interessante Idee, aber das Ketten-KIT ist nagelneu
Beiträge von RONJA007
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ich werd mal nach dem billigen krümmer zu testen suchen, sc28 sc33/1 passen?
Kerzen hab ich neue CR9EH-9 drin, wenn gar nichts hilft, werd ich die CR9-EK einbauen
Übrigens ist sie mir vor kurzem nicht mehr angesprungen und noch nicht mal mit Startpilot gabs eine Zündung.
Hab dann die CDi von der CBR600 PC31 eingebaut, die noch zu liegen hatte und siehe da, der Motor ist sofort angesprungen und habe beim Fahren überhaupt keinen Unterschied festgestellt, somit bleibt sie drin.
Werde den Tip mit den Undichtigkeiten nochmals checken.
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Ist die Synchronisation auch bei höherer Drehzahl, so ab 4000/min i.O. ?
hab ich nicht probiert, werds mal testen
Wenn du da nichts findest, nochmal die Gaser runter und LLDs und
Übergangsbohrungen prüfen.... außer du bist 100% sicher da ist alles ok.hab sie mit Bremsenreiniger durchgeblasen, waren beim 2. vergaser aber nicht verharzt
Nächster Schritt wäre dann ein zylinderselektiver CO-Test. Dazu brauchst
du allerdings erst Anschlussbohrungen im Krümmer oder einen anderen
Krümmer bei dem du in die einzelnen Rohre reinkannst... Akra z.B. Co
dann auf 2,5-3% einstellen.CO-Tester hab ich nicht, könnte ich evtl. besorgen, ist AKRA eine Art Zubehör-Krümmer?,
gebrauchten Krümmer für kleines Geld und dann Bohrungen anbringen wäre eine Möglichkeit, sind die Krümmer SC28, SC33/1 und SC33/2 gleich?Einen Versuch wert wäre auch den ZZP auf den Hornet-Wert zurückzunehmen.
Entweder deren Impuls-Rotor montieren, der kostet fast nix, oder das
Pickup versetzen. SC33 hat 10°, Hornet 8° also Langlöcher ins Pickup
feilen und soweit es geht in Richtung spät schieben.... 2° sind da grad
so zu machen.wie wirken sich 2 Grad spät aus, weichere Verbrennung?
Wie passt eigentlich das
zu dieser Aussage...
Ruckelte der nun auch mit Seriennocke oder kams erst duch den Umbau ?es gab das sägen zwischen 2.500- und 3.000 mit alten und neuen NW, ist mit dem anderen Vergaser aber komplett weg
das untertourige ruckeln unter 2.500 bei ca. 50Km/h war mit alter und neuer NW gleich, dito mit altem und neuem Vergaser, deshalb dachte ich schon es wäre cbr typisch weil auf hohe Liter-leistung ausgelegt
danke und schönes WE -
hab soweit alle eure Tipps berücksichtigt und mit den "neuen Vergasern" hat sich das Sägen zwischen 2.500-3.000 U/Min. gänzlich erledigt.
Das ruckeln in der Stadt bei ca. 50 km/h ist bei beiden Vergasern exakt gleich, ich dachte mit den zahmeren Nockenwellen der Hornet wirds besser, denn ich weiß noch aus früheren Werkstatt-Alltagen, das scharfe Nockenwellen in den unteren Drehzahlen deutlich schwieriger zu fahren waren.
Das einzige was ich noch festgestellt habe, ist halt das der 2 zylinder jetzt ca. 100° mehr hat als die anderen, dieser hatte mit den alten Vergasern fast 100 Grad weniger als die anderen.
Da ich aber glaube die Einstellung der alten Vergasern eher verschlimmbessert zu haben, trau ich mich an die neuen erst dann ran, wenn ich genau weiß was ich zu tuen habe.
( denn nach den Snychron-Uhren laufen alle vier recht gleichmäßig )
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Hallo Mufti, mittlerweile eine Lösung gefunden ?
das ist eigentlich das einzige, was ich an meiner SC33/2 zu bemängeln habe.
Habe mittlerweile einen anderen Vergaser eingebaut, (von daher habe ich alle Tipps von DR. Fireblade schon berücksichtigt) das konstantfahr-ruckeln gerade in der Stadt hat sich nicht geändert und macht die Stadtfahrt, die sich nicht immer vermeiden lässt, sehr anstrengend.
Habe fast den Eindruck als müsste man dies bei der CBR900 in Kauf nehmen ( ich kenne aber auch nur meine)
Airbox, Luftfilter und Auspuff sind original
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also hier die versprochenen Bilder, bin mir nicht sicher ob die Formate die optimalen hier sind, musste sie deutlich kleiner machen, damit ich die hochladen konnte; bin halt eher der Schrauber als der Fotograf.
Die "neuen" Vergaser habe ich eingebaut, hat damit einen deutlich gleichmäßigeren Leerlauf (dachte zuvor ware auch OK, hatte aber keinen Vergleich) und zieht im Stand sauber hoch, bin mal auf die erste Ausfahrt gespannt.
Krümmer-Temperaturen im Stand nach mehrfachen Gas-Geben:
1. Zylinder ca. 300 Grad
2. Zylinder ca. 400 Grad
3. Zylinder ca. 300 Grad
4. Zylinder ca. 300 Graderhöhter Schwimmerstand auf 2. Zylinder? kann man die 100 Grad wegregulieren? wer hat hier Erfahrungen ?
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sehr interessante Erfahrungen, dann werde ich mich erstmal um den original-Vergaser und dann im Vergleich um den zweiten Vergaser kümmern,
dieser stammt wohl von der SC33/1 mit kleinerer Hauptdüse.hatte noch nicht erwähnt das meine CBR 42.500 auf der Uhr hatte und nicht verbastelt war.
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wurden wie gesagt von Heino ( Forum) hier eingestellt SC28 kenne ich nicht, wären aber auch interessant
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habe gerade die Steuerzeiten der Hornet NW gefunden:
Hornet 900 SC48 Steuerzeiten :
Einlass öffnet : 10 Grad vor OT
Einlass schließt : 30 Grad nach UT
Auslass öffnet : 35 Grad vor UT
Auslass schließt : 5 Grad nach OTdagegen die Steuerzeiten der sc33 laut Heino:
Einlass öffnet: 15 Grad vor OT
Einlass schließt: 35 Grad nach UT
Auslass öffnet: 39 Grad vor UT
Auslass schließt: 11 Grad nach OTinteressant, hab ich mir vorher keine Gedanken drüber gemacht, hätte aber auch nichts genutzt,
denn für den Fahrbetrieb sagt mir das eh nicht viel und schon gar nicht ob die Vergaserabstimmung dann noch passt -
ja, sobald ich wieder Gas gebe zieht sie sauber hoch, wenn ich das gas gleichmäßig halte fängt sie wieder an zu sägen ca. 300-500 U/Min.
Leihweise eine Vergaserbank wäre ja echt klasse, sehr großzügiges Angebot.
Ich werde den anderen Vergaser kaufen ( riskier ich bei 55,- Euro ) meine nochmals reinigen und wenn das alles nichts bringt, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.
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ja, sorry, mein Fehler, welche fragen sind noch unbeantwortet?
Eine andere Vergaser-Batterie zum Testen wäre super, hab aber keine, eventuell kann ich am Samstag eine erwerben, die liegt aber auch schon länger rum, will halt nichts verschlimmbessern.
Ansonsten werd ich die Gaser doch noch zerlegen und alles reinigen.
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nicht verwechseln, die Verkleidung stammt von der CBF1000 SC58, die Nockenwellen von der Hornet 900 SC48.
Der Motor basiert nur auf dem SC33 ist aber in einigen Teilen doch anders, wie DR. Fireblade richtig geschrieben hat, auch ist die Einlass-Nockenwelle länger, die musste ich kürzen,
das Nockenwellenrad hat die gleichen Markierungen wie bei der sc33, hab sie nebeneinander gehalten, sie dreht ja auch sauber hoch, von daher sollten die Steuerzeiten eigentlich passen.
Ich tippe auf Vergaser-abstimmung oder auf den unterschiedlichen Drosselklappen-Durchmesser SC33 38er und SC48 36er (Einspritzer),( aber dann müssten doch die Leute die Drosselblenden zur Leistungsreduzierung einbauen doch ähnliche Probleme haben)
ich hoffe halt das jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat und ich nicht alle möglichen Varianten wie andere Hauptdüse, andere Federn, andere Grundeinstellung etc. durchprobieren muss, oder halt mehr Ahnung von Vergaser hat als ich.
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ja genau, meine hatte beim Vorgänger 7 jahre gestanden, sprang gar nicht an, Vergaser ins Ultraschallbad gepackt, dann ist sie angesprungen und auch ganz ordentlich gelaufen, Krümmertemperatur allerdings noch stark unterschiedlich:
1. zylinder ca. 100 grad
2. Zylinder ca. 200 Grad
3. + 4. Zyl. ca. 300 grad
nach zwei Dosen Vergasserreiniger und ca. 400km ist die Temperatur bis auf ca. 25 Grad gleichmäßig
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das Problem tritt bei konstanter Fahrt in den unteren Geschwindigkeiten auf.
Den Choke während der Fahrt ziehen mag sie gar nicht, wenn der Motor warm ist.
Die Nockenwelle stammt aus der sc58, ist ja eigentlich der Motor aus der sc33 mit Einspritzanlage, allerdings mit 36er Drossel-Klappen Durchmesser statt 38er, evtl. liegt auch hierin das Problem ?
Ich mag halt Motoren die von unten raus ziehen, da ging bei der original-Bestückung unter 3.000 U/Min. nur ruckeln ( EINE ANDERE cbr900 HABE ICH ALLERDINGS NOCH NICHT GEFAHREN)
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Nabend, jetzt hat es endlich mit meiner Anmeldung geklappt, hab irgendwie mehrere Anläufe gebraucht.
Habe mir im Oktober 2016 eine SC33 Bj. 1999 gekauft. Eigentlich sollte
es eine Hornet 900 oder CBF1000 werden, weil Alltags- und
Tourentauglicher.Aber das deutlich niedrigere Gewicht und die tolle Verarbeitung haben mir sehr gefallen und waren dann Kaufentscheidend.
Meine Idee war folgende: die Verkleidung der CBF1000 anbauen, Super-Bike
Lenker, Fussrasten ca. 2 cm tiefer, mehr Drehmoment, dazu die zahmeren
Nockenwellen der Hornet 900 einbauen, + Mini-Kat dazu.Ergebnis: hat alles geklappt incl. der erforderlichen Eintragungen.
Es gibt nur ein Problem, für das ich keine Lösung finde und hoffe das hier jemand eine passende Idee hat.
Vor dem Einbau der Nockenwellen lief der Motor einwandfrei, nun hat der
Motor ein Sägen bei konstanter Drehzahl. Gegen ein zu mageres oder zu
Fettes Gemisch spricht die Tatsache, das der Motor ohne ruckeln sauber
hochdreht, perfekt anspringt und auch nicht qualmt.Die Standard-Sachen wie Ventilspiel, Synchronisieren, Zündkerzen,
Zündfolge, Luftfilter, Falschluft etc. habe ich alles geprüft: ohne
Erfolg.Ich tippe darauf, das die Vergaser Grundeinstellung nicht mehr passt,
vielleicht hat von euch jemand mehr Erfahrungen und entsprechende Tipps.