das trifft es wohl am besten..... .................
Beiträge von 900er
-
-
komme auch gerade von ner messe, mir hat sie bis auf die nase eh schon sehr gut auf den bildern gefallen, aber in echt ist das ding wirklich gelungen. auch die nase wirkt im orginal stimmig. wenn man sie zierlicher oder spitzer gemacht hätte, würde es wohl nicht wirklich an das moped passen.
fazit: ich bin verliebt!
ok, der kennzeichenhalter und die spiegel sehen kacke aus, aber da ich das ding eh nur mit rennverkleidung fahren würde stört mich das 0,0. und bei dem zierlichen heck......wie soll man das anders machen als son "geweih" da hinhängen.
jetzt heißt es sparen sparen sparen...
-
jetzt bleibt doch erst mal ruhig, im grunde meinen wir ja das gleiche.
klar machen die veranstalter die preise, aber eben weils da definitive unterschiede gibt, wie du aufgeführt hast, sicherheitspaket, fahrzeit etc. etc. ist es eben nicht möglich pauschal zu sagen veranstalter a= teuer b= billig
wenn mir a z.b. ein WE most für 300€ anbietet und b ein gleichwertigen termin mit 200€ dann sollte man wirklich schauen was man für sein geld bekommt. wenn bei b dann der transponder für 3 tage 50€ kostet, einen rennen 50€ und ich bei jedesmal rot 1 stunde warten muß bis der krankenwagen wieder da ist, weil nur einer gebucht ist, dann kann man bei b nicht wirklich von günstig sprechen.
also, richtet es sich in erster linie nach der strecke, und dann was ich auf dieser strecke vom veranstalter für mein geld geboten bekomme. und wenn man das alle in betracht zieht, wird man feststellen das es unterm strich keine sooo großen differenzen gibt. denn der mamut anteil an der teilnahme gebühr geht eben auf den streckenpreis zurück.
dazu wollte ich aussagen in der art von "beim xy hab ich für 3 tage brünn 400€ bezahlt"
"wucher! bei yz bekommst du 3 tage adr für 200€, der ist super billig!!"solche ansagen sind halt sinnlos, man sollte zumindest von der gleichen strecke ausgehen, und einen gleichwertigen termin, also auch am we oder auch unter der woche vergleichen, der rest ist dann persönlicher geschmack.
dem einen ist es wichtig, dass viele rennen dabei sind und ein transponder, der andere will nur fahren, auch ein unterschied, der in solche berechnungen mit einfliesen muß.und jaaaaaaaaaa, ich buche NUR renntrainigs. nicht weil ich so ein toller rennfahrer-hengst bin, sondern weil ich einfach gerne rennen fahre, nur freies training langweilt mich einfach.
deswegen fahre ich bei nem veranstalter (jura-racing) wo der grundpreis sicherlich höher ist als bei manch anderen, aber alle rennen (min. 3 am WE) sind im preis mit drin und auch der transponder, das macht es für mich wieder "günstig". andere würden wegen mehrere rennen, wieder über weniger freie fahrzeit schimpfen und es dadurch als teuer ansehen.
ist also nicht möglich zu pauschalieren.und die edith sagt noch: dein aufgeführter promax, ist sicherlich ein vom grundpreis günstiger veranstalter, was ich bei denen aber letztes jahr in brünn gesehen habe hat mich bisschen abgeschreckt, meinem kumpel, der 3 monate vorher gebucht und überwiesen hatte wurde an der strecke (600km anreise) verkündet, das sie leider ausgebucht sind und er nicht fahren kann, und ein völlig balabla gruppen einteilung mit 60-60-10 leuten. ist sowas dann unterm strich günstig? oder sagen wir besser preiswert? für mich wäre es auch der günstige preis nicht wert gewesen.
womit wir wieder bei den persönlichen vorleiben sind. -
güntig ist eigentlich keine sache der veranstalter, sondern der strecken auf der du fahren willst. du kannst alle veranstalter vergleichen, unterm strich sind sie preislich alles auf gleichem niveau, wenn man mal genau vergleicht was man für sein geld bekommt.
ein veranstalter der trainigs an wochentagen anbietet, wird auf der gleichen strecke immer günstiger sein als einer der dort übers wochenende ist.
und bei gleichwertigen terminen auf gleicher strecke, ergeben sich auch wieder unterschiede, der eine bietet im preis, instruktoren, transponder, rennen, versicherung mit an, der andere verlangt für diese positionen wieder extra geld.
etc etc etc.
also, schön hinsetzten und termine raussuchen, kucken auf welcher strecke man wioll, was man vom veranstalter erwartet und dann findet sich schon was.
pauschale ausagen, xy ist günstig und zxy ist teuer funktionieren da nicht.
bei rennstrecken schon ehr, brünn, mugello, z.b. kann man als sehr hochpreisige strecke einordnen, rijeka, most adr gehören wohl zu den günstiger.
-
ich fand es sehr geil, für sein erstlingswerk genail! und er kann sogar fast sowas wie hochdeutsch, bin ich als franke fast bisschen neidisch drauf....
aber ich muß leider auch de schattenseiten ansprechen........visuell gesehen, hat mich das programm jettzt nicht wirklich angesprochen.....wobei die videos super waren.......
-
Zitat
Original von mattes09
Moin!Nach Kauf und Neuaufbau der SC50 habe ich gestern eine erste Probefahrt gemacht. Dabei fiel mir auf das die Temp.-Anzeige mal '--' und mal '40°C (oder andere Werte)' im wechsel anzeigt. Ist das normal, so von wegen geht ab 35°C erst los und zeigt tiefer nix an? Hab leider das Fahrerhandbuch nicht...
gruß
mattesist normal unter 35 zeigt sie nix an.
-
aber bei ner GP distanz wird es da schon eng, wenn überhaupt.
ich hab das auch schon mal angedacht, aber aufwand und nutzen ist für mich persönlich kein verhältnis.
-
die frage ist ehr, wie wiet du bei nem einspritzer ohne lima kommen wirst.....kann mir nicht vorstellen, das das ding sehr viel länger als 15-20 min laufen wird. ok für kurze turns reicht das wohl aber mir wäre das zu nervig, mit hinblick darauf was es denn dann wirklich bringt.
und mit einfach ausbauen ist es ja auch nicht getan, brauchst ja auch nen ersatzrotor.
-
zum glück!!!
die vorteile der einheitsreifen hin oder her, wenn es keinen wettbewerb mehr gibt gibt es auch keinen vortschritt.
schaut euch doch mal die SBK-WM, das ist alles gut und schön, aber die mickey-maus schräglagen die die dort seit einführung der einheitsreifen fahren sind doch lächerlich.
vergleicht das mal mit bildern vor der regelung, wo es auch in der SBK noch schleifente ellbogen gab. und so ähnlich würde es auch in der GP kommen, wenn die reifen nicht mehr weiter entwickelt werden, was passieren würde, wenn der hersteller keine konkurenz hat.
schon aus diesem grunde bin ich völlig gegen einheitsreifen, den ich möcgt den "göttern" auch bei göttlichen schräglagen und manövern zusehen.
bei der SBK sieht es leider aus wie bei nem renntraining mit etwas schnelleren fahren.
keine frage die rennen waren alle super spannend, die fahre top, aber als betrachter fehlen mir etwas die "eigentlich unmöglichen" bilder. -
Zitat
Original von Amuthor
das klingt schon besser.aber eigendlich wollte ich nicht ein ganzes we dort verbringen,sonder höchstens mal nen halben tag ;)quasi ein paar runden drehen und gut
kurz und knapp gesagt: das ist qutsch!!
sorry, aber ich fahr jetzt schon einge jahr auf der strecke und was ich das schon mit "tagesfahrern" erlebt habe. so viel schrott und knochenbrüche wie da oft in kürzester zeit produziert werden, schaffen das vielfache an teilnehmern meist nicht in drei tagen, im verhältnis.
ich erleb das immer wieder, bei unseren 3 tages veranstaltungen kommen am sonntag meist noch mal grüppchen an tagesfahrern mit straßenmopeds. dann wird versucht (weil man ja nur nen tag oder nen halben zeit hat) alles aus zu kosten wofür man ja da ist, dazu kommt die magelde erfahrung und schon gibts schrott ohne ende.
da reisen gruppen von 10 leuten an und nach 2 stunden sind schon fünf mopeds schrott. alles schon erlebt.
und die ansagen "so eine bin ich ja nicht" kann man sich sparen, da brennen den meisten einfach die sicherungen durch und sie fahren weit über ihrem niveau. würd mir ehrlichgesagt wohl auch nicht anders gehen.
mach es vernünftig, buche mindesten 2 tage, roll dich am ersten tag gemütlich ein, schau dir die sache mal an wie du zurecht kommst und am zweiten tag kann man es dann auch schon bisschen fliegen lassen. als einsteiger braucht man schon einen tag um die strecke einigermaßen begriffen zu haben.
und bevor es jetzt wieder mit der "rennstreckenfahrerarroganz" und was weiß ich noch los geht. es geht hier nicht darum irgend jemand das können, oder gesunden menschen verstand ab zu sprechen. sondern einfach darum sowas vernünftig an zu gehen. wer will schon sein teures moped wegen magelnder erfahrung verschrotten. oder sich die knochen brechen, muß ja nicht sein.
-
jupp, lüfter hab ich auch raus geschmissen, hat man schon bisschen gemerkt, der bremst die luft einfach zu sehr.
wobei ich mir diesjahr bei zwei starts nen lüfter gewünscht hätte, bin schon ziemlich heiß in die startaufstellung gekommen, dann ewig gedauerd und zwei mal startabruch, irgendwann ist die karre dann übergekocht. hab aber auch nur nen 250ml ausgleichsbehälter....
-
also ring-driver bremsklotz und meine wenigkeit reden von rennstrecke......
für die straße wird es mit "einfachen" lösung etwas schwieriger, da ein großteil des hitzeproblems der balde im "kleinen" wasserkreislauf steckt. also der der bei kaltstart z.b. über den wärmetauscher das öl erwärmt oder umgekert kühlt. der muß modifiziert werden und dann noch dazu einen zusatzkühler, oder eben gleich, wie bremsklotz sagt, nen großen rennkühler. oder den der sc57....etc.
aber für die straße wohl alles etwas zu "bastelmäßig"......
die edit sagt noch: und dann ist eben wie du schon angesprochen hast, das problem, dass sie wohl schwer warm zu bekommen ist im straßenbetrieb, bei kalten temps.
-
Zitat
Original von ring-driver
Hi Frank,
übrigens noch mal danke für deine Tipsbitte bitte, waren ja nur kleinigkeiten.
Hab recht günstig ein HRC Zusatzkühler für die Sc50 bekommen und die Carbonrohre von einem Member. Bin noch am überlegen ob ich noch die Verkleidung neu machen soll. Also der Winter kann kommen.
grußhmm, der hrc ist natürlich mit viel weniger basteln verbunden, sollte ohne große anstrengungen rein passen.
jetzt noch paar nockenwellen zum ramair und die luzie geht wirklich ab.
-
von denen aber ohne zusatzkühler, ca. 10 wieder aufgefressen werden...
billigstes tuning bei der sc50=kühlung optimieren
-
Zitat
Original von RealMike
Mich würde mal interessieren ob bei diesem Powercommander ect nur die Lambdawerte angepasst werden, also "nur" das Gemischverhältnis geändert werden kann oder ob man hier auch auf die Zündzeitpunkte eingehen kann.Die SC50 braucht ja Normal Benzin, würde man das ganze aber auf min. 98 Oktan optimieren können, wäre da sicher noch einiges drin in dem man etwas mehr Frühzündung fahren könnte.
Das Problem wird wohl die Klopfgrenze sein, die man wohl nicht richtig messen bzw aureizen kann. Ich kann mir nicht vorstellen daß die Blade eine Klopfregelung (Klopfsensor(en)) hat, oder doch?also meinem bescheidenen technischen verstand nach, läuft die sach genau umgekehrt, man muß nicht einen motor optimieren damit man 98 oktan fahren kann (denn das brigt nix, mehr oktan heist nicht mehr leistung, es sei denn man glaubt die werbeaussagen von schell ;)) sondern ein optimierter motor, der z.b. eine erhöhte verdichtung hat, ist sprit mit höherer klopffestigkeit nötig, da er sonst zum klopfen neigt. und die frühzündung ist genau um dieses zu vermeiden, ein motor der klopft (weil er z.b. falschen sprit bekommt) wird von der elektronik auf extreme frühzündung gestellt, um die unkontrollierte selbstzündung (klopfen) zu verhindern.
-
oder ienfach immer im rückwärtsgang fahren....
-
neue zahnräder, oder besser, gleich ein ganzes getriebe, gibt es ab und an mal bei ebay welche. hab auch schon zwei verschlissen...
-
ist doch geil, kann man schön rutsche, vor zurück, links rechts....
das heck hat sich jedenfalls im vergleich zur aktuellen um 358% verbessert! sehr zierlich, und nicht son brummer teil...
bis zur knuppelnase find ich eigentlich alles ok.
v
-
520er ist wie schon erwähnt standart bei rennkisten.
meine letzte hab ich jetzt 3 jahre gefahren, laufleistung kann ich nicht sagen, hab keine tacho, sollten aber so 20 veranstaltungen gewesen sein.
verschleiß ist auf der strecke eh im verhältnis geringer, weil wenig dreck, sellten regen etc.
ich schmiere die kette eh nur noch mit bisschen WD40, übliches kettenfett kann man sich da sparen, macht 1. weniger dreck, und man kann ja täglich wenn nötig mal bisschen nachsprühen. und normales pray schluckt bestimmt 0,025PS...
-
Zitat
Original von repsol05er
also mittlerweile hab ich keine schmertzen mehr in schräglage mit normaler schaltung zu schaltenhätteste schuhgröße 47 wie ich, wärs anders....