ICH BIN LOCKER!!! Und kein schwieriger Patient, Herr Dr.!
Beiträge von SkAndi
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Also gut: es gibt jede Menge Biker, die es schaffen, noch deutlich weniger zu fahren als ich - oder eben mehrere Rädchen nebeneinander fahren. Hatte ich auch schon, das wusste ich auch schon, zumindest in Einzelfällen. Scheinbar ist es wirklich so, dass eine ganze Menge Biker ganz wenig KM auf die Uhr bekommen - das haben mir die vielen Beiträge hier gezeigt. Ich habe auch nicht behauptet, dass es "sowas nicht gibt". Ich hatte nach Erfahrungswerten zu diesem Thema gefragt. Wird manipuliert? Hat jemand so eine Erfahrung schon einmal gemacht? Ist das "Branchenüblich?" oder kommt eher selten vor? Ist es technisch leicht, einen digitalen Kilometerzähler zu manipulieren? Oder vllt. sogar gar nicht machbar? Da sind Ahnungen und Vermutungen von mir - stimmt genau. "Fachwissen wenig" - das stimmt auch - auch dafür gibt's solche Foren: dass man als Unwissender Fragen stellt, wenn man nur eine Vermutung hat. Was hat das mit meinem Weltbild zu tun, wenn mir bei der Suche nach der vllt. nächsten Maschine auffällt, dass mir bei einigen - wenigen - mehreren (?) Anzeigen das Verhältnis zwischen Alter und Laufleistung mehr als fragwürdig erscheint? Da muss man nicht gleich rumpöbeln und von einem negativem Weltbild rumschwafeln - wenn man noch so ein guter Schrauber ist. Auch ein Herr Dr. darf durchaus höflich und sachlich bleiben. Ich habe auch nur zurück-gepinkelt - ganz dünner Strahl!!
Also gut: es gibt keine Motorräder mit frisierten Kilometerständen. Technisch ist das wahrscheinlich machbar, aber natürlich verboten. Höchstens ganz selten. Und die kommen dann meistens aus Italien -
was für einen oberschlauen Blödsinn meinst Du hier unters Volk streuen zu müssen? das ist weder mein Weltbild noch habe ich etwas in der Art behauptet. Ehrlicherweise kann ich nicht nachvollziehen, dass Du mich hier so primitiv von der Seite anmachst, nur weil ich in die Runde nach Erfahrungswerten frage, ob Motorradtachos (wie bei PKWs auch) hier und da frisiert werden, weil das technisch vermutlich keine grosse Sache ist. Lasses gut sein, Herr Dr. - das ist eben die Kehrseite von ansonsten genialen Foren wie diesem und man erlebt es leider immer wieder: ganz wenige Teilnehmer meinen immer, von oben herab pinkeln zu müssen. Vermutlich hast Du genau so einen langweiligen Aufkleber auf deiner Maschine.
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danke Euch für die vielen Antworten und Meinungen. Bei mir sind es auch gerade mal knappe 4tkm im Schnitt.
Was ich ja eigentlich von versierten Marktkennern und Schraubern hören wollte war: "ja, vermutlich gehören frisierte Kilomeranzeigen - gerade bei unabhängigen Händlern, aber auch privat - zum täglichen Geschäft. Und technisch ist das auch heutzutage kein Problem, so einen Tacho zu manipulieren - das geht so-und-so.." Ich schaue mich fast täglich bei mobile.de um (aktuell - gleich werde ich gesteinigt nach s1000r und R1200S) - und da fällt es bei einigen Anbietern schon extrem auf und eine gesunde Skepsis scheint mir da mehr als angebracht. Grüsse in die Runde - vllt. sollte ich meine SP einfach weiterfahrenund gut is. -
..."die normalen biker tun sowas nicht"?? das mag auf Dich und mich zutreffen. Eine Maschine - insbesonder eine Supersportlerin - verkauft sich mit 6tkm. anstatt vllt. echten 15 doch wesentich leichter (und teurer) - und DEN Unterschied sieht man äusserlich garantiert nicht. Ausserdem tummeln sich mittlerweile auch viele kleine freie Krauter am Markt - da steigt meine Skepsis nochmal deutlich an.
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..ich weiss es echt nicht. Glaube aber, die "Dunkelziffer" ist enorm gross. Gerade auch bei älteren Modellen wird zum Teil gelogen und rumgetürkt was das Zeug hält. Da haben 12 Jahre alte Räder mit 3 Vorbesitzern angeblich nur 20- 25 Tkm. gelaufen. Mag im Einzelfall ja auch stimmen. Bleibt aber für den Käufer schwierig.
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Morjen zusammen - Frage an die Fachleute unter Euch: bei der Suche nach Gebraucht-Maschinen fallen mir immer wieder solche Kuriositäten wie "EZ 2015 (also 4 Saisons) und 5.800 KM Laufleistung" auf. Lassen sich moderne Motorrad-Tachometer immer noch ohne grossen Aufwand frisieren? Oft passt das Verhältnis hinten und vorne nicht. Bleibt da nur das Serviceheft (wobei ja selbst das durchaus leicht zu verfälschen sein sollte, mit der notwendigen Phantasie..). Gruss aus der Winterpause - Skandi
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danke Euch - NH196!
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..jaja, ich weiß, bitte nicht schimpfen, die Frage gab es sicher schon zig-mal. Der Lacker braucht den Farbcode für das Weiß an meiner SC59 SP Bj. 2016. Damit Ihr zur Belohnung auch was zum Lachen habt: auf der letzten Tour habe ich das Staufach für den Transport von zwei frischen Forellen genutzt. Leider ist mir bei etwa 140 km/h der Deckel um die Ohren geflogen - war scheinbar nicht korrekt eingerastet. Blöd - aber zumindest hat das Teil gehalten und hat nur Schrammen im Lack davon getragen. Und die Forellen waren es wert DANKEE - an wen auch immer....
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Tach zusammen - bin auf der Suche nach einem Ladegerät. Soll funktionieren und nicht zu viel Geld kosten. Polo bietet dieser Tage eins (High-Q Tools 900 . 25 statt 42 Euronen) an - hat das jemand von Euch? empfehlenswert? anderer Tipp? Gruß von der sauerländer Kurvenfront - SkAndi
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Tach zusammen - ich hab mir auch mal so ein paar Filmchen von ihm angeschaut und das mit dem RoadAttack hört sich wirklich gut an. Rein subjektiv muss ich aber hier auch mal was loswerden: wer so wie er beispielsweise in dem Film mit der Körperhaltung ("Wie bewertet Ihr meine Körperhaltung" oder so ähnlich) auf deutschen Landstrassen - hier irgendwo im Schwarzwald - unterwegs ist, muss sich über gar nichts wundern. Und schon gar nicht über den schlechten Ruf der Supersport-Fahrer. Reiner Zufall, dass bei dem Dreh nichts passiert ist. Ein Blödmann, der ihm in der Nähe vom Mittelstreifen entgegen kommt - womit auch immer - und er ist tot. Ein Schlepper oder Mofafahrer mit 25 kmh auf seiner Spur hinter der nächsten Kurve. Oder was auch immer - er wird sicherlich nicht die Strasse abgesperrt haben für seinen Dreh. Für sich und für alle anderen Verkehrsteilnehmer eine Lebensgefahr. Und er animiert mit seiner Heizerei andere - junge, unerfahrere - Fahrer, auch so unterwegs zu sein. Muss jeder selbst wissen wie er sich umbringt - und ich behaupte mal, dass ich auch ganz ordentlich sportlich unterwegs bin. Auf der Rennstrecke kann jeder machen was er will - aber für so etwas habe ich echt kein Verständnis. Denkt von mir was Ihr wollt - dem gehört der Lappen mal ordentlich ein paar Monate entzogen. Punkt.
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Glückwunsch auch von mir aus dem Sauerland - ich habe im letzten Jahr Samstags wie ein kleiner Junge auf einem Stuhl beim Händler vor der "normalen" SP und der Repsol-SP gesessen - der Kopf ging hin und her, wie beim Tennis - die Entscheidung hat mich zig schlaflose Nächte gekostet, selbst hinterher noch - und auch heute noch. Ich finde beide immer noch wunderschön und würde mir am liebsten die Repsol noch dazu kaufen. In unserem Alter (Bj 63) darfs auch ruhig mal etwas bekloppter sein (meint meine Frau...). Hab im Dezember dann 13.900 incl. 500 km Anreise bezahlt. Ich bin gespannt auf Deinen Reifenbericht - ich habe den serienmässigen Pirelli jetzt nach 3.600 vorne und hinten auf der Landstrasse durchgenudelt und würde den nächsten Satz auch gerne mal etwas länger fahren.
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..erst hört man eine Woche nichts und dann wird man erschlagen von Angeboten. MannMannMann... Sepp aus Niederbayern war schnellerund hat mich schon bestens versorgt - Danke trotzdem!
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Hi Sepp - danke Dir für den Tipp. Genau so eine Abdeckung meine ich - und ich wiege auch nur 78 KG - aber: satte 209 Euro für so ein kleines Plastikteil - die sind wohl nicht ganz gescheit. Wenn Dir sonst noch ein Laden oder Hersteller einfällt - immer her damit. Dafür muss ich locker eineinhalb Tage arbeiten - das Teil hat vielleicht einen Materialwert von 5 Euro - das steht echt in keinem Verhältnis.
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Hi zusammen - habe mir nach 3000 km an meiner SP mal den Öhlins-Dämpfer hinten angeschaut - die ersten Macken sind drin, da das Teil ja ziemlich offen in der Landschaft rumsteht. Was mir wiederum optisch sehr gut gefällt - diese offene Optik. Aber bei Macken werde ich zum Mädchen >Hat jemand von Euch einen Tipp: am liebsten möchte ich ja die offene Optik nicht durch so einen Riesen-Schmutzfänger verändern. Gibt es so etwas nicht in ziemlich klein, also wirklich nur so ca. 10 cm lang, rein als Schutz für den Dämpfer? Sauerlandgruß vom SkAndi
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...oder -- sehr empfehlenswert - https://www.fireblade-forum.de/www.ricambiweiss.com - das 2er Set für vorne und hinten gleich mit für zusammen 40 Euro. Sehr gute, sehr stabile Qualität. Wurde mir ebenfalls hier im Forum empfohlen - sehr guter Tipp!
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..nee, der Sitz ist bei der SP einfach festgeschraubt u. hat mit dem "Gepäckfach" hinten nichts zu tun. Den werde ich aber heute abend mal abnehmen und kann dann vllt von unten....möglich, dass sich da irgendwas dazwischen geklemmt hat, Warnweste oder si. werde berichten.
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...Teufel nochmal - nach 600 km Gesamtlaufleistung will ich heute an meiner fast noch jungfräulichen SP mal wieder den Deckel hinterm Sitz aufmachen, stecke den Schlüssel ganz normal rein, drehe nach rechts - und nichts passiert. Schlüssel steckt, Deckel bewegt sich nicht, Schlüssel geht nicht mehr abzuziehen. WD40 rein, ohne Reaktion. Irgendwer einen heissen Tipp für mich??
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...hm, bleibt abzuwarten - bis zum ersten Boxenstop. aber im Vergleich zu so manch einer Zubehör-Tüte mit Zulassung ist der Serienpüffer doch echt human. Also dass bei 4TUmin plötzlich der Sound derart abrupt umschlägt, das passt einfach nicht - beim ersten Mal wäre ich fast vom Rädchen geflogen vor Schreck Gruss - auch Andreas