Beiträge von alberto
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Servus,
hab den Tread erst heut zufällig gelesen.
Meine Frage: Das funzt??
Was sagt der TÜV bei der AU dazu wenn weder Lambdasonde noch KAT vorhanden sind und die Abgaswerte irgendwo liegen, wo sie modellabhängig nicht hingehören?? -
Servus,
wann bringt die Lichtmaschine 14,4V?
Im Standgas oder wenn du die Drehzahl erhöhst? -
doch...leider...wird seit die Kinder da sind einfach zu wenig bewegt...
Das hat sie nicht verdient! -
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Hi,
ich find den Abstand viel zu nah.
Meine Düse sitzt etwa 3cm über der Kette und ca 5cm vor dem Ritzel.
Läuft seit 2002 so mit der ersten Düse. -
Welche Batterie hast du verbaut?
Hatte letztes Jahr eine Billigebaybatterie gekauft.
Hat letzte Jahr auch so einigermassen funktioniert (beim Starten hörte man, dass sich der Anlasser langsamer drehte als früher mit der guten alten Yuasa aber sie ist angesprungen).
Nach der Winterpause war diese Batterie aber tot!
Mit tot meine ich, dass sie in ausgebautem Zustand nach etwa 3 Monaten Lagerung im Keller nur noch ca. 8V Leerlaufspannung hatte und beim Anschliessen ans Ladegerät mit ca. 900mA Ladestrom nach etwa 2 min. wieder voll war!
Also Fehlersuche...und siehe da, in dem Teil war fast überhaupt keine Batterieflüssigkeit mehr.
Nach dem Auffüllen konnte ich wieder laden, aber sie hat ewig gegast-also Bauhof den Billigdreck! -
Was der Auslöser war,
weis ich nicht.Warscheinlich hatte das Neuteil einen Schaden.
Was hast du verbaut? Billigware aus der Bucht oder einen gebrauchten?
Würd lieber den alten verbrannten neu wickeln lassen. -
Also das mit dem Backofen...wer diese Gerüchte in die Welt gesetzt hat?
Das ist reiner Zufall wenn hier nach der Grillprozedur mehr funzt als vorher.Die verwendeten Bauteile sind für einmaligen Lötprozess bei genau definierter Temperatur dimensioniert. Hat sich eine schlechte Lötverbindung gebildet müsste man die gesamte Platine-mit allen Bauteilen-auf die schmelztemperatur des verwendeten Lötmittels bringen um eine sichere Lötverbindung zu erhalten-wir reden hier von min. 280°C, bei bleifreien Loten weit höher.
Das überleben die Bauteile definitiv nicht, oder es ist zumindest nur eine absolute Zufalls-Bastellösung. -
Und, schon warm in der Garage?
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Und, wo hast sie jetzt reparieren lassen?
Ich kann Aico Lüdeking nur empfehlen. Hat meine damals geschickt bekommen, hat den original Stecker wieder dran gemacht-also Einbau auch kein Gepfriemel und hält heute noch. -
Servus,
ist das Problem noch Aktuell oder schon gelöst? -
Fussrasten angeschliffen bis zum Schluss?
Limadeckel angeschliffen?
Verkleidung angeschliffen?
Alles bei bei STVZO-Fahrweise?Auf der öffentlichen Strasse??
Ihr solltet dringend mal zur Tachojustage?
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So, hab das Ding jetzt herausgebaut.
Unglaublich eigentlich dass sie noch so gut liefAlle Wicklungen auf der oberen Hälfte des Stators sehen richtig schön verbrannt aus, der Lack des Drahtes hat sich grösstenteils komplett zerbröselt, das ganze Teil stinkt wie die Pest.
Hab gerade mit MEL telefoniert-wird neu gewickelt.
So a Glumpgraffeldeifeszeug -
Zitat
Original von Sweetdeath1981
Ich fragte aber gezielt nach DURCHGANG!!! Nicht nach Ohmwerten
Sag ich doch-hochohmig heisst "kein Durchgang" also auch kein Masseschluss vorhanden
Ich werd das Ding jetzt mal ausbauen, dann sehen wir weiter.
Sagt mal, wo kauft ihr eure Dichtungen für den Lichtmaschinendeckel? Hat Polo, Louis und Konsorten so was im Regal? Auf der Homepage bei denen find ich nix.
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Ja, die Erste-jetzt sind 36000km auf der Uhr.
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genau, aber ich kapier´s nicht.
hätte eine der Wicklungen einen Schluss, dann müsste sich ein symmetrisches Bild (also eine Symmetrie im Oszibild) ergeben, da dann immer der gleiche Puls fehlen würde.
Einen schlechten Kontakt (Schmurgelstellen oder Kabelbruch) kann ich ausschliessen (Kabel und Steckverbindungen akribisch geprüft).
Könnte so etwas eine "verschlissene" Isolierung des Kupferlackdrahtes andeuten-also ein "Kurschluss" nur unter Spannung-also ein Überschlag, der dem Oszillogramm nach dann nicht immer auftritt oder woher kommt so ein aperiodischer Aussetzer?
Könnte man dann die Wicklung neu in Isolierlack tauchen und alles ist gut?!? -
ja, sind alle drei gegen Masse hochohmig.
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Hallo,
also die Schwankungen sind immer da, Moped kalt, Moped warm, Moped heiss (also Anzeige 105° und Lüfter läuft).
Wenn die Drehzahl steigt (also über ca. 2000RPM) steigt natürlich auch die Spannung vor dem Regler, er kann also sauber arbeiten.
Hab heute mal die drei Phasen mit dem Oszi angeschaut. Da erkennt man, dass auf allen drei Phasen immer wieder einige Pulse direkt fehlen bzw. statt der erwarteten ca. 16Vpeak immer nur ca. 2Vpeak hoch sind.Aber ich kapiers immer noch nicht ganz. Wieso fehlen nur einige Pulse?
Wenn Windungsschluss irgendwo, dann fehlt doch eigentlich die komplette Phase?!?
Oder lieg ich da falsch?Phase sieht so aus:
http://www.bilder-space.de/bilder/f6894b-1313429786.jpg -
N´abend Kollegen,
hab seit zwei Tagen ein Phänomen das bisher noch nicht da war.
Steht die Blade im Standgas da, dann schwankt die Helligkeit des Scheinwerfers (mit ihm natürlich auch aller anderen Lichter) so ca. im Sekundentakt.
Daraufhin hab ich das ganze Forum durchgraben und bin immer wieder auf das leidige Thema mit der Lima gekommen.
Daraufhin hab ich heute Abend mal alle Messungen (wie hier im Forum ja ausreichend beschrieben) durchgeführt.Batteriespannung Bike aus: 12,9V (hatte da schon ein paar Startversuche hinter sich)
Batteriespannung Zündung an (mit Licht): 12,0V
Ladespannung bei ca. 1200RPM: schwankend zwischen 12,8 -13,9V (deshalb natürlich auch die Lichtschwankungen)
Ladespannung ab ca. 2000RPM: 14,6V konstant
Also scheint der Regler ja zu funzen.
Weiter also zur Lima:
Zwischen den 3 gelben Drähten (wie mehrfach im Forum erwähnt) überall 0,3Ohm, von den drei gelben auf Masse hochohmig!Was überseh ich mit der blöden Flackerei?
Wieso kommen da ca. 1Hz Spannungsschwankungen zusammen?
Oder ist das normal und ich bin erst jetzt zufällig drüber gefallen weil ich mal genauer geschaut hab (glaub ich aber nicht, hab das Bike jetzt seit 2001)?