-
Hätte ich auch nicht so gelöst. Habe die noch nicht so lange. Ich fange jetzt so langsam an, was daran zu machen Also meinst du unter der Soziusabdeckung, da wo das Werkzeug versteckt sein sollte?
Und da kann ich dann ohne Probleme das Kabel von vorne bis hinten unsichtbar durchziehen?
Mit Sicherung und so muss ich mir nochmal genau angucken, da weiß ich nichts zu
Also meinst du, ich lege ein Kabel von der Batterie zur Steckdose, die sich unter der Soziusabdeckung befindet und lege dann das Kabel vom Navi durch alles durch, aber halt unsichtbar, bis ich hinten drin bin und stecke es dort in die Steckdose?
Ist das für einen, der das Motorrad noch nie "auseinandergebaut" hat denn machbar?Ich kann überhaupt nicht beurteilen, welche Fähigkeiten und wie gutes Werkzeug Du besitzt. Aber im Grunde ist es echt einfach: die beiden Schrauben der Sitzbank lösen und Sitzbank runter. Dann die Schrauben vorne von den Zierblenden der Tankverkleidung lösen und die Blenden abnehmen. Darunter die Schrauben lösen und die beiden unter der Sitzbank, dann kannst Du die Tankverkleidung abnehmen. Ich habe dann sauber das Kabel entlang des Kabelbaum verlegt, so das man es eigentlich gar nicht erkennt, das es dort vorher nicht war. Eigentlich wollte ich mir einen Schalter anstatt der Steckdose unter den Höcker legen damit ich die Stromversorgung zum Navi trennen kann. Dann kam mit die Idee mit der Steckdose und das diese da auch für andere Dinge ganz sinnvoll sein könnte. Ich nutze z.B. diese Steckdose auch "anders herum" um die Batterie an ein Frischhaltegerät anzuschliessen. Wenn Du auch direkt an die Batterie gehst, ist es nur sehr wichtig, das Du dort eine Sicherung zwischen setzt sofern die noch nicht vorhanden ist.
-
ah jetzt weiß ich wo, danke Und wo hast du die Spannung angezapft (hast du doch oder ) ?
So sollte das dann aussehen oder?So ungefähr sieht das aus, nur das das 410 um Welten edler und schöner ist und da viel besser ausschaut
-
Sollte gehen aber da ist so eine Steckdose ja ziemlich ungeschützt... Ich würde an Deiner Stelle die Steckdose dort wegmachen und unter die Sitzbank in eine Seitentasche legen. Schauen das eine Sicherung im Anschlusskabel ist und direkt an die Batterie klemmen. Auf dem Federbein würde mich das optisch sehr stören und mir wäre das da zu ungeschützt.
-
Unter dem Höcker (Soziussitz) habe ich mir eine abgesicherte Steckdose gelegt, die direkt an der Batterie angeschlossen ist. Dort hin habe ich das Anschlusskabel gelegt (einfach Tankhaube und Sitzbank ab), das Kabel ist lang genug. An das Kabel habe ich mir einen entsprechenden Stecker gemacht. So kann ich entweder das Navi dort einstecken, mein Handy aufladen oder eine 12V Kaffeemaschine einstecken ;-). Wenn die SC57 länger steht, was selten vorkommt, ziehe ich den Stecker vom Navi ab, damit nicht die Batterie von dem Ladegerät in der Navihalterung leergesaugt wird.
-
-
Ich habe das gleiche Navi an meiner SC57. Vorne in der Gabelbrücke auf der Vorderseite sind rechts und links je ein M8 Gewinde. Ich habe mir eine Rammount Kugel von SW-Motech besorgt, die ist kompatibel mit dem System von Tomtom. Das Navi passt da perfekt zwischen Kupplungs - Ausgleichbehälter und Zündschloss.
-
Mal nach den Zügen schauen, ob die richtig liegen und nicht zu viel gespannt sind. Übrigens: Öl hat an Motorrad - Bowdenzügen meist nichts zu suchen. Die sind in der Regel innen Teflonbeschichtet. Im schlimmsten Fall quillt dies auf, dann kannst Du die Züge wegschmeißen.
-
Moped hat nach nun 20000Km eine neue Kette und läuft wieder Den Deckel habe ich sogar problemlos wieder drauf bekommen, danke blade1000 für den Tip das hat sehr geholfen
Wie viel Km seit ihr eigentlich so mit der Kette unterwegs? Bei meinem anderen Moped, einer 16 Jahre alte GSF1200 Bandit, erstes Model, habe ich die erste Kette nach 9000Km runter geschmissen, die war total fertig, offensichtlich "etwas" mit dem Drehmoment überordert. Hab eine RK 530 GXW drauf gemacht, einen Scotty montiert und mit der zweiten Kette dann 55000Km gefahren. Gelängt hatte sich die Kette immer noch nicht aber das Ritzel sah nicht mehr wirklich gut aus, so habe ich die Kette dann bei insgesammt 64000Km neu gemacht.
Ein Öler kommt nun an die Blade auch ran, ich hasse diese Sauerei mit dem Kettenspray , die Blade war um das Ritzel herum sowas von versaut... echt ätzend!!! Aus Platzmangel habe ich mich für den http://www.cameleonoiler.com/en/ entschieden. Wenns interessiert, berichte ich mal, wie der so ist. Am liebsten hätte ich den Nemo2 Öler : http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-…r-cobrra-nemo-2 genommen, für den ist an der Blade aber leider kein Platz.
Ich habe noch einen Tip bezüglich des Kettenkauf für euch:
Bei der Firma https://cea.de/ gibt es konkurrenzlos günstige Markenketten, mit wirklich guten Kettenrädern und Ritzeln. Dort bekommt man auch für Lau ein Vernietgerät mit ausführlicher Anleitung für die entsprechende Kette für lau geliehen Mein Kettenkit war über 100 Euro günstiger als bei den drei grossen. So ein Service muss man ja auch mal erwähnen.
-
Oh man, war das ein Akt den Deckel der Ritzelabdeckung ab zubekommen...
Ist das normal, das der Deckel so fummlig abzunehmen ist? Die Wasserpumpe ist ja im Weg und es war gefühlt 0,01mm Luft, der hat sich immerfort verkantet und ich bin mir noch nicht so ganz im klaren, ob ich den jemals wieder montiert bekomme...
-
-
Hallo, kurze Frage:
hat die Spezialschraube, die das Ritzel auf der Antriebswelle hält Links- oder normales Rechtsgewinde?
Gruß
Wilfried -
07er mit 36500.
Krass hier von über 100000 km Laufleistung zu lesen. Fängt der Tacho eigentlich wieder bei 1 an oder wird das korrekt angezeigt?
Nein, der schlägt auf 0 um. Aber durch einen Code kann man den Tacho auslesen. Zündung aus, irgend einen Knopf drücken und dann Zündung ein. Dann wird dadurch ein Code angezeigt, wie viel das Bike wirklich gelaufen hat. Müsste im Werkstatthandbuch nachschauen, wie der Code genau funktioniert, falls es interessiert.
-
Angeregt durch diesen Thread, habe ich meine Bremser und Kupplungshebel nach unten verstellt da sie mir auch zu hoch waren. Das geht bei der SC57 Facelift problemlos. Danke für die Idee
Gruß Wilfried -
Hallo,
kannst Du mal Bilder von den angefahren Vorder- und Hinterreifen einstellen.
Am besten von den Seiten.Gruß Wilfried