Moin,
schon krass wie sich die Probleme häufen. Ich hatte mit meiner '09 Blade auch ständig Probleme mit dem ABS und schlußendlich verkauft weil das Vertrauen komplett verloren ging. Fahre seit 2 Jahren keine Blade mehr und mir in Zukunft auch keine Sc59 mit ABS anschaffen würde wenn ich das so im Forum lese. Angeblich waren das immer nur "Einzelfälle". Ziemlich viele Einzelfälle.
Bedenklich finde ich Vorschläge wie "ABS ausbauen". Ich kauf mir ein Motorrad mit ABS und muss das ausbauen weil es nicht funktionert ? Das kann es doch nicht sein. Solche sicherheitsrelevanten Features müssen 100% funktionieren. Immer und zur jeder Zeit.
Schade um die SC59. War ein schönes Moped. Nur die Bremsen nicht.
Beiträge von Nino
-
-
So nach 1 Monat Werkstattauffenthalt und nervigen Garantieanträge an Honda kam folgendes heraus:
Laut Honda wurden Ventil und Pumpeneinheit ersetzt (Modulator
vorne rechts). Die Teile hat Honda auf Kulanz getauscht aber Lohnkosten
von ca 900€ für Einbau durfte ich selbst übernehmen.Ich bin nun 2 Tage im Schwarzwald unterwegs gewesen, um
die Bremse richtig zu testen. Erste Ernüchterung macht sich breit denn
der varierende Bremsdruck ist immer noch vorhanden, wenn auch jetzt
geringer.Bremsversuche wo das ABS anspringt sind auch positiv gelaufen
, wobei bei mir der ABS nur sporadisch ausgefallen ist.
Also mach ich mir vorerst keine Hoffnung dass das Problem komplett weg
ist.Nach ca. 700 km Fahrt merkte ich dann das der Bremsdruck immer mehr
nachlässt. Und dann kam es zum Totalausfall der Vorderradbremse. Keine
Bremsungen vorne mehr möglich. Nur noch die Motorbremse und hinter Bremse
waren funktionsfähig. Erste Fehleranalyse ergab das der Ausgleichsbehälter total leer war. Aber kein Leck am Motorrad zu finden. Der Behälter war am ersten Tag noch voll !!Wo ist die Bremsflüssigkeit hin ?
ABS Lampe fängt (derzeit) nicht mehr an zu blinken aber bremsen kann nun auch nicht mehr.Klasse Wochenende. Am Montag wieder zum Händler !!
Weitere persönliche Meinungen erspare ich mir.
-
Johannes: Genauso war es bei mir. Dein Bericht könnte von mir sein.
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren und ca. 10.000 km mit dem selben Problem rum. Letztes Jahr hatte ich 6 Monate (!) keine Probleme mit dem ABS. Diese Jahr fing es wieder an. 2-3 mal hat die ABS Regelung bisher ausgesetzt. Keine Möglichkeit das zu reproduzieren. Kälte,Wärme,Nässe,trocken haben keinen Einfluss darauf. In 4 Tagen Südtirol habe ich diverse Testbremsungen gemacht aber nix passiert. Und dann auf irgendeinen Pass ->> blinkt die ABS leuchte wieder.Bremse wurde mehrfach entlüftet und auch mal die Bremsflüssigkeit getauscht. Der Thread hier beschreibt meine ganze Problematik. Die Hilfen der User haben leider keinen Lösung gebracht. Meine letzte Überlegung wäre das Steuergerät zu tauschen. Das soll zumindest den varierenden Bremsdruck eliminieren, aber so ein Steuergerät ist nicht günstig und auch keine 100% Garantie das es klappt.
Jetzt steht die Kiste derzeit bei einem anderen HH und der soll das mal prüfen. Vielleicht hat der mehr Erfolge. Erst nächste Woche kann ich evlt. dazu was mitteilen. Aber mittlerweile häufen sich anscheinend die Probleme bei den Besitzern einer älteren Fireblade.
-
Wie meinst du das mit dem Ausfall ? Hat das ABS nicht geregelt obwohl die ABS Lampe aus war oder hat die ebenfalls geblinkt ?
Ich werde das prüfen lassen wobei die Batterie bisher einwandfrei war.Bei mir setzt das ABS während des Bremsens aus (auch beim leichten Bremsen). Also bremsen, ABS Lampe blinkt somit keine ABS mehr, Druckverlust am Bremshebel.
-
Hi,
um das alte Thema mal wieder anzuheizen:
Letztes Wochenende war es mal wieder soweit. Nach ca. 50km schwäbische Alb abfahren setzte das ABS wieder aus. Das Lämpchen blinkte wieder und trotz mehrmaligen An/Aus des Mopeds wollte das ABS nicht mitspielen.
Hatte jetzt fast ein Jahr keine Probleme mit dem ABS. Ausser das sich der Druckpunkt beim Bremsem verändert.
Mittlerweile hab ich kein Problem damit wenn das ABS ausfällt und ich nachgreifen muss. Man gewöhnt sich an allesZu dem HH Händler in Schorndorf werde ich nicht mehr gehen. Der konnte mir weder richtig helfen noch war er bemüht mein Problem zu lösen.
Habe in 2 Wochen eine Termin bei einem anderen HH. Mal schauen ob der kompetenter ist. Kann nur besser werden. Leider ist jetzt meine 4 jährige Garantie auch ausgelaufen sodaß es ich wohl tiefer in die Tasche greifen muss oder Honda stellt sich nicht quer und beseitigt die Probleme mal.
Wenns nicht hilft geht die Kiste irgendwann weg....In einem anderen ABS Thread habe ich erfahren das es eine neue ECU (38600-MFL-D04) gibt die evtl. das Problem lösen könnte (aber nicht muss)!
So richtig konnte ich nicht rauslesen was die Ursache war. Ich werde mal schauen welche ECU ich verbaut habe.
Und mittlerweile häufen sich anscheinend auch die Fälle bei denen das ABS aus fällt. Schon sehr merkwürdig. -
Daran hab ich auch schon gedacht aber bei 13° und Nieselregen kann es ja nicht zu warm gewesen sein. Denn da ist es auf OFF gegangen. Und das bei gemütlicher fahrweise.
Außerdem erwarte ich bei solch einem Sicherheitssystem für das HONDA auch wirbt eine 100%ige Verfügbarkeit !!
Und ich will nicht Betatester für Honda spielen und als Kunde dann keine Garantieleistung erhalten weil es angeblich noch nie passiert ist.
Denn dazu kostet das Feature einfach zuviel Geld. -
Nino,
es kann aber durchaus am Steuergerät selbst liegen, teste das doch mal bei Deinem HH mal ausIst das eine Vermutung von dir oder hast du damit Erfahrungen ?
Das Testen ist leider nicht so einfach. Die Händler haben i.d.R kein anderes Steuergerät vor Ort bzw. dürfen ohne Freigabe von Honda kein neues Ordnern. Und oft hab ich das Gefühl das die Händler nicht wirklich immer wisse was Sache ist. Mein HH mußte sich erstmal mit Honda in Verbindung setzen damit er überhaupt wußte was er machen sollte. Angeblich gab es so ein Problem noch niiiiiiiiiiie.
Und leider läßt sich der Fehler nicht immer sofort reproduzieren. Man kann manchmal wochenlang ohne Probleme fahren und am nächsten Tag tritt dann der Fehler mal wieder auf. -
Gab's bei der SC59 nicht mal ein Problem mit nicht richtig entlüftetem C-ABS-System .
Ja gab es ! Das dachte mein HH auch und hat die Bremsanlage mehrfach entlüftet. Trotzdem fing die ABS Leuchte wieder an zu blinken und ABS ist AUS.
Daraufhin hat er sich mit Honda in Verbindung gesetzt und waren der Meinung das es evtl. und blahblahblah sein kann das es am vorderen ABS Modul (es gibt bei der Blade 3 davon) liegt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe den Thread eröffnet um Bladebesitzer mit dem gleichen Problem zu finden. Laut Honda scheint sowas NIEEEEE vorgekommen zu sein.
Danke "RO-04" kenn ich jetzt wenigstens einen der genauso wie ich das Problem hatte und dank seinem HH jetzt wieder ein voll funktionsfähiges Fahrzeug hat.Mein Problem ist noch nicht gelöst ! Aber ich habe mich seit dem Herbst auch nicht weiter drum gekümmert. Aber zum Saisonstart will ich das endlich geklärt haben.
- Wenn das ABS ausfällt fühlt sich das so an als ob die Bremse öffnet --> Man muss den Bremshebel einfach nachziehen. Klar das man dann aber kein ABS mehr hat !!!
- Standartreifen 50er , keine Stahlflexleitungen (wenn ich die gehabt hätte würde HONDA die Garantieleistung sofort verweigeren !! Aussage HONDA)
- ABS Lampe blinkt Error Code 53 (5x, Pause, 3x)
- Bremse würde korrekt entlüftet.
- Ausfall des ABS hat nichts mit Wellenform der Strasse, Wheelie, schwache Batterie oder Geschwindigkeit zu tun.Das das ABS auf der Renne mit Slicks und anderem Querschnitt nicht 100% funktioniert sollte längst jedem klar sein. Aber darum gehts hier nicht.
-
@Ro-04: Na wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Schön das es bei dir jetzt endlich funktioniert.
Bei mir hatten der HH den Fehlercode 53 ausgelesen. Das war wohl mal eine Rückrufaktion von Honda bei der einige CBR nochmals entlüftet werden mußten. Jedenfalls hat der HH dann die Bremsanlage entlüftet, angeblich sogar mehrfach. Aber das Lampe ging immer wieder mal an.
Ich habe das Moped aber dennoch mitgenommen da ich eine längere Tour geplant hatte. Anfangs ging das ABS für längere Zeit wieder. Habe mich schon gefreut.
Aber auf der Tour ist dann doch öfter mal das ABS ausgegangen (Lampe blinkt). Das macht wirklich keine Spaß wenn man auf eine Kehre zu hält in die "Eisen" geht und ABS fällt dabei aus. Man gewöhnt sich daran und paßt besser auf
In den letzten Monate funktionierte das ABS eigentlich ganz gut. Gab selten Ausfälle. Aber trotzdem bleibt das immer ein ungutes Gefühl im Kopf zurück.Leider hat mein alter HH des Vertrauen vor ca. 2 Jahren den Betrieb eingestellt und mußte auf den nächst besten HH ausweichen. Aber das sei nur am Rande erwähnt.
Ich war natürlich ständig beim HH aber der sagte mir das er nichts machen solange HONDA ihm keine Freigabe gibt. Ich weiß nicht ob er nicht will oder kann.
Und obwohl das vordere Steuergerät laut Aussage Honda das Problem sein sollte. Das bestätigt ja jetzt dein Tausch.
Ich werd demnächst bei meinem HH wieder antreten und schauen was er jetzt wieder so sagt. Außerdem will ich mich noch mit Honda Deutschland in Verbindung setzten.
Schließlich hab ich ja beim Abholen unterschreiben müssen das ich ein nicht funktionierendes ABS habe !!Ich bin nach all den Jahren als Hondafahrer enttäuscht über Honda und der ABS.
Bis auf die Bremsanlage ist aber die SC59 bisher die beste Fireblade (aber dazu schreib ich mal einen eigenen Bericht hier rein) -
Danke für die Infos. Was meinst du denn mit den "Bernis geholt" ?
-
Hi,
kann mir irgendeiner den Innendurchmesser von dem "Lenkkopfloch" sagen ?Ich möchte mir so einen Halter besorgen und damit der Verkäufer mir das richtige Gummiteil mitliefert braucht er den Durchmesser.
Und leider ist meine Moped gerade in der Werkstatt und kommt vor dem Wochenende nicht heimDanke im voraus !
-
Ich habe das Moped erst mit ca. 6400km übernommen.
Soweit ich das aus der Rechnung entnehmen kann hat der nur die Bremsen geprüft. Es war keine Bremsflüssigkeit aufgeführt. Sind ja auch noch keine 2 Jahre rum. Läst sich drüber streiten. -
Nein, alles original. ABS hat die letzten Wochen auch immer funktioniert.
-
Hallo,
ich hatte bisher eine SC50 und nun seit ein paar Wochen eine SC59 (2009er mit ABS) und die lief bisher ganz gut.
Aber seit heute scheint es Probleme mit dem ABS zu geben. Sobald ich bremse merke ich einen kleinen Druckverlust und dann blinkt die ABS Leuchte nur noch.
Also angehalten, Motor aus/an und weiter ging es. Aber schon beim ersten Bremsen wieder blinken der Leuchte. Bremsen kann ich weiterhin aber keine Spur mehr vom ABS. Bin also ohne ABS nach hause gefahren.
Geht auch aber ich habe die Blade schließlich mit ABS gekauft.Im Handbuch steht was von "Vorderrad länger als 1.sek in der Luft" bzw. "Bremsen von 0-50 km/h" aber beides habe ich nicht gemacht.
Das Motorrad hat ca. 6600 km auf der Uhr und 6000er Inspektion wurde gemacht. Es sind fast neue Dunlop Sportmax Quali. drauf und auch sonst ist alles OK.
Mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.
Habt ihr schon solche Probleme gehabt ?
Ich werd diese Woche wohl wieder zum HH gehen und das Problem untersuchen lassen. -
Hi,
bin lange den PiPo 50er gefahren und neuerdings zum Testen den PiPo 2CT 55er drauf. Platz war zwischen Reifen und Abdeckung noch genügend vorhanden.
Ich find den Unterschied sehr gering wenn überhaupt merkbar. Und der Reifen kostet ca. 20 Euro mehr. Spar dir das Geld lieber.Außerdem bekommt man den Angststreifen irgendwie nicht weg was beim 50er ohne Problem ging. Die Flanken sind geringfügig steiler weil der Reifen ja auch "höher" ist.
Einmal hatte ich in der Kurve einen kleinen Rutscher. Aber das möchte ich nicht unbedingt dem Reifen anlasten. Lag bestimmt an der Strasse selbst. Zu der Zeit waren sehr viele Blütenpollen unterwegs.
Ich fahre ihn jetzt runter und der nächste Reifen wird auf jeden Fall wieder ein 50er sein. -
Warum fahrt ihr unterschiedliche Mischungen ?
Ich will dieses Jahr in Brünn mit Slicks fahren und kann mich nicht entscheiden welche Mischung ich nehmen soll. Hier im Forum sind auch wieder unterschiedliche Meinungen dazu.
Mir habe mir eigentlich Pirelli SC2 angedacht. Vorne und hinten auf SC50 incl. Reifenwärmer.Was spricht dagegen ?
Wie kann man eigentlich diese Schutzschicht von den Reifen entfernen, ohne vorher auf die Strecke zu fahren ?
-
Wer da mitbietet hat doch selbst Schuld !!!
Wer kauft denn schon ein Moped das in GB steht, der Anbieter in der USA gemeldet ist , bezahlen in Schweizer Franken und Auktion in Deutschland ?Dummheit wird halt bestraft.
Kleiner Tipp: Schaut euch bei den Verkäufern die erledigten und/oder weiteren Auktionen an. Wenn bei unterschiedlichen Artikeln (unterschiedliche Sachgebiete vorausgesetzt) immer die gleichen Bieter in der Bieterliste stehen, dann liegt der Verdacht nahe, das er sich selbst hochsteigert. Ausnahmen sind natür möglich.
Es gibt aber auch Pusher-Accounts mit 20 und mehr Bewertungen. Die sind leider schwerer zu erkennen. -
RICHTIG SO !!
Wer ein Betriebssystem oder Software nutzt MUSS dafür bezahlen.
Rechnet mal aus wieviel Stunden ihr das System benutzt und was das dann die Stunde kostet. Lächerlicher Betrag.Und wer schon einmal programmiert hat, der weiß wieviel Arbeit drin steckt.
Wenn jeamand was kostenlos haben will dann nehmt Linux (was wirklich nicht schlecht ist). Viele geben tausende von Euros für Auspuffanlagen etc aus aber Windows XYZ soll nichts kosten.
Versucht nur weiterhin alles zu "klauen", dann gibt es MS bald nicht mehr oder die Produkte werden noch fehlerhafter weil kein Geld für die Entwicklung da ist. Oder es gibt ein neues Betriebssystem das nicht kopierbar ist weil es mit der Hardware gekoppelt ist.Und beschwert euch nicht andauernd über Microsoft. Ohne die wäre das arbeiten am PC oder Internet nicht selbstverständlich. Klaro das irgendwo mal Fehler passieren.
Man hat schließlich die Wahl zu wechseln. Nur wer will das schon.
-
Hi,
ich werde ebenfalls von 23.-25. Mai in Brünn sein.
Ich habe nur ein Problem:
3 Mopeds müssen hin und ich kann nur 2 transportieren.
Falls jemand aus dem Raum Stuttgart kommt und noch evtl. 1 Platz frei hat, kann er sich gerne bei mir melden.Ansonsten sehen wir uns dort.
-
Hi Gordon,
ich habe das gleiche Problem. Konnte leider auch nichts passendes finden.Warte erstmal ab. Irgendwann kannst du dann dein Telefon entgültig abmelden und rein VoIP telefonieren.
Ich war gerade bei der Teledumm und habe auch von ISDN XXL auf Analog Standart gewechselt. Kostenersparnis ca 17 Euro im Monat. Da sind die 59 Euro Sondersteuer schnell raus.
Es gibt genügend CALL BY CALL Anbieter bei denen man für 1 Cent innerhalb von Deutschland telefonieren kann.
Schlimm genug das sie DSL 768 zwangsumstellen und man dann 4 Euro mehr zahlen muss. SCHÖNEN DANKE TELEDUMMIES.Aber bei solchen einfachen Dingen wollte die bescheissen.
Habe genau gesagt das ich T-Net Standart haben will und wenn ich nicht nochmals nachgefragt hätte, würde ich in 6 Tagen T-Net Calltime120 haben. Die versuchen es immer wieder.Den anderen Alternativen die hier angesprochen worden sind traue ich nicht.
Ist Tiscalli immer noch so langsam ?