Tagchen!
Soweit ich weiß sollte das nicht sein...das federbein selbst ist an der unterseite mit der umlenkung an der schwinge montiert. Und die Oberseite am Rahmen. Wo genau hast du die Luft oder das Spiel? Evtl mal mit Foto
lg, xanda
Tagchen!
Soweit ich weiß sollte das nicht sein...das federbein selbst ist an der unterseite mit der umlenkung an der schwinge montiert. Und die Oberseite am Rahmen. Wo genau hast du die Luft oder das Spiel? Evtl mal mit Foto
lg, xanda
danke für die antwort-en!
Ich werd jetz mal zu saisonbeginn alles so lassen wies ist...hatte ja auch keine probleme letzte saison. aber vl beim nächsten service dann auf die 10er oder sogar 10.5er wechseln.
mfg
alles klar, danke!
Und gibts eine tabelle oder ähnliches wo ich herauslesen kann welche feder für welches fahrergewicht passt? Ich sag mal so, die 9.5er die jetzt verbaut sind, sind aufs maximum (~halbe umdrehung vor anschlag) vorgespannt- da ich sonst nicht mit dem negativfederweg hinkomme. würd mir da eine 10.5er schon helfen, oder muss ich gleich auf 11.0 oder höher?
Also laut bericht sollte die Feder dann 10,5kg/mm haben?
Tagchen! Meine kleine hat damals vom Vorbesitzer lineare Öhlinsfedern für die Gabeln bekommen. Diese Federn haben eine Federrate von 9,5N/mm. Er hat mir aber damals die originalen Federn mitgegeben. Die liefen max 1000km...also relativ neu. Nur weiß ich kiene Daten zu denen...
Weiß jemand welche Federrate die originale Feder der Gabel hat?
Danke
mfg xanda
Freut mich für dich
Nochmals sry für meine schlechte Zeitangabe fürs Zündkerzenwechsel....aber zumindest war der Tipp richtig
lg
Ok,wenn dus noch nie gemacht hast 1h. Tank muss nicht ganz runter, kannst vorne lösen und nach hinten binden (aufpassen wegen benzin rausrinnen!). Ich glaub im Fahrerhandbuch sollte es eh beschrieben drin stehn. ansonst könnt ich dir beschriebene bilder vom werkstatthandbuch schicken...komm aber erst morgen dazu.
Ich habe von Zündkerzen und zündspulen gelesen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an Zündkerzen liegt, aber man steckt nun mal nicht drin.
Vielleicht gibt es vorab Möglichkeiten ohne direkt das mopet auseinander zu reißen.
Hallo!
Also mein erster Gedanke wäre mal die zündkerzen zu tauschen. Hab davon gehört, und auch selbst erlebt (bei meinem Endurobike), dass durch die vibrationen etc die elektrode innen brechen kann. Dann hast du sporadische aussetzer...oder springt schlecht an. Wie auch immer, Zündkerzen kosten nicht die Welt, und sind in 30min getauscht. Wenns die nicht waren hast du zumindest neue Kerzen drin, was auch nicht schadet
Hallooo!
Fährst du Straße oder Rennstrecke?
Auf den ersten Fotos sieht mans schön auf der rechten Scheibe stehn. "3.5mm" is minimum. 4.5mm is neu...
Die Dicke einer neuen Scheibe beträgt 4,5mm. Die Bremsfläche hat im
Schnitt 4,22mm. Also ist die Stufe, pro Seite, ~0,15mm hoch. Ich glaub
das täuscht ein wenig auf dem Bild...
Ich hab die Scheiben jetzt auf der Drehbank eingespannt und laufen lassen.
1. kein Schlag!
2.
Den Grat Vorsichtig mit einem Winkelschleifer und Fächerscheibe
entfernt. Immer Schritt für Schritt. Material der Scheibe ist so hart,
das dauert schon ne Weile bis messbar Material abgetragen wird.
3.
Mit einem Diamantschleifpapier (320 körnung) und einem Eisenblock
(Eisenblock deshalb damit du gerade aufliegst und die Riefen minimierst)
die Flächen abgezogen.Am Schluss noch mit einem 1000er Papier drüber
damits noch feiner wird. Dauerte insgesamt schon 20min pro Seite. Die
dunkel verfärbte Schicht war dann weg. Und im Endeffeckt hatte ich dann
4,12mm noch auf den Scheiben. Also wurden dabei nur ~0.10mm abgetragen.
4.
Die Scheiben in einer Tasse mit fettlösendem Reiniger geschwenkt, und
über Nacht noch drinnen lassen. Am nächsten Tag raus, mit Druckluft
abgeblasen und fertig!
Ich muss dazu sagen, mir wurde von einem
Kollegen über die Schultern geschaut der Seit 30 Jahren erfolgreich im
Motorsport tätig ist. Ohne seinem Know-How hät ichs mir ehrlich gesagt
auch nicht getraut...
Aja und das mit der Härteprüfung wäre nur
eine zusätliche Option gewesen, weil eben ein Kollege in dem Bereich
arbeitet. Werde ich aber bleiben lassen weil die verfärbte Anlaufschicht
nur Oberflächlich war, und jetzt weg ist!
Danke, Fall abgeschlossen!
Danke erstmal für die Antwort!
Ich werd jetz noch ein paar Meinungen einholen, und die Scheiben auf Verzug kontrollieren.
Hab den Tipp bekommen mit dem Chleifpapier einmal drüber zu gehen. Sollte die einfärbung nur Oberflächlich sein,sollte dahinter wieder alles plank werden...
Den Grat abzudrehen sehe ich jetzt nicht als Problem. Da es im Prinzip nur eine runde Stahlscheibe ist, die auf dem äußersten Rand eine höhere stärke hat als der Rest wo durchs einschleifen der Klötze das Material abgetragen wurde. Ich sehe eher das Problem die Scheibe mit Innenkranz und den Floatern in die Drehbank einzuspannen. Weil die Äußere Scheibe dann ja nicht fixiert ist durch die Floater. Muss ich mal schaun wie man die einspannen kann...
Hab da noch einen Kollegen der im Bereich der Werkstoffkunde arbeitet. Der könnte mir eine Härteprüfung für die Scheiben machen, um zu sehen ob bei der Überhitzung sich die Eigenschaft/Härte geändert hat. Nur dazu bräuchte er wiederrum die genaue Materialbezeichnung/Produktdatenblatt der Bremsscheiben. Muss mal schaun ob ich da was im Internet finde.
Sollte ich zu einem Entschluss kommen, oder sich mit der Prüfung etwas ergeben werde ich bescheid geben!
mfg xanda
Hallo!
Mein Motorrad: Honda Sc57 Bj.07
Wird nur auf der Rennstrecke bewegt!
Zur Zeit Verwendete Bremsklötze: SBS Dualcarbon
Ich habe mir vor kurzem einen 2. Satz Felgen besorgt. Auf den 1. Satz sind die originalen Bremsscheiben drauf. Und da ich , wenn ich umstecke, keine unterschiedliche Bremsleistung haben will, möchte ich für den 2. Satz auch die selben Bremsscheiben drauf. Also hab ich mir ausn Netz gebrauchte Scheiben um 180€ besorgt. Nur bin ich jetzt etwas unsicher ob ich das so durchziehen werd...
Scheibenstärke: 4,15-4,30mm
Floater: minimales Radial-Spiel
Mein bedenken:
1. Die gekauften Scheiben haben riefen. Zwar bleibt man mit den Fingernägeln daran nicht hängen, doch sind sie deutlich erkennbar.
2. Sind die Bremsflächen dunkel verfärbt (würd aber nicht sagen dass sie blau sind). Könnte von den davor verwendeten Bremsbelägen kommen. Aber sollte sich die Schicht mit Reinigungsmittel und einem rauen Schwamm oder Stahlwolle runter rubbeln lassen!?...tut es aber nicht.
3. Ist ein schmaler Grat auf der Außenseite, da wahrscheinlich die davor verwendeten Klötze nicht bis zum äußeren Rand reichten (Habe diesen Grat bei dem anderen Satz nicht, und die sind sicher 2000-3000km gelaufen)
Den Grat könnte man ja auf der Drehbank wegnehmen, oder?
Die Verfärbung bedenklich?
Die Riefen problematisch?
Sollte ich zu dem Entschluss kommen diese Scheiben nicht zu verwenden, werd ich mir wahrscheinlich die von TRW Lucas oder Brembo besorgen (keine Waves, sondern die vollen). Und sollte kein Unterscheid zu den originalen sein, dabei belassen. Ansonst den anderen Satz auch mit denen ausstatten...nur wird das ein wenig kostspieliger als ich vorher ahnte. Kalkulierte mit 500-600€ all inclusive...
Bitte um Ratschlag!
Danke!
mfg Alex
Also was ich aus dem ersten Beitrag des Themenerstellers lesen kann, dass das Fahrwerk nicht sauber arbeitet. Und um Fehlerquellen ausschließen zu können, sollte man zuerst alle Wert auf Standart bringen. Für diesen Aufwand braucht man nur Zeit, jedoch noch kein Geld.
Wäre doch eine vernünftigere Herangehensweise, als zuerst mal weichere Federn kaufen, oder? Das stellt sich nach der Überprüfung heraus ob es nötig ist....
Hallo!
Wie schon erwähnt wurde, würde ich als erstes die Federvorspannung Vorne & HInten kontrollieren. Per google findet man schnell die Anleitung dafür (zb.: http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratge…l-1.365910.html).
Bist du aus dem Sollwert draußen kannst du mit dem Verstellen der Vorspannung arbeiten um in den Sollwert zu kommen. Geht sichs dennoch nicht aus in den Sollbereich zu kommen brauchst du härtere oder auch weichere Federn.
Und dann würde ich Zug-/Druckstufe, Vorne und Hinten einmal auf Standartwert stelln und eine Probefahrt machen.
Schreib dir aber auf welche Einstellungen du vorher hattest. Denn falls das Ergebnis nach den Änderungen schlechter wurde, kannst du immer noch in den Vorherzsutand zurück!
mfg Alex
Hallo!
Was ist denn da alles dabei? Ein Foto zur Übersicht wäre hilfreich für eine Beurteilung! Ich würd dir, wenn alles passt ~150-200€ geben?! Aber Farbe und so wären auch intressant
mfg Alex