Servus, sorry erstmal für sie späte Antwort.
Also das Shims rausfallen ist durchaus schon öfters vorgekommen (noch nicht bei mir aber bei Bekannten). Das merkt man, da es dann aus dem Zylinderkopf/Ventildeckel klackert.
Wie genau das passiert kann, kann ich euch leider nicht erklären, laut Aussage einer Fachwerkstatt kann es durch Überdrehen des Motors dazukommen.
Zu meinen Problem, ich habe den Fehler gefunden (war jedoch im weiteren Verlauf leider selbst Schuld daran das der Motor zurückbrannte, habe anscheinend das ventilspiel schlampig gemessen)
Im 2. Zylinder hat sich in einem Einlassventil ein Ventilkeil gelöst wodurch natürlich das Ventilspiel viel zu klein wurde. Dadurch hat es nie zu gemacht.
Ärgerlicherweise schaute es am Vergaser und Luftfilterkasten so aus als ob es aus Zylinder 2&3 gebrannt hatt. Doch tatsächlich war es nur aus dem 2. Zylinder.
Vielen Dank trotzdem für eure Tipps und Info‘s.
Problem ist jetzt behoben und die SC28 läuft wieder Rund!