1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Bikes
    1. Fireblade
      1. SC82 (2020)
      2. SC82 SP (2020)
      3. SC82 (2022)
      4. SC82 SP (2022)
      5. SC82 (2024)
      6. SC82 SP (2024)
      7. SC82 SP Carbon Edition
    2. CBR600RR 2024
    3. CB1000 Hornet
      1. SC86 - CB1000 Hornet (2025)
      2. SC86 - CB1000 Hornet SP (2025)
    4. CB1000GT
    5. CB1000R
    6. CBR650R
    7. CBR500R (PC62)
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
    3. Honda Galerie
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  5. Artikel
  6. Dashboard
    1. Fireblade-Kalender
      1. 2024
      2. 2023
      3. 2022
      4. 2021
      5. 2020
      6. 2019
      7. 2018
      8. 2017
      9. 2016
      10. 2015
      11. 2014
      12. 2013
      13. 2012
      14. 2011
    2. CBR1000RR Home
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  8. Treffen
    1. 21.Fireblade-Touren-Treffen 2025 - Teilnehmer
    2. 20.Fireblade-Touren-Treffen 2024 - Teilnehmer
    3. 19.Fireblade-Touren-Treffen 2023 - Teilnehmer
    4. 18.Fireblade-Touren-Treffen 2022 - Teilnehmer
    5. 16.Fireblade-Touren-Treffen 2020 - Teilnehmer
    6. 3.Fireblade-Touren-Treffen 2007 - Teilnehmer
    7. 2.Fireblade-Touren-Treffen 2006 - Teilnehmer
    8. 1.Fireblade-Touren-Treffen 2005 - Teilnehmer
    9. 7.Fireblade-Racing-Treffen 2023
  9. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Fireblade-Forum
  2. Mitglieder
  3. IchbindasGhetto

Beiträge von IchbindasGhetto

  • SC28 Läuft auf Zyl 1 und 2 nicht

    • IchbindasGhetto
    • 30. September 2025 um 06:44

    Schönen guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Problematik.

    Zitat von sturzflug

    Und ich wette immer noch ,das es am Sprit, bzw. den vergasern liegt. Die Kerzen können übrigens absaufen auch nicht gut vertragen.

    Die Kerzen habe ich bereits getauscht, und mit den neuen das gleiche Fehlerbild

    Zitat von matzeklatze

    Alter Sprit ist ja immer nachteilig, jedoch ist sie ja angesprungen, fraglich wie alt er dennoch ist und ob noch genügend Platz im Tank ist, neuen Sprit mit dazu zu mischen oder den alten ablassen und erstmal nur frischen Sprit drauf kippen.

    Der Sprit der zur Zeit im Tank ist ist ca. ein Jahr alt, das der nicht optimal ist ist mir klar, aber das die 2 rechten Zylinder voll mitarbeiten und die 2 linken gar nicht wegen dem Sprit?

    Zitat von Dr.Fireblade

    Wenn ich sowas lese verursacht mir das fast körperliche Schmerzen....

    Sollten die Zylinder mangels Sprit nicht mitlaufen ist das nicht schön, aber es wird nichts Schlimmes passieren. Ist die Ursache aber fehlende Zündung wird fröhlich Sprit in die Zylinder gesaugt der dann nicht verbrennt und das Öl von den Zylinderwänden wäscht. Sowas sieht dann ungefähr so aus:

    Nennt man dann Kaltstart- bzw. Trockenreiber. Die Herren werden ne Vorstellung haben wie sich sowas anfühlt :)


    Wenn sie nun so gar nicht will geht man folgendermaßen vor:


    Zündfunken kontrollieren und (möglichst) neue Kerzen rein.

    (Ich empfehle für die SC28/33 die CR9EK, die haben Doppelelektroden und eine offene Funkenlage und zünden speziel fettes Gemisch einfach besser durch)


    Vegaser leermachen, Spritzufuhr unterbrechen

    (Benzinpumpe abklemmen so vorhanden, die läuft sonst trocken, Tank wird ja eh runter sein)


    Mit Vollgas starten (noch OHNE Sprit!)

    (einerseits um evtl. Spritreste rauszublasen, andererseits als provisorischer Kompressionstest, messen ist natürlich auch gut, aber bei kaltem und lang nicht gelaufenem Motor eh nicht sehr aussagefähig. Einen Totalausfall hört man am ungleichen Startgeräusch)


    Starthilfespray während des startens mit ein klein wenig Gas (immernoch OHNE Sprit) nacheinander in die einzelnen Zylinder sprühen, die soll nicht laufen, nur paarmal zünden. Das Spray ist besser als Bremsenreiniger oder sowas, verdampft besser und hinterlässt auch keine Rückstände.


    Sollten so alle Zylinder zünden liegts an den Vergasern, zuwenig Sprit (verstopft) oder zuviel (Schwimmernadelventil). Frischer Sprit sollte wohl selbstverständlich sein.....

    Falls nicht, Zündungsseite.

    Stecker der CDI mal abziehen, 2-3mal ein-/ausstecken. Achtung, manchmal rutschen die Einzelkontakte aus dem Kombistecker raus.... ganz selten ists auch mal die Hochspannungsseite (Spule, Kabel, Stecker)

    Defekte CDI hatte ich bisher noch nie. Muss aber nix heißen, ausgeschlossen ist nach 30+ Jahren gar nix mehr.

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Zum Thema der Probefahrt, nachdem sie auf den 2 Zylindern gelaufen ist war eigentlich schon die Heimfahrt geplant, bisher hat es nach der Standzeit schon öfters ein paar km gebraucht bis alle mitgemacht haben, ist bisher aber an den nicht ganz dichten Schwimmerkammern gelegen, daher habe ich mir nichts gedacht, nach 5Minuten habe ich umgedreht und zurück in die Werkstatt, daher die "vollen" 10-15Minuten :S


    Zu deiner Vorgehensweise:

    Genau diesen Plan haben wir bereits nachverfolgt, also leerlaufen lassen (an die Benzinpumpe habe ich nicht gedacht, danke für den Tipp, werde ich bei den weiteren Versuchen gleich abklemmen) und dann mit dem Starthilfespray alle Zylinder durchgetestet.

    Hier kam es eben zu keinen Zündungen bei Zyl 1 und 2, bei 3 und 4 schon, daher geht die Vermutung sehr stark in Richtung der Zündanlage.


    Bei den Kerzen haben wir die Iridium verbaut, könnte das zu den Problemen führen?

    Die Zündspulen hätten wir aktuell weniger in Verdacht da ja die linke für Zyl 2 und 3 zuständig ist und die rechte für 1 und 4, somit müssten bei beiden zufällig genau ein Kontakt nicht mehr mitarbeiten, wäre auch ein großer Zufall.


    Auch wenn es kein klassisches Problem ist würden wir zur Zeit am ehesten CDI beschuldigen, wenn ich keinen Gedankenfehler habe müsste ja alle 180Grad Kurbelwellenumdrehung ein Zündfunke pro Zündspule entstehen, entweder im Arbeitstakt oder im Auslasstakt aber immer bei OT.

    Ist es denkbar das die CDI einen der beiden Zündfunken pro Umdrehung korrekt auslöst, also der bei dem Zyl. 3 und 4 dann jeweils beim Arbeitstakt sind, und den anderen bei dem Zyl. 1 und 2 im Arbeitstakt sind irgendwie falsch oder gar nicht ausgibt?

    Und wenn wir die Zündkabel von 2 und 3 tauschen müsste dann das Problem wandern oder sind wir dann mit dem Funken um 90Grad daneben? Ich habe es gestern 3x versucht mir durch zu denken aber Ende jedesmal mit einem Knoten im Hirn....

  • SC28 Läuft auf Zyl 1 und 2 nicht

    • IchbindasGhetto
    • 29. September 2025 um 11:50

    Das habe ich schon, also die Kammern leer laufen lassen und dann mit dem Spray getestet, bei Zylinder 1 und 2 keine Reaktion, bei 3 und 4 gab es Zündungen.

  • SC28 Läuft auf Zyl 1 und 2 nicht

    • IchbindasGhetto
    • 29. September 2025 um 11:36

    Danke euch mal für die Tipps, ich denke ich arbeite mich von einfach zu schwieriger, also als nächstes werde ich mal den Sprit auslassen und frischen einfüllen, und dann kommt der kompressionstest.

    Und ja, die Kerze war nass, mit der nagelneuen aber dann auch kein Unterschied, also auch nicht abgesoffen.

    Wenn es der Sprit wäre, müsste dann aber nicht mit dem Starthilfespray etwas zünden?

  • SC28 Läuft auf Zyl 1 und 2 nicht

    • IchbindasGhetto
    • 29. September 2025 um 11:04

    An der Sprit habe ich auch schon gedacht, merkwürdig würde ich nur finden das dann die 2 rechten wirklich schön laufen und die 2 linken so gar nicht?

    Den Funken habe ich getestet mit Kerze draußen und an Masse gehalten, bzw. alle Kerzenstecker auf korrekten Sitz "geprüft".

    Testweise haben wir auch das gleiche mit der Kerze mit Zyl 4 gemacht, um den Funken zu vergleichen, war zumindest augenscheinlich ähnlich.

    Komisch ist eben das es gleich 2 Zylinder betrifft, zufälle gibts zwar immer, aber das 2 Kerzenstecker oder -kabel gleichzeitig das gleiche merkwürdige Fehlerbild aufweisen würde ich als unwahrscheinlich betrachten...

  • SC28 Läuft auf Zyl 1 und 2 nicht

    • IchbindasGhetto
    • 29. September 2025 um 10:40

    Liebes Forum,

    meine letzte Aktivität liegt schon ein paar Jahre zurück, wie so oft ist das Leben dazwischen gekommen, 2 Töchter bekommen und die Blade wurde nur recht selten für ein paar Runden herausgezogen.

    Dieses Jahr bin ich überhaupt erst vor ca. einem Monat dazu gekommen "auszuwintern", wie gewohnt hat sie am Anfang etwas länger gebraucht bevor es ein paar Zündungen gegeben und dann ist sie gelaufen wie ein Sack Nüsse. Auch das sind wir schon gewohnt, meistens nach ein paar Minuten reißen dann aber alle Zylinder durch.

    DIeses Mal aber leider nicht, hält kein Standgas und läuft furchtbar, auch nach einer Probefahrt von guten 10-15Minuten.

    MIt dem Infrarotthermometer habe ich dann auf den Krümmern gemessen, Zylinder 1 und 2 arbeiten nicht mit, bleiben wirklich eiskalt, und dann nach und nach durchgeschaut.

    Sprit in den Schwimmerkammern von den Vergasern ist mehr als genug drinnen, Hauptdüsen sind komplett frei, Funke auf den Zündkerzen ist da, die Schieber arbeiten auch genauso wie bei Zyl 3 und 4., wir haben auch probiert direkt in die offenen Trichter mit Starthilfespray zu sprühen, bei den linken tut sich nichts, bei den rechten zündet sie.

    Kerzentausch haben wir auch probiert, kein Unterschied.

    Das die Zündspule nicht regelmäßig arbeiten würde ich ausschließen weil die ja für 1 und 4 bzw. 2 und 3 zusammenhängen, somit denke ich auch kann es kein Thema der CDI sein?

    Hat jemand noch eine Idee ob irgendetwas für genau die 2 linken Zylinder "zuständig" ist und ausfallen könnte, bzw. was man noch testen könnte?

    Kompressionstest steht noch aus, auch da müsste es ja zumindest eine schlechte Mitarbeit der Zylinder geben, oder?

    Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe und Ratschläge!

  • CB1000R im Modelljahr 2021

    • IchbindasGhetto
    • 16. November 2020 um 08:28

    Weiß man eigentlich, hat sichs für Honda ausgezahlt, das "Neo Cafe Racer"-Konzept?

    Wie die voriges Jahr rausgekommen ist hat sich das Forum ja richtig darüber zerrissen, hat jemand genauere Infos ob sich das Ding verkauft hat oder zum Ladenhüter wurde?

    z.B. so im Vergleich zu den alten CB1000R Modellen würde mich interessieren.

    PS: Den KZH finde ich auch furchtbar, allerdings sind die Dinger die Serienmäßig am Heck befestigt werden und ca. nen halben Meter lang sich genauso hässlich, also würde ich mich so und so am Nachbauteilemarkt bedienen (-:

  • Fireblade fährt sich wie ein Panzer

    • IchbindasGhetto
    • 27. August 2020 um 08:06
    Zitat von Thats Me

    ......Also Rad raus.....

    Daran hab ich noch gar nicht gedacht, war das Rad überhaupt schon mal draußen? Vielleicht sind nicht nur die Gabelbrücken gegeneinander verdreht sondern hat sich die Achse verdreht/verspannt, die auf jeden Fall mitlösen und wie Gerrit schon geschrieben hat ein paar mal fest Einfedern vorm festziehen.

    Falls das alles nichts hilft eine vl. komische Idee noch, wäre dir irgendwie aufgefallen das die Bremse vl. schleift oder so? Die könnte ja da auch ein Aufstellmoment verursachen :/

  • Fireblade fährt sich wie ein Panzer

    • IchbindasGhetto
    • 26. August 2020 um 15:18

    Im Zweifelsfall zumindest eine Methode die nichts kostet, und bei mir wars damals so nachdems mich auf nem Ölfleck geschmissen hat mit der Susi GS450S, wollte keine Kurve mehr fahren, Gabel aufgemacht, da hab ich richtig gesehen wie sie zurückgesprungen ist, festgeschraubt und alles wieder als wäre nie was gewesen (-:

  • Fireblade fährt sich wie ein Panzer

    • IchbindasGhetto
    • 26. August 2020 um 14:43

    WIe schon mal geschrieben wurde, Gabel entspannen, also Gabelbrücke lösen, bisschen dran herumwackeln das es sich schön löst und dann verspannungsfrei wieder die Gabelbrücke festziehen, vl. wirkt das ja etwas.

  • SC82 in Österreich nicht LEGAL!!! Zu laute Motorräder in Tirol verboten

    • IchbindasGhetto
    • 29. Mai 2020 um 07:53

    Mir gefällt ja auch so gut das seit Monaten alle Jammern, und ganz vorne dabei die Tiroler das ihnen wegen Corona der Tourimus ausbleibt, und sie warten nur auf die Grenzöffnung, bla bla bla.

    Tja, wenn die Grenzen wieder offen sind und du ein Verbot hast mit deinem Moped zu kommen dann freue ich mich schon unglaublich darauf wenn die ersten Hotels zusperren.

    Da werden dann ein paar Wirtschaftler sicher wieder weinen und sich in ihren Anzügen im neuen Passat wundern wieso die blöden Motorradfahrer nicht einfach ihr Geld dalassen können ohne dafür fahren zu wollen :oh_man::oh_man::oh_man:

  • Geht während der Fahrt aus aber nach 30sek warten wieder so an

    • IchbindasGhetto
    • 28. Mai 2020 um 07:08

    Wenns dich nicht stört ist es super, vielleicht ein kleines Winterprojekt den mal rausholen und überholen, oder einen neuen einbauen

  • Benötige professionelle Umzugshilfe

    • IchbindasGhetto
    • 22. Mai 2020 um 12:47

    Beim nächsten Firebladetreffen einen Besuch abstatten?

    O<O<O<:dafuer:

  • Benötige professionelle Umzugshilfe

    • IchbindasGhetto
    • 22. Mai 2020 um 12:30

    Boom, und da ist er auch schon der Top-Tipp, die beste Hilfe für einen Düsseldorfer hat immer noch eine Wienerin ;)

  • Benötige professionelle Umzugshilfe

    • IchbindasGhetto
    • 22. Mai 2020 um 07:10

    An alle anderen Spambots hier, da gibts zum Umzug noch nen Pool, eine Schneeschaufel und sonst noch alles, aber am allermeisten machst du hier allen Freude wenn du aus diesem Forum wegziehst...

  • Preise für gebrauchte Bikes

    • IchbindasGhetto
    • 7. Mai 2020 um 14:32

    War bei mir nicht anders, habe unsere durch Suchagent auf Willhaben gefunden, am letzten Tag im Urlaub, bin direkt vom Flughafen nur Heim, Koffer und Freundin aus dem Auto werfen und gleich weiter zum Verkäufer, sonst hätte ich die niemals bekommen, in der Wunschfarbe, tatsächlich 0 Mängel, 2700km, 2 Jahre alt, sogar mit neuen Reifen aufgezogen weil ihm die Originalen nicht gefallen haben.

    Aber alleine eine zu bekommen wo nicht herumgebastelt wurde ist schon schwierig, die meisten glauben das ihr Billig-Pfusch auch noch aufwertend ist.

  • Preise für gebrauchte Bikes

    • IchbindasGhetto
    • 7. Mai 2020 um 13:53

    Wenn ihr glaubt mit den Naked Hondas sind die wahnsinnig dann habt ihr noch keine gebrauchte MT07 gesucht.

    Kostet neu 7200€, manche wollten mit 5.000km und 2 Jahre alt 7500€ weil Rizomablinker verbaut sind, selbst die "billigeren" waren nur 500-1000€ unter Neupreis mit 15.000km aufwärts, da war ich knapp davor einfach zum Händler zu gehen und eine neue zu besorgen :mad:

  • 300 ===> 1000 ?

    • IchbindasGhetto
    • 7. Mai 2020 um 13:28

    Lohnt ist da relativ, was ich dir empfehlen würde falls du am Anfang deiner Karriere stehst und dich in die Blade verliebt hast, hol dir erst mal ne ältere und billigere, falls du die in den Graben schmeißt tuts finanziell weniger weh, hat mehr als genug Leistung und du lernst noch ohne elektronische Helferlein was da unter dir arbeitet ;)

  • Knacken im rechten Lenkerstummel - SC57

    • IchbindasGhetto
    • 27. April 2020 um 07:39
    Zitat von chris16

    Hatte das mal bei einem PP Stummel.

    Fetten...etwas fester Anziehen...hat alles nix gebracht.

    Hab das als Gelump abgetan.

    Das ist ja mal gut zu wissen, habe auf der SC44 Ringblade auch die PP oben, knacken seit Ewigkeiten und machen mich nervös, hattest du dann jemals Probleme mit denen? Fahre doch immer mit einem leicht mulmigen Bauchgefühl....

  • Geht während der Fahrt aus aber nach 30sek warten wieder so an

    • IchbindasGhetto
    • 23. April 2020 um 07:44

    Hat sie mit dem Filter, also so wie er jetzt eingebaut ist, schon mal ordentlich funktioniert?

    Und hast du schon versucht eine Testfahrt und Benzinhahn auf Reserve statt On zu stellen?

  • Geht während der Fahrt aus aber nach 30sek warten wieder so an

    • IchbindasGhetto
    • 22. April 2020 um 12:10

    Also ich kenns bei den CDIs nur so das die entweder funktionieren oder eben nicht, bei einem Wackelkontakt wäre es für mein Gefühl fast zu regelmäßig wenn du sagst es sind immer ziemlich genau 30sek. und 10km

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. E-Mail Disclaimer
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Copyright © 2000 - 2025 | Rainer Friedmann 'Kraftrad'