Hallo liebe Firebladegemeinde!
Es hat etwas gedauert, aber das Ergebnis des Gutachtens liegt jetzt vor, bzw. wurde unserem RA übersendet. Demnach wurde bei der Blade eine Bremsflüssigkeit mit zu niedrigem Siedepunkt verwendet, was zum Bremsversagen geführt haben soll. Das würde bedeuten, dass das schon ab Auslieferung so gewesen sein muss, da sie ja nagelneu war und erst knapp 6000 km auf der Uhr waren.
Mein RA wird sich nun erst mal an den HH halten, bei dem wir die Blade gekauft haben.
To be continued.
Thommyde
Beiträge von Thommyde
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@ RRcbrRR. Der Ausfall des Dashboards war vorher. Ist zusammen mit dem Scheinwerfer ausgefallen. Blinker, Rücklicht ging alles noch, die Blade ist aber erst nach dem 2. Versuch angesprungen. Sie hat aber den Fehler direkt festgestellt und ist sofort zum HH gefahren und hat die Blade dort gelassen. Ich hätte auf defekte Sicherungen getippt, aber die waren ok. Wie gesagt, der HH meinte, dass sie das Problem nicht so richtig gefunden haben und es mit einer neuen Batterie probierten. Nach Austausch hätte alles wieder funktioniert. Sie ist dann schon ca. 15 KM unterwegs gewesen, allerdings auf einer sehr kurvenreichen Strecke. Da war nicht viel Zeit auf die Anzeigen zu achten. 1. Bremsversuch ohne Wirkung hat sie noch nicht wirklich aus der Ruhe gebracht, waren ihr doch Probleme mit ABS/wanderndem Druckpunkt bekannt, aber beim 2. war halt immer noch nichts da, aber die Kurve. Mal sehen was bei dem Gutachten rauskommt. Werde es hier posten, wie versprochen.
GLG
Thommyde -
Ja super. Meine E-Mail Adresse lautet: thomas.junker@mac.com
Liebe Grüße, Thomas -
Danke erst mal für die netten Grüße für meine Tochter. Mittelhand gebrochen ansonsten "nur" Prellungen und Abschürfungen dank guter Ausrüstung. Nur by the way, als wir an der Unfallstelle waren sind mehrere Mopeds vorbeigefahren und die Fahrer hatten nur T-Shirts an ?!?!?. Wäre meine Tochter so gefahren wage ich mir garnicht vorzustellen, wie es dann ausgegangen wäre.
Anyway, wandernder Bremspunkt war ihr bekannt. Beim 1. Bremsversuch konnte sie den Hebel durchziehen, deshalb hat sie gelöst und gleich wieder gezogen, aber auch kein Effekt bzw. keine Bremswirkung und dann war die Kurve da und für den Speed zu eng.
Wie gesagt, wenn das Gutachten vorliegt, werde ich das Ergebnis hier posten und wie die Story dann weitergeht mit dem HH oder Honda Deutschland, sollte ein Defekt zum Sturz geführt haben.
Ich will auch mal das Kraftfahrtbundesamt anschreiben, ob bei denen evtl. schon Berichte vorliegen über Mängel an dem Model oder allgemein mit dem ABS der Blades. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Amt?
Liebe Grüße, ThommyDe -
Hallo kaiser-karl!
Habe u.a. Threat heute Morgen aufgemacht und hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen. Je nach dem wie das Gutachten ausfällt werde ich auch an Honda und den HH herantreten wegen Schadensersatz bzw. Reparatur und sollte ich dann Reaktionen wie Du bekommen, werde ich ebenfalls einen Anwalt einschalten. Wenn Du Interesse hast können wir gerne unsere privaten E-Mails austauschen und wegen der Sache in Kontakt bleiben. Sollte es zur juristischen Auseinandersetzung kommen, könnten wir ja mal mit Deinem Anwalt reden und uns der Klage anschließen. Gib Bescheid. LG.Hallo!
Meine Tochter ist gestern mit ihrer Fireblade SP, Baujahr 2015 mit ABS, wegen totalem Bremsversagen gestürzt. Das Moped ist erst seit Februar angemeldet, also ganz neu. Es gab vorher Probleme mit dem Dashboard, keine Anzeige mehr zu sehen. Moped war deswegen in der Werkstatt und sie war gerade auf dem Weg nach Hause. So wirklich gefunden hatten sie den Grund für den Dashboard-Ausfall nicht. Es wurde die Batterie gewechselt. Das der Druckpunkt wandert war ihr bekannt (Brembobremse, hallo!!). Sie hatte aber überhaupt keine Bremswirkung, was auch die Polizei bestätigen konnte. Bremsleitungen waren nach dem Unfall nicht defekt und die Bremse ließ sich bis zum Gasgriff durchdrücken. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat hier ein Werkstattproblem oder ein Modelproblem vorgelegen. Gibt`s hier Elektronikprobleme mit der ABS- Bremsregulierung?Moped wurde von der Polizei beschlagnahmt und ein Gutachter bestellt. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier veröffentlichen. Danke. -
Hallo!
Meine Tochter ist gestern mit ihrer Fireblade SP, Baujahr 2015 mit ABS, wegen totalem Bremsversagen gestürzt. Das Moped ist erst seit Februar angemeldet, also ganz neu. Es gab vorher Probleme mit dem Dashboard, keine Anzeige mehr zu sehen. Moped war deswegen in der Werkstatt und sie war gerade auf dem Weg nach Hause. So wirklich gefunden hatten sie den Grund für den Dashboard-Ausfall nicht. Es wurde die Batterie gewechselt. Das der Druckpunkt wandert war ihr bekannt (Brembobremse, hallo!!). Sie hatte aber überhaupt keine Bremswirkung, was auch die Polizei bestätigen konnte. Bremsleitungen waren nach dem Unfall nicht defekt und die Bremse ließ sich bis zum Gasgriff durchdrücken. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat hier ein Werkstattproblem oder ein Modelproblem vorgelegen. Gibt`s hier Elektronikprobleme mit der ABS- Bremsregulierung?Moped wurde von der Polizei beschlagnahmt und ein Gutachter bestellt. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier veröffentlichen. Danke.