Jap der Komplette Kabelbaum wurde getauscht und ich wüsste jetzt nicht das irgendwo nicht Isolierband usw war .
Ich werd trotzdem noch mal nachschauen müssen .
Könnte es sonst noch Probleme geben zwischen Motorsteuergerät und Hilfskabelbaum ?
Jap der Komplette Kabelbaum wurde getauscht und ich wüsste jetzt nicht das irgendwo nicht Isolierband usw war .
Ich werd trotzdem noch mal nachschauen müssen .
Könnte es sonst noch Probleme geben zwischen Motorsteuergerät und Hilfskabelbaum ?
WIe lange haben die HISS und die Störleuchte geleuchtet?
Nur ein paar Sekunden so wie beim Zündung einschalten, da leuchtet ja die HISS auch kurz auf?
Dann würde ich sagen daß das Steuergerät neu gestartet hat, entweder weil die Versorgungsspannung kurz weg war, oder die 5 Volt Spannung die zu ein paar Sensoren geht kurz einen Kurzschluss hatte (das hatte ich bei der SC57 mal, da war dann ein Kabel an gescheuert, und bei Bodenwellen wenn der Motor und Rahmen heiß war kam es kurz auf Masse), oder das Steuergerät selber hat was das du getauscht hast.
Ja waren nur ein Paar Sekunden immer auch mehrmals kurz hintereinander .
Dh Verkleidung wieder Komplett ab alle Kabel noch mal prüfen ob irgendwo eins Scheuert seh ich das Richtig ?
Soooo eine Problematik behoben und schon steht die nächste vor der Tür.
Ich habe mir den Übergang zwischen den 2 Steckern also Motorsteuergerät an Hilfskabelbaum angeschaut , den neuen Hilfskabelbaum zum alten verglichen .
Siehe da es fehlen 2 Pins noch mal alles zurück verfolgt einen Pin im neuen Umgesteckt und die 2 Pins mit dem Anschluss für das Blinkrelai rein und tada Blinker gehen .
D.H es war wohl doch ein 06/07er Hilfskabelbaum .
So jetzt bin ich eine kleine Runde gefahren etwa 100 Km einfach um zu testen immer nur kurze strecke dann wieder länger aber nicht weit von zuhause weg.
Die ersten 50 Km alles gut - Bei Km 25 noch getankt .
Dann eine Länge pause gemacht und fahre wieder aufeinmal Springen HISS Led sowie die Rote Leuchte Rechts an Zündung weg nimmt kein Gas an nichts .
Ich drück die Kupplung geh vom Gas beide Leuchten hören auf zu leuchten und es geht wieder alles ich dacht mir wasn das jetzt . Kurze Zeit später nochmal das ganze .
Es ist auf den letzten 40 Km etwa 8-9 mal passiert . Beim Anfahren kommt der Fehler sie ist dann auch ausgegangen aber direkt wieder Angesprungen .
Dann ab nach hause das ding in die Garage und ich lasse sie bissi laufen und ich Merk so die Rödelt ein bisschen bei unter 900 Umdrehungen für etwa 10 Sekunden und Zack geht aus . Probiert wieder an zu machen ging Problemlos Leerlaufdrehzahl wieder bei 1300 und läuft .
Jemand ne Idee ?
Sooo nach einigem Hin und Her das Motorrad an sich läuft wunderbar - es war wohl irgendwas mit dem Kabelbaum falsch.
Der Stecker der dazu gekommen ist - war wie Fireblade Chris schon gesagt hat für einen Elektronisch geregelten KAT den ich nicht habe .
Allerdings fehlt mir noch immer das Blinker Relais ich hab noch mal genau im Hilfskabelbaum für die Kanzel geschaut da ist einfach nichts .
Die Kabelfarben zum Alten Kabelbaum sind auch ganz andere ich hab einfach keine Abzweigung für das Relai gibt es bei dem 04/05 So Kabelbaum unterscheide das dass einfach wo anders sitzt und ich einfach nur zu doof bin es zu finden .
Irgendwo muss das Originale Relais doch sein oder nicht ? Der Freundliche HH meinte naja wenn nix ist dann sitzt das wohl in der Tacho Einheit und ich dachte mir so mhhh ich denke eher nicht ?
Wie kann das sein und wo kann ich noch nach dem Originalem Releis suchen ich mein ich will das neue net einfach irgendwo einlöten .
Könnte sein, laut Schaltplan haben die Stecker der 06/07er einen Pin mehr.
Aber komisch daß dann der Stecker vom Blinkerrelais vorne fehlt wenn es der richtige Kabelbaum ist
Außer der vordere Kabelbaum wäre nur der von der 06/07er.
Weiß nicht würde das überhaupt passen 06/07er Kanzel Kabelbaum auf 04/05er weil ich mein der stecker für die cdi müsste doch anders sein ? wo kann da nen unterschied sein ? Und es sind 2 Pins mehr und soweit ich weiß kommen beide Kabelbäume von der gleichen Maschine .
Ok ich schau morgen noch mal genau was die Farben betrifft -
und naja nach aussage des Verkäufers CBR Dortmund - ist der Kabelbaum von einer 04/05 er - alle anderen Stecker passen ja hat sogar die 06/07 nicht ne andere CDI wo die Stecker gar nicht mehr passen würden ?
Was sind denn für Kabelfarben an dem 4 poligen Stecker, könnte für die Lambda Sonde sein, es gab bei der 2004er noch in einigen Ländern Modelle ohne geregeltem Kat.
Ist deine SC57 denn ein Deutsches Modell oder ein Grauimport?
Kabelfarben waren Schwarz Rot - Schwarz Weiß - und Rest weiß ich grad nicht mehr ausm Kopf
Und meine ist ne deutsche allerdings weiß ich nichts über die Spendermaschine .
Soooo - ich bin ein bisschen weiter ich habe jetzt den Kompletten Kabelbaum getauscht .
Mir stellt sich jetzt aber ein Paar fragen :
Frage 1 für was ist der Stecker hier :
Der Stecker ist 4 Polig und war am vorherigen Kabelbaum nicht dran erklärt sich mir so nicht.
Desweiteren habe ich vorne im Kabelbaum in der Kanzel kein Stecker mehr für das Blinkerrelais .
Motor springt so ohne weiters an und hab bis jetzt immer Eingespritzt allerdings ohne das die HISS Led geleuchtet hat (aka den Schlüssel geprüft hat ? )
Gibt es verschiedene Kabelbäume für die 04/05 weil die CDI Stecker usw passen sind aber auch teilweise anders belegt / die Farben sind nicht gleich .
Das hier z.B. ist mir auch Spanisch
Oben neu unten alt - da fehlen einfach Pins ????
wird überhaupt sprit gefördert?
versteifst dich sehr auf das hiss.
das ja zumindest wenn das hiss system seinen dienst tut -
Hier noch einmal im genausten Beschrieben der Fehler .
Wenn der fehler passiert :
Schlüssel rein - Licht geht an Tacho macht sein Nadeltest Öllampe leuchtet Permanent HISS Leuchte macht gar nix - Sprit pumpe spritz nicht ein Anlasser tut sein dienst wenn man ihn betätigt Orgelt aber nur und Springt nicht an .
Wenn der Fehler nicht auftritt passiert alles ganz normal hiss Lampe leuchtet für 2-3 Sekunden auf geht aus Anlasser drücken Sekunden später blade ist an ich hab jetzt mal den hilfskabelbaum ab und an dem wurde wohl schon so einiges rumgebastelt vlt isses ja der das es was mit dem schräglagensensor is da sind wohl paar kabel gelötet der Stecker oben der weiße erklärt sich mir so gar nicht
das unten sieht mir aus wie ein extra Relai was eingebaut worden ist für die Nachrüst blinker .
Es gehen nur die 4 Kabel von der Antenne am Zündschloss zum Motor Steuergerät, der Rest des Hiss Systems ist im Steuergerät integriert.
Wenn die Antenne nicht funktioniert würde wie gesagt eine Fehlermeldung kommen.
Ich glaube aber daß das funktionieren nach wackeln an der Antenne eher Zufall war, und es nicht an der HISS Antenne liegt.
Okay das sind dann die 4 kabel die in den Stecker der hinter der Airbox is gehen die HISS Antenne selber hab ich gewechselt nach den Kabeln Selbst Praktisch ab stecker zu CDI hab ich nicht wirklich geschaut dann werd ich mal nach dennen schauen .
Wie sieht es den mit der Abfolge im Steuergerät aus das dass überhaupt dem HISS System sagt es soll was tun .
Weil so langsam kommt es mir alles spanisch vor - Es ist jetzt eingebaut . Neuer Schlossatz mit neuer CDI - Neuer HISS Empfänger und ja das wars wo kanns noch sein wenns nicht die Kabel ab HISS Empfänger Stecker zur CDI sind ?
bitte nochmal in deutsch!
Satzzeichen können Leben Retten!!!
Jaaa Mensch , war an der Arbeit schnell aufm Handy getippt is ja gut
Aufjedenfall is das Problem jetzt wieder häufiger da am HISS Empfänger Wackeln bringt leider gar nichts ich werde jetzt die Tage den Kabelbaum komplett zerpflücken .
Wenn jemand nen link zu nem Schaltplan vom HISS System hat wäre ich sehr dankbar bzw. über alles was mit dem HISS System zu tun hat .
Edit...
Könnte auch sein das die ein Weg und du umsonst diw cdi getauscht hast. Vllt geht sie jetzt weil du am Schloss bei warst und du so an der Antenne gewackelt hast.
das hab ich mir auch schon überlegt wobei das nicht allzu tragisch wäre ich hab nen günstigen schlosssatz mit cdi gefunden und 2 schlüsseln das hauptschloss hab oben noch was dring gesteckt das hab ich aber hinbekommen jetzt hab ich immerhin 2 schlüssel und alles klappt und hab dann vlt noch ein komplett satz mit einem schlüssel ohne hiss empfänger wenn es dir ist zum verkaufen das an sich auch ok damit kann ich leben ich will eig nur das das ding läuft muss dafür wirklich das dreieck vorne runter ich hatte die hiss schon so ab und du kannste eig durch die gabel nach hinten bekommen ohne das dreieck ab zu machen eig müsste doch nur airbox reichen oder ?
Sooo - kurzer Zwischenstand mit den nächsten Problemen .
Ich habe jetzt getauscht die CDI Alle Schlösser und die Blade springt " manchmal " an.
Dh ich habe jetzt 2 Schlüssel beide haben schon funktioniert nur manchmal hat sie wohl einfach keine Lust oder was auch immer -
Was ich nicht ganz rausfinde ist wie komm ich den an den stecker für die HISS Antenne das die vlt nen wackler hat und halt nur manchmal geht ?
was könnte es noch sein ?
Genau das wäre das erste, was ich checken würde. Hatte das Problem bei der 04er zwei Mal.
Mhm okay was genau muss ich den da prüfen ? wie hast du das ganze dann gelöst ? hat bei dir die HISS aus auch gar nix gemacht ?
Irgendwie ist die Idee des Sturzsensors untergegangen, FirebladeChris hat mir damals den Tipp bei der 44er gegeben und siehe da, der wars, gebrückt und sie tut, also der kann anscheinend doch auch mal sterben, den vl. mal brücken, dann hat man zumindest das billige mal durchprobiert bevor man zum teuren geht
Ja das wollte ich auch noch machen den hab ich so noch nicht geprüft es war immer nur die Rede von Falsch eingebaut was ja nicht sein kann deshalb weiß ich net ob der einfach so Sterben kann aber da schau ich auch mal
Batterie voll funktional?
Jap wurde letztes Jahr gewechselt zusammen mit Lima und Lima Regler
Einen neuen Schlüssel kann man nur anlernen wenn ein funktionierender vorhanden ist.Wenn kein Schlüssel mehr funktioniert müßte ein gebrauchtes Steuergerät mit zugehörigen Schlosssatz und Schlüssel verbaut werden.
Okay das habe ich mir soweit schon gedacht das wäre dann der Alptraum von den Kosten her .
Bei fehlerhaften Schlüssel sollte aber eigentlich die HISS LED zu blinken anfangen und so einen Fehler im HISS System anzeigen.
Sicherungen hast du auch geprüft ? Die 20A vom Einspritzsystem sitzt alleine in der nähe der Batterie wo auch die 30A Hauptsicherung in der Nähe ist.
Die vom Schräglagensensor ist im Sicherungskasten Sicherung "D"
Mhm dann wird es vlt doch nicht der Schlüssel sein weil die HISS LED gar nichts macht weder beim Schlüssel einstecken noch beim Rausziehen - wäre mir aber auch nicht bewusst das deaktiviert zu haben .
Sicherung war ich eig der Meinung das ich alle geprüft habe werde aber noch mal genau schauen danke für den Hinweis
Wie stehts mit dem Schräglagensensor kann der einfach so Sterben ohne das die Maschine nen Fehler bringt ?
Hallo Liebes Forum,
ich habe aktuell leider folgende Problematik:
Ich war unterwegs mit meiner SC57 BJ 05 bin etwa 2 Std gefahren war etwa für 2 Std bei einem Freund wollte wieder aufs Motorrad und siehe da sie springt nicht an .
Das Motorrad Orgelt aber macht nix dann fällt mir auf das dass Einspritzer geräusch beim Schlüssel einstecken und umdrehen nicht kommt .
Erster Gedanke Spritpumpe hinüber diese ausgebaut geprüft hat leicht gehackt also gewechselt .
Alles schön und gut wieder zusammen gebaut versucht gleicher fehler wieder orgelt springt nicht an kein Einspritz Geräusch.
Dann fehlt mir auf das die HISS Lampe nichts mehr macht und mir wird übel .
Und hier ist der Punkt wo ich nicht weiter komme ohne wirklich teure Teile zu tauschen .
Killswitsch Schalter geprüft - ist ok
Seitenständer Schalter und seitenständer sind i.o
Schräglagensensor kann nicht falsch eingebaut sein ging ja - Kann der einfach so kaputt gehen ?
Ja das was eigendlich nur noch bleibt ist das HISS System selbst dh Steuergerät leider habe ich nur 1 Schlüssel ich habe versucht den 2ten vlt doch noch vom Vorbesitzer zu bekommen aber der hat ihn auch nicht lange rede kurzer sinn ich komm nicht dran ( Ja nie wieder ein Bike kaufen mit nur einem Schlüssel hab es gelernt )
Hab ich irgendwas vergessen? - Kann ma das HISS System brücken ? Was müsste ich alles ersetzten wenn nun der eine Schlüssel oder das HISS Steuergerät hin ist ?
Vielen Dank vorab
Hallo erst mal ich habe mir vorletzte Woche Samstag nun auch endlich eine Blade zugelegt und kann sie nach neuem TÜV jetzt seid 5 Tagen endlich fahren folgende Frage:
Wenn die Maschine Warm ist und ich einen Gang eingelegt habe - habe ich so ab 2,5k Umdrehungen ein Klackern Rasseln das Beständig ist und mit der Drehzahl höher geht - ziehe ich die Kupplung ist das Geräusch komplett Weg so ab 6k Umdrehungen ist das Geräusch so nicht mehr zu hören jedenfalls nicht bewusst.
Ist mir bis jetzt nur bei fahrt aufgefallen aufm Ständer hab ich es noch nicht Probiert was könnte dies also nun sein ?
Mir ist jetzt nicht aufgefallen das sie dadurch irgendwie unruhig wäre oder iwi Komisch Gas nimmt.
Desweiteren riecht die kleine Gern mal nach Sprit nach ner fahrt ist das nur der Überlauf ?
Eckdaten 2005 SC57 32tkm Tüv neu Ölwechsel + Filter neu ( Hein Gericke Hausmarke 5W40)
Kette und Ritzel sieht eig noch gut aus.
Vielen dank schon mal vorab