Wie kann sich denn durch eine defekte Lima die Ventildeckeldichtung verabschieden?
Kannst du ggf. einmal ein Foto hinzufügen, soetwas interessiert mich.
Danke schon einmal für die Antworten.
LG
Wie kann sich denn durch eine defekte Lima die Ventildeckeldichtung verabschieden?
Kannst du ggf. einmal ein Foto hinzufügen, soetwas interessiert mich.
Danke schon einmal für die Antworten.
LG
Hi,
ich selbst habe mir dieses Jahr eine SC57 zugelegt und beschäftige mich zeitweise mit der Thematik ECU FLASH.
Da mein Modell ursprünglich aus Frankreich stammt, unterscheidet sich diese von den deuschen MAP'S.
Vor einiger Zeit habe ich meine Blade auf den Prüfstand gestellt, um die Leistung zu messen. Auf dem Diagramm ist deutlich zu erkennen, dass im Bereich 3000 bis 5500 Umdrehungen ein Leistungsloch zu sehen ist.
Dies ist auch in der Praxis deutlich spürbar, wenn man einmal mit Druck aus dem Drehzahlfenster herausbeschleunigen möchte!
Ist euer Empfinden auch so?
Mein Yamaha MT09 wurde auch geflasht und dort wurden die Homologationsdrosseln sowie die eine fertige Map ( italienische, Rac oder amerikanische Map) aufgespielt, die im Anschluss auf meine Komponenten ( Auspuffanlage und Luftfilter) pauschal abgestimmt wurde.
Der ECU Flash ist definitiv im Nachgang spürbar gewesen.
Für die SC57 erwarte ich die gleiche Umsetzung, zudem ggf. wenn möglich kommen die Homodrosseln raus und die Ansaugkanalsteuerung wird deaktiviert.
Ich werde über die Winterzeit meine ECU flashen lassen, um hauptsächlich das Leistungsloch im 3K und 5.5K Bereich ausbügeln zu lassen.
Die Lastwechselreaktion bei der SC57 2006er finde ich sehr human, im Vergleich zu einer GSXr 1000 K7 oder R1 RN22.....
Das Ansprechverhalten sowie die humane Leistungsentfaltung finde ich für die Straße recht gelungen.
Desweitern werde ich noch die Übersetzung etwas kürzer setzen, um das ganze noch ein wenig abzurunden.
Das wichtigste jedoch zum Schluss.
Ich finde den größten Vorteil jedoch darin, dass ein ECU Flash erstmal bei einem Unfall nicht ausserlich sichtbar ist. Hat man jedoch einen Power Commander verbaut und es käme im Worst Case zu einer Beschlagnahmung der Maschine durch Personenschaden, steht man mit einem Flash deutlich besser da als mit PC.
Jedoch darf ich zum Glück nur von der Theorie sprechen, da bislang solch ein Fall noch nie bei mir und meiner Freundeskreis aufgeteten ist.
Zum Glück...
Soweit mein Feedback an euch.
Und lasst uns doch ggf. dieses Thread friedlich besprechen, ohne das Besserwisser Unwissende zanken
Noch eins....: Vielleicht können ja ein paar Interessenten gemeinsam ein ECU Flash in Auftrag geben und sich somit ggf. einen Rabatt einzuholen.
Vorschlag meinerseits.
Gruss
Pates
Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick mitbringst, würde ich einen Neuaufbau starten.
Es gibt aktuell recht viele gebrauchte und dazu gut erhaltene Ersatzteile zu kleinen Preisen.
GGf. wäre eine CBR mit Motorschaden auch eine Option.
LG
Patrick
Sieht aus, als sei ein Ventil krumm.
Schreib mir mal per PN, dann tel. wir mal oder Whats App.
Wie viel hat die denn gelaufen?
Hast du schon einmal den 5 oder 6 Gang eingelegt und hast übers Hinterrad den Motor einmal drehen lassen?
Ich würde sagen, das Beste wäre Erstbesitzer und Privatverkäufer, dann Vertragshändler.
Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu.
Das wäre auch nicht weiter schlimm.
Bei einem Wartungsstau kann auch nicht viel schief gehen.
Du musst dir mal die Frage stellen, was bei einer Wartung alles bemacht wird.
Meist Ölwechsel. Stand der Öl sind so weit, dass auch bei einem Ausfall des Kundendienst nichts am Motor passiert. Ausser Rennstreckenbetrien...
Ventilspiel wird generell bei den meisten Werkstätten geprüft als eingestellt.
Und dann wage ich zu behaupten, dass viele Werkstätten diese auch korrekt durchführen.
Die wichtigsten Kriterien sind Saisonfahrzeug d.h. Nur Sommer gefahren, Um und Unfall und Rennstreckenbetrieb. Lieber Privatkauf als Händler, da Privatkäufer da dieser ehrlicher sind und bei versteckten Mängel auch in der Haftung stehen.
Hi,
ich dich zu beruhigen, ein Importfahrzeug kannst du ruhig kaufen.
Ich habe vor einigen Tagen selbst eine CBR gekauft aus Frankreich stammend.
Wichtig ist nur, dass die Wartungen eingehalten wurden und Rückrufaktionen erledigt wurden.
Zum Rest würde ich sagen, dass der Ersatzteilmarkt fast alles zur Verfügung stellt und Mängel sehr gut zum Verhandeln sind.
Kann mir hier keiner behilflich sein und mir bei meinem Anliegen weiterhelfen?
Gerne auch per PN
LG
Pates
Das will ich doch hoffen
Hallo,
ich möchte mich in der Thematik SC57 einarbeiten und habe mir eine 2006 er CBR in einem sehr schlechten, verbastelten Zustand gegönnt und versuche diese nun neu aufzubauen.
Angefangen hat alles mit einer desolaten Lagerung der Maschine im Keller meines Vorbesitzers.
Ich habe die CBR als : Abgerüstete CBR ohne Verkleidung und nicht laufend erworben.
Aktuell habe ich die Batterie , Kerzen, neues Öl und Flüssigkeiten getauscht.
Kraftstoff ersetzt und Leitungen gereinigt.
Motor läuft.
Nach der Probefahrt musste ich verwundert feststellen, dass die CBR sich im Stand "schön ruhig" klingt, jedoch fehlte Power. Die Ursache war schnell gefunden.
Die Ansaugung wurde verjüngt und mit konischen Trichtern vor dem Ansaugstutzen förmlich zugeschnürt.
Folglich habe ich die Trichter ausgebaut und dürfte mich über wahre Leistung freuen.
Weiß einer ggf. ob das Steuergerät ggf. angeglichen werden muss ?
Um diese Trichter auszubauen, habe ich das Steuergerät entfernt und musste feststellen, dass dort am Kabelstrang hin zur ECU ein Kabel übergetrennt und mit einem anderen Kabel verbunden wurde.
Kennt sich dort ggf. wer aus ?
Lg
Pates
Bonjour,
ich bin der Patrick 34 Jahre jung und komme aus dem belgischen Lande nicht weit von Aachen entfernt.
Habe mir zum basteln eine SC57 gekauft, die ich als "Scheunenfund" gefunden habe.
Bin sonst ein langweiliger Typ und freue mich auf eure Bekanntschaft.
LG
Patrick