Ich hatte auf unserer letztjährigen Pyrenäentour den S20 frisch aufgezogen! Der war nicht nur unter 1,6 mm! Der war schon eindeutig "glazert" mit einer leichten Tendenz von Restprofil
LG Gerd
Beiträge von adro57
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Habe beide Reifen gefahren, sowohl S20 (aber kein Evo!) und jetzt auf der 3.500 KM Tour den M7RR.
Mein klarer Favorit, der Metzeler! Gript genauso wie der S20, ebenso zielgenau, darüber hinaus hohe Eigendämpfung und trotzdem ein glasklares Gefühl für's Vorderrad. Letztlich ist die Laufleistung des Metzeler höher, ohne dass der Reifen merklich seine guten Eigenschaften verliert. Das war beim S20 nicht so! Gegen Ende wurde die Fuhre kipplig, da der Reifen v–förmig eingelaufen war. Gut bei uns gibt's halt nur Kurven!
Kurz das Beste was ich bisher auf der SC50 montiert hatte.
LG Gerd -
Sodele,
zurück aus den Pyrenäen und voller Begeisterung über den M7RR.
Kein Rutscher, egal wie hart ich an's Gas gegangen bin. Das Laufbild ist (war!) nach 3.000KM ein Traum. Keinerlei Auffälligkeit. Schön rund abgefahren und fuhr sich immer noch nahezu so neutral und zielgenau wie am Anfang.
VR mach bestimmt noch 2.000Km mit. Das hatte ich noch nie.
Das Hinterrad hab' ich in Andorra erneuert. Nicht dass es schon fällig war, es hätte sicherlich noch 600–800 KM mitgemacht, aber Kollege wollte den M7RR Reifensatz für seine BMW, bis er gemerkt hat, dass es für diesen Reifen keine Freigabe gibt.
Und wie der M7RR so einsam da rumlag, zudem als 190/55 17, dachte ich mir: mit dem vorhandenen HR fährst du zu Hause noch zwei Touren dann ist er fällig, gleich wechseln macht Sinn, zumal wir bei der Abnahme von insges. 5 Reifen einen sehr sportlichen Preis erhielten.
Nun zum Vergleich:
Kollege S1000R mit Pirelli Diablo Rosso Corsa oder wie das Ding heisst.
Klasse Reifen, enormer Grip, aber Laufleistung unterirdisch! Er hat diesen Reifenwechsel angestossen, weil er v. und h. überhaupt kein Profil mehr hatte! Slicks vom feinsten, mit weiterhin irrem Grip. Zum Glück sind wir nicht in Regen gekommen! Hat auf Conti Sportcontact 2 umgerüstet und sich gleich auf dem ersten Pass in einer Spitzkehre aufgebirnt! Grosses Rätselraten warum, bis wir den Luftdruck vorne gemessen hatten, 3,2 bar ist offensichtlich zu viel! Nach Korrektur auf 2,4 bar war alles O.K.! Die restlichen Kilometer klare Aussage, klasse Reifen. Laufleistung interessiert Ihn zu Hause nicht.
Kollege 2 K1300S, oder so! 270 kg–Geschoss mit Michelin Pilot was weiss ich. Der Reifen hat bei den Pass–Attacken, nach wenigen Metern das Schmieren angefangen, Er wollte schon heimfahren. Hat dann den Metzeler Z8 montieren lassen und war wieder glücklich.
Aber vom Laufbild war bzw. ist mein M7RR der klare Favorit auf meiner SC 50. Gript enorm, tolles neutrales Fahrverhalten, in den Spitzkehren ist volle Ladung im zweiten Gang überhaupt kein Problem, der zuckt noch nicht mal. Egal was man tut es gibt keinerlei negative Überraschung und die Laufleistung ist, bei unserer rüden Fahrweise, absolut befriedigend. Klasse Produkt. Ah ja, Luftdruck: V. 2,4 bar, h. 2,7 bar, scheint ihm gut zu bekommen. LG Gerd -
Sodele,
habe seit gestern auch auf M7RR umbereift, in Vorbereitung unserer Pyrenäentour! Bin in der Werkstatt aufgeschlagen als der Chef mit meinem Moped gerade von der Probefahrt zurückkam. Auf meine Frage:"uuund"? Kam als Antwort nur:"Genial", mit dem breitesten Grinsen dass ich bei Ihm je gesehen habe!
Nachdem ich meinen Bürotag früh beendet hatte um den Reifen noch einwedeln zu können, habe ich mir das von Ihm verursachte Profilbild mal angeschaut. Muss wohl n' längere Probefahrt gewesen sein, Reifen war wunderbar eingefahren! Er wollte eigentlich gar nicht mehr zurück in die Werkstatt, so viel Spass hätte ihm das umbereifte Moped gemacht!
Nun gut, bin trotzdem auf dem Rückweg auf meine Hausstrecke und was soll ich sagen, begeisternd! Gript vom ersten Meter an, Vertrauen in den Gummi sofort da. Filtert kleine Unebenheiten komplett weg und hat einen wunderbaren Anlehneffekt, den ich so gern habe!
Wenn der Reifen jetzt auch noch etwas länger hält als alle Bridgestone-Experimente vorher, was will ich mehr! Zumal ich mir das lästige TüV-Procedere hinsichtlich 190/55 sparen kann aufgrund der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Metzeler. Bridgestone war da immer übervorsichtig und dementsprechend musste ich jedes mal den entsprechenden 190/55 eintragen lassen.
Ach so ja, es handelt sich bei meinem Moped um die SC 50 mit Öhlins vorne und hinten.Grüße Gerd
P.S. Bisherige Bridgestone-Experimente: BT 016, na ja! BT S20 toller Grip, Laufleistung unterirdisch. BT T30 (nur Strasse!) ist halt n' Tourensportreifen, d.h. Grip ist endlich und nach 3.000 Pyrenäenkilometer war auch wieder Schicht im Schacht!
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Hallo Miteinand,
endlich kann ich auch mal mit Erfahrungen dienen, ohne überholt zu werden, tolles Forum!
Kurze Vorstellung meiner Wenigkeit. Mein Realname ist Gerd, fahre seit 2002 SC 50, aber bis vor einem Jahr ausschließlich auf der Renne. Für die Strasse hatte ich ne' VFR, die ich im Herbst vergangenen Jahres verkauft habe, aber das ist ne' andere Geschichte.
Die Erstausrüstung der SC 50 war ein Michelin was weiß ich, den ich nach 500 KM runtergeschissen habe, katastrophaler Kaltgrip! Danach immer nur Bridgestone bis zum BT 002. Mit dem war ich sehr zufrieden, hat mit entspr. Luftdruck gut funktioniert. Nachdem ich die Blade wieder für die Strasse fitgemacht hatte, habe ich den S 20 mit 55er Querschnitt aufgezogen. Guter Reifen, aber unterirdischer Verschleiß am Hinterrad! Nach 1000 KM war der, trotz entspr. Luftdruckexperimente, an den Flanken komplett runter. Vermutlich ist der S 20 auf der Strasse einfach nicht in sein entspr. Temperaturfenster zu kriegen? Auf diese Art habe ich vier HR verschlissen, bis es mir gereicht hat.
Nun umbereift auf T 30, auch im Querschnitt 55, und, nach rund 1000 KM lässt, sich doch eine gewisse Tendenz mitteilen:
Der T 30 hat eine sehr hohe Eigendämpfung, damit fährt sich die Blade, trotz Öhlins v. und h., na ja ansatzweise, irgendwie so ein kleines bisschen komfortabel!
Reifen ist wunderbar neutral, damit lässt sich, nach Anlegen des Kurvenradius, die Kurve mit losgelassenem Lenker und geschlossenen Augen passieren! Zum Verschleiß kann man, nach nur 1000 KM, natürlich nur tendenzielle Aussagen machen, aber es zeigt sich, dass der HR noch um die 70% liegt, der VR ca. bei 80%. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem S 20 stellt sich langsam, hinsichtlich Verschleiß, ein wohliges Gefühl ein! Auch der Nassgrip ist gut, aber diese Aussage ist nicht allgemeinverbindlich, da ich bei diesem Wetter sehr vorsichtig unterwegs bin, I moogs einfach net! Ansonsten Grip auf der Strasse immer und überall ausreichend, auch im nicht straffreien Knieschleifbereich, und davon haben wir, bei unseren Nachbarn im Elsass, viele Bereiche!
Grüße an das tolle Forum Gerd