Also 40 PS Leistungsverlust ist gleube ich übertrieben. Da kannst du gleich statt dem Eater einen Korken hinten (Motorrad) reinstecken. Das alle legalen Nachrüstanlagen kaum an die Leistung der serienanlage herankommen ist glaube ich auch kein Geheimnis. Ist aber auch gleube ich nachzuvollziehen. Schaut euch mal die Serienbikes an. Da sieht jeder Auspuff etwas anders aus weil die stundenlang Prüfstandsläufe im Werk machen. Dann kommt ein Zubehörhersteller an der einen gleichen Auspufftyp für alle Hondas, Yamahas, Kawasakis und was weiss ich noch alles anbietet und die drücken durch die Bank bei allen Mopeds 10 PS mehr; kann ich nur sagen SCHÖNE HEILE WELT !!! Meine Meinung: Nachrüstdämpfer nur wegen besserer Optik und geringerem Gewicht oder Komplettanlage und abgestimmt; dann kommen auch ein paar PS mehr raus. Ob die allerdings jemand im normalen Fahrbetrieb merkt oder braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Beiträge von bastlerulli
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Ich glaube das das mit den Kosten egal ist. Aber bei der geringen Laufleistung sind die eher an der Ursachenforschung interessiert.
Zur eigentlichen Frage: würde sagen Einzelfall !!! Ob jetzt Fehlbedienung, falsch montiert oder Materialfehler werden die Jungs in Japan wissen wollen (vielleicht sind die ja wirklich nicht so schlecht !(Arbeite nicht bei Honda und bekomme für diesen Beitrag auch keine neue Blade)) -
Ich glaube das mit dem laden hatten wir erst kürzlich. Ich habe auch so ein Netzteil zum "einfach anschliessen" und über Nacht dranhängen lassen und gut ist; klappt bei mir auch schon seit Jahren und kann somit auch nicht so verkehrt sein. In jedem Fall kein Autoladegerät; da ist der Strom definitiv zu hoch (auf jeden Fall über den 10%). Diese neumodischen Ladegeräte gibt es glaube ich erst 4-5 Jahre; die Jahre vorher haben die Leute auch ihre Batterien geladen und haben nicht jede 2te Batterie geschrottet. Das Bessere ist zwar des guten Feind aber glaubt auch nicht immer jeden Müll aus der Werbung. Wenn du während der Saison die Batterie ununterbrochen nachladen musst, ist die Batterie hin oder wird nicht richtig geladen, da hilft auch kein Superladegerät !
Wenn du kein Ladegerät hast und "DIR" was gönnen willst, kauf dir das beste Teil was du kriegen kannst; die Batterie brauchs nicht !!! -
Das mit der Gemischaufbereitung stimmt zwar schon das magerer gleich heisser ist. Aber ich glaube um 10 °C in der Wassertemperatur runterzukommen, musst du sie sie extrem fett einstellen; oder gleich von außen mit Benzin bestäuben wegen der Verdunstungskühle; nichts für ungut
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Ist für den normalen Betrieb Jacke wie Hose wie das gelöst ist. Nur beim basteln oder im Stand laufen lassen wegen irgendwelcher Einstellarbeiten ist das blöd mit dem Licht; da wäre ein "Lichausschalter" nicht schlecht. Da hilft dann wohl nur Sicherung raus. Ob die Sache auch mit mit der Fürsorge der Hondajungs um unsere Sicherheit zu tun hat oder ein kleiner Japaner festgestellt hat das 22493 x € 1,47 (wegen dem gesparten Lichtschalter) jede Menge sushi gibt, möchte ich eigentlich gar nicht wissen.
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Habe eine aus Seide und da leiert nichts aus; weiss aber nicht genau ob da auch noch ein bischen Microfaser mit drin ist. Hab sie damals bei einem der Großen (Polo oder HG) gekauft. Das mit Baumwolle ist auch bei den Halskrausen so mit dem ausleiern.
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Das ist wieder typisch ! Am Power-Commander rumnöllen aber dann alle 4 Wochen zum Friseur wegen der 30 Gramm Gewichtsoptimierung !!!
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Alu schweissen ob Profil oder Guss geht; ist wie halt gesagt schwieriger. Da brauchst du wohl ein WIG-Schweissgerät und die entsprechenden Elektroden. Warm machen ist auf jeden Fall bei dicken Teilen angesagt wegen der hohen Wärmeabfuhr von Alu. Für einen Schweissfachbetrieb kein Problem; do it yourself kannste vergessen, wenn das entsprechende Equipment nicht vorhanden ist. Es gibt da noch auf Messen dieses Alulot das autogen geschweisst wird. Für eine belastete Konstruktion würde ich aber die Finger davon lassen.
Wenn du bei einem Betrieb mal nachfragst und glück hast das da auch einer Motorrad fährt, geht oftmals was für nen 10er in die Kaffekasse.
Dumm ist halt nur wenn du die Sache anpassen musst. -
Hatte mal zu meinen Kawazeiten einen weiss/grünen Kombi. Die Farben verblassen schon mit der Zeit ein bischen und das weiss wird auch ein bischen gelblich. Das ist aber nicht so schlimm und wahrscheinlich merkt (empfindet) man es selber halt am meisten; finde aber ein bischen "Patina" gehört einfach dazu. Am meisten gestört haben mich auf dem weiss die Flecken der "verunfallten" Insekten. Die bekommst du mit der Zeit nicht mehr raus. Deshalb war mein nächsten Kombi in schwarz/rot gehalten
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Also bisher hieß es immer Gasspiel auf null, Standgas erhöhen und Kette auf minimalen Durchhang wäre besser für die Gasannahme. Bei mir hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht und die Kettenspannung wie im Handbuch angegeben halte ich für grenzwertig. Für das Geruckel (Konstantfahrtruckeln) habe ich den O2-Stecker drin; muss aber Sagen das war gar nicht so schlimm. Werde das mit dem größeren Kettendurchhang nächte Saison mal probieren; bin bisher immer nur in die andere Richtung gegangen. Kann man auf alle Fälle mal probieren; kostet ja nichts.
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Also auf der IMOT hatten die den Helm da. Für Schuberthverhältnisse ein Klasse-Design aber immer noch Welten hinter anderen. Der Helm ist wohl top wie man immer wieder liest aber wer auf Design steht sollte sich nach wie vor nach was anderem umsehen
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Normalerweise gibts es nur ofiziellen Rückruf bei sicherheitsrelevanten Sachen, aber was da "sicherheitsrelevant" ist, bleibt jedem Hersteller selber überlassen. Bei "Einzelfällen" wird sowas nur bei der Inspektion gecheckt.
Es gibt halt Hersteller die denken bei einer Rückrufaktio geht ihr Ruf flöten.
Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich jedoch gemerkt das es oft besser ist zu sagen "Sorry da ist uns ein Fehler unterlaufen" als die Sache tod zu schweigen. Will mich hier nicht loben, würde aber einigen Herstellern auch gut stehen mal nen Fehler zuzugeben.
Hoffenbtlich ist deinem Baby nichts passiert. So blöd es klingt aber es wäre besser gewesen der Motor wäre "offensichtlich" kaputt dann müsste was gemacht werden; so bleibt zumindest ein ungutes Gefühl. Hoffe das Mopet wird schnell gemacht und dann würde ich nochmal ein paar Runden drehen um zu gucken ob alles i.O. ist -
Also zu dem Hersteller kann ich nichts sagen und will hier auch keinen mieß machen. Ich fahre die zweite Schwabenledercompi und wie chris schon geschrieben hat; DIE PASST (und überall). Lasse die Schwabenleder immer im November/Dezember machen da kostet Maß nicht extra und in 4 Wochen hast du das Teil. Ich finde den Preis zwar auch deftig aber angemessen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Aber probier die Sache mal aus; warum sollen die nicht auch gute Kombis machen können. Aber mit dem selber ausmessen halt ich auch nicht so viel von. -
Ist das gleiche wie mit 2 und 4-ventiler; mehr freie Querschnittsfläche = bessere Füllung = mehr Leistung.
Es gab aber glaube ich viele Probleme mit den Kolbenringen und die Fertigung ist nätürlich wesentlich teurer (sowohl Form als auch Anzahl der Teile). Letzten Endes glaube ich aber wurde die Ovalkolbengeschichte vom
Reglement verboten wegen Kostenexplosion. -
Ich glaube mit dem Öl ist es ähnlich wie mit dem Sprit bei freien Tankstellen; da spielt sich viel im Kopf ab. Habe bisher immer das vollsynthetische Motul gefahren und war damit zufrieden; so nach dem Motto teures Moped gekauft und jetzt beim Öl sparen ist nicht. Das heißt jetzt aber nicht automatisch das es das beste Öl ist was es gibt. Man hat halt damit zumindest keine negativen Erfahrungen und ein direkter Vergleich fehlt oft. Die Werbung tut halt auch noch einiges und da bleibt halt selbst bei "vernünftigen" Leuten doch irgendwo was hängen (sonst würden die es ja auch nicht machen). Die Mindestanforderungen erfüllen wohl die meisten Öle und auch preisunabhängig ! Ein Baumarktöl würde ich mir aber trotzdem nicht reinkippen. Aber jeder wie er will und vor allem womit er sich wohlfühlt (und die Blade dann hoffentlich auch)
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Dann müsste es in meinem BMW ja auch klappen.
Mit dem separaten Antenneanschluß müsste ich wirklich nochmal nachlesen; meine mich aber zu erinnern, dass das einer der wenigen Kritikpunkte in einem Test war. Mit den beschichteten Scheiben schreiben halt alle Hersteller das es zu Problemen kommen kann und verweisen auf die Zusatzantennen; ist aber vielleicht auch weil die möglichen Problemen aus dem Weg gehen wollen.
Danke für die Info !!! -
Bin auch schon seit längerem an einem Navi dran. Garmin ist mir zu teuer und TomTom Rider liegt in einem akzeptablen Bereich. habe es jetzt auch für € 399,-- beim Louis gesehen. Beim Probieren im Laden (Discounter ohne Bedienung) hat das bei mir alles auf Anhieb funktioniert was bei anderen Geräten nicht der Fall war; also auch Pluspunkt für TomTom.
Meine Frage jetzt. Der Rider hat wohl keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen. Da ich das Navi aber auch im Auto benutzen will und ich eine mit irgendso einem Zeug beschichtete Scheibe habe, weiß ich nicht ob das auch so funktioniert. Kann mir da einer was zu sagen ? -
Also ich glaube das die Lampenhalter normalerweise einlaminiert werden; da dürfte das mit dem Carbon oder GFK (halt Material wie Verkleidung) kein Problem sein. Ich würde am deiner Stelle aber bei deiner Konstruktion ein Alublech nehmen. Das kannst du einfacher bearbeiten, gegebenfalls noch kannten (dann wirds auf jeden Fall biegesteifer) und das Gewicht kannst du glaube ich bei dem kleinen Bauteil eher vernachlässigen.
Hoffe du bekommst noch ein paar Tips ! Finde es immer gut wenn einer was selber bastelt und nicht was fertiges aus dem Regal nimmt !!! -
Hast du mal ein Bild von den Achsen- bzw. Schwingenpad. War zwar hier glaube ich schon mal drin; find ich aber gerade nicht. Hätte auch Intresse.
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Glaube auch das das Thema so alt ist wie das Forum.
Ich hätte da noch nen Tip: Lass dir beim weha ne Folie machen wo 350 draufsteht; hat den Vorteil das man auch beim gemütlichen Bummeln in den Genuß der vollen Geschwindigkeit kommt. Nein Spaß beiseite: Wenn der Chris sagt das geht nicht dann geht das nicht ! Ansonsten dem einen sind 2 kg weniger sein Himmelreich, dem anderen tolle Felgen oder ne Fußrastenanlage; jeder wie er will !!!