Beiträge von Ramadama
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Hi,
hier die Lösung der "Schaltprobleme". Ursache: Ich bin doof !
Es war weder das Getriebe, noch die Kupplung, o.ä.
Es war ein vergammeltes, trocken gelaufenes Nadellager im Gilles Shiftholder.
Den hatte ich irgendwie vergessen. Sollte man gelegentlich wohl mal nachfetten. Ich habe - da ich das Ding relativ zu Anfang an die Blade geschraubt habe -überhaupt nicht mehr an das Teil gedacht, geschweige denn an die "Nachfettung".
Au weia....!
(Andererseits bin ich lieber kurz doof, als tatsächlich ein defektes Getriebe zu beklagen)
Besten Dank noch mal an alle hier für Eure Hilfe !!
Ramadama
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Hi,
leider ist da nix verdreckt oder fest. War auch meine erste Hoffnung.
Ich habe eine Rizoma Raste plus einer Schaltumkehr dran.
Habe die auch erst mal abgebaut und auf Leichtgängigkeit getestet.
Tja, zu schön um wahr zu sein....
Karre wird übrigens nicht eingemottet. Fahre im Winter zwar nur, wenn's einigermaßen trocken ist und es halbwegs erträgliche Temperaturen hat, aber den üblichen Winterschlaf gibts eher nicht.Ich bringe die Karre heute in die Werkstatt und berichte mal übers Ergebnis.....
Danke erst mal an alle !!
Schöne Grüße
Ramadama
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Wenn die Kupplung sauber trennt, bleiben nur noch Schaltwalze, Schaltgabeln, Schaltwelle.
Muss man reinschauen.Hi,
vielen Dank für die Info. Dann werde ich wohl mal zu Honda Stute rollen müssen. (da hab´ ich sie auch gekauft und war immer ziemlich zufrieden) Das übersteigt nämlich meine Schraub-Fähigkeiten.
Ja, Kupplung scheint nach wie vor sauber zu trennen. Ist zwar auch noch die erste, hatte aber "bis gestern" keine Problem damit, war immer alles einwandfrei.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich dieser Fehler nicht vielleicht doch schleichend angekündigt hat. Ich meine, bemerkt zu haben, dass es nicht so ganz knackig und in einem Rutsch "klack" ging beim schalten, sondern, dass da auch "irgendwas dazwischen" war. Aber nur minimal und ich war/bin mir auch nicht mal sicher, ob ich mir das nur eingebildet habe. Würde das denn zu Deiner Fehlerbeschreibung passen ??
Vielen Dank und Grüße
Ramadama
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Hi,
nachdem ich mich bisher immer gefreut habe, dass meine Blade - außer einer abgerauchten LiMa (bin ich ja nicht der Einzige) - auch nach knapp 10 Jahren und 46000 km keine Defekte hatte, ist es wohl heute soweit.
Die Kiste mag nicht mehr schalten. Beim Versuch einen Gang einzulegen stößt man auf eine Art Widerstand. Mit ein bisschen mehr Schmackes geht der Gang dann mal rein. Oder auch nicht. Bin eben im 2. Gang heim-geeiert, weil ich nicht noch mehr kaputt machen wollte, als unbedingt nötig. Zumal ich keinen Schimmer habe, was das sein könnte. Fühlt sich etwa so an, als wenn das was sich ab Schaltwelle bewegen soll, irgendwie blockiert ist, mit mehr "Gewalt" aber manchmal überwunden wird. (Was ich aber nur zum nach Hause kommen gemacht habe)
Hatte jemand von Euch schon mal ähnlich Probleme ???
Vielen Dank und beste Grüße
Ramadama
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Zitat
Original von mik090464
und wenn du einen gefunden hast, lass mich seine adresse wissen....
mich haben sie vergangenen samstag in nideggen gelasert......
grüße... mit Nideggen habe ich auch nicht grad´ gute Erfahrungen gemacht.
Sollte man weiträumig umfahren....Gruß
Ramadama
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Hi,
so, nun hat´s mich auch mal erwischt, bin mit dem Moped gelasert worden.
Weil das aber alles sehr merkwürdig gelaufen ist und ich darüber hinaus die Angabe bezweifle, möchte ich mit dem zu erwartenden Bußgeldbescheid mal zum Rechtsanwalt latschen.
Ich hatte einen ganz hervorragenden hier in Köln, leider befindet der sich inzwischen im Ruhestand.Kann mir jemand in Köln oder Umgebung einen vernünftigen Rechtsbeistand empfehlen, der sich mit solchen Sachen auskennt ??
Wäre super !!
Danke und Grüße
Ramadama
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Zitat
Original von Ray S.
Früh ist ok.Die Einheimischen behaupten das es dort das leckerste und kölschste Kölsch überhaupt gibt
....nee, nee....das leckerste Kölsch gibt´s natürlich im Päffgen in der Friesenstraße....!
Gruß
Ramadama
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Hi,
bei meiner 2004er gibt´s nach viereinhalb Jahren und 36000 km eigentlich nur die miserable Lackqualität und das Konstantfahrruckeln, bzw. die recht heftigen Lastwechselreaktionen zu bemängeln.
Das Ruckeln ist zwar mit PC3 und Eli-Stecker nebst Abstimmung zwar deutlich besser, aber weg isses nicht.
Im Grunde sind solche Mängel - insbesondere der Lack - Probleme, die ein solches Moped in der Preisklasse eigentlich nicht haben dürfte.
(Wenn ich mir allerdings die Lacke an neuen europäischen Autos so anschaue, sind die aber auch nicht besser, eher noch schlechter)Ich möchte trotzdem nicht tauschen und würde mir soforft wieder eine kaufen. Das Baby läuft bis heute wie ein Uhrwerk, nicht der geringste technische Defekt und ich habe gerade die erst dritte 1-Liter Dose Öl aufgemacht.
Beste Grüße
Ramadama
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Hi,
was is´n hier los ??
war eine Weile mal nicht hier und wundere mich etwas über den Ton, der hier so an den Tag gelegt wird.Ich hatte - wie aus meinem Posting zu entnehmen - auch mal den db-eater draußen. Nun kann man aber beim besten Willen nicht behaupten, dass meine Karre ohne das Teil - zumindest bis in die ersten beiden Drittel des Drehzahlbereichs, nennenswert lauter gewesen wäre als mit.
Der wesentliche Unterschied war, dass die Kiste nicht mehr so gut lief, wie ohne das eingestopfte Teil.Abhängig von der Drehzahl, bzw. Last machte das zumindest bei meinem Moped und Auspuff in der Tat keinen großen Unterschied.
Und ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich ohne db-eater mit 8000 U/min durch ein Eifel-Dorf fahre, muss ich mich nicht wundern, dass die Leute am liebsten Steine nach mir werfen möchten. Sowas tu ich ja auch nicht. Das geht schließlich auch langsamer und damit sehr viel leiser.
Da frage ich mich tatsächlich, ob die Jungs hier, die den db-eater "niemals rausnehmen würden", denn auch immer schön 50 in der Ortschaft und 70, bzw. 100 außerhalb fahren.
Schon mal was von dem Wort angemessen gehört ? Ich habe damals nicht einmal von jemandem böse Blicke oder Gegenstände hinterher geworfen bekommen, aber wenn ich - wie gesagt - mit 2326 U/min durch ein Dorf fahre, dann ist das auch mit einem Leo-ESD ohne eater auch nicht lauter, als ein Serien Auspuff mit entsprechend höherer Drehzahl, wenn ich währenddessen von wirklichen Irren mit Serientöpfen mit 120 überholt werde.
Abgesehen davon möchte ich auch keine kleinen Kinder oder ältere Herrschaften auf der Dorfstraße über den Haufen fahren.
Also an die "Moral-Apostel" hier im Forum gerichtet, heißt das so viel wie: Verhaltet Ihr Euch selbst denn immer und überall komplett gesetzes- und vorschriftenkonform ?
Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...daher sollte man mit dem Zeigefinger vielleicht ein wenig vorsichtig umgehen...Beste Grüße
Ramadama
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Zitat
Original von Gizmo
Ramadama:Und war es den ganzen Ärger wert?
...was für´n Ärger ??
Gruß
Ramadama
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Zitat
Original von Gizmo
Das dürfte den Bullen und seinen Chef nicht sonderlich gejuckt haben.
Vermutlich wurde der Bulle vom Chef dazu angehalten sich so zu verhalten.
Kann sein, allerdings ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde sooo lustig auch nicht. Insbesondere, wenn sich dieselben häufen. Und daran hatte ich bei dem Kollegen wenig Zweifel. Wurde auch später bestätigt. Abgesehen davon findet der ein oder andere Richter das dann irgendwann auch nicht mehr so lustig.
Eine Entschädigung wirst du nicht bekommen haben, richtig?
Doch !
Beste Grüße
Ramadama
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Zitat
Original von Firepelz
hat der sack denn weningstens einen verbraten bekommen?Yes....mein RA ist recht erfahren, was beispielsweise Dienstaufsichtsbeschwerden angeht.
War sicher nicht die erste, die der Herr bekommen hat.Hoffe ich jedenfalls. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Gruß
Ramadama
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Zitat
Original von putti4000
Hallo,ich wollte mal fragen wie hoch die Strafe ist wenn man ohne DB Eater erwischt wird?
Ist das nur eine Geldstrafe oder gibts dafür auch Punkte?
Wie sieht es bei einem Unfall aus ohne DB Eater hat man trotzdem Versicherungsschutz?Danke!!
Hi,
zumindest kann ich Dir von meiner Erfahrung von vor ein paar Jahren berichten.
Hatte auch den db-eater vom Leo draußen und mir hat ein etwas übermotivierter Herr in grün die Karre an Ort und Stelle stillgelegt, sowie mir die Weiterfahrt untersagt.
Nun denkt jetzt vermutlich jeder, na, dann fahre ich halt weiter, wenn der Depp weg ist. Nun hatte der Sheriff aber offenbar so viel Zeit, dass er solange Kreise um mich gefahren hat, bis ich tatsächlich einen Kumpel mit ´nem Lieferwagen angerufen habe.Die Nummer hatte zwar ein gerichtliches Naqchspiel für den Blödmann, aber erstmal machste nix....außer unfassbar doof kucken und überlegen wie teuer es wohl wäre jemanden aus einer besatimmten Berufsgruppe zu hauen !
Lass´ dat Ding drinne !
Beste Grüße
Ramadama
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Hi,
gilt das Angebot einer Versicherungsanfrage bei Dir noch ??
Hatte mal vor einer Weile eine Mail geschrieben, hab´ aber nix zurückbekommen. PN-Gedöns hast´ja abgeschaltet.Vielleicht bin ich auch in Deinem Spamfilter gelandet.....
Wäre nett, wenn Du Dich mal melden könntest. Per PN oder eMail oder wie auch immer....
Vielen Dank und schöne Grüße
Ramadama
PS.
@all :
Wenn jemand schon "Versicherungs-Kontakt" mit Börni-x hatte, wär´s auch nett, wenn sich jemand meldet, wegen einer evtl. Kontaktadresse -
Na, jedenfalls vielen Dank für die ausführlichen Infos !!!
Beste Grüße
Ramadama
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Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Kupplung an der SC59 nicht mehr hydraulisch, sondern über einen Seilzug.
Was hat das denn für Vor- oder Nachteile gegenüber einer herkömmlichen hydraulischen Betätigung ? Oder hat das etwas mit der AHC (Anti Hopping Clutch) zu tun ?Kann mich jemand, der in solchen Dingen firm ist, mal kurz aufklären ?!
Gruß
Ramadama
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Hi,
ich kann auch nicht beurteilen, was an solchen Geschichten dran ist oder was den Zylindern/Kolben auf dem Bild widerfahren ist.
Berichten kann ich aber dass meine SC57 jetzt ca. 30.000 km runter hat und ich erst den dritten Liter Öl gekauft habe, der aber noch quasi unbenutzt in der Garage steht. Löverbrauch also sozusagen gleich null.
Geschont beim Fahren, was Drehzahlen betrifft wurde sie ganz und gar nicht, aber gleichwohl sehr sorgsam ein- und immer ausgiebig warmgefahren. Regelmäßige Ölwechsel sind selbstverständlich.
Mein Eindruck ist übrigens eher das Gegenteil. Ich bin recht sicher, dass meine Kiste nun besser läuft, als zb. vor 10- oder 20.000 km.
Hatte meinen HH darauf mal angesprochen, der zwar auch keine Erklärung dafür hatte, es aber schon von vielen SC57 Fahren gehört hat.Schöne Grüße
Ramadama
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Yippiehh ! Nach Neuprogarmmierung hat alles geklappt. Bei der Digi geht es mit einer Strippe, (Zündung aus, an Masse halten, Zündung an, dann so oft an Masse halten wie Gänge da sind und dann Gänge durchfahren) die ich mir jetzt aus der Tachoeinheit mal verlängert habe, damit ich bei einer evtl. Neuprogrammierung nicht immer die halbe Kanzel abbauen muss.
Fluppt also alles wieder...!
Herzlichen Dank an alle für die Hilfe !!!!!!!!
Beste GRüße
Ramadama